Australia

Magnetic Island: koala's spotten

June 8 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Na het ontbijt rijden we vanuit Airlie Beach via de Pacific Coast Way richting het noorden. Het stuk naar Townsville is om de zoveel kilometer opgebroken en het schiet hierdoor niet zo op. Overal worden inhaalstroken aangelegd, zo te zien zijn ze nog jaren bezig. Een upgrade is hard nodig, dat vinden de Australiërs ook. Er staat een bord langs de weg, waarop staat dat ze in Malawi een betere highway hebben. Deze zal door de Chinezen zijn aangelegd, ze zullen hier wel gelijk in hebben. Heuvels en valleien vol suikerriet wisselen elkaar af.

In Townsville hebben we een rustige camping uitgezocht, op het gedeelte zonder electra staan we alleen tussen de hoge bomen. We maken als enige gebruik van het zwembad, wat niet heel warm is, maar voor ons een prima afkoeling biedt voor het hete en benauwde weer. Als we zitten te eten krijgen we bezoek van een soort steltlopers, die met zo'n hoge toon beginnen te krijsen, dat we ze vriendelijk verzoeken verder te gaan. Zodra de duisternis is gevallen spotten we nog 2 buidelratten die in de boom naast ons wonen

De volgende ochtend rijden we vroeg naar de veerhaven om de boot van 7:45 uur te nemen naar Magnetic Island, wat op 20 minuten varen van Townsville ligt. Eenmaal daar nemen we de bus, die vol buitenlandse tieners zit, naar de Forts Walk. Dit is een wandeling van een paar kilometer naar de top van een heuvel waar een oude legerbasis ligt uur de Tweede Wereldoorlog. Onderweg kunnen we met wat geluk 🐨 zien, hier woont de grootste populatie van noord QLD.

Het is een mooie dag en nog niet zo warm, dus prima wandelweer. Het pad slingert zich omhoog door een mooi bos, sommige bomen staan geel in bloei. Na ongeveer 20 minuten hebben we geluk en zien we twee koalaberen aan beide kanten van het pad. De ene zit geklemd tussen een klein takje en de stam van de boom. Het ziet er niet echt comfortabel uit, maar hij lijkt tevreden aan het slapen te zijn. De andere ligt wat hoger op een dikke tak.

We vervolgen onze weg omhoog en hebben op verschillende punten mooi uitzicht over zee, de omliggende eilanden en het vasteland. Bovenop de heuvel staat een oud commandocentrum en radiotoren. Nadat Japan in 1942 bombardementen uitvoerde op Townsville is deze post gebouwd, die voornamelijk door vrouwen werd bemand. Ook waren er in Townsville tienduizenden Amerikaanse soldaten gelegerd, waardoor de stad erg groeide.

Op weg naar beneden kijken we nog even bij de koala's, die om beurten heel even wakker worden. We nemen de bus terug naar de veerhaven en eten daar een pie voor de lunch. Wachtend op de veerboot spotten we een paar kleine wallabies die tussen de keien van de pier wonen.

Straks vervolgen we onze weg naar de hoogste waterval van Australië en het regenwoud van het Wooroonooran National Park.

We hebben ook nog 3 blogs gepost met foto's en video's van onze actioncam, deze staan wat verder naar onderen (bij de Whitsundays en Fraser Island).

Mies Wiskerke

dus toch nog de koala's gezien!

Robbert de Cooker

Jazeker, het is toch nog gelukt 😄. En het was een prachtige ochtend voor een wandeling. We zijn blij dat we toch nog naar het eiland zijn gegaan.

Linda de Cooker

Ineens kwam alles binnen. Gezellig. Prachtige series. Jullie zien er wel woest, wild en avontuurlijk uit.

Robbert de Cooker

We zijn veranderd in echte Australiërs. Vuur, ongewassen en genietend van het leven 😂.

Nathalie Van Horzen

geweldig toch!!

Mies Wiskerke

ik ben nuet zo dol op ratten, vorigecweek bij Hoogmade iemand van het waterschap gezien die dode muskusratten in zijn kar gooide, maar deze zien er leuk uit.

Magnetic Island 🐨

June 15 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Vor de Küste vo Townsville liit d’Magnetic Island: Es chlises Paradies! ✨

Mer send met de Autofähri öbere ond hend bide bekannte Horseshoe Bay ufem Koala Bay Camping euses Zelt ufgstellt. En unglaublich tolle Ort zum schlofe, wells ständig raschlet ond ergendwo weder es Wallaby usem Gebüsch springt ond jede Morge semmer pünktlich vo de velle ond relativ luute Kakadus gweckt worde. 🤭

Mer hend d’Insle vor allem z’Fuess erkundet, uf herzige Wanderweg über Stock ond Stei. Eis vo eusne Highlight send die wilde Koalas xii. 🐨 Emmer mol weder het mer eine ufem Eukalyptus-Baum obe xeh fresse oder pfuuse. D’Koalabäre send früehner ufem Festland weg ihrem wasserdichte Fell gjagt worde - Tierschützer hend Angst gha, dass mer sie usrotted ond hend drum 20 Exemplar uf de Magnetic Island usgwilderet. Sie hend sich uf Ahieb wohl gfühlt ond d’Population esch bis höt of rund 800 Koalas agwachse. 🥳

För eus gohts nach dere super schöne Ziit wiiter an Airlie Beach, vo wo us mer ines paar Täg d’Whitsundays werdet bsueche. Mer send gspannt ond freued eus riesig! 🙌🏼

January 31, 2020 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Am 15.00 simmer vo Airlie Beach abgfahre. 3h hemmer gha bis zum Townsville Parking, wo mer denn am 17.30 scho weder uf de Fähri gsi send nach Magnetic Island. 🤣 Euse Tagesrucksack hemmer also nor chorz knapp chönne ompacke 🙈 2'107 Iwohner hed die Insle & es Fahrt en Bus det droff, dä hed eus direkt i üses Hostel gfahre. S' Base Camp esch mega bekannt, vorallem för d Backpackers. Somit send au Prise för s Ässe det fast scho es Schnäppli gsi för eus 😊 Mir hend es härzigs Höttli gha för 1 Nacht, mit eigenem Bad & Meersicht. Am Obig esch denn en riise Party gsi, met Speli & früehner oder spöter send alli stockbsoffe gsii 🍻

Am 7.00 esch aber för eus bereits Tagwach gsi & euses Näst hemmer schoweder döffe abzieh & uschecke 🕖 Nach dem mer s Gepäck deponiert hend bim Fähreterminal & rund weder 1h uf die nöchst Busverbendig gwartet hend- hemmer euse Fortswalk ändlich chönne starte. Es hed gheisse dä sig sehr öberloffe & bekannt. Bis uf 2-3 Nase, simmer aber alleige gsi 😅 Keis Wonder denn es hed au weder abegrägnet wie us Chöble !! 320 Sonne Täg gets uf Magnetic Island im Jahr, vo dem hemmer natürlich nüt z gspüre becho🌧 Öppe 2h ade Küste semmer gloffe, mit schöne Ussichtspönkt & zwei schnüseligi Koalas hemmer chönne gse 😍 De ganz Tag hemmer no anderi Wäge bezwonge, eus verloffe & send nach 5h wandere todkabutt & pflotschnass gse. Luut Handy hemmer 30'000 Schritt gmacht a dem Tag 😵 Nachhere chorze Vepflegig simmer denn in Arcadia no die zockersüesse Rock-Wallabies go aluege & hend sie chönne füettere. 2ii hend sogar no Babys im Bütel inne gha 😍😍 Spöter simmer denn zrugg mit de Fähri,hend euse Camper abgholt & nomal 3h Autogfahre rechtig Atherton Tablelands. Pfused hämmer gratis ufere Raststätte- demit mir am Morge grad hend chönne ufbräche zu de Wasserfäll.

Magnetic Island - SS City of Adelaide

November 24, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

We are on Magnetic Island just off the coast of Townsville now. After a relaxing day on the beach yesterday we started exploring the island today. First we did a walk to the very cool wreck of the SS City of Adelaide. Because of the low tide we were able to walk almost the whole way to the wreck :)

Jetzt sind wir auf Magnetic Island, einer kleinen Insel direkt vor der Küste von Townsville. Nach einem entspannten Strandtag gestern ging es für uns heute auf ein paar Wanderungen. Zuerst zum Wrack der SS City of Adelaide und Dank der Ebbe könnten wir auch bis fast zum Wrack laufen. :)

Magnetic Island, et sa faune sauvage !

November 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Dernier stop sur la côte est : Townsvilles & sa magnifique île peuplée de kangourous, wallabies et koalas : Magnetic Island.🦘🐨

Changement d'ambiance, on a choisi de dormir dans une tente aménagée dans un guest house/hostel, pour ressentir l'ambiance sauvage de l'île !🏕️
    Gros avantage on entend toute la faune (Oiseux et Opossum)
    Gros inconvénient on entend toute la faune SAUVAGE. Du coup pas besoin de réveil :)

Les distances sont beaucoup plus abordables à pied pour une fois, et l'île regorge de petits coins à visiter. On a même eu un bon plan pour aller voir des centaines de kangourous qui sortent manger des mangues en fin d'après midi !

Seul bémol : la chaleur ! 🥵🥵 Il fait 34°C et 100% d'humidité et on peut pas dire que l'ombre soit très présente sur l'île ! Donc 1h de marche se transforme rapidement en 2h le temps de faire des pauses à l'ombre, de boire etc
    En tout nous avons quand même marché 30km !
    Et nous avons eu le droit aux wallabies et aux kangourous :) Même que Guillaume il a presque réussi à les nourrir !!🤭

Aucune trace de koala cependant, bien qu'ils soient très présent sur l'île.

Définitivement une bonne adresse et un lieu à visiter.✌️

Von der Nelly Bay zur Alma Bay

November 24, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

The next walk was a little tough. From the Nelly Bay we climbed up the hills of the island to get some nice views before we ended our day in the Alma Bay.

Die zweite Tageswanderung war deutlich anstrengender als der gemütliche Spaziergang zum Wrack. Von der Nelly Bay, dem Hauptort der Insel ging es zu ein paar Aussichtspunkten in den Hügeln der Insel. Von dort ging es dann wieder steil bergab in die benachbarte Alma Bay wo wir den Abend bei ein paar Bier und einem Steak ausklingen lassen konnten.Read more

April 29 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

You can take a 40 minutes ferry from Townsville to get to this beautiful, tiny island where you can hike, snorkel or just relax on one of the amazing beaches.
    During a small hike at the center of the island we were able to spot koalas in the Eucalyptus trees. At the summit of the hills you have an incredible view of the entire island.
    The absolute highlight are the rock wallabies living on magnetic island. They’re very curious and you are allow to feed them with carrots or apples. We spent hours there, feeding this cute little creatures.

Wildlife on Magnetic Island

October 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

🇦🇺
    Maggie did not disappoint us! As promised we saw a wild koala at the Forts walk this morning 😍. So cute! He even climed up his tree for me 🐨. After the Forts Walk we went to Alma Bay, a beach close to the Rock Wallabies of Magnetic Island. We had to kill some time before the wallabies would be at the rock. They gather there late afternoon to enjoy the cooling air of the coast. Visitors are allowed to feed them some appropriate food - we fed them apples 🍎. We even saw a little joey 🦘😍.
    After the Wildlife experience we returned to our Hostel right at the beach. Unfortunately besides the great location the hostel is pretty dirty and disgusting.

🇩🇪
    Maggie hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht! Wie versprochen, sahen wir heute Morgen beim The Forts Spaziergang einen wilden Koala. 😍 So süß! Er kletterte sogar für mich seinen Baum hinauf 🐨. Nach dem Forts Walk fuhren wir zur Alma Bay, einem Strand in der Nähe der Rock Wallabies von Magnetic Island. Wir mussten uns ein wenig die Zeit vertreiben, bevor wir die Wallabys am Felsen sehen würden. Sie versammeln sich dort erst am späten Nachmittag, wenn es kühler ist. Die Besucher dürfen sie mit tiergrechten Früchten und Gemüse füttern - wir haben unsere Äpfel geteilt 🍎 und sogar einen kleinen Joey (Baby Känguru) gesehen 🦘😍.
    Nach dem Wildlife-Erlebnis kehrten wir in unser Hostel, welche direkt am Strand liegt, zurück. Leider ist das Hostel neben der tollen Lage ziemlich schmutzig und echt ekelhaft.

Jerry Esters

Schade das das Hostel so ein Loch ist.😝

10/30/19Reply
    Sophie96

Die Location ist toll aber Bad und Küche sind so wiederlich... da will man kaum kochen oder duschen...

10/30/19Reply
    Rolf-Dieter Lahr

Der jagd aber den Baum hoch !

10/31/19Reply

Kookaburras, Wallabies & einsame Buchten

November 25, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Another day with another big hike. We explored the Arthur Bay, Florence Bay, Radical Bay, Horseshoe Bay and ended in the Geoffrey Bay. We found some kookaburras and rock wallabies and we also tried to find some Koalas but unfortunately we haven't found any.

Der nächste Tag mit einer großen Wanderung. Dieses Mal wollten wir einige Buchten und ein paar Tiereder Insel entdecken. Los ging es mit der Arthur Bad gefolgt von der Florence Bay, Radical Bay, Horseshoe Bay und am Ende ging es noch zu den Rock Wallabies in der Geoffrey Bay.
    Leider haben wir keine Koalas gefunden aber zumindest ein paar Kookaburras.

December 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Mit der Fähre gings zu der nahegelegenen Insel Magnetic Island. Den Camper liessen wir auf einem Parkplatz am Hafen zurück. Damit wir uns auf der Insel auch fortbewegen können, mieteten wir für die zwei Tage einen Suzuki Swift in Grün. So konnten wir die vielen Strände und die Insel selber gut und einfach erkunden. Auf einem Parkplatz sahen wir eine Vogelmutter mir frisch geschlüpften Kücken. Auf der Insel wohnen zwischen riesigen Felsen Rockwallabys, die ganz neugierig auf uns waren. Eine 40 Minütige Wanderung durfe bei 33 Grad natürlich nicht fehlen. In der Hälfte sollte eigentlich ein Schiffswrack aus der Ferne zu sehen sein, jedoch war da nichts. Am späteren Nachmittag konnten wir im Bungalow Bay Koala Village einchecken und unser Bungalow für die Nacht beziehen. Als erstes wurde der „Spinnen- und Insektencheck“ gründlich von mir durcheführt.Read more

Christine Ruppen

Da het ich au gmacht!👍🏻😂

12/18/19Reply
    Chantal Ruppen

Sicher isch sicher 😅🙈

12/18/19Reply

Magnetic Island, Magnetický ostrov, Isla Magnética, جزیره مغناطیسی, Ilha Magnetic, 磁岛