Australia
Marengo

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 131

      Great Ocean Road/Grampians Nationalpark

      January 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

      Die längste Küstenstraße der Welt mit knapp 250 km beginnt südlich von Melbourne und führt durch den kleinen Bundesstaat Victoria an felszerklüfteten Küsten entlang. Ursprünglich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Kriegsheimkehrer gedacht, ist diese Straße heute ein beliebtes Ausflugsziel im Süden Australiens. Die Strecke führt an Fischerdörfern, Strandabschnitten und Buchten, Felsen, Wäldern voller Artenvielfalt sowie schönen Aussichtspunkten vorbei, an denen meine Reisegruppe und ich immer wieder Halt machen, die Aussicht genießen, Fotos schießen, Ausschau in den Bäumen nach Koalas halten und mittags ein Sandwich an einem der Strände verdrücken. Zum Baden ist es leider zu frisch, für eine schöne Aussicht reicht's aber allemal. Je näher wir der Hauptattraktion, den Twelve Apostles kommen, umso schlechter werden jedoch Sicht und Wetter. So bringen wir den Fußmarsch zur Panoramaplattform bei stürmendem Wind mit ziemlich zapfigen Temperaturen zügig hinter uns, versuchen im Nebel die spektakulären Felsformationen, die über Jahrtausende von der Natur geschaffen wurden, in Meer zu erkennen und retten uns dann wieder zurück in die schützende Wärme und Windstille des Busses anstatt die Aussicht gemütlich zu genießen.
      Tag 2 begrüßt uns glücklicherweise mit einem freundlichen Himmel und wir starten mit einer Wanderung auf den alten Vulkankrater im nahegelegenen Nationalparks des Grampiansgebirge. Vereinzelt trifft man dort auf schlafende Koalas, scheue Wallabies und bunte, laute Vögel. Die Aussicht über die Landschaft, die sich jenseits des Gebirges lang und flach bis zum Meer hinstreckt, ist unbezahlbar.
      Nach einem einfachen Lunch erkunden wir weiter den Nationalpark und es geht recht mühsam über Felsplatten und Felsbrocken nach oben. Noch spektakulärer als am Vormittag ragen hier massive Felsformationen scheinbar ins Nichts hinaus und eröffnen Blicke auf die wilde Natur darunter.
      Unsere knapp 20-köpfige Reisegruppe erfreut sich abends bei einem Barbecue und dem großen Feld voller Kängurus, die sich nebenan vergnügt tummeln oder auch schon mal etwas wilder miteinander umgehen.
      Bevor es am letzten Tag wieder zurück nach Melbourne geht, bestaunen wir noch Wasserfälle, freche Kakadus und die menschenleere Weite jenseits des Highways.
      Sicherlich hätte mir ein Roadtrip mit einem eigenen Mietwagen mehr Freiheiten gegeben und noch mehr spontane Stopps erlaubt, dafür musste ich mich zur Abwechslung einmal um nichts kümmern, nichts planen oder recherchieren und konnte so ohne großen Aufwand in relativ kurzer Zeit viele beeindruckende Orte zum Abschluss meiner Australienreise sehen.
      Fünf Wochen sind für ein riesiges Land wie Australien keinesfalls genug, um auch nur im Entferntesten einen umfassenden Eindruck zu bekommen und es gäbe noch eine Vielzahl an weiteren Naturwundern und Spektakeln zu bestaunen. Ich jedoch habe mich nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Buschfeuer dazu entschieden, weiter zu reisen und Australien fürs Erste hinter mir zu lassen.
      Read more

    • Day 37

      Great Ocean Walk

      February 4 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

      Wir haben die 106km von Apollo Bay zu den zwölf Aposteln in sechs Tagen zu Fuß geschafft. Es waren sehr abwechslungsreiche Wandertage, teils am Sandstrand entlang, überwiegend jedoch durch Wälder und Buschland. Und immer die Sonne über uns... Zahlreiche Koalas, Kängurus, viele Papageien und andere Vögel sowie zwei Schlangen haben wir getroffen. Die zwölf Apostel sind sehr beeindrucken, der Weg dorthin aber auch!Read more

    • Day 10

      1. Etappe: Torquay - Apollo Bay

      May 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

      Nachdem der Campingplatz geräumt war ging es heute morgen in dem australischen Surf-Paradies Torquay, dem Startpunkt der Great Ocean Road, erstmal in ein gemütliches Café zum Frühstücken🍞☕ Da das Wetter im Großen und Ganzen doch etwas kälter als gedacht ist sollte danach noch eine Jacke für Laura her, woraufhin uns die Besitzerin des Cafés direkt ein lokales Outlet empfohlen hat👗🧥Hier sind wir auch schnell fündig geworden bevor wir uns dann auf die erste Etappe der Great Ocean Road wagten🚐🛣️

      1. Etappe: Torquay - Apollo Bay, 93 km
      Durch den Startbogen der Great Ocean Road ging es über Anglesea und Lorne immer an der Küste auf engen kurvigen Straßen entlang. Auf dem Weg machten wir einige kleinere Stops an Stränden und Küsten um uns die Landschaft anzuschauen und die Momente zu genießen😍 Am eindrucksvollsten war der Stop in Kennett River, da uns vom gestrigen Campingplatzbesitzer gesagt wurde, hier gäbe es die Möglichkeit Koalas in freier Natur zu sehen🐨 Also parkten wir unsere Nikita am Kafe Koala und wagten uns auf den Kennett River Walk. Wie hätte es auch anderst nicht sein können wird auch hier überall vor Schlangen gewarnt...🐍🙈 Knapp 20 min folgten wir dem Weg immer tiefer in den Wald aber leider vergeblich. Als wir schon enttäuscht umkehrten und uns mit einem entgegenkommenden britischen Paar unterhielten entdeckte ich dann doch einen einsamen Koala im Eukalyptusbaum🐨👍 Wir beobachten ihn eine Weile wie er dort kletterte, aß und es sich um Baum bequem machte. Zufrieden gingen wir wieder zum Auto zurück, auch hier ohne "reptile" Zwischenfälle🐍🦎
      In Apollo Bay angekommen machten wir noch einen kleinen Strandspaziergang bevor wir dann zusammen kochten und es uns dann am Strand mit Blick aufs Meer schmecken ließen🌶️🍛 Danach gingen wir noch etwas in einem Brewhouse trinken bevor wir dann ins Bett gegangen sind😴🛏️
      Read more

    • Day 77

      Walk with Wildlife Tour

      February 17 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

      Zwar fünf Minuten zu spät, aber wir haben es geschafft. Als wir bei Wildlife Wonders ankommen, gibt es gerade eine Einweisung, um die Tour gesund und sicher zu überstehen und was man innerhalb des Wildtierschutzgebiets nicht darf, um die Tiere zu schützen.

      Dann geht er los, unser 75-minütiger
      Spaziergang auf der wilden Seite der Great Ocean Road. Unsere Naturschutzführerin führt uns durch das magische Otways-Buschland, bei dem wir üppige Farnschluchten, Eukalyptuswälder und spektakuläre Ausblicke auf das Meer sehen. Nebenbei erzählt sie alles über den Busch und die Pflanzen und Tiere, die in den Otways zu Hause sind.

      Die Koala-Sichtungen ganz weit oben in den Bäumen, können uns natürlich heute nicht mehr "schocken", nachdem wir heute Morgen fast mit einem "kuscheln" konnten.

      Nun können wir aber mit ganz neuem Wissen auf Koala Suche gehen, denn wenn es unter den Gum-Trees besonders stark nach Eukalyptus riecht, dann ist ein Koala nicht weit.

      Elli hat sich am meisten darüber gefreut, dass sie Koala-Kacke anfassen und der Naturschutzführerin am Ende ihren Wackelzahn zeigen durfe. Außerdem durfte sie einen Koala-Schädel anfassen und sie durfte zwei Zikadenlarfen behalten.
      Read more

    • Day 84

      Great Ocean Road °1

      November 20, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

      Letztes Wochenende waren Luisa (ein anderes Au Pair hier in Bendigo) und ich noch auf der Great Ocean Road, eine der schönsten Straßen in Australien. Um 7Uhr ging es in St Kilda mit unserem Leihauto los. Über Geelong ging es noch Torquay, ein wunderschönes kleines Surferstädtchen, in dem wir erst einmal genüsslich gefrühstückt haben, einen superschönen Morgenspaziergang gemacht haben und etwas in den Surfershops bummeln waren. Weiter ging die Reise nach Bells Beach, Memorial Arch, Lorne und anderen fantastischen Aussichtspunkten. Unsere Mittagspause haben wir dann in Kennett River auf dem Campingplatz verbracht. Warum denn genau dort? Weil dort total zutrauliche Papageien leben, die sich, wenn du ihnen etwas Brot anbietest, direkt auf deine Schulter / Kopf /Hand setzen. Aber auch Koalas haben wir dort gesichtet. Weiter ging es dann nach Apollo Bay, wo auch unsere Bleibe für die Nacht war. Aber da wir am nächsten Morgen früh aufstehen wollten, haben wir noch einen Abstecher zum Cape Otway Lighthouse gemacht. Ein echt erfolgreicher Tag!Read more

    • Day 83

      Great Ocean Road

      December 21, 2018 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

      Es regnet in Melbourne und das am Tag der Great Ocean Road Tour. Zu allem Überfluss ist es auch noch immer frisch. Also Tag 2 für meine Fleecejacke. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber vielleicht wird das ja noch!

      Bei unserem ersten Stop frage ich Cameron, unseren Guide, ob wir uns so glücklich schätzen dürfen, dieses wunderbare Wetter den ganzen Tag zu haben. Seine Antwort: „It‘s Victoria - probably not.“ Gut, ich hoffe es...
      Übrigens, ein witziges Kerlchen, der Cameron. Macht Spaß mit ihm zu scherzen und irgendwie amüsiert er sich auch köstlich über mich... Mag vielleicht daran liegen, dass ich Nuss, als wir die 12 Apostel erreicht haben, unbedingt meine Finger in das Wasser dort unten am Strand halten musste. Tja, die 2 Welle hab ich leider zu spät wahrgenommen. Ergebnis: klar, patschnasse Füße! Aber so richtig! Ganz große Klasse und das passiert mir, dem Küstenkind! Unglaublich! 🤦🏻‍♀️

      Glücklicherweise hatte Cameron aber recht behalten und das Wetter hat in sonnig umgeschlagen. So waren die anderen Stationen entlang der GOR auch mit nassem Schuhwerk gut zu bewältigen. Am Abend habe ich dann in unserem Hostel, dank eines vorhandenen Föns, die Schuhe gut trocknen können.
      Übrigens ein Hostel mit einer eigenen kleinen Bierbrauerei. Der Eigner hat dafür extra einen Bierbrauer aus Deutschland angestellt. Hier habe ich mich dann zu einem Glas Kölsch hinreißen lassen und dafür genauso viel bezahlt, wie für meine Pizza. Ja, die Alkoholpreise können gut mit denen in Skandinavien mithalten...
      Read more

    • Day 40

      Johanna Beach & Paradise

      November 4, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

      Auf unserem Rückweg haben wir heute noch zwei sehr schöne Plätze besucht. Johanna Beach und Paradise.

      Johanna Beach ist ein sehr schöne unberührter und einsamer Strand. Bei richtig schönem Wetter konnten wir uns hier heute in die Sonne legen und unsere Ruhe genießen 😊☀️🏖

      Anschließend waren wir noch in Paradise. Hier sieht es tatsächlich aus wie im Paradies :) Alles ist sehr tropisch unberührt und wirklich wunderschön. Nach einem kleinen Snack sind wir dann weitergefahren um die Great Ocean Road heute noch hinter uns zu lassen. 🌴🌴
      Read more

    • Day 344

      Apollo Bay

      March 4 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

      We have been to many beachside towns in our travels, but Apollo Bay on the Great Ocean Road in Victoria was one of the best.

      It had an amazing coastline with large crashing waves. Our caravan park was right on a peninsual into the ocean with great beaches and rock pool walks, as well as a thriving seal colony on an island just out to see.

      We also saw our first koalas in the wild! We were thrilled to find 4 koalas in trees by a river as well as by the road.

      We also enjoyed the local town with a pub that was the southern-most on the mainland and a cafe with amazing vanilla slices!
      Read more

    • Day 4–5

      Marengo

      April 16 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

      Marengo is a picturesque coastal town located near Apollo Bay along the Great Ocean Road in Victoria, Australia. Here's what you can expect when visiting Marengo:

      Beach: Marengo Beach is a beautiful stretch of coastline characterized by its golden sands, clear blue waters, and stunning views of the surrounding landscape. It's an ideal spot for swimming, sunbathing, beachcombing, and leisurely walks along the shore.

      Marengo Reefs Marine Sanctuary: Just offshore from Marengo Beach lies the Marengo Reefs Marine Sanctuary, a protected area renowned for its rich marine biodiversity and pristine underwater habitats. Snorkelers and divers can explore the colorful reefs teeming with marine life, including fish, corals, and other fascinating creatures.

      Apollo Bay Golf Club: The Apollo Bay Golf Club is located adjacent to Marengo, offering enthusiasts the opportunity to enjoy a round of golf amidst stunning coastal scenery. The 18-hole course is suitable for players of all skill levels and provides panoramic views of the ocean and surrounding countryside.

      Marengo Nature Conservation Reserve: This coastal reserve encompasses a diverse range of habitats, including coastal heathlands, woodlands, and wetlands. Visitors can explore walking trails that wind through the reserve, providing opportunities for birdwatching, wildlife spotting, and enjoying the natural beauty of the area.

      Water Activities: Marengo is a popular destination for water-based activities such as surfing, kayaking, and stand-up paddleboarding. The sheltered bay and consistent waves make it an ideal location for both beginners and experienced water sports enthusiasts.

      Scenic Drives: Marengo serves as a gateway to the scenic wonders of the Great Ocean Road, with opportunities for breathtaking drives along the coastline, exploring nearby attractions such as the Twelve Apostles, Loch Ard Gorge, and the Otway National Park.

      Local Dining and Accommodation: Marengo offers a selection of accommodation options, including holiday rentals, bed and breakfasts, and caravan parks, providing visitors with comfortable lodging options during their stay. Additionally, there are several cafes and restaurants where you can enjoy delicious meals showcasing fresh local produce and seafood.

      Whether you're seeking outdoor adventure, relaxation on the beach, or exploration of the natural wonders of the Great Ocean Road, Marengo offers a tranquil coastal escape with plenty of opportunities for memorable experiences.
      Read more

    • Day 13

      The rainforest

      March 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

      Eucalyptus Regan is the tallest tree. Myrtle Beach is the second layer of the rainforest. And then the first layer is tree ferns. Were going to do a rainforest walk. This National Otway Park is 800m above sea level. And it can even snow here. Apollo Bay, is one of the most southern points of the Australian mainland and has its own micro climate.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Marengo

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android