Australia
Long Island

Melbourne 3

October 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Leider hat heute unser nettes Frühstückslokal von gestern geschlossen. Wir finden aber natürlich etwas gutes anderes im Federation Centre. Unseren Plan für heute machen wir (wie gestern auch, denn der Mensch liebt Rituale ) wieder auf der Bank am Fluss in der Sonne. Die kann man morgens noch ganz gut vertragen.🌤️ Unser erstes Ziel heute ist der Royal Botanic Gardens.🌹🌺🌳 Es wird schon immer wärmer, so dass wir den Schatten der oftmals. riesigen Bäume genießen. Dann wieder zurück zum Fluss, wo eben eine Ruderregatta stattfindet. 🛶. Ueber die Brücke hinein in die quirlige City 🌁👨‍👨‍👦‍👦👨‍👩‍👦👨‍👩‍👦‍👦👩‍👧‍👦. Verschiedene Einkaufsmeilen (die Häuser mit sehr interessanten, ungewöhnlichen Fassaden) und Arkaden ( die aelteste, die andere der Mailänder nachempfunden) gefallen uns sehr gut. Natürlich gibt es auch ein leckeres Eis in der "Espresso Straße "=Centre Way/Block Place. Der Rundgang führt uns dann wieder zum Visitor Information Centre an der Town Hall (heute ist am Balkon eine Hochzeit) ,wo wir wegen der nächsten Ziele noch einige Informationen bekommen. Dann schleppen wir uns zurück ins Quartier. Wir sind doch schon wieder einige Stunden unterwegs. Alles zu Fuß.🚶🏃 Erich ist jetzt nochmals zum Waschsalon. Ich mache mich daran Nudeln und 🍅 Tomatensoße zu kochen.😋😊Read more

Carols by the Candlelight @Heiligabend

December 24, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Den 24.12 begannen wir sehr entspannt mit Ausschlafen und Jana und Edda gingen im Pool in der Unterkunft schwimmen. Dieser war relativ kalt, bei knapp 22 Grad eben nicht so aufgeheizt wie an anderen Orten Australiens. Es war schön mal zu entspannen, einen Weihnachtsfilm zu sehen und aus dem Fenster zu schauen. Am Nachmittag fuhren wir mit der Straßenbahn zu unserem Weihnachtsevent. Carols by Candlelight ist eine jährliche australische Weihnachtstradition , die 1938 in Melbourne populär gemacht wurde. Carols by Candlelight fand 1938 in Melbourne statt und wurde vom Radiosprecher Norman Banks vom Melbourner Radiosender 3KZ eingeführt . Als er am Heiligabend 1937 von seiner nächtlichen Radioschicht nach Hause ging , kam er an einem Fenster vorbei und sah eine ältere Frau, die drinnen im Bett saß und „Away in a Manger“ im Radio hörte und mitsang, während ihr Gesicht beleuchtet wurde Kerzenlicht. Als er sich fragte, wie viele andere Weihnachten allein verbrachten, kam ihm die Idee, eine große Gruppe von Menschen zusammenzubringen, um bei Kerzenlicht gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Die erste Veranstaltung überhaupt fand am folgenden Weihnachtsfest 1938 in Alexandra Gardens statt und wurde von rund 10.000 Menschen besucht.
      Nach dem Zweiten Weltkrieg erfreuten sich die Carols so großer Beliebtheit, dass beschlossen wurde, sie in den benachbarten Park in Kings Domain zu verlegen . Im Jahr 1959 wurde mit dem neu errichteten Sidney Myer Music Bowl ein dauerhafter Veranstaltungsort geschaffen, an dem auch heute noch, mehr als 60 Jahre nach dem Jahr 2023, gespielt wird.Die Tradition hat sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet. Dabei versammeln sich Menschen, meist im Freien in einem Park, um bei Kerzenlicht Weihnachtslieder zu singen , wobei es Live-Auftritte nationaler und internationaler Berühmtheiten mit Begleitung eines Symphonieorchesters gibt.
      Das hörte sich nach etwas für uns an und da es auch noch Karten gab, nichts wie hin. Ab 16 Uhr war Einlass und wir waren um diese Zeit auch etwas da, was gut war, um noch einen Platz auf der Wiese zu kriegen. Wir hatten eine große Decke aus der Unterkunft und alles für ein schönes Picknick mit. Warme Kleidung und Jacken für abends blieben erstmal im Rucksack. Vor Ort bekam man eine Weihnachtsmütze, einen Regenponcho, Decken sowie ein Spielzeugauto und einen großen Kuscheltierhund für Edda gratis. Wir waren erstaunt wie spendabel die Veranstaltung war. Überall breiteten Leute ihre Decken oder kleine Stühle aus. Es hatte ein bisschen was von Musik und Licht am Hollersee, nur mit Weihnachtsmützen. Der Nachmittag ging gut rum. Ab 18:15 gab es Programm von der Bühne für Kinder,was aber auch unterhaltsam war und wir lernten ein paar australischspezifische Weihnachtslieder, in denen es um Sommer statt Schnee ging. Es gab auch einen großen Foodcourt(und natürlich freies Trinkwasser), aber wir hatten ja schon vorab unser Picknick besorgt. Edda haute auch rein, und snackte Gurke, Möhre, Nudeln, Brot und Apfel.
      Die Veranstaltung sollte um 20 Uhr beginnen und wird live im Fernsehen ausgestrahlt und in ganz Australien übertragen. Eine Pause war sozusagen nur in der Werbung. Wir wussten schon aus Hotels, dass in Australien Werbung grundsätzlich häufiger als in Deutschland kommt, dafür jedes Mal nur zwei bis drei Spots.
      Edda schlief wie ein Engel kurz nach Beginn der Show ein und ließ sich sogar den Gehörschutz aufsetzen und lag warm eingepackt im Kinderwagen und hatte den Regenponcho drüber. Ihr Gehörschutz aus Deutschland war ihr langsam zu eng, daher hatten wir ihr einen neuen besorgt, eigentlich Gehörschutz für Baustellen, aber er passt ihr gut😂
      Pünktlich um 20:05 fing es zu Regnen an. Erst nur leicht und wir freuten uns über die Ponchos. Es um 21Uhr schmunzelten wir noch über die ersten Australier die bereits nach Hause gingen, da es ihnen zu nass war. Gegen 21:30 waren wir sehr sehr nass und gegen kurz vor 22 Uhr waren wir so nass, dass wir nun auch von unten nass wurden sowie unsere Füße komplett durch waren. Zeit den Rückzug anzutreten, auch wenn die Show noch eine Stunde ging. Die Hälfte der Leute war mindestens schon weg(am Nachmittag hatten wir uns noch Sorgen darüber gemacht, wie wir von der vollen Wiese wegkommen sollten, wenn wir früher los mussten). Edda verschlief das alles. Der Rückweg war lang, da wir uns entschieden bis zum 20 Min. Entfernten Bus zu gehen, da es ja so schwierig war in die hohen Straßenbahnen zu kommen, dies bei vollen Bahnen und einer schlafenden Edda kaum auszudenken. Der Bus war zumindest leer und vor allem leicht zu betreten. Wir benötigten mit warten fast eine Stunde zurück, und alles inkl der Inhalt unserer Rucksäcke war nass... Gar nicht so leicht hier alles zu trocknen bei der Luftfeuchtigkeit... Edda wachte zum Glück nur kurz auf, wir schauten noch die Akte X Weihnachtsfolge im Fernsehen und das wars dann mit Heiligabend in Melbourne.

Melbourne - Ess und Kulturstätten

February 22, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die zweite Hälfte unser Tour führte uns über den Nacht(Nasch)markt, die botanischen Gärten mit Wasserkinderparadies und das Kriegsdenkmal. Erstaunlich ist das Ausmaß der Gedenken der Kriegsopfer, dass sich selbst in kleinsten Dörfern zeigt.Read more

Gay pride 🏳️‍🌈

January 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Je suis allée à un premier festival. C’était plus le festival du dimanche en famille tranquille.
      Y avait rien autour. J’avais fais venir tout le groupe en pensant que c’était LA soirée.
      Au final le groupe c’est divisé certains sont rentrées et Carl Mahé et moi on a rejoins d’autres personnes là où y avait la gay pride on est arrivée à 9h et ça a fini à 10h30 mais on a dansé et rigolé.
      En rentrant on a rigolé parce que j’ai voulu faire une vidéo mais je suis tellement pas discrète que le monsieur a vu que je le filmais et il nous a coursé comment je sais pas mais il a réussi à nous courir après pendant 2 min. Ça nous a monté l’adrénaline 🤣.
      Après on s’est fait un hungry jack et on est rentré à l’auberge.

Es bitzli ä druggede ;-)

December 31, 2017 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Cooles Feuerwerk am Kings Domain.

Aber natürlich viele Leute und Stau beim nachhause gehen auf der Brücke 😳

Long Island