Australia
Lawry Hill

Koalas und co

March 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Ich bin so glücklich, dass wir auf unserer Reise auch ein paar ganz nahe Begegnungen hatten. 🐨
      Hier kann ich wieder die Bilder für sich sprechen lassen… meine ganz private Nahbegegnung mit diesem süßen wildlebenden Koala steht aber aufjedenfall ganz oben bei meinen besten Momenten des Roadtrips! Diesen habe ich bei einem kleinen Spaziergang in der Nähe meines Campingplatzes getroffen. Die anderen vielen Koalas konnten Lisa und ich uns dank eines Geheimtipps von einem Mann, den wir beim Campen trafen ansehen. Bei diesem Park wimmelte es nämlich nur so von Koalas, welche überall um die Picknicktische herum verteilt waren. Allerdings, auch wenn das schwer zu glauben ist, aber wenn man nicht weiß, dass dort einer im Baum sitzt dann findet man ihn auch nicht!🤔Read more

Koala🐨 og smuk udsigt🌅

April 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Vi vågner op og spiser igen som vi plejer🥣. Idag skal vi på tur og køre🚐💨over 100km😶‍🌫️ men vi skal lave en hel del stop🏄‍♂️,🍫,🍦,
      Nr 1 stop var ved et Outlet salg fra en af verdens bedste surfer🏄‍♂️ mærke😱 Ripcurl så der var vi og jeg fik en pung og A fik noget tøj. Derefter var vi i nogle andre surfer butikker fx Billabong,Quiksilver,Oakley og Ripcurl😜 her er hvad jeg fik en pung fra Ripcurl,drikke dunk fra en Billabong butik men var ikke mærket Billabong, 2 trøjer fra Quiksilver, så det var rigtigt Nice🙃. Stop 2 var en lookout point ved en strand🏖️ ved navn point addis og så var jeg kort oppe med dronen😍. Stop 3 var en chokolade fabrik🍫som vi troede var en mini isbod🤣 men var en giga chokolade fabrik🍫 vi endte med at få købt lidt is🍦 og lidt chokolade🍫, Funfact der var en 1kg chokolade bar🍫🙌 og en 1 meterlang chokolade bar👉 🍫 👈🤯, Det var ærligtalt ligesom real life Willy Wonka,s chokolade farbrik🍫. 4 stop sidste stop campingpladsen🏕️👉🐨 på den campingplads vi skal overnatte ved er der rigtig mange koalaer🐨 og vi så en🥹 og Holy shit man de FANDME store de var på størrelse med 6 normale danske vandmeloner🍉🤯. Men det var alt for idag vi ses jo igen i morgen🌅🤜🤛👋.Read more

Melbourne - Cape Otway

November 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

Heute Morgen sind wir extra früh losgefahren um dem Morgenverkehr etwas zu entkommen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, und wir fühlten uns wie im tiefsten Herbst. Auf der Great Ocean Road angekommen, fuhren wir der Küste entlang bis zu einem Lighthouse und dem Eagles Rock. Auf dem Weg zu dem Erskine Falls (30 m hoch) fuhren wir durch dicksten Nebel. Oben angekommen konnten wir den Wasserfall leider wieder einmal nur von oben bewundern, da der Weg nach unten aus Sicherheitsgründen gesperrt war. Bei den Sheoak Falls hatten wir dann mehr Glück. Beim oberen Wasserfall gabs dann noch die Swallow Caves. Das ist eine kleine Höhle bei Beginn des Wasserfalls. Bevor wir zum Campingplatz kamen unternahmen wir noch den Kennett River Nature Walk. Da ging mein Wunsch in Erfüllung und wir sahen die ersten Koalas in freier Natur. Auch gab es wieder eine Vielfalt an verschiedenen Vögeln. Auf dem Camping angekommen erfuhen wir, dass es auch da Koalas hat, sogar solche mit Jungtieren, welche wir auch auf den Bäumen gefunden haben obwohl diese trotzt ihrer Grösse nicht einfach ist.Read more

• Day 1,077

#199 Great Ocean Road

September 10, 2022 in Australia ⋅ 🌧 10 °C

So nun war es heute also soweit, wir fuhren auf der berühmten B100 Alias "Great Ocean Road" die sich entlang der Südküste von Warrnambool bis Belmont zieht. Allerdings liegen die meisten Highlights auf dem ersten Stück. Wie Beispielsweise die "12 Apostel". Ziel war es heute nicht die komplette Strecke zu schaffen. Stattdessen war der "Great Oatway Nationalpark" das Finish.Read more

Bimbi Park

February 17 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist immer sehr schwer, von einem Campingplatz im Nationalpark auf einen klassischen Platz zu wechseln. In der Wildnis zu campen ist einfach viel toller. Aber leider ist unser Wassertank leer, wir müssen dringen Wäsche waschen, duschen, brauchen mal wieder Internet und den Akku vom Kühlschrank müssen wir auch aufladen.

Da Wochenende ist, gibt es fast keine Powerd Sites mehr auf den Campingplätzen. Deswegen müssen wir einen sehr teuren Platz nehmen.

Als wir dann gestern Nachmittag/Abend hier ankamen, waren wir erstmal schon ein wenig enttäuscht. Die Mitarbeiterin bei der Anmeldung war so relativ unfreundlich zu uns - wir vermuten, weil Olli mit dem Fisch im Aquarium gespielt hat (es war ein spezieller Fisch, Olli muss den Fisch mal erklären) - und dann bekommt man fürs Duschen 3 Marken. Pro Marke kann man 3 Minuten duschen. "Um Wasser zu sparen", weil Regenwasser. Aber man kann so viele Marken kaufen, wie man möchte.🤔 Und Wlan gibt es nur in dem Anmeldehäuschen. 🤔🤔

Vielleicht waren wir auch einfach ein wenig von den ganzen To Dos für heute überfordert. Als wir mit allem durch waren, war es schon dunkel und Bettgehzeit.

Neuer Tag, neues Glück oder so ähnlich...
      Heute Morgen war wieder alles entspannt. Und über uns in den Bäumen können wir zum Frühstück und danach Koalas beobachten.

Wir waren so fasziniert von den süßen Beuteltieren, die zum "Anfassen" nah waren, dass wir darüberhinaus vergessen haben zu unserer gebuchten Tour rechtzeitig loszufahren.

Viel zu spät und total hektisch brechen wir auf. Wie in Dirty Dancing ziehe ich mich hinten um, während Olli Richtung Wildlife Sanctuary düst...

T4 - Great Ocean Road

November 21, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

▪️Waren, auf Empfehlung von Valentin den Franzosen, im Tower Hill Wildlife Reserve - Mega!
      ▪️Ein Ökosystem, das in einen Krater von einem erloschen Vulkan entstanden ist und 1. Nationalpark von Victoria war
      ▪️Haben Koalas, Emus, Reptilien und Schildkröten gesehen, aber leider keine Kängurus :(
      ▪️Ein Emu hat uns eine Avocadoschale samt Löffel geklaut, als wir 'ne Schnitte gefuttert haben
      ▪️In Port Farry haben wir uns ein Crépe bei "Le Crépe Man" gegönnt - so lecker, mit Erdbeeren, weißer Schocki und Waldberren-Sirup
      ▪️Das war der westlichste Punkt für uns auf der Great Ocean Road, fuhren wieder zurück Richtung Melbourne
      ▪️Nach 2h30min hatten wir unseren 4. Campingplatz "Bimbi Park" in Cape Otway erreicht
      ▪️Heute hat bis ca.15Uhr die Sonne geschienen und es war sehr warm - perfekt für den Park
      ▪️Ab ca. 15Uhr hat es nur noch geregnet auf der Rückfahrt - waren zum Glück im Auto

💡Die privaten Briefkasten auf dem Land sind selbst gebaut bzw. recycelt aus Blech-Milchkannen, Bojen, Plastikbehältern. Sieht richtig cool aus.

Great Ocean Road - Great Otway

April 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Moin,
      Heute morgen sind wir entspannt aufgestanden und haben alles zusammengepackt. Wir sind dann entlang der Great Ocean Road gefahren und haben an mehreren Aussichtspunkten angehalten und den Ausblick genossen.
      In Great Otway wollten wir zum Lighthouse gehen. Wir haben uns aber für den kostenlosen Great Ocean Walk entschieden, der genau daran vorbei geht. Wir hatten so viele Aussichtspunkte auf das Meer und die Klippen und haben auch das Lighthouse mehrmals sehen können. Das war wie immer einfach nur schön. Wir genießen richtig die Natur und freuen uns wenn wir Tiere sehen können🥰
      Hier sind viele Nationalparks und dementsprechend haben wir kaum Empfang. Die nächsten zwei Nächte sind wir im Bimbipark. Hier empfangen wir am Office ein wenig WLAN sodass wir unsere Familie immer updaten können🤍
      Morgen steht eine Wanderung bevor und wir legen uns jetzt ins Bettchen🫶🏽

Bimbi Park die Zweite

February 17 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir übernachten noch mal hier, diesmal auf einem Platz ohne Strom, schön auf der Wiese unter Eukalyptusbäumen. Die Atmosphäre ist so anders. Und die Menschen am Empfang waren heute auch supernett.

Neben uns grillen Koreaner gerade. Weil ich mit ihnen ins Gespräch komme, bieten sie uns Grillfleisch an. Olli und Elli freuen sich sehr. Original Korean BBQ in Australien

Elli spielt den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz gegenüber von unserem Camper und lernt die australischen Mädchen Millicent und Mabel kennen. Für Elli wird es morgen schwer werden, wenn wir abreisen müssen. Am Ende tauschen wir Adressen aus, dass sich die Mädels schreiben können. Mal sehen, ob das klappt.

Maits Rest - Cape Otway Lightstation

April 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen waren wir in Maits Rest nochmals auf einer kurzen Regenwald-Wanderung. Wir genossen einmal mehr die Wildnis, die Ruhe und die frische Luft. Sehr beeindruckt hatten uns die riesigen Bäume in diesem Gebiet.

Nächster Halt war die Cape Otway Lightstation. Das ist einer der ältesten und historisch wichtigsten Leuchttürme auf dem Festland Australiens. Die Aussicht vom Turm war grandios, die Landschaft drumherum einmalig und die weiteren antiken Gebäude auf dem Gelände, wie die Telegraph Station, sehr spannend und lehrreich 🤓.

Gemäss der netten Dame des Visitor Centres in Lorne muss man die Johanna Beach gesehen haben. Wir machten einen kurzen Abstecher dorthin und finden: Nein, muss man nicht! Natürlich erscheint ein Strand bei sonnigem Wetter anders als an einem so bewölkten Tag wie er heute war. Es mag also daran liegen....
      Gegen einen Spaziergang und anschliessende Übernachtung an der Johanna Beach hätten wir nichts gehabt. Aber der Campingplatz muss online gebucht werden und wir waren im Funkloch. Also fuhren wir ins Inland, bis wir wieder Empfang hatten, aber leider war dieser Platz nicht unter dem uns bekannten und angeschriebenen Namen aufgeführt. Dafür hatten wir auf dem Weg eine Begegnung mit drei Kängurus 😍

Lavers Hill war der nächstgelegene Ort, aber der Campsite dort ist zurzeit geschlossen, weil er umgebaut wird. Also fuhren wir weiter nach Princetown, wo beim ersten der beiden Campings ein Schild freundlich darauf hinwies, dass die Bürozeiten bereits vorbei sind. Mittlerweile war es stockdunkel. Zum Glück waren wir beim nächsten Platz erfolgreich. Als wir beim Parkplatz ankamen sahen wir, dass vor uns in der Dunkelheit ungefähr 20-30 Kängurus waren. Was für eine Begrüssung! 😁

Bimbi Park

November 13, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Zwei Nächte verbringen wir im Bimbi Park.
      Außer Bäume und purer Natur ist hier nicht viel.
      Der Park ist bekannt für seine Vielzahl an freilebenden Koalas, doch ein Buschfeuer im letzten Sommer hat sichtbare Spuren hinterlassen.

Die Fotos zeigen unseren Tagesausflug entlang des Great Ocean Walk.

Hier haben wir ein paar der wenigen Koalas gesehen (unser erster).
      Die Kängurus lassen sich allerdings nicht Blicken, lediglich die Fußspuren haben wir gefunden.

Lawry Hill