Australia
Larrakeyah

Here you’ll find travel reports about Larrakeyah. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Erster Eindruck von Darwin

July 21 in Australia

Damit wir flexibler und unabhängiger sind, haben wir heute beschlossen ein Auto 🚗zu mieten. Vorher hatten wir uns im Internet kundig gemacht und fuhren frohen Mutes zur Autovermietung Thrifty in Darwin.....um dort zu erfahren, dass sie kein Auto mehr hatten.🤔
    Das ist ja ein Ding.😏 Zwischenzeitlich hatte sich Peter, der Konsul gemeldet und machte uns das Angebot, uns zu fahren. Dieses Angebot nahmen wir sehr gerne an.😊....und so fuhren wir zur nächsten Autovermietung in der Stadt. Aber auch hier war kein Auto zu bekommen.....morgen nachmittag wäre erst ein Auto da. Was ist denn in Darwin los? Da wir aber gern heute schon ein Auto hätten, fuhren wir einfach noch einmal zum Flughafen. Dort haben wir denn alle Vermietungsbüros. Aber auch hier hatten wir keinen Erfolg. Entweder gab es kein Auto oder zu einem Preis der jenseits von gut und böse war. Also wieder zurück in die Stadt....wir wollten uns nun wenigstens das Auto ab morgen sichern. Wir werden auf alle Fälle noch bis 06.08. In Darwin bleiben, damit ich noch auskurieren kann.....und dann ist es schon besser mit dem Auto. Danach hoffen wir weiterreisen zu können.....🌏🌐...auch die Ärzte👨‍🔬👩‍🔬 haben uns Hoffnung gemacht, dass das gehen könnte.
    😊😀
    Da wir schon mal in der City waren, gingen wir gleich noch gemeinsam mit Peter zum Italiener. Von ihm erfuhren wir, dass Darwin zwei Mal zerstört und wieder aufgebaut wurde.....ein Mal zu 80 % von den Japanern im 2. Weltkrieg und einmal zu 70 % durch den Zyklon 1974. Ich hatte mich schon gewundert, dass überall in Darwin nur moderne helle Häuser und Gebäude stehen.....und die Stadt so extrem sauber und ordentlich ist.
    Peter erzählte auch dass die Hochhäuser erst ca. acht Jahre alt sind.... Darwin hat viel Grün, wobei der Zyklon im März diesen Jahres viele Bäume entwurzelt hat
    https://amp-theguardian-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp.theguardian.com/weather/2018/mar/17/cyclone-marcus-upgraded-to-category-two-as-darwin-prepares-for-impact?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.theguardian.com/weather/2018/mar/17/cyclone-marcus-upgraded-to-category-two-as-darwin-prepares-for-impact
    ....und Darwin liegt direkt am Meer und hat viele Strände, sogar FKK Strände,....wobei Darwin nicht der ideale Badeort ist....Baden kann hier etwas gefährlich werden, wegen der Salzwasserkrokodile und der Würfelquallen.

Gerade vor kurzem wurde wieder ein riesiges Saltie von Rangern gefangen. https://rp-online.de/panorama/ausland/australien-600-kilo-schweres-riesenkrokodil-gefangen_aid-23889009
    Für heute hatte ich jedenfalls genug von Aktivitäten. Nach einem Nachmittagssschlaf saßen wir noch gemütlich auf der Terasse, aßen das von Marc bereitete leckere Risotto mit Steak und beobachteten ein Opposum.

Behördentag

July 24 in Australia

Zusammen mit Konsul Peter wollten wir heute alle unsere zu klärenden Sachen und die anstehenden Behördengänge erledigen. Zuerst liessen wir unsere neuen Pässe beglaubigen,...natürlich mit einem vorher ausgefülltem Formular,..... um dann alles zu fotografieren und zur Visa Stelle zu schicken. Schließlich wollen wir ja auch mal wieder aus Australien ausreisen....und da wir mit anderen Pässen eingereist sind als wir ausreisen werden, mussten wir diesen Aufwand betreiben.🙄😏
    Als nächstes ging es zur Polizei. Wir brauchen den Polizeireport, wenn wir Schadensersatzansprüche geltend machen wollen. Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Um den Polizeireport zu bekommen, mussten wir wieder mal ein Formular ausfüllen, 90 AUD bezahlen und können hoffen , es in 14 Tagen zu haben.🙄😏🤔 Na super.....Das machte nicht gerade gute Laune.😕🙁
    Weiter ging es zu Legal Aid. Wir brauchen einen Termin für eine kostenlose Beratung beim Anwalt.
    Über Telefon wurden wir zunächst einmal informiert, dass das Verfahren für Schadensersatzansprüche über 25000 AUD ganz anders ist als bei unter 25.000 AUD. Wir hatten schon mal eine Aufstellung gemacht und wenn alles gut geht, bleiben wir knapp unter der Summe. Für eine weitere persönliche Beratung haben wir für Donnerstag, den 02.08. einen Termin beim Anwalt in Palmerstone (20 km von Darwin entfernt) bekommen.
    Mittlerweile war es Nachmittag geworden und ich war redlich kaputt....also ging es erst einmal nach Hause zum Ausruhen.
    Aber das war heute noch nicht alles. 🙄 Marc rief noch die Campervermietung an, um zu erfragen, wie es nun mit der Rückerstattung der Camper- und der Broomegebühr wäre. Es wäre doch zumindest schon die Broomegebühr überwiesen wurde uns erzählt....check ...war sie aber nicht.🤔🤨🙄....tolles Ergebnis von der Campervermietung nach über drei Wochen Zeit zur Klärung.
    Letztendlich rief auch noch unsere Krankenversicherung an, um sich nach mir zu erkundigen und uns mitzuteilen, dass alle Kosten von der TIO übernommen wurden und sie raus wären. Na toll....und wie ist es mit den Kosten für die Unterkunft, die Marc zusätzlich nehmen musste und den Fahrkosten zum Krankenhaus, die sonst über die Krankenversicherung übernommen worden wären....🤔🤔🤔 Müssen wir wohl.mit der TIO klären...
    Kurze Zeit später hatte ich eine e-mail, in der mich die Krankenversicherung um die Daten des Unfallgegners bat....Die hätten wir auch gerne...Sie bräuchten diese, falls die TIO die Kosten bei Ihnen geltend machen würden. Für heute reichte es uns mit der Bürokratie. Das kann einem.ja richtig die Laune vermiesen.🤔🤨🙄😏

Shoppingtour

July 23 in Australia

Heute am Montag musste ich um 09.00 Uhr nach meinem Wochenendurlaub wieder im Krankenhaus sein.🏥 Nach der Auswertung des Wochenendes und nachdem der Arzt festgestellt hatte, dass ich nun schon viel erholter aussehe, wurde entschieden, dass ich aus dem Krankenhaus entlassen werde.😊😊😊
    Ich sollte heute noch die Physiotherapie 🤸‍♂️mit- machen, einen Plan für Übungen mitbekommen und nachmittags noch einmal wiederkommen, um den Arztbericht und die Tablettenration 💊💊für eine Woche abzuholen. Der nächste Schritt ist getan....😊💃💃 Die Zwischenzeit überbrückten Marc und ich mit einer Shoppingtour, da ich unbedingt etwas zum Anziehen brauche. Von all meinen Sachen sind ein paar wenige Strandkleider, fünf Shirts und davon zwei kaputt übriggeblieben. Das nächste Shopping Center war Casuarina Square,
    in dem es auch den preiswerten K Mart gibt.
    Wieder einigermaßen eingekleidet hatten wir noch genug Zeit bis wir wieder im Krankenhaus sein sollten und so sind wir noch einmal in die Stadt gefahren.
    Das Fotogeschäft war unser Ziel, um unsere gute, leider nicht mehr zu reparierende Kamera zu ersetzen.
    Mittwoch ist unsere neue Kamera abholbereit ...dann können wir wieder schöne Bilder machen Hoffen wir mal, dass wir unsere Schäden auch wieder ersetzt bekommen.

Eine Nacht in Darwin

November 21, 2017 in Australia

Nach Rückkehr meiner Tour aus Kakadu und Litchfield war ich noch eine Nacht in Darwin. Dieses Mal ein Appartement direkt im Jachthafen mit Meerblick und Blick auf den Sunset 😜
    So kann man ausgeruht nach Cairns ans Great Barrier Reef fliegen 😁

Good Morning Darwin!

July 24, 2017 in Australia

Fairly brutal fight from Bali to Australia- we left at half past midnight and landed at 3.30am. Pretty turbulent all the way, not much room and lights on full blast throughout the flight, so very little sleep. Then had to try and navigate three tired and grumpy kids through the airport. Finally fell into bed at 5 am and got a couple of hours sleep. But woken by blue skies and sunshine, and a fabulous view over the sea.
    Also, never thought I'd be so pleased to see a washing machine!
    Brunch on the marina - Craig found out what a Fatty Boomba! Flat whites and pancakes - quite nice to be somewhere where it's easy to feed the kids!

Darwin

December 19, 2016 in Australia

Ankunft in Darwin um 05.00 Uhr im Regen. Da der Regen tatsächlich nicht nachlässt und die Nationalparks Litchfield und Kakadu teilweise überschwemmt sind, buche ich abends Flüge nach Alice Springs (Mittwoch) und von Alice Springs nach Cairns (Sonntag) sowie eine dreitägige Tour durch das Red Centre. Weihnachten verbringe ich damit im Zentrum von Australien.

Daaaarwin

June 2, 2017 in Australia

Finally in Darwin! Und es ist so super krass heiß hier. Am Mittwoch haben wir schon ziemlich früh im Hostel eingecheckt. Auf den ersten Blick echt das schlimmste Hostel, in dem wir bisher waren... Man hat nichtmal einen Zimmerschlüssel bekommen, da die Türen eh immer auf sind. Geschweige denn irgendwelche Locker zum abschließen oder sowas. Und es ist ziemlich dreckig und alt und rostig alles. Aber mittlerweile hat man sich ein wenig "eingelebt", und die Leute hier sind alle super entspannt. Und es gibt einen Pool, einen großen Hof mit einer Terrasse. Gekocht wird draußen auf Gaskochern. Aber es macht einfach immer so viel aus, welche Leute man trifft! Und Tiere kann man hier auch Überall sehen, kleinere und größere Echsen, und einmal haben wir son Insekt gesehen, das aussah wie eine Heuschrecke, giftgrün, aber ca 20-25 cm groß. Und ein Possum läuft hier immer auf dem Zaun hin und her, und ein großer grüner Frosch hüpft hier immer mal wieder rum.
    Haben erstmal in der Stadt was gegessen, bevor es für uns zum Mindill Beach ging. Auf dem Strand war aber sonst niemand, außer uns, und wir haben uns nicht so ganz ins Wasser getraut wegen den Box Jellyfish, also den Quallen. Da standen halt so Schilder, auf denen stand, dass man von Oktober bis Mai nicht ins Wasser darf. Abends sind wir dann nochmal in einen Pub gegangen, um den letzten, eigentlich zweitletzten, Abend zusammen zu genießen. Und es war ein seeeeehr guter Abend mit viel Bier, Chicken Wings für 50 ct, Live Musik und vieeel Spaß!
    An unserem wirklichen letzten Abend sind wir dann nochmal zum Mindill Night Market gegangen. Ein echt cooler Markt mit tausend verschiedenen Street Food Trucks, Schmuckständen, Klamotten, Aboriginal Stuff und 2 Bühnen, auf denen es aber nur teilweise gutes Programm gab.
    War schon ein bisschen komisch die Jungs dann am nächsten Tag zu verabschieden, und das Auto war ja ein bisschen wie unser Zuhause. War schon echt ein guter Trip!

Leider habe ich so gut wie keine Fotos gemacht die letzten Tage... Außer vom Krebs in der Muschel!

Darwin Hostellife

June 5, 2017 in Australia

Darwin ist halt echt nicht so suuuper groß... Aber ich habe die ganzen Tage hier in Darwin auch ehrlichgesagt nicht ganz so viel gemacht, da ich auf Jobsuche war. Ich hatte ein paar CVs raus geschickt, Gumtree durchforstet, eine eigene Anzeige erstellt und CVs in Cafés und Hotels verteilt. Glücklicherweise habe ich dann auch direkt einen Tag später einen Anruf bekommen, dass ich zu einem Group Interview eingeladen bin bei Paspaley, einer Perlenfirma. Also bin ich hin und es waren noch 2 andere Backpackerinnen aus Italien und Schweden da. Der Job war ein Kitchen hand Job auf einem Fischerboot, die nach Muscheln fischen, um die Perlen darin zu sammeln und sie später teuer als Schmuck wieder verkaufen zu können. Die hätten mega gut gezahlt, 270$ am Tag, man wäre 2-4 Wochen unterwegs auf dem Boot mit der Crew, würde zwar auf engstem Raum leben, aber könnte das ganze Geld sparen, da man ja auf dem Boot schläft und kostenlos essen kann. Ich habe auch am selben Tag noch einen Anruf bekommen und sollte nochmal ins Büro kommen für ein Interview mit den Chef. Allerdings war er dann irgendwie doch verhindert, weshalb ich nochmal mit der HR Managerin gesprochen habe. Sie hat mir dann auch gleich die Zusage gegeben, zwar erstmal nur für eine Woche Probearbeiten (ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie sie mich nach einer Woche vom Schiff nach Hause schicken wollen), aber mit der Option länger bleiben zu können. Haben dann direkt mal einen Drogentest gemacht und sowas. Ich war soooo froh! Bis ich am nächsten Tag dann nochmal einen Anruf bekommen habe, dass jemand die Schicht doch übernehmen will und der Job also doch nicht mehr verfügbar ist... Whaaaat? Was soll das denn? Das hat mich richtig genervt!
    Naja... Also weitersuchen... Und ich hatte dann auch tatsächlich ein paar Anrufe bekommen auf meine Anzeige, die ich bei Gumtree geschalten habe. Ich hatte geschrieben, dass ich gerne im Outback arbeiten würde, da man dort einfach das ganze Geld eigentlich sparen kann... Und ich habe sogar zweieinhalb Zusagen, yaaaay!! Also werde ich wahrscheinlich ab Montag im Outback in Western Australia in einem Ort namens Meekatharra in einem Roadhouse arbeiten, ein bisschen housekeeping, cooking, receptionist und was sonst noch so anfällt. Ich bin gespannt! Dafür muss ich allerdings erstmal nach Perth fliegen, um von da aus dann nochmal 800 km mit dem Bus zu fahren. Aber was sind schon 800 km in Australien. Ich hoffe nur, dass sich die Reise auch wirklich lohnt in das 750 Seelen Dorf. Mit Flughafen :D, da es wohl eine große alte Goldmine dort gibt. Aber um dahin zu fliegen von Perth aus, ist man locker mal 500$ los, also nehme ich lieber den Bus.

Joa, ansonsten war die Zeit im Hostel aber nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Die Leute waren echt cool. Wir sind nochmal zusammen zum Mindill Beach gegangen, wo es übrigens mittlerweile einen Lifeguard gibt und 2 Fahnen, sodass man auch "schwimmen" kann. Wobei das Wasser aber eine ganze Weile so flach ist, dass man nur plantschen kann und man gar nicht so weit raus will, um endlich mal richtig schwimmen zu können. Aber wenigstens haben wir uns diesmal ins Wasser getraut! Dann haben wir noch das Darwin Waterfront getestet, das an der anderen Seite der Straße ist. Das ist son kleiner Strand, bei dem im Wasser eine Mauer steht, die eine kleine Bucht quasi vom restlichen Meer abtrennt. So kann man ganz ohne bedenken vor Krokodilen und Jelly Fish schwimmen gehen, und sogar wirklich schwimmen hier. Drum herum gibt es eine ziemlich schöne Promenade mit Restaurants und Cafés, und es gibt sogar ein Wellenbad direkt am Strand, für das man aber Eintritt zahlen muss. Da gehe ich allerdings lieber ins richtige Meer! Auch wenn es dort keine Wellen gibt... Oder wir saßen halt im Hostel auf dem Innenhof rum und haben uns nett unterhalten. Und wir sind nochmal zum Night Market, diesmal etwas früher, sodass wir noch den Sonnenuntergang am Mindill Beach genießen konnten! Diesmal haben wir auf der kleineren Bühne auch das Konzert mitbekommen von den zwei Typen mit nem Schlagzeug und nem Didgeridoo. Bzw 4 Didgeridoos. Das war total abgefahren! Und die ganzen Aborigines haben sich da versammelt und darauf getanzt. Irgendwie leben hier im Northern Territory echt viele Aborigines.
    Darwin hat eigentlich echt einiges zu bieten, dafür dass es nicht so super groß ist. Es gibt sogar ein "croco cove", in dem man in einem Käfig mit Krokodilen tauchen kann, mitten in der Stadt! Hätte ich mehr Geld, würde ich das sofort machen. Aber ich muss jetzt erstmal ein bisschen sparen und was verdienen.

The Journey Begins

June 9, 2016 in Australia

The day started in Thirroul, up early at 7am to see them off to work. Back to bed for an hour's doze before a quick breakfast and a final review of packing. Off to Prestons by 9:45, where we had tea and cake with Mum. Then we left to pick Rae up from his school concert at Birrong, before having lunch at a cafe in Bankstown Square. Thankfully we didn't get shot by bikies as seems to happen there!

Finally after the running around we made it to the airport by around 2pm, in plenty of time for our flight. Breeze through security, 10 minutes wait at the gate and suddenly we're on the plane and taxiing. Took off over the city so we were treated to one last view of Sydney in the sunshine as the rest of our lives beckoned.

The flight to Brisbane was pretty uneventful, though Shandos was seated next to a rough-looking man with a lot of gold jewelry (including a chunky gold ring with a diamond-studded dollar sign!), who used Facebook most of the way and then took a phone call while the plane was on final approach. We decided he was probably a bikie.

Spent several hours hanging around Brisbane airport waiting for our flight - had a couple of drinks, had a salubrious dinner in the food court of rice paper rolls and Subway and after 4 long hours our flight was finally ready to go.

Very full again, and this time we had a generously proportioned lady sitting next to us. But not long after takeoff it was lights out so Shandos dozed and I played Civ V for the next four hours until we arrived in Darwin.

Hot and humid outside the terminal building even at 12:30am, we found the shuttle bus with very little difficulty. Although I don't know why they bother, we were probably on the bus for less than a minute before getting out at the airport hotel! Checked in and finally collapsed into bed around 1am, after a very long start to the trip!

Larrakeyah, 0820