Australia
Marion

• Day 1,134

Umzug nach Darwin!

May 12, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Winter is coming to Adelaide which means the ferris wheel needs to move to a warmer location - the Darwin Waterfront.

It took us two and a half days to pull down the wheel and load it onto trucks before we had to get on the road as well to move to Darwin!

A couple of weeks ago we bought a new (used) Mitsubishi Outlander to make the 3000km drive up to Darwin. In Darwin we will then move in our hopefully fancy new house and build up the wheel again starting from May 19 with the grand opening on May 26. But first we have a pretty long roadtrip through the Outback ahead of us. If everything goes well we will make most of the 3000km within 3,5 days to have some spare days up north before the trucks with the ferris wheel arrive.

First stage: Adelaide - Port Augusta - Coober Pedy! (Ca. 850km)

Der Winter hat uns eingeholt in Adelaide und dementsprechend ist es Zeit weiter zu ziehen. Wir folgen dem Riesenrad nach Darwin! Es hat nur 2,5 Tage gedauert das Riesenrad auseinander zu nehmen und auf fünf LKWs zu laden. Jetzt heißt es also unseren neuen (gebrauchten) Mitsubishi Outlander voll zu laden und 3000km gen Norden nach Darwin zu fahren. Die Route führt uns mitten durchs Outback und die Temperaturen werden von Tag zu Tag heißer werden. Wenn alles gut geht sind wir hoffentlich bereits in 3,5 Tagen in unmittelbarer Nähe zu Darwin.

Erste Etappe: Adelaide - Port Augusta - Coober Pedy (circa 850km)

Where to next?

September 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir kurz vor Mitternacht an Flughafen ankamen erhielten wir eine Mail mit der Absage unseres reservierten Campers in Australien. Na prima das hat uns ja jetzt, 45 Minuten vor Abflug, noch gefehlt. Mit Hilfe des world wide web's und unseren Eltern hatten wir innerhalb 20 Minuten 5 verschiedene Camper-Mietstationen in Adelaide zusammen und 2 Hostels als Reserve. Also ab in den Flieger und vor Ort weiter schauen. 5 Stunden und wenig Schlaf später kamen wir am Zielflughafen in Adelaide an. Wir wurden von netten Flughafen Mitarbeiten begrüßt wovon uns einer direkt alles über Stuttgart erzählte da er hier schon mehrmals zum Urlaub war. Die Installation der Australischen Simkarte raubte uns die letzten Nerven und nach einem 30 minütigen Chat hatten wir endlich unsere Karten aktiviert. Also los zum Taxi und ab zur ersten Mietstation Jucy Campers. Schau mal da fährt ein grünes Jucys Car, vielleicht könnten die uns ja mitnehmen. Einem kurzen Sprint später saßen wir mit im Auto zur Mietstation und das ganze auch noch umsonst da lacht das Schwabenherz. Glücklicherweise hatten sie noch einen Camper da, der aufgrund seines kaputten Dachzeltes nach Sydney sollte. Für uns kein Problem uns reicht ein einfaches Bett. Mit einem Discount und dem ein oder anderen Extra konnte es endlich los gehen. Als erstes fuhren wir zu einem Einkaufszentrum. Der Magen knurrte und das ein oder andere konnten wir bereits für unsere kleine Küche kaufen. Im Anschluss entdeckten wir am Straßenrand ein freien Parkplatz und gönnten uns hier direkt am Meer erstmal eine Stunde Pause. Da aktuell der Frühling im Süden von Australiens Einzug hält und wir unseren Klamotten Stile eher auf Sommer ausgerichtet haben ging es direkt los zum nächsten K-Markt.
      Im Shoppingparadis angekommen mussten wir uns doch ein wenig zügeln. Weiter geht's Richtung Campingplatz. Für die erste Nacht wollten wir uns einen tollen Platz am Meer gönnen und entschieden uns für den Brighton Caravan Park, dieser liegt südlich von Adelaide und gefiel uns direkt.
      Den ersten Sonnenuntergang in Australien genossen wir mit unseren Stühlen am Strand bevor es schnell wieder zurück in unseren Camper ging in dem wir uns direkt in die warme Decke einkuschelten.

Lazy Airbnb Day

October 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

▪️Zum Frühstück hat uns Jasper mit getrockneten Tomaten Dip, Avocado, pochierten Ei und selbstgemachte Hollandaise Sauce auf Toast verwöhnt
      ▪️Die Jungs waren den ganzen Tag am Strand mit Freunden von ihrem Westcoast Trip
      ▪️Liza und ich haben es uns im Airbnb gemütlich gemacht, Wäsche gewaschen und organisatorisches erledigt :)

Der Wettergott meint es gut mit uns

February 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Bereits am Morgen beim Aufstehen lachte die Sonne🌞 also Frühstück gibts draussen. Den ganzen Tag über gab es immer wieder Wolcken ganz vereinzelte Regentropfen, doch die Sonne hatte überhand.
      Um nochmals das Meer zu geniessen ging es zurück an die Küste. In der kleinen Ortschaft Goolwa war Markt was wir uns natürlich ansehen musste. Spruch Beat"öb bi eus oder da es git überal de glichi Ramsch😂😂😂
      Weiter der Küste entlang, und wenn immer möglich auf Nebenstrassen.
      Ziel Cap Jervis von hier geht die Fähre auf Kangaroo Island. Der Besuch währe geplant gewesen, jedoch infolge der Buschbrände verschieben wir es "auf die nächste Reise"👌🤗
      Der letzte Abschnitt bis kurz vor Adeleit sind wir beide eher Ruhig. Ja Morgen ist das Erste grosses Abenteuer zu Ende. DANKE MIN SCHATZ DAS I DAS HAN DÖRFE ERLÄBE 😘😘😍
      Der letzt Camping liegt direkt am Meer und die🌞🌞🌞 scheint😊😊😊

Delfin-Tour

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir die langersehnte Delfin-Schwimmtour gemacht🐬🥰
      Es war ein unbeschreibliches Gefühl die Delfine vor und unter sich zu sehen 😍
      Am Anfang waren wir etwas enttäuscht, da wir beim ersten Stop keine Delfine entdecken konnten. Doch dann beim zweiten Stop ist ein ganzer Schwarm an uns vorbei geschwommen. Lisa und ich waren so überwältigt, dass man sogar im Video unsere Freude (durch das Schreien) hören kann.😂😂🤦🏽‍♀️
      Beim dritten und letzten Stop waren sie nur wenige Zentimeter neben und unter uns😍 Ein Delfin ist sogar einige Zeit neben uns her geschwommen,sodass wir ihm direkt in die Augen blicken konnten🙈
      Das war ein unvergessliches Erlebnis und ist auf jeden Fall jetzt schon ein Highlight unserer Reise.😱🥰

Innes National Park

December 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern waren wir in dem Innes National Park.
      Auch dort gab es einige wunderschöne Highlights😍
      Jedoch musste man sich beim Fahren vor den Sträußen in Acht nehmen😂 , denn diese rennen aus dem Nichts aufeinmal auf die Straße 😂😂
      Nach langem klettern und suchen, haben wir auch unseren Lieblingsort gefunden : „Die Rock Pools“ 🥰, wo wir dann das erste mal schwimmen waren.

"easy live" in Adelaide

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

für heute planten wir einen Ausflug an den Strand, genauer nach Glenelg.
      Es war etwas kühler als gestern, dafür fast windstill, dennoch zogen wir statt Sandalen Schuhe an, auch eine Jacke war mit dabei. Mit Bus und Tram gelangten wir locker ans Meer, welches auch im Sommer kaum 18 Grad warm wird, trotzdem sahen badendende Menschen (brrrr..).

Wie man ja weiss nehmen die Aussies alles sehr locker, was wir nun auch übten; wir hatten nämlich für den Rest des Tages keinen Plan. So kam es, dass wir auf dem Rückweg in die Stadt, vom Tram aus, ein grosses Banner erblickten und sofort aussteigen mussten. Das Ziel des grosen Solarautorennens von Darwin nach Adelaide, über 3´000 km, lag vor uns. Da mussten wir natürlich sofort hin. 25 Experimentalautos starteten in Darwin, von denen nur 12 das Ziel erreichten. Sie mussten mit 4 m² Solarfläche non-stopp genug Energie gewinnen und so effizient fahren, dass sie innerhalb einer gewissen Zeit (pro Etappe durften sie nur von 8-17 Uhr fahren) das Ziel, hier in Adelaide erreichen. Diese Informationen erhielten wir vom schweizer Team (ETH Zürich), das als 12. gerade noch das Ziel erreichten (BRAVO !!). Gewonnen hat das belgische Team, mit effizieneteren Panels.
      Echt gut, dass wir keinen Plan hatten !
      Wieder im Tram folgte die nächste Überraschung: der "Asian Dumpling Market". Also wieder aussteigen und entdecken ...
      Im Elder Park standen reihum etwa 50 kleine Buden, die allerlei asiatische Gerichte feil hielten, ein Volksfest der kulinarischen Art. Wir haben es mitten drin genossen und uns natürlich kontinentgerecht verpflegt.
      Na ? was sagt man dazu ?
      Die Aussies haben vollkommen recht: "easy live"

Abholung des legendären Jucy Condo

March 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

🇨🇭
      Nach einer leider etwas kurzen, dafür aber doch sehr erholsamen Nacht ging es heute an die Abholung unseres Campervans. Eigentlich wollten wir die Strecke von der Unterkunft zu Fuss absolvieren, doch da wir etwas spät auscheckten, entschieden wir uns für eine Uber-Fahrt. Bei Jucy angekommen musste natürlich zuerst der Papierkram erledigt werden, was noch ohne Probleme funktionierte. Bei der Übergabe des Autos waren wir dann ziemlich geschockt, denn der Zustand des Autos liess uns sprachlos zurück. Die toten Fliegen und Mücken auf der Ablage im hinteren Teil des Autos waren noch das Sauberste… Der MA, welcher uns alles erklärte, musste uns einige Male fragen, ob alles in Ordnung sei. Wir bejahten zwar, waren aber irgendwie immer noch perplex.

Kurz später ging unsere Reise im Jucy Condo dann trotzdem los und zwar zuerst einmal in die Ikea, um neue Bettwäsche (ja, auch die von Jucy zur Verfügung gestellte Bettwäsche war dreckig!) zu kaufen. Dann ging es zum ersten Lebens- und vor allem Putzmittel-Einkauf, gefolgt von einem Einkauf von Elektronik, damit wir während der Fahrt top ausgestattet sind. Anschliessend ging es ein zweites Mal zum Lebensmittel-Einkauf, weil einige Sachen vergessen gingen und irgendwann machten wir uns dann auf in Richtung Campingplatz. Zum Glück hatten wir eine Übernachtung in Adelaide gebucht, sodass die Fahrt nur von kurzer Dauer war. Dort angekommen wurde nun für einige Stunden alles Mögliche geputzt und geschrubbt, damit wir uns einigermassen wohl fühlen. Während unserer Putzsession bekamen wir auch immer wieder wertvolle Campingtipps von einem unserer Nachbarn, der uns ansah, dass wir noch eher unerfahrene Camper sind. 😅

🇪🇸
      «Recogida del legendario Jucy Condo»

Después de una noche desgraciadamente corta pero muy descansada, hoy fuimos a recoger nuestra autocaravana. En realidad, queríamos caminar la distancia desde el alojamiento, pero ya que nos registramos un poco tarde, decidimos tomar un viaje en Uber. Al llegar a lo de Jucy, primero había que hacer el papeleo, que aun así funcionó sin problemas. Cuando nos entregaron el coche, nos quedamos bastante impactados, porque el estado del coche nos dejó boquiabiertos. Las moscas y los mosquitos muertos en el estante de la parte trasera del coche seguían siendo lo más limpio... El empleado, que nos lo explicó todo, tuvo que preguntarnos varias veces si todo estaba bien. Respondimos afirmativamente, pero seguíamos perplejos.

Poco después, nuestro viaje en el Jucy Condo comenzó de todos modos, primero a Ikea para comprar ropa de cama nueva (sí, ¡incluso la ropa de cama proporcionada por Jucy estaba sucia!). Luego llegó el momento de comprar comida y, sobre todo, material de limpieza, seguido de la compra de electrónica para que estemos bien equipados para el viaje. Después fuimos a comprar una segunda vez porque se nos habían olvidado algunas cosas y en algún momento nos dirigimos hacia el campamento. Por suerte habíamos reservado una noche en Adelaida, así que el viaje fue corto. Una vez allí, pasamos unas cuantas horas limpiando y fregando todo lo posible para sentirnos más o menos cómodos. Durante nuestra sesión de limpieza, también seguimos recibiendo valiosos consejos de acampada de uno de nuestros vecinos, quien notó que todavía éramos campistas sin experiencia. 😅

Glenelg

January 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Glenelg: station balnéaire d’Adelaide. Rien de ouf mais une sympathique journée de farniente!
      Et surtout un café en duo grâce à Netflix et un énorme écran mural qui a gardé les enfants un moment ce matin!Read more

Museum und Strandnachmittag

March 11, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns auf den Weg zum 'Süd-Australien-Museum'.
      In den verschiedenen Ausstellungen haben wir viel über die Ureinwohner, Geschichte und Tierwelt Australiens erfahren.
      Auf dem Weg zurück ins Hotel machten wir noch einen kurzen Shopping-Stopp, wobei wir mehr kauften, als eigentlich geplant war. 😅
      Am Mittag ging es dann endlich zum Strand. Etwas aussergewöhnlich war, dass dieser direkt mit dem Tram zu erreichen ist.
      Der Strand hier ist schön weiss, das Meer sehr ruhig und warm.
      Um den schönen und entspannten Strandtag abzuschliessen, warteten wir bis zum Sonnenuntergang am Strand.

Marion