Australia
Langley Park

Happy New Year, ihr Nachzügler!!🥂🥳🎉🎆

December 31, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Ich bin ja sonst ein Silvester-Muffel, aber so lass ich mir das gefallen: zum Sonnenuntergang an der Strandpromenade entlang spazieren und um 20:00 das " familienfreundliche" frühe Feuerwerk geniessen! 😎 Sowieso geht's früh in die Heia, tolle Pläne für Morgen. Drückt mir die Daumen, dass gewisse Kapitäne und Piloten genauso langweilig "feiern" wie ich!Read more

Western Australia Wildlife Hospital

September 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag beginnt ganz entspannt erst um 10 Uhr, das schaffen wir locker. Ein kleiner Bus bringt uns in die zweitgrößte Wildtierklinik Australiens. Sie wird fast vollständig durch private Spenden finanziert, ist sehr modern ausgestattet und wird von 8 Festangestellten und 250 Freiwilligen betrieben. Hier werden kranke, verletzte oder ausgesetzte Wildtiere medizinisch versorgt, gehegt und gepflegt und manchmal auch verwöhnt. Wenn möglich und sofern ihr Fundort bekannt ist, werden sie nach Genesung wieder ausgewildert.
      Die Klinik wurde erst vor kurzem auch für den Tourismus geöffnet und wir dürfen hier die erste private Gruppenführung erleben. Es ist unheimlich spannend, wir dürfen alles ganz genau betrachten, schauen in fast jeden Raum und gucken Tiere, Tiere, Tiere - inklusive Streicheleinheiten 😍😍!
      Einfach nur toll!!!

Die Sache mit der Jobsuche...

November 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Um das Ende schon mal vorweg zu nehmen, aus den ursprünglichen 3 Tagen im Hostel sind letztendlich 4 Wochen geworden. Das die Jobsuche nicht einfach ist, war mir bewusst, aber dass ich doch solche Schwierigkeiten haben würde, hat mich überrascht.
      Da ich vor meiner Reise natürlich viel Recherche betrieben habe, wusste ich genau welche Internetseiten ich durchforsten musste und wie ein richtig guter Lebenslauf auszusehen hat. Am Wochenende hatte ich einen „Basis Barista“-Kurs gebucht, in dem ich lerne wie man guten Kaffee zubereitet und ihn schön anrichtet und das RSA-Zertifikat hatte ich in den nächsten Tagen dan auch fertig. Eine gute Ausgangssituation um sich zu bewerben.

Einen Tag nach meiner Ankunft, habe ich mich sofort mit ausgedruckten Lebensläufen in die Stadt gewagt. Ich hatte im Vorfeld meinen Lebenslauf etwas aufgehübscht (so wie es wirklich jeder hier macht). Ich hatte ein Vorstellungsgespräch in einem Restaurant und dort dann zwei kurze Probeschichten. Leider hieß es später in einer vertröstenden E-Mail, dass es nicht genug Arbeit für mich gäbe blah blah blah… Wahrscheinlich haben sie sich einfach für jemand anderen mit mehr Erfahrung entschieden.

Das Problem in der Stadt ist, dass es viel zu viele Bewerber gibt die eben mehr Erfahrung haben. Trotzdem habe ich immer weiter gesucht. Täglich habe ich online die Jobangebote durchgeschaut, ich bin an die Küste gefahren um nochmal Lebensläufe zu verteilen, hatte ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einem neuen Burgerladen und war in einem kleinen Cafe Probearbeiten. Leider blieb alles ohne Erfolg. Ein bisschen Glück hatte ich zwischendurch dann doch, denn ich konnte eine Schicht als Kellnerin für ein privates Event bekommen und mir dadurch 130 Dollar verdienen 💸

So gingen die Tage vorbei und die Frustration wurde immer größer. Alle paar Tage stellte ich mir die gleichen Fragen: Möchte ich das Hostel um weitere Nächte verlängern? Wenn ja, wie viele? In welchen Regionen könnte ich Farmarbeit machen und wie komme ich dorthin? Soll ich vielleicht doch zuerst mehr reisen und es später nochmal mit der Jobsuche versuchen? Mir war es aber wichtig, dass der Job in der Umgebung von Perth ist, ich Geld sparen kann und dass es mir im besten Fall die Verlängerung meines Visums ermöglicht.

Dann kam endlich der Moment auf den ich gehofft hatte !! Ich habe eine Anzeige gefunden, die alle meine Vorstellungen erfüllt. Sofort habe ich eine E-Mail mit meinem Lebenslauf hingeschickt. Kurz darauf kam eine nette Antwort, dass ich den Job bekomme und nach einem Telefongespräch war alles fest!! Am gleichen Tag habe ich direkt den Fernbus für den 1. Dezember von Perth nach Narrogin gebucht und konnte noch eine Woche meine Zeit in der Stadt genießen...
      Zu diesem Zeitpunkt war ich so erleichtert und alle Sorgen haben sich in Vorfreude umgewandelt. Neue Leute kennen lernen, neue Aufgaben bekommen und meistern, und das ländliche Australien genauer entdecken. Ich bin bereit 👍🏻

Das Leben im Hostel

November 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Zeit im Koala's Backpacker Hostel war eine wirklich tolle Zeit. Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell zurechtgefunden und mich wohl gefühlt.

Auf relativ kleinem Raum treffen sich viele Menschen unterschiedlichen Alters, aus den unterschiedlichsten Ländern, mit den unterschiedlichsten Geschichten. Man kommt schnell in Kontakt mit anderen und baut sich einen Bekannten- / Freundeskreis auf. Man geht zusammen einkaufen, fährt an den Strand oder geht Abends in eine Bar. Für die Jobsuche ist es durchaus hilfreich sich mit so vielen Leuten wie möglich zu unterhalten, weil man viele gute Tipps oder E-Mail Adressen bekommt, bei denen man sich melden kann.

Die Zimmer im Hostel waren total in Ordnung. Ich habe in einem Zimmer mit insgesamt 4 Personen geschlafen. Die Hochbetten sind sogar relativ bequem und mit dem wackeln und quietschen, wenn jemand das Bett hinauf steigt, kann man sich nach einer gewissen Zeit arrangieren. Es gab dort kein Fenster, was auf der einen Seite fürs Ausschlafen oder ein Mittagsschläfchen sehr angenehm war, dafür aber auf der anderen Seit die Luftqualität oftmals etwas fragwürdig war. Die eingebaute Klimaanlage hat leider nur die Raumtemperatur beeinflusst. Trotzdem habe ich mich dort schnell wohl gefühlt und finde es so besser, als mit 20 anderen Leuten in einem großen Schlafsaal zu schlafen. Das Badezimmer war immer sehr sauber und auch die Küche sah sehr ordentlich aus. Für zwanzig Dollar pro Nacht ist das wirklich ein sehr gutes Hostel!
      In dem großen Schrank in der Küche konnte man sein eigenes Essen in einem Fach lagern und im Kühlschrank packte man seine Sachen in eine beschriftetet Tüte.

Was das Essen angeht, habe ich versucht so oft wie möglich im Hostel zu kochen und dort morgens zu frühstücken. Für die meiste Zeit war ich abends mit Nudeln mit Tomatensoße und Käse sehr zufrieden. Dazu dann noch frisches Gemüse in Streifen geschnitten, um die ausgewogene Ernährung ein wenig in Balance zu halten. Ab und zu kocht man auch mal mit Freunden zusammen oder wird von anderen zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Die Atmosphäre im Koalas Backpacker Hostel war immer entspannt und alle Leute waren sehr nett und hilfsbereit. Im Fernsehraum kann man Netflix gucken, im Wohnzimmer Billiard oder auch Karten spielen. Die ein oder andere Uno oder Skip-Bo Runde ging sogar bis spät in die Nacht. Ich bin mit Freunden an verschiedenen Stränden, im Schwimmbad und auch im Park gewesen, wo ich über eine Slackline gelaufen bin.
      Alles im allem war es eine tolle Zeit. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen die ich gesammelt habe und die Kontakte die ich knüpfen konnte. Wer weiß wann und wo man sich in Australien vielleicht wieder sieht ?

Art Gallery

March 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

These are some of my favourite pieces. Dont ask me why, I'm not sure.

From the tour of the colonials I decided to go to the art gallery. I am 50% sure I joined a free tour but I may have accidentally joined a paid one for free. But it was really good and when noone said anything, I wasnt going to leave.

The tour was across the aboriginal art being displayed in the museum. There was a lot of the tradition style of art and different mediums. But also art done in a more realism style which I really liked. My favourite art to see is landscape realism so to see some done by aboriginal artists was really unique. At least that's that I thought.

The gallery itself was very large hosting multiple rooms of different styles and time period in each. There were other rooms that I only briefly looked through. I'd sort of had information overload and couldn't handle any more. But these rooms were simply modern art and I don't get usually anyway so not sure I missed much.

The gallery is free so I think I shall return if i have a free few hours to spare another day.

I Struck Gold!

December 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Well, maybe copper, but still ... Learned a lot about gold at the Perth Mint today, witnessed a 6 kg bullion (gold bar) being poured at 1200 degrees Celsius and found out that I am worth 5 million francs in gold!
      Musste natürlich an Lukas denken - wie heiss sind eure Öfen?
      One pic shows how big the largest nugget they've found in West Australia was (it weighed more than 70 kilos!); another the largest pure gold coin in the world, weighing in at appr. 1 ton.

Terra Australis - Ankunft in Perth

August 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

In Perth erwartet uns eine lange Schlange bei der Einreise. Am Gepäckband stehen dann verteilt fünf einsame Koffer - unsere sind, wie schon erwartet, nicht dabei 😬.
      Also klären wir die Sache am Schalter, während sich die anderen schon an der Zollkontroll-Schlange anstellen. Doch nun gibt es dauerhaften Alarm, wie sich später herausgestellt brennt ein Kühlschrank im Flughafengebäude. Wir können noch unsere Formalitäten zum verschwundenen Gepäck erledigen, bekommen 300 australische Dollar 💵 in die Hand gedrückt und werden zum Zoll entlassen.
      Hier sind wir die allerletzten in der Schlange, als plötzlich Stillstand herrscht und erstmal nur ratlose Gesichter zu sehen sind. Die anderen sind inzwischen über einen Notausgang aus dem Gebäude evakuiert worden. Wir müssen in einem Innenhof warten, da noch nicht kontrolliert. Doch irgendwann werden alle Wartenden als vertrauenswürdig eingestuft und dürfen den Flughafen über eine Seitentür verlassen. Nach ungefähr zwei Stunden Einreisezeit ist unsere Minireisegruppe wieder vereint. Die arme Alex begrüßt uns ganz herzlich und der bestellte Bus bringt uns zum Crowne Plaza Hotel, wo wir mit direktem Blick auf den Swan River die nächsten drei Nächte verbringen werden.

Perth - Western Australia

February 4 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Wir haben unsere letzte Station erreicht: Perth - die Hauptstadt des Bundeslandes Western Australia, am Swan River und dem Indischen Ozean.
      Perth liegt buchstäblich am Ende der Welt, die nächste größere Stadt befindet sich gut 2000 Kilometer entfernt!

Heute waren wir im Kings Park Botanic Garden, wo sich unter anderem der Giant Boab, ein massiver Flaschenbaum befindet.
      Zwei Drittel der in Westaustralien bestehenden Pflanzenarten kommen nirgendwo anders auf der Erde natürlich vor.
      Dann haben wir noch die historische Hafenstadt Fremantle besucht und sind mit der Fähre wieder zurück gefahren.

Auf dem Canning River

September 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir eine Kajaktour auf dem Canning River und durch die Wetlands gebucht. Ein Maxi Taxi bringt uns ans „dünne Ende“ des Flusses, wo wir von Matt (Gründer der Firma GoGo Active Tours) und seiner Frau ganz lieb begrüßt werden. Wir präparieren uns mit kurzen Hosen, Badeschuhen und Schwimmwesten und nach kurzer Einweisung steigen wir in die Kajaks. Wir paddeln ganz entspannt durch eine tolle und so schön einsame Landschaft. Wir lernen: diese Gebiete waren sehr schwer zu besiedeln, viel zu unwirtlich. Häuser fanden keinen Halt im sumpfigen Untergrund und Bewirtschaftung war erfolglos. Rum wurde der beste Freund der ersten Siedler und so kam es, dass die meisten Siedler wieder verschwanden, entweder starben sie oder kehrten der Gegend den Rücken und kehrten heim. Wir sind nicht böse über die Einsamkeit, erleben wir das Land doch so, wie es die ersten Europäer im 18. Jahrhundert vorfanden. Wir genießen einfach die Idylle!
      Nach einer Kaffeepause (hier klappt die Bewirtschaftung 😉😉), wo wir auch gleich noch Unterricht in Pflanzenkunde erhalten, paddeln wir einigermaßen zügig zurück, denn die Wolken kündigen den 13 Uhr-Regen an. Wir schaffen es trocken zurück und sind sehr glücklich über den gelungenen Vormittag. Eine wirklich tolle Tour so kurz vor den Toren der Stadt 🛶👌! Der angedrohte Regen erwischt uns erst 10 Meter vor dem Bistro - alles richtig gemacht 😀.
      Den Nachmittag verbringen wir wegen immer wieder einsetzendem Regen in gemütlicher Runde im Hotel, erste Fotos werden ausgetauscht.
      Am Abend wagen wir uns nochmal raus und um die Ecke zu „Mamma‘s Bistro“.

Ankunft Perth

February 3, 2019 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Tag 2
      Zum Flug mit der besten Airline der Welt (so hiess der Slogan), schade nur, das die Crew im A380 das Entertainment System nicht zum laufen brachte. Egal, als Entschädigung erhalten wir JE eine Packung Tee. 💬

In Perth ist das Wetter kälter als gedacht (20°C) und der extreme Wind frisurzerstörend. Ein paar Stunden halten wir es im Stadteil Northbridge aus, bis uns der Jetlag ins Bett reisst. (20.00 Uhr)

Tag 3
      Leicht verpennt ubern wir unter klarem Himmel nach Freemantle und besteigen die Fähre nach Rottnest Island.
      Klares Wasser, weisse Strände, Velo fahren, kleine Kängurus mit Rattenschwänzen (auch Quokkas gennant), für das alles ist die Insel bekannt. Nach der 22 km langen Velotour rund um die Insel gabs ein Glace. Ahja, Steffi köpfte fast eines dieser Quokkas, als dieses versuchte die Strasse zu überqueren und in den Speichen hängen blieb. Irgendwie konnte es weiterhüpfen... ich wäre liegen geblieben...
      🐹🐹🚴‍♂️🚴‍♀️🏄‍♂️🍦🍧

Langley Park