Australia
Lower Daintree

Naturheilkunde und mehr

October 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Green Ants
      Das Nest besteht aus einer Blätterkugel. Von außen sieht man gar nicht so viele Ameisen. Im Hinterteil haben Sie eine mit grüner Flüssigkeit gefüllte Blase.
      Aaron klappt die Blätterkugel auseinander und es strömen Hunderte von Ameisen hervor. Er nimmt eine Hand voll und zerreibt sie (wie beim Hände waschen). Dann formt er mit den Händen einen Hohlraum und lässt uns inhalieren. Ein stark beißender Mentholgeruch strömt uns entgegen. Ähnlich wie bei uns die Mentholsalben nur viel intensiver. Es wirkt wie Nasenspray und befreit die Atemwege. Kann auch über Nacht auf die Brust gerieben werden. Die Ameisen beißen zwar aber haben kein Gift. Daher ist die Angelegenheit schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen 😉.

Umbrella Tree
      Bei uns nur eine kleine Zimmer-/Zierpflanze. Hier ein riesiger Baum. Die Blüten verwendet man zur Linderung von Zahnschmerzen. Sie werden geknickt und dann das Zahnfleisch damit eingerieben oder man kaut darauf herum.

Ylang Ylang
      Aaron pflückt eine Handvoll der grünen Blüten und zerreibt sie kräftig zwischen den Händen. Der entstandene Duft ist sehr angenehm - muss er auch. Der Duftstoff wird in Chanel No 5 verwendet 😊.

Silver Wattle
      Die Unterseite der Blätter schimmert silberfarben- daher der Name. Aaron zerknüllt die Blätter und gibt Wasser dazu. Mit dem reiben und kneten entsteht ein Schaum - wie bei Seife. Damit cremen wir einen Arm ein und lassen ihn trocknen. Nach wenigen Minuten fühlt sich die „eingecremte“ Seite seidig weich an. Ersetzt sozusagen die Body Lotion. 👍 Die übrig gebliebenen Stengel haben eine andere Verwendung. Sie werden mit einem Stein weich geklopft und geknickt. Der Saft riecht original wie Tiger Balm und wird auch so verwendet (gegen Muskelschmerzen und bei Insektenstichen).

Pandana Blätter (Schraubenpalme)
      Jetzt muss Markus herhalten. Aaron nimmt ein langes grünes Blatt der Palme und legt es mit einer Liane wie ein Stirnband um seinen Kopf. Auf den Blättern sind winzige Nadeln, die bei jedem Schritt wie eine Akupunktur wirken. Hilft bei Kopfschmerzen.

Außerdem lässt uns Aaron noch wilden Ingwer probieren und zeigt uns die Leibspeise der Cassowary (3.größter LaufVogel der Welt) -
      Cassowary Plum. Für Menschen aber nicht genießbar 🤢.

Daintree River and Lunch

May 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

A trip down the Daintree River in the hope of seeing wild crocodiles, but the best we got a a baby croc sitting on a branch, the biggies were nowhere to be seen.

After the river trip it was time to stop off for a BBQ in the jungle.Read more

Lower Daintree