Australia
Ludwig Stamer Reserve

Here you’ll find travel reports about Ludwig Stamer Reserve. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wirklich UNSER Alfred?

November 1, 2017 in Australia ⋅

Ein Auto in Australien zu kaufen ist theoretisch gar nicht so schwer, vor allem wenn es in Western Australia angemeldet ist. Man füllt den Kaufvertrag zusammen mit dem Verkäufer aus, unterschreibt alles und schickt den Vertrag per Post ans Strassenverkehrsamt von Western Australia. Dann bekommt man nach spätestens einer Woche online eine Rechnung für die Ummldegebühren und Steuern, bezahlt und damit hat sich alles.
    Nur das wir gar keine Rechnung für unseren Alfred bekommen haben. Nach den ersten zwei Wochen, haben wir nochmal die Adresse überprüft und festgestellt, dass wir eventuell das Formular an die falsche Adresse geschickt haben. Also haben wir alles nochmal neu gemacht und an die diesmal zu 100% richtige Adresse geschickt: Nur das wir wieder keine Rechnung bekommen haben, auch nach 2-3 Wochen warten nicht. Da passt doch irgendwas nicht... Also haben wir uns in die Warteschleife des Strassenverkehrsamt von Perth gehängt und wurden zu einem freundlichen jungen Mann mit starkem Akzent durchgestellt. Dieser sagte uns dann, dass sie das Formular schon längst auf dem Tisch liegen hätten, allerdings könnten sie das Auto noch nicht ummelden, da sie ja gar keine Bestätigung meiner (Aaron's) Identität hätten.
    Schön das das so deutlich überall mit erklärt wird das man zum Kauf eines Autos auch eine Identitätsbestätigung mitschicken muss... :D Das Amt braucht eine Kopie meiner Kreditkarte und meines Reisepasses, welche von einer offiziellen Stelle, wie z.B. der Polizei oder der Post verifiziert werden müssen. Und das ganze dann bitte mit Expresspost nach Western Australia...
    Eigentlich hatten wir unseren Tag so nicht geplant, aber wir sind dann natürlich zu einem Copyshop und wollten grade eben schnell die Sachen kopieren... Aber nicht mit den australischen Copyshops. Ich wurde zurückgepfiffen, ich sollte nicht alleine an einen Kopierer gehen, da das kein Selbstbedienungsladen wäre, sondern "Qulifizierte Büroarbeit" erfordere. Schade nur, dass die Qulifizierte Kopierfachangestellte über 10 Minuten brauchte um Beides zu kopieren und dann dafür 2 Dollar haben wollte! :D
    Noch besser wurde es dann in der Postfilliale, wo wir erstmal 8 Dollar für zwei Verifizierungsstempel zahlen durften und dann nochmal 7 Dollar für die Expresspost.
    Immerhin konnten wir dann des Rest des Tages noch angenehm verbringen, da wir unsere Route und Stops bis nach Sydney geplant haben und es einiges tolles zu sehen geben wird :-)

Ludwig Stamer Reserve