Australia
Mareeba

Mareeba 📬 💌

November 24, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute früh um 5.45 Uhr beim Rocky Creek War Memorial Campground hat jemand mit seinen Fäusten an unseren Campervan gehämmert. Camping war hier nur für "Self-contained"-Wohnmobile und Wohnwägen gestattet und weil unser Campervan keine Toilette besitzt, wurden wir nett des Campingplatzes verwiesen. 😬 Ups.
      Wir sind dann in die nächste Stadt nach Mareeba gefahren. Es wurde recht schnell ziemlich heiß. 🥵 Wir hatten uns vorgenommen, heute Postkarten zu schreiben und zu verschicken, damit sie noch vor Weihnachten ankommen. Außerdem mussten wir unsere weitere Route planen und noch die Einreiseerlaubnis für Neuseeland beantragen. Am Ende saßen wir ganze 5 Stunden lang in der gut klimatisierten Stadtbibliothek, bis jeder von uns seine 8 Postkarten beschriftet und sein Visum beantragt hatte. 😅 Besser hätten wir der Hitze kaum entkommen können. 😋

Arbeit bei Orora

February 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Diese Woche ist unsere letzte Arbeitswoche bei Orora Fibre Packaging in Mareeba.
      Am 22.10.2018 hatten wir unseren ersten Tag und der 22.02.2019 wird der letzte Tag sein, also waren wir insgesamt vier Monate da.
      Wir machten dort insgesamt bestimmt 2 Millionen Boxen für verschiedene Farmen in der Zeit.
      Als die Mango Saison auf dem Höhepunkt war, wurde in zwei Schichten rund um die Uhr gearbeitet. Über mehrere Wochen war ich dabei in der Nachtschicht von 18 bis 6 Uhr. Katharina konnte leider zu der Zeit nicht arbeiten, da sie sich bei der Arbeit ihren Fuß gebrochen hatte :/
      Hauptsächlich machten wir Kartons für Mangos, aber auch viele für Limes, Bananen und universelle Kartons.
      Ab Mitte Januar liefen hauptsächlich Avocado Kartons, da die Saison langsam anlief und die Mango Saison sogut wie zuende war.
      Unsere Arbeitskollegen waren größtenteils auch über APG Workforce angestellt, so wie wir.
      Am Ende kann man sagen, dass es gute und schlechte Tage gab, stressige und stressfreiere, lustige und unlustige, aber trotzdem war es letztendlich eine gute Erfahrung dort gearbeitet zu haben. Einige Leute werden wir bestimmt vermissen (Hayden zum Beispiel 😁)
      Zum Team mit denen ich am meisten zu tun hatte gehörten Hayden, Eric, Charlene, Cameron, Erwan, Geoff, Brad, Michal und als Staplerdahrer Peter, Allan, Alex, Max und Andrea.
      Katarzyna ist bereits im Dezember schon weiter gefahren, aber mit ihr und ihrem Freund Stephané haben wir sowohl bei der Arbeit als auch privat etwas gemacht.

Schon etwas traurig jetzt, aber nun werden wir weiter fahren und neue Abenteuer erleben. 😊

Vom Coffee Stopp zum Parkrun

October 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem kurzen Stopp auf einer Kaffeeplantage schauen wir uns noch meine Laufstrecke für morgen an. Ich plane beim Atherton Parkrun mitzumachen. Allerdings ist der Start schon morgens um 7 Uhr - mal sehen ob ich das schaffe 😬. Die Strecke ist 5 km lang und sehr flach - ähnlich wie meine Hausstrecke in Wendlingen / Wernau. Das sind schon mal gute Voraussetzungen. Sie verläuft auf dem Sandbett einer ehemaligen Bahnstrecke am Wald entlang. Obwohl es schon fast 16 Uhr ist, brennt die Sonne noch ordentlich. Dennoch jogge ich einen Teil der Strecke schon mal zum Üben. Klappt ganz gut 😊.
      Also dann, bis morgen früh ✊🏻

Choose Happy!

January 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich! Nach 6 Wochen Zwangspause darf ich endlich wieder auf zwei Beinen laufen!
      Angefangen hat alles am 22.11.2018, da ich mit meinem zur Tollpatschigkeit neigendem Talent auf der Arbeit auf einem Kleberklumpen (überschüssiger Kleber aus den Maschinen die die Pappkartons kleben) umgeknickt bin. Eine Woche später dann das Ergebnis vom CT: ich bin nicht einfach nur extrem doll umgeknickt, nein ich habe mir dabei auch noch einen Knochen angebrochen. 🙄 Und jetzt nach 6 Wochen auf Krücken laufen, 6 Krankenhausbesuchen, 4 Röntgenbildern, einem CT und zwei Gipsverbänden habe ich es endlich geschafft!! 🎉
      So eine Erfahrung macht wohl auch nicht jeder in Australien.

Mareeba

June 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer sehr langen und teilweise holprigen Fahrt Richtung Süden trafen wir am frühen Nachmittag im beschaulichen Städtchen Mareeba ein. Die kleine Provinzstadt verbreitet nicht nur wegen dem dortigen riesigen Rodeoplatz einen gewissen Wildwest-Flair, sondern auch durch die sengende Hitze tagsüber (nachts ist es hier deutlich kälter) und den Akzent der bodenständigen und hilfsbereiten Menschen. Hier fühlt man sich gleich einfach nur wohl.

Um das Wildwest-Feeling noch zu verstärken, buchten wir uns für zwei Nächte auf dem Campingplatz gleich beim Rodeoplatz ein. Es bereitete uns große Freude, denn unser ursprüngliches Vorhaben, ein Rodeo in Texas zu besuchen, klappte vor einigen Monaten leider nicht. Auch wenn das richtige Rodeo erst in zwei Wochen stattfindet, durften wir uns die Arena mal genauer anschauen. Immerhin...

Jeden Abend in der Dämmerung liefen einige Kängurus über den Campingplatz und zwischen den riesigen Termitenhügeln hindurch. Das gab dem Wildwest-Feeling noch eine besondere Note.

Im Rinyirru Nationalpark hatten wir nur die Möglichkeit eiskalt zu duschen. Bei der Hitze eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber dennoch war es eine entspannende Wohltat, in Mareeba endlich wieder heiß duschen zu können.
      Da unsere Vorräte im Rinyirru Nationalpark gewaltig zur Neige gegangen sind, nutzten wir die Zeit, um alles Nötige einzukaufen, so auch endlich wieder Känguru-Burger (nach mehreren Tagen Nudeln und Reis, war das nochmal eine leckere Abwechslung).

So kamen wir vom Nützlichen, zum Notwendigen: bei unserer Shoppingtour durch das beschauliche Mareeba, fand Aron doch tatsächlich eine neue Laufuhr (die alte ist leider kurz vor der Abreise im Mai kaputt gegangen) und außerdem auch eine Angel (Barramundis aufgepasst).

Für diese kleine Shoppingtour ließen wir unser Auto aber lieber aufgebaut auf dem Campingplatz stehen und liefen, so wie wir halt sind, kurzerhand die 5km zu Fuß los.

Allerdings kamen wir nicht weit, denn die nette Australierin Karen gabelte uns nach ca. 200 Metern auf, um uns bei der Hitze in die Stadt mitzunehmen. Sie erzählte, dass sie einiges in Mareeba für das anstehende alljährliche Rodeofestival zu erledigen hätte. Sie gab uns auch den Tipp, in die hiesige Q.I.T.E-Agency zu gehen und dort unsere Kontaktdaten für z.B. Farmjobs zu lassen. Gesagt getan!

Auch die 5km zurück zum Campingplatz mussten wir nicht komplett laufen, denn unser Camp-Nachbar Dave fuhr an uns vorbei und drehte kurzentschlossen um, um uns mit zurück zum Platz zu nehmen. Wie bisher immer beim Trampen mussten wir nicht einmal den Daumen raushalten, die netten Aussies sind einfach von selbst (oder aus Mitleid?) angehalten...

Mareeba Show

July 13, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Am nächsten Tag hieß es in Mareeba wieder Donuts frittieren, Dagwood Dogs in Tomatensauce stippen, Pommes verkaufen, Servietten nachfüllen und vor allem: immer Lächeln.

In den Pausen zwischendurch konnte man sich dann Bullenreiten, Pferderodeo und viele andere Wettbewerbe ansehen.

Man muss es nicht unbedingt gut finden wie die Tiere hierfür behandelt werden, allerdings ist dies hier nun mal Tradition und gehört ebenso zum Land dazu...

Back to Cairns

June 22, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Our last day on our 4wd camping experience, Mareeba through to Cairns.
      Along the way we visited Coffee Works, Golden Drop Winery and Mt Uncles distillery!
      We definitely have a few more kgs to somehow hide in our luggage flying home.
      Back to Cairns and hello to a good clean up at the Pullman hotel.

Roadtrip Tablelands

March 24, 2019 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Ein Vormittag in den Tablelands war unser Plan. Die Straße war etwas instabiler als gedacht um Lake Tinaroo, aber alles ging sich aus. Wir haben eine Schildkröte gesehen, einen Staudamm entdeckt und waren dann noch beim Barron Falls.Read more

Der letzte Arbeitstag

February 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach genau 4 Monaten (22.10.2018-22.02.2019) verlassen wir jetzt das Gebäude der Firma Orora. So manchen Pappkarton haben wir hier gefertigt und auf Paletten gestellt. Limes, Bananen, Mangoes und Avocados liefen auf insgesamt 8 Maschinen. Es gab gute und schlechte Tage, mal war es entspannt und mal stressig und die Hitze hat uns an einigen Tagen ganz schön fertig gemacht. Es ist schon ein komisches Gefühl nicht mehr wieder zu kommen, aber trotzdem freut man sich auf das neue Abenteuer was jetzt auf uns wartet. Das Team mit Hayden, Charlene, Cameron, Jeff, Alex, Peter, Eric, Andrea, Erwan und Katarzyna (die leider schon im Dezember gegangen ist) werden wir trotzdem vermissen.
      Und das ganze arbeiten mit den Obstboxen hat unseren Blick im Supermarkt definitiv verändert. 😁 Also achtet immer schön auf die Boxen!

Eine Runde Rodeo bitte

October 18, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserem ersten 4wd Treck mit unseren Auto, einem gebrochen Stahlträger wo unser Dachzelt befestigt ist und einem völlig anders verlaufenden Tag gestern mit einer Nacht beim Rodeo Ground in Mareeba haben wir heute morgen die Rodeo Arena mal ein wenig als Platz für ein Fotoshooting genutzt. 😁Read more

Mareeba, MRG