Australia
Maribyrnong

Australien Roadtrip 3. Teil

March 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind in Melbourne angekommen. Die zweitgrößte Stadt hier in Australien.

Auf dem Weg hierher hat es uns in die Jervis Bay mit weißen Sandstränden wie dem Iluka Beach, Murrays Beach, Hyams Beach und Greenfield Beach verschlagen. Strände ohne Ende, wunderschön und kaum Menschen. Dafür aber immer mal wieder Delphine.

Weiter im Süden gab es dann am Pebbly Beach endlich Kängurus und noch mehr Delphine. In Eden war der sehr schöne
      Pinnacle Loop eine Wanderung wert. Bei Gippsland Lakes ging es nach Raymond Island und da sahen wir dann endlich Koalas in freier Wildbahn. Das war ein echtes Highlight.

Der sehr schöne Nationalpark Wilsons Promontory hat uns auch sehr gut gefallen. Leider war das Wetter nicht so dolle, sodass wir die geplante Wanderung auf den Mount Oberon gegen eine andere Wanderung getauscht haben. Dafür sahen wir eine Schlange und ein nettes Schweizer Pärchen, das uns Tickets für den öffentlichen Verkehr in Melbourne geschenkt hat. Danke nochmal 😍
      Über Phillip Island ging es dann hierher nach Melbourne. Darüber berichten wir aber im nächsten Teil.

Blinde Date

October 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Gemütlich und mit warmen Sonnenstrahlen starteten wir in den Tag. Als erstes ging es nach Geelong ein paar coole Surfshops abklappern. Danach war unser Ziel die Jirrahlinga Koala and Wildlife Sanctuary. Wir wurden mit etwas Geduld belohnt und durften ein Dingobaby auf den Arm nehmen. Außerdem streichelte wir Koalas und ein Wombatbaby. Als letztes stand noch ein Speed Date mit Schlangen an. Ich (Svenja) ging direkt auf Abstand. Benni jedoch überlegt und wollte dann doch mal testen ob neben seinem Aquarium vielleicht auch ein Terrarium eine Idee wäre. Allerdings endete dieses Date nach einer knappen Minute und ein paar amüsanten Fotos. Für die Schlange war es Liebe auf den ersten Blick und eigentlich wollte sie Benni gar nicht mehr los lassen und wer weiß vlt. sogar vernaschen. Aber wenigstens entstand ein Foto mit dem Titel "Mom I'm fine". Langsam kamen wir unserem nächsten Ziel Melbourne näher und so nutzten wir Bennis Kontakt aus 2015 und fuhren zu Margaret und David nach Yarraville. Beide waren nicht da aber hatten uns einen Schlüssel hinterlegt mit der Info, bitte das Gartentor zu schließen damit Jack (der 8 Jahre alte Hund) nicht abhaut. Kaum an der Haustür angekommen erschraken wir, den es hämmerte als wären es mehrere Hunde die gleichzeitig gegen die Tür sprangen. Nach wenigen Minuten und einem fröhlichen Bellen später konnten wir rein und naja wir waren froh das es zumindest wärmer war als draußen, allerdings war es lange nicht so ordentlich und aufgeräumt wie in unserm Camper und das soll was heißen.Read more

Ankunft in Melbourne

November 7, 2019 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Heute wollten wir auf Phillip Island dem Regen entkommen! Es wurde nichts daraus, als wir in Melbourne ankamen regnete es auch hier 😩! Mit Regenjacke und Schirm machten wir uns in die Stadt auf, was nicht ganz so ein einfaches Unterfangen war. An der Reception sagte man uns, nehmt einfach Bus 220 dann kommt ihr ins Zentrum. Leider haben die Haltestellen keine Namen und im Bus wird auch nichts angegeben also fuhren wir bis es nicht mehr weiter ging😂und der Chauffeur uns sagte this is the endstation 😂! Und siehe da wir waren im Zentrum. So konnten wir doch noch durch die Strasse und Gassen flanieren, es ist für uns sehr ähndlich wie London. Auch für ein Abendessen reichte es noch bevor wir uns wider in das Abenteuer Busfahrt aufmachten. Auf der Rückfahrt konnten wir uns am Aldi ( den gibt es hier auch) orientieren, so wussten wir, noch zwei Haltestellen bis zum Ziel! Jetzt gibts noch ein warmes Tee und dann ab ins Bett!Read more

Welcome to Melbourne

May 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Endlich angekommen✈️💪
      Nach knapp 24h unterwegs und knapp 30h auf den Beinen sind wir in Australien, unserer Heimat für die nächsten Wochen angekommen.🦘
      Am Flughafen wurden direkt noch SIM-Karten gekauft und mit dem Uber ging's dann direkt zur Unterkunft 🛏️
      Zum Abschluss des Abends haben wir uns etwas zu Essen über Uber-Eats bestellt und jetzt geht's ins Bett 😴
      Wir sind froh endlich da zu sein und natürlich gespannt wie die nächsten Tage hier werden😊

Ventured further out

August 13, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Just a bit of shopping today, got crocs with some cool badges, I wanted some anyway but ideal for the camping!

Mini food shop too, Tinned items getting set for leaving!

Fav pizza..

Thinking I may leave hollies in the next couple of days, want the freedom and getting itchy feet staying in one place!!Read more

• Day 1,082

#204 Mornington Peninsula > Melbourne

September 15, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Nun heißt es Abschied nehmen vom Britzi. Die letzt Fahrt von Mornington Peninsula nach Melbourne war das angestrebte Ziel. Auch das letzte Stück konnten wir gut meistern und so sagen wir danke lieber Britzi, dass du uns die letzten 18 Tage so ein treuer Gefährte warst🤗🤗🤗Read more

Schmeiss more Sand!

December 15, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

"Closed for construction" ist mein Blog dann zum Glueck doch nicht, aber fast - denn normal benutze ich den per Smartphone-App (die funktioniert echt sehr gut), aber dieses Phone ist leider nochmal ausgefallen :/ bin daher auf oeffentliches Internet zwischendurch angewiesen (daher gerade auch keine deutschen Umlaute im Angebot :)

Construction ist aber auch mein aktueller Job, also auf der Baustelle. Die Vorgeschichte dazu finde ich echt sehr kurios und vor allem nett: Ich war joggen, wollte schon genervt sein, dass kein wirklich schoener Feldweg zu finden war, da kam ich an einer Wiese vorbei. Zwei Aussies scheuchen frischgeschorene Schafe (Klischee, Klischee :) und rufen, ob ich kurz helfen kann. Kein Ding, hab ich auf der Farm ja sogar mit Kuehen erledigt. Kurzer Schnack danach: Aha, du suchst nen Job - ja, ein Freund von mir sucht immer Leute. Und daher steh ich seit dieser Woche in der Baugrube und bereite Fundamente vor. Ist auch gut bezahlt.

Die Leute, wie aufm Bau zu erwarten, sind alle sehr direkt, aber auf sympathische Art. Mein Ruecken fragt, ob das grad sein muss, aber die Buchhaltung sagt ja. Also heisst es in den Worten von Baukollege David, der einige Jahre in Deutschland gelebt hat: "Schmeiss more Sand!"

Handy dann hoffentlich wieder ab Wochenende :)

Pinguine, check

November 29, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Tag 10 unserer Reise brachte uns ins belebte Melbourne.
      Zuallererst fuhren wir durch den dichten Stadtverkehr nach St. Kilda, da es am dortigen Strand Pinguine geben soll. Nach einem kleinen Fussweg über einen idyllischen Pier samt historischem Kiosk fanden wir in der Bucht dahinter „grumpy penguins“ in Steinspalten versteckt.
      Die kleinen Pinguine waren sehr fotogen und haben artig posiert, allerdings müssen sie über ihre Toilettenhygiene nachdenken ;-)
      Anschließend stellten wir unseren Camper auf dem Campingplatz ab und brachen nach einem ausgiebigen Sonnenbad in die Stadt auf.
      Im Gegensatz zu den Orten vorher ist Melbourne eine quirlige Großstadt.
      Um uns einen überblick über die Stadt zu verschaffen fuhren wir auf das Skydeck 88 des Eureka Towers. Dieser ist ca. 300m hoch und in der Mitte der Stadt gelegen. Ein besonderes Highlight dieser Aussichtsplattform ist „The Edge“. Ein Glaswürfel, der 3m aus dem Turm hinausgefahren wird, sodass man nur von Glasscheiben gehalten in die Tiefe schaut. Selbstverständlich haben wir uns dieses Erlebnis nicht entgehen lassen ;-)
      Nachdem wir „The Edge“ überlebt haben, schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und fanden einige Parallelen zu London. Die Melbournians haben doch einiges kopiert...
      In Chinatown angekommen aßen wir in einem kleinen Dim Sum-Restaurant zu Abend und ein mit Nitrogen zubereitetes Eis bzw. Milchshake.

Flemington Race

November 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Jedes Jahr am ersten Dienstag im November findet das spektakulärste Pferderennen Australiens statt🤗 so auch dieses Jahr! An diesem Tag steht das ganze Land still und in dem "Bundesland" Victoria is dieser Tag sogar ein Feiertag👍
      Wir sind also gegen Mittag mit dem Zug, der nur für dieses Event fährt, zu dem Stadion und schon auf dem Weg sind uns bereits einige aufgefallen, die nur mit Kleid (es war arschkalt😂) und riesen Kopfschmuck im Zug saßen😂
      Als wir dann dort ankamen, wurden wir darüber informiert, dass der Eintritt 79$ (52€) kostet, was uns für ein Pferderennen einfach zu viel war, noch dazu, wo wir total underdressed waren🙈
      Aber es war trotzdem ein Erlebnis zu sehen, wie die Stadt nur wegen eines Pferderennens total am eskalieren ist👌😂

Melbourne 2. Tag

April 21, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hat Patrick Geburtstag und wir fuhren nach dem Frühstück mit dem Bus in die Stadt. Bei einem Spaziergang sahen wir uns einige historische Gebäude an. Darunter den riesen Bahnhof mit der schönen Außenfassade, die St. Paul's Cathedral und die State Library Victoria. Mit der alten Straßenbahn Nr. 35 fuhren wir dann zu den Docklands, wo es im 'The District Shoppingcenter' einen asiatischen Snack gab. Gestärkt wurde dann die Gegend rund ums Wasser erkundet, mit dem Marvel Stadium und dem Melbourne Star. ⭐
      Im Dunkeln ging es dann zurück zum Campingplatz.

Maribyrnong