Australia
Lucky Bay

• Day 140

Cape Le Grand National Park🏖️🐚🦘

January 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Der Cape Le Grand Nationalpark liegt 50km östlich von Esperance und war das Ziel unseres heutigen Ausfluges 🆒. Der Park liegt am Meer und besteht aus verschiedenen, felsigen Hügeln, abwechslungsreicher Natur wie auch tollen Strand- und Felsenabschnitten. Wir sind mit dem Auto🚘 an die folgenden Orte gefahren:

1) Cape Le Grand Beach: Ein unendlicher, toller Strand, bei welchem wir am Meer entlang spaziert sind. Der Sand ist in diesem Park aus Quartz und nicht aus Muscheln, entsprechend ist er ganz weiss und relariv hart (Autos können/dürfen auf dem Strand entlang fahren🚙🚌🚓) und es knirrscht bzw. quietscht etwas beim Darüberlaufen. Auf dem Rückweg haben wir eine ganz tolle Muschel🐚 gefunden.

2) Frenchman Peak: Eine 3-stündige Wanderung/Klätterpartie🧗‍♂️ hätten wir absolvieren müssen, um den Gipfel des Hügels zu erreichen und wieder zum Auto zu gelangen. Wir haben uns aus Zeitgründen⏳ dagegen entschieden und so den Hügel von "unten" betrachtet🕶️.

3) Hellfire Beach: Ein schöner Strand, bei dem man neben dem Meer auf die Felsen🪨 klettern kann, um so einen tollen Ausblick auf die Bucht zu geniessen🤩.

4) Lucky Bay: Der wohl berühmteste Strand des Nationalparks🔝. Einerseits ist der Strand wegen dem weissen Strand bekannt (offiziell der weisseste Sandstrand Australiens). Andererseits werden am Strand immer wieder Kängurus gesehen, die nach Futter🌿 suchen oder einfach nur etwas "herumliegen"😴🛏️. Wir hatten grosses Glück und haben zwei Kängurus gesehen🦘🦘.

Wirklich ein ganz toller Tag! 🤩

🇮🇹 Il Parco Nazionale di Cape Le Grand si trova a 50 km a est di Esperance ed era la meta dell'escursione di oggi 🆒. Il parco si trova in riva al mare ed è costituito da varie colline rocciose, da una natura variegata e da grandi spiagge e tratti rocciosi. Siamo andati in auto🚘 nei seguenti luoghi:

1) Spiaggia di Cape Le Grand: una spiaggia infinita e fantastica dove abbiamo passeggiato lungo il mare. La sabbia di questo parco è fatta di quarzo e non di conchiglie, quindi è completamente bianca e relativamente dura (le auto possono guidare lungo la spiaggia🚙🚌🚓) e scricchiola o cigola un po' quando ci si cammina sopra. Sulla via del ritorno, abbiamo trovato una conchiglia davvero fantastica🐚.

2) Frenchman Peak: avremmo dovuto fare un'escursione di 3 ore🧗per raggiungere la cima della collina e tornare alla macchina. Abbiamo deciso di non farlo per motivi di tempo⏳ e quindi abbiamo ammirato la collina dal basso🕶️.

3) Hellfire Beach: una bellissima spiaggia dove è possibile salire sulle rocce🪨 accanto al mare per godere di una splendida vista sulla baia🤩.

4) Lucky Bay: probabilmente la spiaggia più famosa di questo parco nazionale🔝. Da un lato, la spiaggia è famosa per la sua sabbia bianca (ufficialmente la più bianca d'Australia). D'altra parte, i canguri si vedono di tanto in tanto sulla spiaggia in cerca di cibo🌿 o semplicemente "a riposo"😴🛏️. Siamo stati molto fortunati e abbiamo visto due canguri🦘🦘.

Davvero una bella giornata! 🤩

• Day 101

Lucky Bay der Name ist Programm

December 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute frühstücken wir ausgiebig den wir hatten eine Küche und konnten uns leckeres Rührei zaubern. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Cape Le Grand Nationalpark der ca. eine Stunde fahrt entfernt von Esperance liegt. Angekommen mussten wir 15 Dollar Eintritt für den Nationalpark bezahlen. Von hier aus fuhren wir nochmals 20 km weiter zu unserem eigentlichem Ziel der Lucky Bay. Schon bei der letzen Kurve und unserem ersten Blick auf die Lucky Bay blieb uns fast die Sprache weg! Ein weißer Strand mit Türkis blauem Wasser wie im Bilderbuch kam zum Vorschein ein Traum von Strand. Angekommen machten wir erstmal ein paar Bilder vom weißen Strand und dem blauen Wasser. Ich denke sogar es ist der bisher weißeste Strand meiner gesamten Reise. Er war so fein das man beim darüber laufen sogar ein knirschen wahrnehmen konnte, Wahnsinn. Als wäre ein schöner Strand mit Kristall klarem Wasser nicht schon genug, kommt das eigentliche Highlight die Kängurus die hier am Strand relaxten. Es waren zum Start nur zwei Kängurus doch wurden im Laufe des Tages immer mehr. Wir sonnten uns am Strand, gingen Baden, machten Fotos mit den Kängurus und genossen einen leckeren Café am Strand. Zum Ende gingen wir noch am Strand spazieren bevor wir uns auf den Heimweg machten. Zuhause machten wir heute Spagetti Bolognese und gönnten uns danach noch ein Getränk im Pub nebenan. Ein toller Tag ging zu Ende mit dem vlt. schönsten Strand Australiens ?Read more

• Day 103

We are Lucky again

December 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Da es uns an der Lucky Bay so super gut gefallen hat war für uns klar da wollten wir nochmals hin. Da dies unser letzter Tag hier in Esperance war fuhren wir nochmal an unseren tollen Strand im Nationalpark mit den Kängurus. Angekommen war auch heute wieder wenig am Strand los und die Kängurus hüpften umher. Wir genoßen das schwimmen in dieser tollen Bucht und aßen unseren leckeren Früchte die wir mitgebracht hatten und sonnten uns. Auf dem Nachhauseweg kaufte ich mir noch Angelköder und es ging noch eine Runde angeln am Hafen in Esperanc. Es lief echt gut ich fing eine Rotbarbe und einen Lippfisch bevor es dann richtig an der Angel abging. Ich bekam einen harten Biss und merkte einen heftigen Widerstand an meiner leider nicht so stabilen Decathlon Angel. Zu beginn schwamm der Fisch erst ins offene Meer ehe er umkehrte und mit Vollgas unter den Steg schwamm. Hier kämpfte ich mit dem Fisch ca. 5 Minuten bevor er sich um einen Beton Pfeiler wickelte und leider fest saß. Alle versuche die ich unternahm um den Fisch heraus zu bekommen oder vom dem Pfeiler zu befreien scheiterten. Die Schnur riss leider ab und der Fisch konnte sich befreien (Fisch 1 Benni 0) . Enttäuscht ging es danach zurück zum Holiday Park wir vesperten ein Brot anstatt dem leckeren Fisch und packten unsere Sachen den am nächsten Tag ging es für uns weiter.Read more

• Day 72

Esperance: Cape Le Grand National Park

February 21 in Australia ⋅ ☀️ 81 °F

On the last day of our break from the road, we headed off to explore Le Grand National Park, located about 30 minutes east of Esperance.

What a lovely day we enjoyed!

For one thing, the temps were very comfortable … a high of 83F … wonderful after yesterday’s three-digit temps. It was quite breezy. In fact, as we were scrambling over the rocks at Thistle Cove, Mui had to stand behind me so that I wouldn’t get pushed over backwards while I was taking photos. Hey, not complaining.

Cape Le Grand NP is billed as possibly being “the most spectacular of the Southern Coastal National Parks.” Can’t compare, but can categorically say that the scenery here was simply magnificent — white sand beaches; waters ranging from turquoise to navy blue; green heathlands; boulders with a tint of brown, orange, and red. The water really was the color you will see in the photos … the beaches that white … the sky that blue … the sun that brilliant.

We started our day very early — on our way by 7:00a — hoping to see kangaroos on the beach at Lucky Bay … recognized as the best beach (worldwide) in 2023. Alas, no marsupials of any kind. But we were amongst the few on the beach at that hour, which was a definite plus. By the time we had walked the beach, and Mui had taken a dip or two in what I would consider frigid waters, the action was starting to pick-up … including the number of vehicles coming down to drive the beach. Definitely time for us to leave.

From Lucky Bay, we meandered our way back, making stops at Thistle Cove and Hellfire Bay. The water being deeper in Thistle Cove, it was quite cold. And terribly windy. So, Mui skipped taking a dip there. But he could not resist going in the water for one more dip in Hellfire Bay.

The one thing about beaches in Australia — at least the one’s we’ve been to or seen — there is no natural shade. No umbrellas or lounge chairs for rent either. If you don’t have your own shade shelter, there is nowhere to seek relief from the sun. So, much as we wanted to have a picnic lunch on the beach at Cape Le Grand, we opted to sit in the cockpit of the motorhome and watch the view through the “windscreen” (as they call windshields in Australia).

An early start to our day = an early end to our day. It was nice to be able to sit out in the shade of the motorhome back at the caravan park. We even had to put on jackets this evening … woo hoo!

• Day 20

Kängurus am Lucky Bay

April 3, 2023 in Australia

Nach drei weiteren Stunden Fahrt erreichen wir endlich den Cape Le Grand Nationalpark, der für seine weißen Strände mit türkisblauem Wasser bekannt ist. Insbesondere der Lucky Bay Strand ist wirklich traumhaft und bei einem ausgedehnten Spaziergang entdecken wir zwei kleine Kängurus, die sich das Seegras schmecken lassen. Der perfekte Tagesabschluss ist der schöne Sonnenuntergang direkt neben dem Campingplatz.Read more

• Day 138

April 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Good morning 🌬🌧
      Heute stand ja auf dem Plan, dass wir die Wanderung von gestern nachholen, jedoch kam wieder der Wind und der Regen uns in den Weg.
      So entschieden wir uns, dass wenn das Wetter besser wird, dass wir losfahren. Und so war es nach ein paar Stunden auch.
      Anstatt eine Wanderung zu machen haben wir uns die Strände angeschaut. Wir waren am Lucky Bay (meiner Meinung der schönste), Hellfire bay, Little Hellfire und am Cape le Grand Beach. Alle wirklich unglaublich schön😍
      Danach sind wir natürlich erstmal zurück in die Stadt gefahren, um Essen für das Lagerfeuer zu kaufen😂
      Es kam einiges in den Einkaufswagen (hatten wirklich sehr bock drauf😂).
      Wir haben heute Folienkartoffeln mit Würstchen, Couscous Salat und Antipasti gegessen😍 man lernt das Essen wieder richtig zu schätzen, wenn man es solange nicht mehr hatte. Zum "Nachtisch" gab es Marshmallows. Mehr als drei konnte ich nicht essen hahaha.
      Wir hatten einen wirklich sehr schönen Tag 🥰
      Bis morgen meine Lieben🫶🏽

Fun fact: um heute zum Campingplatz zu kommen, mussten wir über eine Kuhwiese fahren😂 die Kühe waren sehr verwundert und haben uns nur angeschaut und ich musste aussteigen, um die Tore aufzumachen😂

• Day 83

February 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen späten Nachmittag fahren wir zu Lucky Bay. Hier soll man Kängurus direkt am Strand vor türkisblauem Wasser sehen können. Leider sehen wir nicht ganz so viele Kängurus, doch die paar, die wir sehen sind, sehr süß. Auch die Bucht ist sehr schön, doch leider wird sehr viel Seegras angeschwemmt.Read more

• Day 38

Fishing

February 15, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Etwas abseits vom Lucky Bay Strand sind wir über die Klippen geklettert und haben einen super Platz zum Angeln gefunden. Hier haben wir unseren ersten größeren Fang gemacht und einen Hai etwa zwei Meter vor uns gesehen. Er war etwa 1,5 - 2m lang und vermutlich ein weißer Hai. Wir hatten ihn wohl mit unseren Fischresten angelockt...
      Ein Mal sind wir auch den kompletten Strand entlang gegangen bis ans andere Ende, um zu angeln.

A bit apart from the Lucky Bay beach, we climbed over the cliffs and found an awesome spot for fishing. Here we caught our first bigger haul and have seen a shark just two meters in front of us. He was about 1,5 - 2 m long and was probably a grey white shark. We might attracted him with our fish remains...
      Once we walked along the beach to the other end, for fishing.

• Day 19

February 14, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir nur mal "zum Gucken" zum ca. 50km entfernten Le Grand Nationalpark gefahren. Ab Sonntag haben wir dort direkt in der Lucky Bay einen Stellplatz gebucht. Da das Wetter heute wieder so schön war und es ab Sonntag eventuell etwas bewölkter und kälter sein wird, dachten wir uns, dass wir uns diesen Traumstrand bei bestem Wetter anschauen können.
      Und was soll man dazu sagen ... ich glaube, einen schöneren Strand werden wir in den nächsten Wochen nicht mehr sehen. Soll wohl auch der schönste Australiens sein. Strahlend blau und klares Wasser. Der Sand schneeweiß. Witzig ist, dass der Sand beim Darüberlaufen "quietscht". Und das Highlight sind die Kängurus, die dort überall herumspringen.
      Nun freuen wir uns auf jeden Fall noch mehr auf Sonntag, wenn wir für 3 Tage den Le Grand Nationalpark erkunden können🏃‍♀️🏖🌤.

• Day 28

Cape le Grand NP, Lucky Bay

March 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag hebben we de hele dag in Esperance. We zijn naar Cape le Grand National Park gegaan. Helaas waren er veel wegen gesloten door bushfires :(. Maar gelukkig was Lucky Bay open, dit strand stond hoog op mijn bucket list omdat er kangoeroes rond hoppen op dit strand!! Ik hoopte zo erg dat het niet te druk was met mensen zodat ze er vandaag ook zouden zijn. Toen we de auto geparkeerd hadden en een plekje op het strand zochten om te gaan zitten, zag ik in de verte iets wat op een hond leek. Maar ik wist dat er geen honden in het park mochten komen. Op dat moment viel ineens het kwartje: HET IS EEN KANGOEROE. Het was zo bijzonder om voor het eerst een kangoeroe in het wild van zo dichtbij te zien. En dan ook nog eens op deze prachtige plek 😍. De kangoeroe was helemaal niet bang voor mensen, hij kwam juist naar ons toe. Ik ging op mijn hurken zitten en hij zette zijn voorpoten op mijn knieën, hij was super nieuwsgierig. Ik heb ook lekker gezwommen in de zee, dit was ook het meest heldere water dat ik ooit had gezien!!

Rond half 6 in de middag zijn we naar een strand gereden om daar met z'n alle de zonsondergang te bekijken. We hebben op het strand wat spelletjes gedaan en wat gedronken. Vervolgens zijn we terug naar de camping gegaan en hebben we wraps gegeten. In de avond hebben we nog wat alcoholische versnaperingen genuttigd. Ik niet te veel, omdat ik mezelf had opgeofferd om morgenochtend het eerste stuk te gaan rijden.