Australia
Lake Timperley

Rottnest Island 📸🦫

January 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

🇩🇪 Rottnest Island ist eine kleine Insel westlich von Perth und eine beliebte Destination sowohl für Touristen wie auch für Einheimische📸🏖️. Die absolute Attraktion der Insel sind die Quokkas🦫, welche auf der Insel leben und dank Roger Federer und seinem "Quokka Selfie" zu einer Ikone geworden sind. Der Name "Rottnest", also "Rattennest" wurde der Insel im Jahre 1696 vergeben, da die auf der Insel lebenden Quokkas damals für grosse Ratten gehalten wurden. Dies ist natürlich falsch, denn Quokkas sind eine Beuteltierart aus der Familie der Kängurus 🦘 und sind im Südwesten Australiens anzutreffen. Neben den Quokkas verzaubert Rottnest Island seine Besucher ebenfalls mit zahlreichen schönen Buchten (ob klein oder gross) inkl. Korallenriffe🪸🤿.

Mit der Fähre dauerte die Überfahrt von Fremantle ca. 30 Minuten und als wir ankamen, schnappten wir uns sofort zwei Fahrräder🚴🚴‍♀️, was wiederum das beliebteste Fortbewegungsmittel auf der Insel ist (Autos gibt es keine, nur ein Rundbus). So konnten wir unsere Tour einmal um die Insel um ca. 9.30 Uhr morgens starten. Unser Rundgang dauerte ca. 6 Stunden, wobei wir immer wieder kleine Pausen eingelegt haben (ob für einen Sprung ins Meer🌊, um die Quokkas zu beobachten🦫 oder um einfach etwas auszuruhen😅). Viel Wasser und Pausen waren an diesem Tag essentiell, denn es herrschten knapp 40 Grad Celsius🌡️☀️ und auf der Insel sind Schattenplätze eine echte Rarität🫠🥵. Wir haben den Tag sehr genossen und kehrten am Abend glücklich zurück zur Unterkunft🥰.

🇮🇹 Rottnest Island è una piccola isola ad ovest di Perth ed è una destinazione popolare sia per i turisti che per gente del posto📸🏖️. L'attrazione assoluta dell'isola sono i Quokka🦫, che vivono sull'isola e sono diventati un'icona grazie a Roger Federer e al suo "Quokka Selfie". Il nome "Rottnest", ovvero "Nido del ratto", fu dato all'isola nel 1696 perché all'epoca si pensava che i Quokka che vivevano sull'isola fossero dei grossi ratti. Questo è ovviamente sbagliato, perché i Quokka sono una specie marsupiale della famiglia dei canguri 🦘 e che vive solo nell'Australia sud-occidentale. Oltre ai Quokka, Rottnest Island incanta i suoi visitatori anche con le numerose e bellissime baie (piccole o grandi che siano) con tanto di barriera corallina🪸🤿.

La traversata in traghetto da Fremantle è durata circa 30 minuti e quando siamo arrivati abbiamo subito preso due bici🚴🚴, che rispecchia il mezzo di trasporto più popolare sull'isola (non ci sono auto, solo un autobus circolare). Così abbiamo potuto iniziare il nostro giro dell'isola verso le 9.30 del mattino. Il nostro tour è durato circa 6 ore e abbiamo sempre fatto piccole pause (per un salto in mare🌊, per osservare i Quokka🦫 o semplicemente per riposare un po'😅). Acqua a volontà e pause sono state essenziali in questa giornata, dato che regnavano quasi 40 gradi celsius🌡️☀️ e sull'isola i posti all'ombra sono un vera rarità🫠🥵. La giornata ci è piaciuta molto perciò alla sera siamo tornati felici al nostro alloggio🥰.

December 13, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Rottnest Island liegt 25min entfernt von Fremantle⛴ Um 10.15 ging unsere Fähre hin und es war die schlimmste Bootsfahrt, die ich jemals hatte aber wie sich im Nachhinein herausgestellt hat war die Hinfahrt nichts gegen die Rückfahrt!! Es wurden sogar unter der Fahrt Kotztüten verteilt (ich denke das sagt alles😂) Auf Rottnest Island haben wir uns zuerst ein Fahrrad ausgeliehen, da man ohne nicht sonderlich gut auf der Insel herum kommt🚲 Wir fuhren also von Strand zu Strand, einmal um die komplette Insel herum und haben dabei so viele Quokkas gesehen! Die süßen Tiere sitzen alle am Straßenrand unter den Bäumen und kommen hervor wenn Touristen kommen🤗 Da es so aussieht, als würden die Quokkas die ganze Zeit lachen, sind sie bekannt als die fröhlichsten Tiere der Welt🌎Wenn man sich hinsetzte sind sie sogar auf deinen Schoß geklettert! Als wir mit der Umrundung der Insel fertig waren (ca 25km) ging auch schon wieder unsere Fähre zurück😪 Bei unserem Couchsurfing Host haben wir dann noch Pizza gemacht🍕 Sogar den Teig haben wir selbst gemacht da es in Australien tatsächlich keinen rohen Pizzateig zu kaufen gibt🙄Read more

August 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute war ein ganz besonderer Tag, wir besuchten die glücklichsten Tiere der Welt, die süßen kleinen Quokkas. Hierfür mussten wir ein Boot nach Rottnest Island nehmen, die vor Perth liegt. Nach einer sehr schaukligen Überfahrt schnappten wir unsere Räder und erkundeten die Insel. Einmal rund um die Insel, immer Ausschau nach den Quokkas haltend. Nach vielen wunderschönen Buchten mit super klarem Wasser (leider war es zu kalt) und einigen Regenschauer später kamen wir wieder am Ausgangspunkt an. Erst hier wurden wir fündig, wo es Essen gibt, gibt es auch Tiere und somit hatten wir die Chance einige Fotos mit den Grinsebacken zu schießen.Read more

November 23, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute geht es nach Rottnest Island, der Grund warum ich über Perth geflogen bin. Ich will doch Quokkas sehe. Man mag sagen, was soll das, aber für mich zählen die Tierchen genau wie Koalas oder Kängurus zu den "must-sees" auf meiner Reise. Mit Rottnest Fast Ferries starte ich vom Hillary Boat Harbour Richtung Insel. Mitgebucht ist ein Fahrrad, allerdings merke ich schon beim Abholen, dass das wohl ein Fehler war. Der Anbieter hat nur alte Kisten ohne Gangschaltung im Angebot - na super!

Die Überfahrt von 45 Minuten verläuft einigermaßen ruhig, besser ist das auch, wo ich immer so schnell seekrank werde. Auf den Insel angekommen bestätigt sich direkt mein Verdacht: das wird lustig mit diesem Rad. Ursprünglich dachte ich, 10 km bis zum westlichen Ende? Kann ja kein Problem sein... Pustekuchen! Es wird ne ziemliche Quälerei, ohne Gangschaltung is man nicht mehr gewöhnt. Dabei sind gar nicht die kleinen Anhöhen das Problem, sondern vielmehr das man so viel treten muss um überhaupt voran zu kommen. Ich möchte mein Bike.... unschön war auch ein bisschen meine Wasserplanung, dachte ich doch eigentlich, dass es hier Wasserspender geben sollte. Erstmal finde ich keinen🤨 und die Sonne brennt, mit dem leichten Wind stört mich das erstmal nicht, aber am Abend werde ich eines besseren belehrt.

Naja genug gejammert. Zeit die Insel zu genießen. Es gibt verschiedene Wege um die Insel, mit dem Rad oder auch dem Bus. Autos findet man hier nur zur Versorgung. Immer wieder hat ma herrliche Blicke aufs Meer und auch die Seen in der Mitte der Insel sind reizend, naja sagen wir mal abgesehen davon, das "pink" (lake) hier irgendwie ne andere Farbe zu sein scheint. Egal. Ich bin auf der Suche nach Quokkas. Ich denke zwar, dass ich auf der Besuchermeile einige sehen werden, weil das mit dem "Do not feed the wildlife" funktioniert ja eh nie... aber hier so unterwegs sind keine der putzigen Tierchen zu finden. Komisch, ich dachte sie rennen hier überall rum. Nach einer Weile - und endlich auch einen Wasserspender gefunden - sehe ich ein Pärchen an einem Busch sitzen. Sie beobachten zwei Quokkas, noch jung wie es scheint. Da gesell ich mich doch dazu.

Weiter auf der Rundfahrt biege ich in eine kleine Bucht ab und entscheide kurzerhand, hier könnt es mal ins Wasser gehen. Eine Abkühlung ist willkommen.

Gegen 16.30 Uhr geht es dann zurück nach Perth. Ich weiß nicht so ganz warum, aber ich entscheide mich zurück zu laufen. Der Weg führt so schön entlang des Meeres, Perth wirkt auf mich unheimlich lebenswert. Dass Australien nicht billig ist, wusste ich ja. Aber ansonsten macht die Stadt, insbesondere in den Randbezirken, einen guten, vor allem sauberen Eindruck. Die vielen Parks sind so toll. Und Lauf-/Radwege entlang des Meeres finde ich ja eh großartig.

Dass das mit Laufen nicht so die beste Idee war, merke ich dann am nächsten Morgen. Zusammen mit einem ätzenden Sonnenbrand auf dem Rücken wird das echt lustig werden. Gut dass ich mich morgen nicht wirklich bewegen muss

December 15, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Tagwache um 5.45 Uhr, trotzallem ein guter Start für alle. Um 7.00 Uhr fuhr die Fähre von Fremantle nach Rottnest.

Mit dem Bus und zu Fuss erkundeten wir die schöne Insel mit den wunderschön, weissen Stränden und den Quokkas, Seerobben, Eidechsen und Schlangen (giftig und tödlich).

Leider haben wir die Badesachen nicht mitgenommen, aber mit Unterwäsche gehts auch🤣

Fast hätten wir uns gegen diesen Ausflug entschieden, wir finden es einfach "zu teuer", daher haben wir uns für Special Offer um 7.00 Uhr entschieden😆😆😆

Die Quokkas

November 25, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

I don't know how many pictures we made with Quokkas, but it is a lot! So cute!
      Janines tried hard to get a perfect selfie with the Quokkas. It was funny to watch!

Ich weiß nicht wie viele Fotos wir von Quokkas gemacht haben aber es waren einige. Sooo süß!
      Janines Versuche das perfekte Selfie zu bekommen waren lustig mit anzusehen!

February 7, 2019 in Australia ⋅ 35 °C

Eines der Wohl schönsten Erlebnisse auf meiner Reise entlang der Westküste.
      Rottnest Island, hier nämlich leben diese super süßen, lächelnden Quokka.
      Über Frementle ging es mit der Fähre auf die Insel. Dort mieteten wir ein Fahrrad und fuhren einmal quer über die Insel, quasi auf den Spuren der Quokka. Es dauerte nicht lange bis uns die ersten über den Weg liefen. So niedliche Tierchen.
      Neben der süßen Tiere ist auch die Landschaft unbeschreiblich schön. Perfekt um die Seele beim Schnorcheln baumeln zu lassen.

Rottnest Island muss man einfach gesehen haben, wenn man Australien bereist.

Lake Timperley