Australia
Long Gully

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 355

      Mein Lieblingstier

      September 19 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

      Ihr habt es bestimmt schon gemerkt: Für Australien gibt es jeden Tag einen Footprint. Tut uns etwas leid, dass wir Euch so zuspammen, aber da wir mit dem Camper fast täglich den Ort wechseln, kämen wir bei Beibehaltung des zwei-oder-mehr-Tage-Rhythmus immer weiter ins Hintertreffen. Dafür sind sie dann (in der Regel) etwas kürzer und knackiger. 😇

      Nach dem wunderbaren Morgen am Kängurustrand geht es ein kleines Stück ins Inland, in den Eungella National Park. Der ist Teil der enormen Great Dividing Range, die die fruchtbare und wasserreiche Ostküste vom trockenen Kontinentinneren abtrennt. Durch riesige Zuckerrohrfelder samt lustiger Schmalspurbahn (61cm Breite) für den Transport des Zuckerrohrs zur Weiterverarbeitung (4.000 km Netzlänge!) fahren wir bis an den Fuß der Berge, wo ganz plötzlich der Regenwald beginnt. (Bildungsauftrag: hiermit erledigt 🤓) Wir halten an und folgen einem kleinen Wanderweg bis zu zwei tollen Wasserfällen und ihren zugehörigen Gumpen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, darin zu baden.

      Danach quälen wir den Camper eine steile Straße hoch und werden mit einem spektakulären Ausblick ins Tal belohnt. Wir campen auf einem sehr dürftig ausgestatteten Campingplatz nahe eines Creeks und laufen gleich los, um uns noch etwas die Füße zu vertreten. Und schon nach ein paar Metern sehen wir es: das australische Wasserschnabeltier, auch bekannt als Platypus. Ich bin total geflasht. Ich hatte das Viech schon in der Grundschule als Lieblingstier angegeben, weil es a) cool ist und b) damals keiner kannte - und jetzt sehe ich zum ersten Mal eins in freier Wildbahn.

      What a day!
      Read more

    • Day 154

      Platypus

      December 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

      Wenn uns eines hier lockt dann sind es Tiersichtungen. Dafür nehmen wir auch 1,5h Umweg in Kauf. Leider mussten wir heute feststellen, dass die Google Fahrzeiten hier nicht unbedingt stimmen. Auf der Straße zu unserem Ziel darf man bestimmt 100Km/h fahren, kann man aber nicht. Schon gar nicht mit nem großen Camper. Die Szenerie war trotzdem mega spannend. Dann ging es auch noch einen Steilen Berg in sehr kurvigen Straßen nach oben und wir hatten einen tollen Ausblick.
      Wir hoffen nur das wir noch rechtzeitig ankommen. Heute wollen wir Playtypus, also Schnabeltiere beobachten. Diese soll man am besten morgens oder Abends sehen können. Als wir also gegen 10Uhr ankamen sind wir direkt zum Aussichtspunkt gegangen und hatten alle Daumen gedrückt, wenigstens ein Tier zu sehen.
      Es dauerte nur wenige Minuten und schon sahen wir die ersten Bläschen aufsteigen. Dann tauchte tatsächlich ein kleines braunes Wesen aus dem Wasser aus und sofort wieder unter. Wir waren total aufgeregt. Still stehen, ruhig sein und beobachten. Nach und nach sahen wir immer mehr auftauchen und kurz schwimmen. Sie sind viel kleiner als wir uns das vorgestellt hatten aber dafür auch doppelt so niedlich 😍
      Sogar ein paar Schildkröten haben wir gesehen.
      Wir hatten noch nichtmal gefrühstückt aber der Tag war schon perfekt!
      In der Nähe gab es noch einen kleinen Dschungel Rundweg in dem wir gar nicht aufhören konnten, die riesen Bäume anzustarren. Alles grün, tropisch und riesig. Unser Album ist jetzt gefüllt mit Bäume-von-unten-Fotos. 😅
      Dann hieß es weiter fahren. Wir waren in Gespräche über die Natur um uns herum vertieft, bis plötzlich ein Idiot von vorne auf unserer Spur auftauchte. Philipp musste auf die linke Spur ausweichen damit nichts passiert. Oder waren etwa wir die Idioten auf der falschen Seite?
      Immer wenn man denkt, jetzt hat man's ja drauf.. 🙈 Es war zum Glück ganz viel Platz zwischen uns und dem anderen Auto.
      Read more

    • Day 45

      Eungella National Park

      June 28 in Australia ⋅ 🌫 19 °C

      Il a pleuviné toute la nuit, tout est humide et rien ne sèche dans le van mais rien ne nous arrête quand il s'agit d'aller potentiellement voir des ornithorynques. Aujourd'hui on va visiter le parc national d'Eungella, réputé pour son petit habitant de ces rivières.

      En arrivant, on découvre un point de vue sur le paysage mais on est dans le brouillard et on ne voit rien... 😂

      Arrivés au centre du parc, à Broken River on observe déjà quelques ornithorynques batifoler dans l'eau. Le parc permet de faire une jolie balade dans la forêt tropicale avec plusieurs points de vue sur la rivière et les ornithorynques. Durant la balade, on se fait attaquer par des sangsues mais rien de bien grave, on arrivera à s'en débarrasser facilement et avant qu'elles ne nous mordent.

      L'après-midi est dédié à l'observation des ornithorynques et à quelques jolies sessions de photos avec des oiseaux qui se laissent photographier de près. Et on retourne au même camping pour y repasser la nuit avant de continuer notre voyage demain.
      Read more

    • Day 15

      Tag 15 - Eungella Nationalpark

      September 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

      Heute war ein eher unspektakulärer Tag. Der Eungella NP ist nicht so wahnsinnig groß und so sind die Highlights recht schnell erledigt.
      Daher dachte ich mir, ich mache einen der "Short Walks" durch den Regenwald. In der Hoffnung dabei noch ein paar schöne Ausblicke zu erhaschen. Leider war es wirklich nur Regenwald und nachdem ich feststellen musste, dass es in diesem Regenwald auch noch blutsaugende Würmer gibt, war dann nichts mehr mit entspanntem wandern...
      Zum Mittag war ich wieder am Auto und habe in der Umgebung nach etwas gesucht, wo ich Essen bekomme. Gefunden habe ich das Cafe Eden. Wunderschön gelegen und ein echter Glücksgriff 🧡 Außerdem konnte ich da Schaukeln. Danach sah die Welt schon wieder besser aus. Danach dann noch ein bisschen Platypus gucken, das wars.
      Read more

    • Day 198

      Eungella Nationalpark

      October 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

      On our way south we left the coast for a while to visit the rainforest of the Eungella National Park. In the park we saw some platypus and enjoyed some small walks through the rainforest.

      Der nächste Zwischenstopp auf dem Weg nach Brisbane war der Eungella Nationalpark. Der Park liegt knapp 100km westlich von Küste in den Bergen. Wir wollten hier neben dem Regenwald vor allem Schnabeltiere sehen, denn diese Tiere gibt es ausschließlich in Australien. Natürlich haben wir sie auch gefunden!Read more

    • Day 18

      Platypus im Broken River

      March 11 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

      Schon auf der Tauchsafari mit Rum Runner erzählte mir Kevin aus Kalifornien vom Schnabeltier, dass er hier vor dem Tauchen gesehen hat.
      Also habe ich meine Bucket List ergänzt.
      Hier, im Eungella, fast am Bush Camp des Broken River, - da soll man welche finden.
      Gut. Das war ein Grund von der geplanten Südroute noch mal abzuweichen. Aber nach dieser Nacht geht es dann fast bis nach Rockhampton.
      Das sind fast 5 5tunden auf dem Bruce Highway.

      Ja.
      Ich habe zwei Platypus beobachten können!
      Platypus?
      Check 😃
      Read more

    • Day 14

      Tag 14 - Lange Fahrt in die Highlands

      September 19, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

      Nach dem Höhlen-Abenteuer ging es weiter nach Norden. Noch eimal knapp 450 km Fahrt. In den letzten zwei Tagen habe ich mich echt weit vorgearbeitet.
      In den fast 5 Stunden die ich bis zu meinem Ziel brauche verändert sich die Landschaft langsam. Die steppenartigen Gebiete rechts und links der Straße werden immer grüner, dann kommen immer mehr Bäume dazu. Ich verlasse die Capricorn Region und biege ab ins Hinterland, weg von der Küste...
      Und dann stehen da plötzlich Schilder, mit Warnhinweisen auf steile Steigungen und vielen Kurven.
      Ab jetzt fahre ich in die Highlands (von denen ich vorher nichtmal was wusste 😅 Recherche und so 🙈). Jedenfalls geht es in Serpentinen auf engen Straßen steil nach oben, mehr als 20 km/h sind nicht drin, eher weniger. Trucks dürfen hier garnicht fahren und wenn ich an meinen Camper von 2019 denke, der wäre dort auch nie hochgekommen 🙈
      Oben angekommen ist die Aussicht aber fantastisch!
      Das Broken River Mountain Resort, in welchem ich die nächsten zwei Nächte verbringe liegt irgendwo im nirgendwo. Das mit dem Abendessen ist ein bisschen strange... Auf Vorbestellung beim Check in bekomme ich gegen 18:00 Uhr im "Restaurant" einen kleinen Pappkarton ausgehändigt, den ich mit auf mein Zimmer nehme. Das Restaurant hat nämlich nur Wochenends offen... Und wie gesagt, bin hier irgendwo im nirgendwo, also auch keine Alternative vorhanden.
      Warum ich trotzdem hier in den Eungella NP wollte? Hier gibt es Platypusse (Schnabeltiere)! Und ich habe direkt nach Ankunft eines gesehen 😍 Cuteness im letzten Video 🥰 Die Schnabeltiere sind übrigen super klein, dachte die hätten ungefähr die Größe eines Biebers, tatsächlich sind sie aber viel kleiner 😅
      Read more

    • Day 203

      Platypus 🤩

      August 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

      We zijn nu bij een minder inspirerend deel van de oostkust en we maken daarom veel kilometers om snel in Cairns te zijn. We wilden een tussenstop maken in Mackay om de Leeuwinnen te supporten in de achtste finales tegen Zuid-Afrika. Onderweg hierheen zagen we een bord met Eungella National Park en een plaatje van een vogelbekdier. We hadden al eerder gelezen dat die hier te spotten zijn, maar aangezien de kans klein is dat je ze daadwerkelijk ziet en omdat dit een aardige omweg was, hadden we aanvankelijk besloten om dit over te slaan.

      Maar al snel na het zien van dat bord begon het toch een beetje te kriebelen. Toen Mackay, net als vele Australische steden, ons niet echt aansprak, besloten we toch ons geluk te beproeven in Eungella.
      Onderweg nog wel een tussenstop gemaakt op een plek waar we nog net bereik hadden, zodat we de wedstrijd konden zien en daarna gingen we snel door naar de zogeheten Broken River 🏞️

      Hier waren 3 uitkijkspots op de rivier binnen ongeveer 400m 👀 We hadden een uur de tijd om te zoeken vanwege de aanstaande zonsondergang, dus gingen we van spot naar spot en toen we bijna wilden weggaan, zagen we een aantal mensen verderop bij het water staan. Die hadden de herkenbare bubbels en rimpelingen gespot van een vogelbekdier die opzoek is naar eten. Na weer even turen was daar dan het moment: de platypus kwam boven water!! En het was een kleintje 😍 We zijn super blij dat we dit kunnen afvinken van onze Australische bucketlist! ✅
      Read more

    • Day 21–23

      Eungella NP - Broken River

      July 28 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

      Hierher fährt man, um das eine Besondere zu sehen. Es lebt nur hier und zeigt sich, wenn überhaupt, nur in der Abend- oder Morgendämmerung: Platypus oder Schnabeltier.
      Und, wir haben es gesehen 😱
      Und noch einiges anderes: eine Schlange, Waldkänguruhs, massenhaft Flying Foxes und jede Menge Vogelarten.
      Read more

    • Day 1,244

      Platypus im Eungella Nationalpark

      May 1 in Australia ⋅ 🌫 18 °C

      In den Eungella Nationalpark fahren wir nur aus einem einzigen Grund: wir wollen einen Platypus sehen! Und tatsächlich werden wir fündig. Noch am Abend sehen wir mehr als einen Platypus aus nächster Nähe und der nächste Morgen wird sogar noch besser! Da ist uns selbst der Regen egal.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Long Gully

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android