Australia
Lorne

Wald und Wasser mit Wind und Wetter

November 19, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Unser erstes Ziel in Australien ist die Great Ocean Road. Diese 243 Kilometer lange Panoramastraße entlang des Meeres ist eine der bekanntesten Straßen Australiens. Sie wurde nach dem ersten Weltkrieg zum Gedenken an die gefallenen Soldaten erbaut.

Der erste Abschnitt der Strecke führt uns durch einige Städte, die für ihre Surfstrände bekannt sind. Bei bestem Frühsommer-Wetter verbringen wir die Pausen am Strand. Auch der Verkehr ist moderat: Es gibt zwar keinen Fahrradweg und stattdessen fährt man auf dem Seitenstreifen, aber die Autos - darunter viele Campervans - überholen uns mit ausreichendem Abstand.

Unsere Wetter-App macht uns allerdings klar, dass das nicht so bleiben wird: für unsere Region gibt es insgesamt 5(!) amtliche Wetterwarnungen: Gewarnt wird vor starken Winden, Hagel, Sturm, Überflutungen und - spezifisch für Hirten - dass frisch geschore Lämmer erfrieren könnten. Da feste Unterkünfte nicht erschwinglich sind, buchen wir uns also auf einen kleinen Naturcampingplatz im Nationalpark ein. Dort gibt es immerhin einen überdachten Tisch, die Bäume werden bestimmt regelmäßig untersucht, so dass sie hoffentlich nicht beim ersten Windstoß umgeworfen werden und in wenigen Kilometern gibt es einen Supermarkt und Trinkwasser.

Zwei Tage bleibt das Wetter anschließend gleich: bei ca. 10 bis 15°C wechseln sich 30-minütig Platzregen und strahlender Sonnenschein ab. Wir harren diesem Zustand weiter auf dem Campingplatz aus und nutzen die sonnigen Momente, um die schöne Umgebung zu erkunden: Wir befinden uns wenige Kilometer von der Küste entfernt mitten im Regenwald: Im benachbarten Teich zieht abends ein Schnabeltier seine Runden und auch auf dem Zeltplatz wird uns nicht langweilig: Königspapageien und Kängurus kommen vorbei und begutachten unser Zelt.

Nach zwei Tagen nutzen wir eine längere Trockenphase, um uns 15 km auf den nächsten Campingplatz weiterzuschieben. Spätestens hier, ab Lorne, wird die Straße spektakulär: Sie verläuft direkt zwischen Küste und dem gemäßigten Regenwald und in manchen Passagen auch komplett durch den Regenwald. Wir entdecken die ersten Koalas - buchstäblich zum greifen nah.

Am nächsten Abend erreichen wir nach einem langen Anstieg bei Einbruch der Dämmerung Lavers Hill, eine abgelegene Siedlung, die neben einem Dutzend Häuser aus einer Tankstelle, einer seit Jahren geschlossenen Kneipe und einem Veranstaltungsraum besteht. Außerdem zweigt hier die Straße in den Norden Victorias ab. Die Atmosphäre des Ortes wird von Nieselregen, kaltem Wind und aufziehendem Nebel sehr angemessen untermalt. Da es bis zum nächsten Ort im Tal weitere 30 Kilometer sind, beschließen wir hier nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. In diesem Moment radelt ein Bewohner zum Veranstaltungsraum, um dort das wöchentliche Feldenkrais-Treffen zu organisieren. Auf unsere Frage, ob man dort zelten könne, bietet Simon, ein ehemaliger Techno-DJ, uns an, bei ihm Zuhause im Trockenen zu schlafen. Mit einem anderen Paar zusammen bewohnt er einen Hof. Sie versuchen dort, sich mit Komposttoilette und Permakultur ein nachhaltiges Leben aufzubauen. Wir nehmen das Angebot dankend an und genießen den Abend mit einer Katze auf dem Schoß bei sanfter Technomusik am warmen Kamin.

Vone Adelaide nach Lorne

February 20 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem unvergesslichem Highlight sind wir direkt wieder Richtung Melbourne gefahren.
      Wir sind nochmal ein kleines Stück die Great Ocean Road entlang gefahren und haben in Lorne halt gemacht 🫶🏼🌊.
      Dieser Ort ist uns schon auf dem Hinweg nach Adelaide aufgefallen, konnten aber leider kein Halt dort machen.

The cliff house

February 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Cape Otway —> Lorne

Wir wachen zu tollem Wetter an unserem Strand in Cape Otway auf und genießen die Ruhe vor dem Sturm. Vermutlich ging es so auch den Koalas, denn als wir bei der Koala Straße ankommen, braut sich das Unwetter schon langsam zusammen und der Wind fegt die Koalas auf den Ästen hin und her. In Summe sehen wir 14 Koalas und sind überglücklich und verzückt.
      Danach geht es weiter in den Regenwald der Great Ocean Road und wir spazieren durch die mystischen Farne und riesigen Bäume, überall saftiges Grün. So langsam beginnt auch der Regen, doch wir lassen es uns nicht nehmen noch einen Ausflug zu den Erskine Falls zu machen. Die Wassermassen dieses Wasserfalls rauschen beeindruckend die Felsen entlang und Wolf steht fast genau drunter, schließlich werden wir ja sowieso nass.
      Nachdem wir fröstelnd und nass wieder zum Van zurückkehren, könnte es keinen besseren Zeitpunkt geben als sich auf einer Couch einzukuscheln und den Sturm von drinnen zu beobachten. Also geht es auf zum Klippenhaus von Josh und Mish im wunderschönen Lorne. Die beiden sind Freunde von Jarryd und Talitha und haben uns auf der Silvesterparty in Melbourne in ihr traumhaftes Haus in Lorne eingeladen. Wir hatten ja keine Ahnung, was uns hier erwarten würde…
      Alle Wände des in den 1960er gebauten, stilechten Hauses sind aus Glas und aus jedem Zimmer genießen wir geniale Klänge und Blicke des Ozeans. Als wäre das nicht beeindruckend genug, bekommen wir auch noch die „Honeymoon Suite“ zugeteilt, ein Zimmer am Ende des Hauses mit eigener Terrasse und Outdoor-Badewanne - natürlich alles mit Meerblick. Jarryd und Talitha sind auch nach Lorne rausgekommen und nach einem gemütlichen gemeinsamen Nachmittag im Haus, bei dem Wolf sowohl eine Robbe als auch Delfine spottet, springen wir abends noch alle gemeinsam ins Meer und lassen den Tag mit leckerem selbst gekochten Risotto von Mish und Margaritas ausklingen.

Last day with the Melbourne gang

February 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Lorne —> Melbourne

Nach einer langen Partynacht in Joshs und Mishs Traumhaus beschließen wir den heutigen Sonnenaufgang zu verschlafen und das warme Wasser in die morgendliche Honeymoon-Suite Badewanne erst am späten Vormittag einzulassen.
      Es folgt ein entspanntes Frühstück mit der Lorne Crew, alle mit leicht zerknautschten Gesichtern, und eine Yoga Session auf unserer Terrasse. Während die anderen noch einen Sprung ins Meer wagen, müssen wir packen und unseren Camper reinigen, bevor wir schweren Herzens wieder aus Lorne aufbrechen.
      Bei einem kurzen Zwischenstopp in Torquay schlürfen mir wir Jarryd, Talitha und Mish leckere Phos und geben nachmittags unseren Camper Van Fergie wieder in Melbourne ab. Obwohl Fergie jeden Tag kleine Kakerlaken-Babys in den Schränken hatte, wir ein Bein von dem Rollo-Sonnenschutz verloren haben und mit dem großen Van aus einigen Parklücken nicht mehr rausgekommen sind, haben wir wieder realisiert wie viel Freiheit einem das Leben im Camper Van bietet und wie sehr wir diese Art des Reisens lieben.
      Zurück in Melbourne verbringen wir einen letzten großartigen Abend mit Jarryd und Talitha, die uns zu einem köstlichen Italiener ausführen. Zu unserer Freude begleiten uns auch Mish & Josh sowie Jannice & Christian, ein letzter Abend mit dieser extrem herzlichen und gastfreundlichen Melbourne Crew, der in einer Nachtisch Party mit Pudding, Eis und guter Musik in der Wohnung von Jarryd und Talitha endet. Melbourne und vor allem die tolle Crew hier haben wir richtig ins Herz geschlossen.

Auf zur Great Ocean Route

December 26, 2023 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Heute verlassen wir Melbourne in Richtung Great Ocean Route. Erster Stopp nach ca. 70km in Geelong = zweitgrößte Stadt von Victoria. Wir sind am Hafen lang, vorbei an einem grossen Badebereich - mit Stahlgitter zur Meerseite geschützt - und extra Swimmingpool für die Öffentlichkeit (kostenloser Zugang) zum Botanischen Garten gelaufen. Leider immernoch trübes Wetter.Read more

Tag 2. An der Great Ocean Road

March 3, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Die Route führt komplett an einer traumhaften Küstenlandschaft vorbei. Das Meer und die Strände sind der Wahnsinn - allerdings nicht so optimal zum Baden.
      Wie ihr vielleicht auf den Bildern sehen könnt, tragen wir lange Sachen. Anders als erwartet ist der Spätsommer in der Region Melbourne recht kühl und der Wind von der Meerseite her eisig kalt 🙈
      Die Route führt uns an einigen Lookouts wie z.B. dem Denkmal der Great Ocean Road und Teddy's Lookout vorbei. Endstation für heute ist der Campingplatz in Kenneth River mit einem Koala, der direkt neben uns auf dem Baum geschlafen hat.
      Warum wir jeden Tag auf einem Campingplatz sind? Unser Van ist zwar self contained, was einem eigentlich ermöglicht auch frei zu stehen. Frei stehen bedeutet, dass es gewisse Plätze ohne Strom, etc. gibt die man anfahren und im besten Fall kostenlos nutzen kann. Entlang der Route bzw. in den Nationalparks gibt es diese aber leider nicht. Da wir in der Nebensaison unterwegs sind, bekommt man hier abends immer spontan einen Platz, der zwischen 30 und 50 AUD kostet. Dafür hat man dann ein komfortables Bad (nein; das im Van ist alles andere als komfortabel!), weniger Schlangen, Spinnen, etc. und manchmal auch die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu machen. Günstiger ist es immer einen Platz ohne Strom zu buchen, was aber auch bedeutet keine Heizung zu haben 🥶🤭

Great Ocean Road Tag 3

December 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen schauten wir um 5 Uhr aus dem Heckfenster und dachten: „Nö, bleiben noch liegen“. Der Sonnenaufgang war jetzt durch das Wetter nicht lohnenswert und so standen wir um 7:30 Uhr auf😂

Es ging nach einem guten Frühstück weiter Richtung Lorne.
      Zuerst besuchten wir erneut den Marriners Lockout. Danach ging es weiter zum eigentlichen Highlight des Tages, was sich als Flop rausstellte. Der Kennet River Nature Walk. Eigentlich haben wir eine kleine Wanderung erwartet. Aber 1km eine Straße nur hoch und runter zu gehen mit vielen Touristen, die auf der Suche nach einem Koala sind, war jetzt nicht so geil.
      Da haben wir die Zeit lieber mehr beim nächsten Lookout, nach einer kurzen Brotzeit, genutzt. Den
      Sheoak Fall. Einem kleinen Wasserfall.

Gegen 17 Uhr sind wir dann in Lorne auf dem Campingplatz angekommen und planten unseren kurzen Einkauf.

Zusammengefasst auf unserer Tour haben wir uns folgende Sehenswürdigkeiten angeschaut:
      - Apollo Bay / Marriners Lockout
      - Cape Patton Lockout
      - Kennett River Nature Walk
      - Sheoak Fall / Swallow Cave

Day 6:Hiking & Meditating at a waterfall

November 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

July, Aly, Seth & Max verbringen den Tag zusammen mit einem Roadtrip auf der Great Ocean Road zu einem Wasserfall. Am Wasserfall wird viel erkundet, gelacht und dann auch gemeinsam meditiert. Ein magischer Ort! Auf dem Rückweg hüpft ihnen ganz nah ein Känguru 🦘 über den Weg und sie halten an einem schönen Strand an. 🌊🌅🌺Read more

Phantom Falls

March 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Next up on my list was Phantom Falls. Had a problem to find a parking spot but could stand beside the road in the end. It was a lovely walk to the waterfall, passing some chilling kangaroos and then I even saw 3 yellow-tailed black cockatoos!
      Just after that the track got really steep, I mean really really steep! Oh dear, I hate it. But I made it up that hill and also down again to the Phantom Falls.
      Lovely little falls and beautiful place.
      I was back at the car 1 hour later!
      Wanted to do another walk to another waterfall from here, but the road is closed to I can't get there. That's how it is sometimes.

Teddys and Otway Range Lookouts

March 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

On the way back to town I also turned off to the Teddy's Lookout. A tip from the lady at the visitor information center. Beautiful view from here! So amazing.
      I decided to go for the short walk to the Otway Range Lookout too. And again, stairs... But at least the sun is shining again!Read more

Lorne, Лорн