Australia
Litchfield

Darwin Sightseeing und Camper übernahme

July 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern war unser Angewöhnungstag in Darwin. Wir konnten recht gut schlafen, waren jedoch den ganzen Tag etwas neben der Spur. Wir haben den Tag genutzt um uns mit dem wichtigsten einzudecken und Darwin zu erkunden. Zuerst zu Fuss, dann mit dem E-Scooter und zuletzt mit dem Uber. Ist ganz übersichtlich im vergleich zu anderen Städten.
      Heute konnten wir endlich den Camper übernehmen. Nach der Übergabe gings zuerst in ein Camperhouse und dann zum Lebensmittel einkaufen. Los gehts, zum ersten Stopp: Berry Springs, auf den Lake Resort Caravan Park, wo wir uns erst einmal einrichten, alle Funktionen testen und gemütlich Znacht essen. Wir sind zufrieden, funktioniert alles tiptop. Den Abend lassen wir bei Bier und Cidre unter einem gigantischen Sternenhimmel ausklingen.

Die ersten Tage in Darwin

September 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Seit Mittwoch sind wir nun in Darwin. Die ersten Tage fühlen sich bereits wie Wochen an, ein gutes Zeichen.

Wir genießen die freie Zeit. Es ist sehr warm. Täglich über 30 Grad. Vormittags weht zum Glück ein leichter Wind. Abends, wenn die Sonne untergeht, ist es auch schon etwas erträglicher. Und den Rest regelt die Klimaanlage ;).

Seit unserer Ankunft machen wir "Housesitting" für Gundels Schwiegermama. Gundel ist eine (deutsche) Freundin von Daniel. Sie wohnt mit ihrem (australischen) Mann John und den 2 kleinen Kindern - Charli und Casper - hier in Darwin. Da Johns Mutter aktuell in Sydney ist, können wir in ihrem Haus schlafen.

Der Start hätte nicht besser sein können. Unser eigenes großes Reich. Nach dem kleinen Hotel in Singapur definitiv eine Verbesserung. Das Haus bekommen wir kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug gießen wir jeden Morgen ihren kleinen Urwald.

Es gibt tatsächlich gar nicht so viel spannendes zu erzählen. Wir hatten am Freitag eine Schulveranstaltung von eines der Kindern (Casper) bei der wir beiwohnen durften. Gestern gab es einen Elsa-Kindergeburtstag mit 18 Kindern im Alter von 4 bis 8. Auch am Ende der Welt feiert man Elsa, Anna und Olaf ;)

Wir waren schon am Meer. Ich (Marika) konnte schon ein paar hübsche Muscheln finden. Wir sind in Downtown Darwin spazieren gewesen. Und haben bereits unsere ersten Supermarkt-Erfahrungen machen können.

Wir sind jedes Mal auch erstaunt, wie groß hier die Deutsche Community ist. Auf dem gestrigen Kindergeburtstag wurde allerhand deutsch gesprochen.

Witzigerweise habe ich, Marika, hier auch eine Bekannte getroffen mit der ich 2 Semester Tourismus in Wernigerode studiert habe - bevor sie abgebrochen hat um nach Australien zu gehen. Ich wusste, dass sie in Australien ist aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass sie mit ihrem australischen Ehemann hier in Darwin wohnt. Und dann auch noch jede Woche mit Gundel zum Sport geht. So klein ist die Welt.

Jetzt ist es schon gleich schon wieder 15 Uhr und in einer Stunde treffen wir uns mit allen anderen um auf einen gemeinsamen Markt zu gehen. Dort soll es sehr viel Kunst und Handgemachtes zu sehen geben.

Ab morgen haben wir dann uns ein eigenes Auto gemietet. Ohne Auto ist es hier in Darwin schon etwas schwerer. Öffentliches Nahverkehrsnetz gibt es zwar. Aber es ist scheinbar nicht so gut genutzt, weshalb die Busse eher selten fahren.

Zum Wochenende geht es dann in einen der zahlreichen Nationalparks in der "Umgebung", so dass der Blog dann auch wieder spannender wird :).

Bis dahin, bleibt gesund und allen einen guten Start in den Sonntag. Wir haben jetzt übrigens australische SIM Karten mit viel Datenvolumen und sind daher auch über WhatsApp/ Skype oder Teams telefonisch erreichbar :)

• Day 25–29

Darwin

October 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Seit Freitag (6.10.) sind wir wieder zurück in Darwin. Nach ein paar schönen Tagen im Outback haben wir uns über etwas Zivilisation gefreut 😅

Gegen Mittag mussten wir unser Auto wieder abgeben. Wir haben uns leider einen kleinen Steinschlag in die Frontscheibe eingefangen. Bisher kam aber noch keine Reklamation von der Autovermietung 😅 (Wir sind Vollkasko versichert, falls doch was kommt)

Geschlafen haben wir bei Gundel und John, den Freunden von Daniel. Nachmittags waren wir nur noch am Spielen mit den 2 Kleinen. Ich bin inzwischen Weltmeister im Verstecken. Und Charli, 4, kann nun mit australischen Dialekt „Mäuschen Mäuschen piep einmal sagen“. Sehr süß.

Abends ging es in den Sailing Club. Das ist ein lokaler Segelverein, der inzwischen durch Clubräume und Restaurant für jedermann zugänglich ist. Mitglieder bekommen zahlreiche Rabatte bei Getränken und Essen. Wir haben den seit langem schönsten Sonnenuntergang gesehen. Und auch so war die Stimmung sehr gut.

Am Samstag ging es allerdings früh raus, weshalb es Freitag nicht so lange ging. Am Samstag ging es mit den Kindern in den Territory Wildlife Park. Eine Art Zoo in der Nähe von Darwin. Nur eben mit Tieren aus den australischen Wäldern und Outback.

Wir konnten einen Flughund und Wallabys aus nächster Nähe sehen. Zahlreiche Vögel und allerhand Krabbeltiere. Wären es an diesem Tag nicht fast 40 Grad gewesen, hätten wir bestimmt auch länger in dem Park verbracht. Nach dem Park sind wir noch mal zu einer Natur/Badestelle gefahren um uns abzukühlen. Ich habe darauf lange nicht mehr so gut geschlafen wie in dieser Nacht 😅

Am Sonntag haben wir es ruhig angehen lassen. Wir waren Vormittags auf einem Markt, wo es handgemachtes zu kaufen gab um dort unser Mittagessen zu holen. Ansonsten stand der restliche Tag ganz im Zeichen von mir den Kindern spielen und viel baden, weil warm. 😅

Abends haben wir das Auto von Gundel geliehen bekommen und sind zum Mindil Beach gefahren. Ein Strand hier in Darwin. Zur Trockenzeit findet hier bis Oktober an jedem Donnerstag und Sonntag ebenso Markt statt. Der Markt ist ein Mix aus Essenständen, handgemachten, Massagen und Live-Shows mit Band. Aber das Highlight ist der Sonnenuntergang. Und Man hat uns nicht zu viel versprochen.

Gestern, also Montag, hatte Casper (6) noch schulfrei. Da Gundel und John aber noch arbeiten mussten, haben wir die Kinderbetreuung übernommen. Wir sind mit ihm ins Museum um „Sweetheart“ zu sehen. „Sweetheart“ ist das bekannteste Groß-Krokodil, was man hier in den 70ern gefangen hat. Und jetzt hier ausgestellt ist. Unterwegs gabs noch Eis und kalten Kaffee zu trinken. 😅

Der Nachmittag/ Abend wurde noch einmal zum Spielen genutzt. Ich glaube, die beiden werden sich heute umgucken, wenn wir dann weg sind 😅

Jetzt heißt es Sachen packen. Es geht (endlich) Richtung Küste. Unser Flug geht heute Abend um 18 Uhr (Australische Zeit). Drückt uns die Daumen, dass alles gut geht. 😊

Wetlands & Jumping Crocodiles

March 16 in Australia ⋅ ☁️ 86 °F

This morning, we drove to Adelaide River to see the jumping crocodiles. On the way, we stopped at a viewpoint that overlooks the wetlands that's managed by an indigenous family. Then it was onto a boat where we were cautioned to remain seated at all times and keep everything inside the rails. Our guides found several crocodiles during our cruise up the river, and lured them with food to jump (swim vertically) out of the water. There are estimated to be 150k saltwater crocodiles along the length of the Adelaide River.Read more

Über den Wolken…

September 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

…nach Australien! ❤️

Wir sind nun fast am Ende der Welt angekommen. Heute früh um 6 Uhr ging es Richtung Flughafen. Und Gott sei Dank sind wir Vorbild-Deutsche und waren 2.5 Stunden eher da. Denn am Ende reichte es nicht einmal für einen Kaffee 😴😴

Zum Flughafen ging es mit dem Taxi. Während der Fahrt haben wir zum ersten Mal Monsunartigen Regen in Singapur erlebt von dem immer alle sprechen. Gott sei Dank haben wir uns für die Taxi-Variante entschieden. Wären sonst ganz schön nass geworden. 😅

Danach ging es zum Taschen abgeben. Alles digital. Und eigentlich hatten wir das Gefühl, es lief. Bis bei der eigentlichen Taschenabgabe nach dem Boardingpass gefragt wurde. Daniel hat seinen von der Maschine vorher ausgedruckt bekommen. Ich nicht. Schnell war klar wieso. Denn irgendwas stimmte mit meinem Visum für Australien nicht. Bzw konnte die nette Stewardess nichts finden. Das ging sogar soweit, dass sie noch einmal Rücksprache halten musste. Ende vom Lied, die gute Frau musste in Australien anrufen. Dort konnte man mich endlich finden. Und dabei entdeckten wir auch den Fehler. Australien kommt mit Umlauten, in diesem Fall mein „ü“ im Nachnamen, nicht klar. Endlich konnten wir einchecken. 5 Minuten später ging auch schon das Boarding los. So Schnell war der Vorsprung an Zeit weg.

Der Rest ging relativ gut von der Bühne. Der 4-stündige Flug war angenehm, das Essen lecker und die Unterhaltung vielfältig. Und als wir endlich Festland sehen konnten, gab es auch paar schöne Fotos von oben. Das Meer war so schön blau 😍😍.

Die Einreise ins Land ging dann auch (fast) flott. Ich musste zwar zum separaten Report, weil mein Visa nicht gefunden werden konnte. Welch Überraschung. Dieses Mal reichte aber die Bestätigung auf dem Handy zu zeigen bzw auf den Fehler hinzuweisen. 😅

Jetzt sind wir da. Sitzen in unserer Ferienwohnung und gleich gibts Barbecue.

Unsere Zeit in Darwin endet langsam

September 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Bevor es wieder richtig los geht, mit arbeiten und so, werden die nächsten Tage noch einmal abenteuerlich.

Morgen starten wir in Richtung Süden, zum Nitmiluk Nationalpark. Danach geht es weiter zum Litchfield Nationalpark und Kakadu Nationalpark. Die Bilder im Anhang sind nur ein kleiner Vorgeschmack.

Wir freuen uns auf unendliche Busch-Weite, Aboriginies-Kultur und einigen Wasserfällen. Wobei wir gestern erfahren haben, dass es mit den Wasserfällen knapp werden könnte. Hier im Norden gibt es „nur“ 2 Jahreszeiten - Trocken- und Regenzeit. Wir befinden uns aktuell in der Trockenzeit. Regenzeit beginnt so ab November. Ab dann sieht auch alles grüner und wasserreich aus. Na mal schauen, was wir die nächsten Tage sehen können. 😅 Ich (Marika) hoffe ja darauf, endlich Krokodile zu sehen.
      Die ganz kleinen Versionen von denen - Geckos - laufen hier täglich in unserem Garten hin und her. 😅

Heute geht es noch einmal zum Baden an den Strand. Ab morgen wird es dann wieder spannender hier - versprochen 😅

• Day 1,242

50 Jahre Darwin River Dam

August 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

After camping the night at the rodeo we continued to the Darwin River Dam. It was the 50th anniversary of the dam today and for us a rare chance to walk over the dam. Not super spectacular but we found some crocs swimming in Darwins water reservoir.

Nach einer Nacht Zelten am Rodeo ging es am nächsten Morgen direkt weiter zum Darwin River Dam der heute seinen 50. Jahrestag feiert. Es war ein netter Ausflug auch wenn der Dam nicht super spektakulär war, aber zumindest haben wir ein paar Süßwasserkrokodile gefunden.

Back to Australia 🇦🇺

July 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Es geht wieder zurück nach Australien wo wir unseren Roadtrip fortsetzen.
      Nach dem auschecken im Hotel haben wir noch bei der Bäckerei ums Eck ein Frühstück geholt bevor es dann mit dem Taxi auf direktem Weg zum Flughafen ging. Der internationale Flughafen in Dili gleicht etwa einem DB Bahnhof irgendwo in einer deutschen Kleinstadt. Wenig Personal, noch weniger Flüge pro Tag und das ganze gemischt mit ansprechendem Design à la 70er DDR-Betonplatte mit asiatischem Akzent. Das tolle jedoch ist dass es absolut ausreichend ist wenn man eine Stunde vorher für einen internationalen Flug ankommt 😄 Tja, FRA keine zwei Stunden vorher 😄
      Der Flug war sehr unspektakulär und dann war unser Ausflug nach Osttimor nach knapp einer Stunde Flug auch schon wieder vorbei. Die Einreise nach Australien war auch unkompliziert, unser Gepäck kam wieder erwartend auch an und Nikita wartete genau an dem Parkplatz wo wir sie zurück gelassen hatten. Anschließend ging es direkt zum einkaufen und dann zum Campingplatz für die kommenden Tage etwas außerhalb von Darwin. Am Campingplatz planten wir noch für die kommenden Tage was wir machen können und vor allem wie unsere Reise ab Darwin dann weiter geht und was die nächsten Ziele sind. Abends waren wir dann im Restaurant des Campingplatz noch sehr lecker als Abschluss unserer Osttimor-Trips essen bevor wir uns jetzt wieder freuen wieder im Camper zu schlafen.

Organisationstag in Tumbling waters

July 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir ausgeschlafen hatten wollten wir den heutigen Tag nutzen um den weiteren Ablauf unseres Roadtrips zu nutzen. Also haben wir den Tag damit verbracht am Campingplatz zu entspannen, im Restaurant zu recherchieren und andere Dinge zu erledigen wie zum Beispiel Wäsche waschen. Also haben wir die weitere Route über Alice Springs und den Uluru geplant, Campingplätze gebucht und eine Einkaufsliste geschrieben. Ebenfalls haben wir eine Online -Anzeige auf Facebook gestellt um unsere Nikita in Melbourne wieder zu verkaufen und wir haben uns schon Mal erste Gedanken darüber gemacht wo es nach Australien hingehen könnte. Abends haben wir noch gekocht und den Abend gemütlich ausklingen lassen. So entspannende Tage sind immer wieder gut um das Geschehene zu reflektieren und vor allem um sich an allem zu erfreuen und sich Gedanken zu machen.Read more

• Day 1,155

Berry Springs

June 2, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Our new favourite waterhole to relax on a day off. Just a 25 minute drive from home, a small waterfall and clear refreshing water. We floated down stream before we started the tough way paddling back.

Die Berry Springs sind das perfekte Ausflugsziel zum entspannen an einem freien Tag. Lediglich 25 Minuten von zuhause entfernt und trotzdem mitten in der Natur. Es gibt einen mini Wasserfall und kühles Wasser ohne Krokodile in dem man für ca. 20 Minuten flussabwärts treiben kann. Der Weg zurück ist dann aber doch recht anstrengend, wenn man nicht laufen möchte.

Litchfield