Australia

Top 10 Travel Destinations MacDonnell
Show all

East McDonnell Ranges

April 8 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

am Morgen begrüssten uns 28th's. Das sind Australian Ringneck parrots, also grosse, drollige Papageien, deren Ruf wie "twen-ty-eight" klingt.
      Nach dem Frühstück machten wir uns auf, in die East McDonnell Ranges. Viele schöne Felsformationen, schwierige 4x4 Pisten und schöne Pools. Dazu entdeckten wir alte Pertoglyphen der Ureinwohner.
      Übrigens, das Red Centre zeigte sich hübsch von der grünen Seite, das wird wohl in ein paar Monaten anders aussehen.
      Zurück in Alice, stand gerade der Ghan in Bahnhof.

Uluru / Ayers Rock

September 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 9 °C

Early in the morning we started to climb the Uluru. The weather was perfect to climb because the heavy winds stopped and the temperature was below 20°C. Of course there were a lot of other tourists having the same idea, especially as the climb was closed in the last days because of the storm. Even though we were there before opening we had to climb in a row with many others, but once we were up there we could enjoy a breathtaking view. After that we walked around a bit and returned for the sunset later that day. All in all a great day!

Früh am Morgen ging es los zum Uluru! Der Wind hat aufgehört und die Temperaturen sollten unter 20 Grad bleiben, also hatten wir perfekte Bedingungen der Uluru zu besteigen. Obwohl wir noch vor der Öffnung dort waren mussten wir schon in der Schlange stehen. Dadurch hatten wir beim ziemlich steilen Anstieg allerdings genügend Zwangspausen, sodass es gar nicht so anstrengend war. Der Blick von oben über das Outback und auf den Kata Tjuta war dann atemberaubend. Es hat sich gelohnt! Am Abend gab es dann zum Sonnenuntergang nochmal ein Highlight, als er von der Sonne angestrahlt wurde und richtig leuchtete. Ein durchweg gelungener Tag!

Hermannsburg

September 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Hermannsburg is an old village founded by German settlers. There are still some of the old houses, but the highlight was the applestrudel. It tasted like it does at home.

Hermannsburg war unser zweiter Stop. Ein kleiner Ort der von deutschen Siedlern aus Hermannsburg, Niedersachsen gegründet wurde. Heute kann man ein paar der alten Häuser besichtigen, aber das Highlight war eindeutig der frische Apfelstrudel mit Vanilleeis! Ein Traum!Read more

L'outback, et sa chaleur ettoufante

November 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

La fin du trip dans l'outback n'a pas vraiment été une partie de plaisir ! 😖😖
      Avec 40°C de 10h à 18h de base, auquels on peut facilement ajouter quelques degré avec les rochers qui dégage de la chaleur (+10°C à leur surface !!) sans parler de la sécheresse du désert à cause de la poussière.
      Ajoutez à ça, un bus sans climatisation qui s'arrête en plein soleil toutes les heures, et de l'eau, certe potable, mais très chaude et vous avez une bonne vision de notre trip à Uluru 😆🥵
      Sans oublier les nuits froides dans les swag (sorte de sac de couchage/tente) 🥶 et les réveils à 4h du matin 🥴, ainsi que les 15 à 20km de rando par jour ✌️

Malgré tout ça, les paysages étaient et restent magiques et époustouflant 🤩
      Ce trip nous a donné l'occasion (tout de même) de voir le levé et le couché de soleil sur Uluru, de voir KalaTjuta et d'en apprendre un peu (vraiment qu'un peu par contre!) plus sur la culture aborigène.🤠✨
      Et aussi l'occasion de papoter avec pas mal d'autres gens de notre groupe de 20, notamment des Français avec qui on s'est bien marré 😄😄 Ce qui n'a pas du arranger notre réputation de français autour du monde par contre 🤭

Bref, 3 jours vraiment éprouvants on va pas mentir. Et c'est sur ces magnifiques paysages qu'on fini notre trip en Australie, pour passer en Nouvelle Zélande à partir du 21 ! 🤩

Outback zum 2ten

February 7, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Tagwache 06.00h den Wecker brauchten wir nicht. Pneu erneut ohne Luft das heisst Radwechsel, was durch die 2 Männer schnell erledigt war.
      Nun gehts los durch den MacDonnell National Park und da immer Abstecher in die verschiedenen Täler.
      Hermannsburg ist eine bekannte Missionsstelle die bis 1980 versuchte die Abirigini zu Missionieren. Heute gehört die Ortschaft wieder den Aboriginiskomune.
      Und jetzt gehts endlich los für Beat Offrodefahren🚗🚗 im Palm Vally. Durch Bachbette, über Felsplatten über Steine rauf und runter.🤗
      Das Übernachten ist heute definitiv im Outback in mitten in den roten Felsen.
      Währen der Fahrt sahen wir wilde Pferde und Esel

Ein Sekt von Otto

February 9, 2020 in Australia ⋅ 🌙 33 °C

Unser Reiseführer Otto hat die Tradition am Ayers Rock eine Flasche Sekt 🍾🥂mit seinen Gästen
      zu trinken. Da wir jedoch nach der Besichtigung noch Fahren mussten hat er es auf Heute verschoben. Bei Nachteinbruch (ca 20.00h) gibt es dann noch ein feines selbstgekochtes Nachtessen und dies ohne Kopfnetz, denn Fliegen sehen nichts ohne Licht 🤗🤗🤗
      Unser Nachtlager ist direkt am Highway von Darvin nach Adeleit was Beat nätürlich gefällt Truker sei Dank😂😂😂

Ein Fluss in der Wüste

July 6, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer Nacht inAlice Springs, ausgeraubt werden inklusive, ging es weiter in die McDonnell Ranges.

Dieses mal allerdings der komplette Rundweg, anstatt nur rein und raus. Man muss allerdings dazu sagen, ohne ein Allradauto ist der südliche Abschnitt nicht so der Hit, gibt nicht wirklich was zu tun.

Dafür umso mehr im Norden. In der Redbank Gorge war viel mehr Wasser als noch letztes Jahr, und mein Highlight war dann heute die Glen Helen Gorge. Nachdem letztes Jahr noch geschlossen, war der dortige Campingplatz wieder geöffnet (wir haben woanders übernachtet), und dadurch hatte man auch Zugang zum Finke River. Einmal kurz war ich drin, herrlich erfrischend aber auch wirklich kalt.

Uluru 1

November 25, 2022 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Uluru war die Reise wirklich wert. Es ist ein magischer Ort voller Geschichten. Die Bedeutung von Uluru ist überall spürbar. Wir sind einmal um Uluru gelaufen (10,6 km). Es gibt Wasserlöcher, teils viele Bäume, teils ist es sehr trocken. Wir haben auch viel über die Aborigines, ihre Lebensweise und ihre Geschichten gelernt.
      ____________________
      The travel to Uluru was really worth it. It is a magical place full of stories. The meaning of Uluru can really be felt while around. We walked around it (10.6 km). There are waterholes, some places are full of trees, some places very dry. We also learnt a lot about the Aborigines, their way of living and their dream time stories.

ULURU - Ayers Rock

January 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Im Herzen Australiens ist auch der Urspung der Aboriginies und deren heiliger roter Berg 🙏🏻😊 Einen riesigen Nationalpark, ein paar Hotels und einen Supermarkt gibt es hier immerhin. Wir touren täglich ab 4 Uhr morgens über die roten Straßen und staunen links und rechts aus dem Fenster. Das ist landschaftlich ganz großes Kino hier!! 👀🤩 Fernab der Zivilisation sind die Sterne nachts ein Träumchen und die Sonnenauf- & untergänge sind auch ganz besonders. Für die indigene Bevölkerung hier ist es heiliges Land, das wir glücklicherweise besuchen dürfen. Ein Tagesausflug zum Kings Canyon hat uns in eine andere Welt gebracht. Den Rim Trail haben wir erfolgreich bewandert, über 6 km der Sonne ausgesetzt brachte mich bei diesem Wetter an meine Grenzen, die Sonne ist so stark hier, dass die Haut brennt. 👀🥴 Und die Frage wie es mir bei Temperaturen jenseits der 40 geht, kann sich jeder gern selbst beantworten 🥹 Unsexy aber absolut notwenig sind die Fliegennetze, ohne die wirst aufgefressen 🥴😜
      Aber jetzt genug herum gereist, ab nach Sydney, denn die Uni ruuuuuuft ...

Uluru Tour

February 25, 2023 in Australia

Der Wecker klingelte heute sehr früh, denn um 7 Uhr stand der Bus vor dem Hostel und hat uns abgeholt, um uns zum Uluru zu bringen :)
      Auf dem Weg zum Uluru, hab es noch einen Stopp für unser Frühstück. Da gab es Rührei, Würstchen, Toast, Bacon, aber auch Müsli und dazu noch Kaffee und Tee.
      Dann haben wir noch einen anderen Stopp gemacht, bis wir dann um 12:45 Uhr am Stopp für die Tour waren. Dann gab es zum Mittag Wraps. Mit dem Bus sind wir in den Nationalpark gefahren. Zuerst haben wir uns den Kata Tjuṯa angeguckt, wo wir auch drauf wandern konnten.
      Es war total schön und den roten Sand bzw das Grün der Büsche kann man auf einem Foto garnicht einfangen. Das Grün der Büsche war da wirklich wie angemalt.
      Nach ein paar anderen Stopps sind wir dann endlich zum Uluru :)
      Da sind wir ein bisschen lang gelaufen, wo er uns erzählt hat, dass da an die Wand gemalt wurde. Auch so kleine Spränkler, die die Milchstraße verdeutlichen sollten - richtig cool!
      Danach durften wir keine Fotos mehr machen, denn dass ist ein privates Stück gewesen, was man aus Respekt nicht fotografieren sollte. Dabei ging es um die Aborigines.
      Wir konnten auch sehen, wo man früher hochgeklettert ist, dass wurde aber abgeschafft, weil ganz viele zwar hochgekommen sind, aber nach dem sie wieder unten waren kollabiert sind. Deswegen hat das Goverment entschieden, es zu lassen und es zu verbieten.
      Dann ging’s auch schon zum Sunset Point. Dort gab es BBQ und einen guten Blick auf den Uluru. Das war total schön und hat sehr gut geschmeckt.
      Beim Essen habe ich mich mit zwei Australiern und einem Franzosen unterhalten, die mit mir am Tisch saßen.
      Die Busfahrt über saß neben mir eine Frau, mit der ich auch viel gesprochen habe, dass war eine total liebe!
      Jetzt geht es wieder zurück zum Hostel. Wir werden so ca. gegen 1 Uhr da sein, weshalb ich jetzt gute Nacht sage :)

MacDonnell