Australia
Larrakeyah

Ankunft in Darwin

July 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem kurzen Aufenthalt in Singapur ging es dann deutlich weniger komfortabel in der Economy weiter nach Darwin, aber nur noch 4:30 h. Darwin hat uns mit strahlendem Sonnenschein und ca. 34 Grad empfangen. Nach Check in im Hotel sind wir zu Fuss zum Mindil Beach gelaufen für ein Nachtessen am Foodmarkt und den atemberaubenden Sunset😍. Absolut fantastisch! Dann ein wohlverdientes VB und jetzt gute Nacht…Read more

Darwin • Cullen Bay Marina

June 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Ziel Darwin mit der Cullen Bay Marina haben wir heute Nachmittag nach 1417sm von Cairns aus erreicht.

Den gebuchten Liegeplatz innerhalb des Hafenbecken können wir aber noch nicht belegen, weil die Biosecurity vom Northern Territory am heutigen australischen Feiertag Pause hat. Es geht erst morgen weiter mit dem Einreiseprozedere.

Laut dem Schleusenwärter haben wir grünes Licht von der Einreisebehörde Australiens, grünes Licht vom Hafenmeister aber der Haken von der Biosecurity fehlt und damit heißt es Ankern vor der Marina. Mit den Dinghi setzen wir über und feiern unsere Ankunft in der Hafenbar. Nach drei Wochen im Outback ist es fast ein Kulturschock jetzt wieder alle Annehmlichkeiten der Zivilisation in Hülle und Fülle vorzufinden inklusive Mobilfunk und Internetz.

Während des Abendessen beim Inder EXOTIC lassen wir die vergangen vier Wochen Revue passieren und denken schon an Morgen. Da wird die Biosecurity durch einen Taucher unser Unterwasserschiff auf Algenbewuchs inspizieren und alle Wassereingänge und -ausgänge desinfizieren. Danach muss die Tinktur zehn Stunden wirken, Ziel ist keine fremden Arten nach Darwin in die Marina einzuschleppen.
      So läuft das hier in jedem Hafen der Nordküste für Fahrtensegler wie uns, da sind die Australier penibel.

VAVA-U • Bunkern

June 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ist der zweite Einkauf an Obst und Gemüse plus diversen Lebensmitteln auf der Tagesordnung.

Die Crew teilt sich auf in die Einkaufsmannschaft und die Schiffsmannschaft. An Bord wird der Kühlschrank und Tiefkühlschrank entkeimt und vorbereitet für den neuen Inhalt. Die Süßwassertanks werden gespült und mit neuem durch Kohlefilter gepresstes Wasser aufgefüllt.
      Damit haben wir jetzt 2x 1.200Liter Trinkwasser gebunkert. Morgen ergänzen wir noch Diesel auf 2x 400Liter und auf kann es gehen in den indischen Ozean Richtung Ostafrika 4.500 Seemeilen vor uns.

Des Deck und die Seitenwände werden gespült und gereinigt, die Checklisten an Ausrüstung und Packordnung durchgearbeitet und abgehakt, als letztes noch Benzin an der Tankstelle holen für die Außenbordmotoren der beiden Dinghis.

Am Abend gehen wir noch einmal in ein typisches australischen Pub, indem man selber die Bestellungen an Essen und Trinken am Tresen aufgibt.

Einen letzten Blick in die abendliche Stimmung an der Cullen Bay Marine an unserem Liegeplatz für die letzten sechs Tage noch einfangen und genießen, ab morgen Mittag gibts Arbeit im Schichtdienst bis zum ersten Stop an der Weihnachtsinsel, geplant 10-14 Tage auf See, an den ersten drei Tagen ist wenig Wind angesagt.

Go West to Africa

June 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir stechen wieder in See und segeln gegen Westen durch den indischen Ozean bis zu den Seychellen.
      Auf dem Weg werden wir auf Christmas Island, Cocos Keeling und im Chagos Archipel Station machen, um dort uns zwei bis drei Tage zu Erholen, eventuelle Reparaturarbeiten durchführen und Proviant aufzustocken.

Strecke gesamt 4.500sm, Dauer 40-50 Tage
      Wind Passat aus Südost bis Ost 15-25kt;
      So ist die Theorie, die Praxis wird es beweisen.

Also kein Mobilfunk auf unbestimmte Zeit, auf der Weihnachtsinsel soll es Mobilfunk geben, mal schauen, die Berichte folgen später.

Unter diesem Link findest du täglich eine Notiz im Menü Map von der Position der VAVA-U über Kurzwellenfunk gesendet.

Ahoi von der Cullen Bay Marina in Darwin
      Bis später, Rushing Saxon

Darwin Australia

January 29, 2023 in Australia

Heute sind wir zu Früh angekommen wir durften das Schiff trotzdem Festmachen😉😎anstatt 8.00 trafen wir schon 7.40 Uhr ein
      🤣🤣 Nach dem Face check der unkompliziert und schnell verlief die Koffer mussten wir am Morgen auch schon mitnehmen und dort Deponieren 👍😎, zurück aufs Schiff um den Fahrradhelm und den Schlüssel zu holen und kurz warten bis die Fahrräder gebracht werden und los gehts. Kreuz und Quer durch Darwin bis wir in der Mall ankamen Souvenir kaufen und Kaffe Trinken dann kurz vor dem Regen waren wir im Schiff 🤣 ansonsten war in der Stadt nichts los es war ?? Sonntag 🤣👍😎.
      Nach einem Cocktail und einem feinen Latte Macchiato dann Punkt 18.00 Uhr eine super Feine Pizza und noch ein Gläschen Wein. Also gehts los mit den Koffern zum Bus um dann 2 min zum Hotel zu Fahren 🤣🤣🤣 Tschüss MS Amera 👋👋👋🛳️🛳️

Eine Nacht in Darwin

November 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach Rückkehr meiner Tour aus Kakadu und Litchfield war ich noch eine Nacht in Darwin. Dieses Mal ein Appartement direkt im Jachthafen mit Meerblick und Blick auf den Sunset 😜
      So kann man ausgeruht nach Cairns ans Great Barrier Reef fliegen 😁Read more

Shoppingtour

July 23, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute am Montag musste ich um 09.00 Uhr nach meinem Wochenendurlaub wieder im Krankenhaus sein.🏥 Nach der Auswertung des Wochenendes und nachdem der Arzt festgestellt hatte, dass ich nun schon viel erholter aussehe, wurde entschieden, dass ich aus dem Krankenhaus entlassen werde.😊😊😊
      Ich sollte heute noch die Physiotherapie 🤸‍♂️mit- machen, einen Plan für Übungen mitbekommen und nachmittags noch einmal wiederkommen, um den Arztbericht und die Tablettenration 💊💊für eine Woche abzuholen. Der nächste Schritt ist getan....😊💃💃 Die Zwischenzeit überbrückten Marc und ich mit einer Shoppingtour, da ich unbedingt etwas zum Anziehen brauche. Von all meinen Sachen sind ein paar wenige Strandkleider, fünf Shirts und davon zwei kaputt übriggeblieben. Das nächste Shopping Center war Casuarina Square,
      in dem es auch den preiswerten K Mart gibt.
      Wieder einigermaßen eingekleidet hatten wir noch genug Zeit bis wir wieder im Krankenhaus sein sollten und so sind wir noch einmal in die Stadt gefahren.
      Das Fotogeschäft war unser Ziel, um unsere gute, leider nicht mehr zu reparierende Kamera zu ersetzen.
      Mittwoch ist unsere neue Kamera abholbereit ...dann können wir wieder schöne Bilder machen Hoffen wir mal, dass wir unsere Schäden auch wieder ersetzt bekommen.

Erster Eindruck von Darwin

July 21, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Damit wir flexibler und unabhängiger sind, haben wir heute beschlossen ein Auto 🚗zu mieten. Vorher hatten wir uns im Internet kundig gemacht und fuhren frohen Mutes zur Autovermietung Thrifty in Darwin.....um dort zu erfahren, dass sie kein Auto mehr hatten.🤔
      Das ist ja ein Ding.😏 Zwischenzeitlich hatte sich Peter, der Konsul gemeldet und machte uns das Angebot, uns zu fahren. Dieses Angebot nahmen wir sehr gerne an.😊....und so fuhren wir zur nächsten Autovermietung in der Stadt. Aber auch hier war kein Auto zu bekommen.....morgen nachmittag wäre erst ein Auto da. Was ist denn in Darwin los? Da wir aber gern heute schon ein Auto hätten, fuhren wir einfach noch einmal zum Flughafen. Dort haben wir denn alle Vermietungsbüros. Aber auch hier hatten wir keinen Erfolg. Entweder gab es kein Auto oder zu einem Preis der jenseits von gut und böse war. Also wieder zurück in die Stadt....wir wollten uns nun wenigstens das Auto ab morgen sichern. Wir werden auf alle Fälle noch bis 06.08. In Darwin bleiben, damit ich noch auskurieren kann.....und dann ist es schon besser mit dem Auto. Danach hoffen wir weiterreisen zu können.....🌏🌐...auch die Ärzte👨‍🔬👩‍🔬 haben uns Hoffnung gemacht, dass das gehen könnte.
      😊😀
      Da wir schon mal in der City waren, gingen wir gleich noch gemeinsam mit Peter zum Italiener. Von ihm erfuhren wir, dass Darwin zwei Mal zerstört und wieder aufgebaut wurde.....ein Mal zu 80 % von den Japanern im 2. Weltkrieg und einmal zu 70 % durch den Zyklon 1974. Ich hatte mich schon gewundert, dass überall in Darwin nur moderne helle Häuser und Gebäude stehen.....und die Stadt so extrem sauber und ordentlich ist.
      Peter erzählte auch dass die Hochhäuser erst ca. acht Jahre alt sind.... Darwin hat viel Grün, wobei der Zyklon im März diesen Jahres viele Bäume entwurzelt hat
      ....und Darwin liegt direkt am Meer und hat viele Strände, sogar FKK Strände,....wobei Darwin nicht der ideale Badeort ist....Baden kann hier etwas gefährlich werden, wegen der Salzwasserkrokodile und der Würfelquallen.

Gerade vor kurzem wurde wieder ein riesiges Saltie von Rangern gefangen. https://rp-online.de/panorama/ausland/australie…
      Für heute hatte ich jedenfalls genug von Aktivitäten. Nach einem Nachmittagssschlaf saßen wir noch gemütlich auf der Terasse, aßen das von Marc bereitete leckere Risotto mit Steak und beobachteten ein Opposum.

Behördentag

July 24, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Zusammen mit Konsul Peter wollten wir heute alle unsere zu klärenden Sachen und die anstehenden Behördengänge erledigen. Zuerst liessen wir unsere neuen Pässe beglaubigen,...natürlich mit einem vorher ausgefülltem Formular,..... um dann alles zu fotografieren und zur Visa Stelle zu schicken. Schließlich wollen wir ja auch mal wieder aus Australien ausreisen....und da wir mit anderen Pässen eingereist sind als wir ausreisen werden, mussten wir diesen Aufwand betreiben.🙄😏
      Als nächstes ging es zur Polizei. Wir brauchen den Polizeireport, wenn wir Schadensersatzansprüche geltend machen wollen. Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Um den Polizeireport zu bekommen, mussten wir wieder mal ein Formular ausfüllen, 90 AUD bezahlen und können hoffen , es in 14 Tagen zu haben.🙄😏🤔 Na super.....Das machte nicht gerade gute Laune.😕🙁
      Weiter ging es zu Legal Aid. Wir brauchen einen Termin für eine kostenlose Beratung beim Anwalt.
      Über Telefon wurden wir zunächst einmal informiert, dass das Verfahren für Schadensersatzansprüche über 25000 AUD ganz anders ist als bei unter 25.000 AUD. Wir hatten schon mal eine Aufstellung gemacht und wenn alles gut geht, bleiben wir knapp unter der Summe. Für eine weitere persönliche Beratung haben wir für Donnerstag, den 02.08. einen Termin beim Anwalt in Palmerstone (20 km von Darwin entfernt) bekommen.
      Mittlerweile war es Nachmittag geworden und ich war redlich kaputt....also ging es erst einmal nach Hause zum Ausruhen.
      Aber das war heute noch nicht alles. 🙄 Marc rief noch die Campervermietung an, um zu erfragen, wie es nun mit der Rückerstattung der Camper- und der Broomegebühr wäre. Es wäre doch zumindest schon die Broomegebühr überwiesen wurde uns erzählt....check ...war sie aber nicht.🤔🤨🙄....tolles Ergebnis von der Campervermietung nach über drei Wochen Zeit zur Klärung.
      Letztendlich rief auch noch unsere Krankenversicherung an, um sich nach mir zu erkundigen und uns mitzuteilen, dass alle Kosten von der TIO übernommen wurden und sie raus wären. Na toll....und wie ist es mit den Kosten für die Unterkunft, die Marc zusätzlich nehmen musste und den Fahrkosten zum Krankenhaus, die sonst über die Krankenversicherung übernommen worden wären....🤔🤔🤔 Müssen wir wohl.mit der TIO klären...
      Kurze Zeit später hatte ich eine e-mail, in der mich die Krankenversicherung um die Daten des Unfallgegners bat....Die hätten wir auch gerne...Sie bräuchten diese, falls die TIO die Kosten bei Ihnen geltend machen würden. Für heute reichte es uns mit der Bürokratie. Das kann einem.ja richtig die Laune vermiesen.🤔🤨🙄😏

Hallo Darwin

May 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

▪️Die Bubis haben Fußball gespiel und ich habe vom Bettchen zugeschaut - so begann unser Morgen ohne Fliegen :D
      ▪️Nach dem Frühstück ging es die letzten 1,5h an den Kragen - und dann waren wir plötzlich in Darwin
      ▪️Die Boys wollten unbedingt in einem Hostel im Stadtzentrum einchecken, jedoch gab es dort für Henry kein Schlafplatz.... :/
      ▪️Habe die Seitenstraßen ewig nach einem kostenfreien Parkplatz abgesucht, vergebens - habe schließlich ohne die Boys im "Down Under Hostel on Harriet" eingecheckt
      ▪️Hier kann man kostenlos Wäsche waschen und trocknen - perfekt 😍
      ▪️Beim kochen habe ich die deutsche Meggi kennengelernt und im Zimmer habe ich mit zwei französischen Mädels geplaudert :)

💡Im Outback sind die Termitenhügel ganz spitze Berge und teilweise Menschengroß. Weswegen wahrscheinlich manchen T Shirts angezogen wurden. Kurz vor Darwin sind sie plötzlich mutiert und waren gigantisch groß.

Larrakeyah, 0820