Australia
Marks

Valley of Giants🌳 & Tree Top Walk🕵🏼‍♀

January 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

🇩🇪 Heute sind wir in der Nähe von Walpole zum berühtem "Valley of Giants" gefahren. Hierbei handelt es sich um einen Wald mit sehr grössen Eukalyptusbäumen🌳🌳 (die genaue Definition auf Englisch lautet "Red Tingle"), welche nur in dieser Region vorkommen. Im Ancient Empire Walk können die Bäume in einer kleinen Rundwanderung🔁 bestaunt werden. Das Spezielle daran: Viele der Bäume (bis zu 75m hoch und 20m breit) haben zwar einen hohlen Stamm, wachsen jedoch gesund weiter in die Höhe⬆️. Der Grund für die Aushöhlungen der Bäume liegt in dem Befall von Pilzen🍄 sowie Insekten🐛🪲 und den anschliessenden Feuern🔥, welche das tote Holz im Stamminneren verbrennen. Zurück bleiben diese spektaktulären Formen der Baumstämme📸. Ebenfalls kann man einen Tree Top Walk absolvieren, also einen Rundgang zwischen den Bäumen in bis zu 40m Höhe🔝. Sehr schön🤩, ziemlich wackelig😱.

🇮🇹 Oggi abbiamo siamo andati nella zona di Walpole alla famosa "Valley of Giants". Si tratta di una foresta con alberi di eucalipto molto grandi🌳🌳 (la definizione esatta in inglese è "red tingle"), che si trovano solo in questa regione. Nel Ancent Empire Walk, gli alberi possono essere ammirati in una breve passeggiata circolare🔁. La particolarità è che molti degli alberi (alti fino a 75m e larghi fino a 20m) hanno il tronco cavo ma continuano a crescere in modo sano⬆️. Il motivo dell'incavo degli alberi è l'infestazione di funghi🍄 e insetti🐛🪲 e i successivi incendi🔥 che bruciano il legno morto all'interno del tronco. Ciò che rimane sono le forme spettacolari dei tronchi d'albero📸. È anche possibile fare un Tree Top Walk, ovvero un tour tra gli alberi a un'altezza di 40 metri. Molto bello🤩, piuttosto traballante😱.

Tree Top Walk

January 20, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Mario wagte sich todesmutig auch auf den Tree Top Walk im Valley of the Giants. Es wackelte nämlich sehr in 40 Metern Höhe! Die ausgehölten Bäume entstehen dadurch, dass sie innen wegen Käfern etc. absterben, bei einem Brand brennt dieser Teil dann leichter als der gesunde äussere Teil. Den Nachmittag verbrachten wir an der wunderschönen Peaceful Bay, bei den Australiern sehr beliebt zum Fischen.Read more

Fischen und the Giants

December 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Unser nächstes Ziel hieß Margaret River und so machten wir uns morgens auf den Weg dort hin. Auf dem Weg hatten wir 2 Stopps eingeplant zum einen Wilson Inlet und die Valley of the Giants. Der Wilson Inlet ist ein Fluss, der wenn er viel Wasser hat mit dem Meer verbunden ist. Hier hatten wir am Vortag viele Angler gesehen die erfolgreich waren, somit wollte auch ich mein Glück hier versuchen. Dort angekommen dauerte es nicht lange und ich konnte meinen ersten Pink Snapper landen ein wirklich schöner und kampfstarker Fisch. Dieser Salzwasser Fisch wächst hier zu einer ordentlichen Größe heran und wartet eigentlich nur auf Regen um wieder zurück ins Meer zu schwimmen. Perfekte Bedingung für Angler da diese nur so hungrig sind und alles fressen was sich bewegt. Ich konnte wirklich einige Fische fangen es waren am Ende um die 10 Stück. Diese durften aber wieder schwimmen da wir noch eine längere fahrt vor uns hatten und diese nicht kühlen konnten. Unser nächstes Ziel waren die gigantischen Bäume Namens Valley of the Giants bei Walpole. Hier gibt es einen Baumkronenpfad und es ging in 40 Meter Höhe durch die Baumwipfel, eine sehr wackelige Angelegenheit. Der Walk besteht aus Metallgittern die ab und zu auch etwas schaukeln je nach dem wie viele Personen sich gerade darauf befanden. Die Red Tingle Trees sind eine Eukalyptus Baumart und zählen mit zu den größten Bäumen der Welt. Manche dieser Bäume stehen hier bereit seit über 400 Jahren beeindruckend was diese wohl schon alles erlebt haben? Nach dem Walk und der Besichtigung der Bäume und dem Museum ging es für uns weiter nach Margaret River. Wir checkten hier in unserer nächsten Unterkunft ein und gingen noch Lebensmittel einkaufen für die nächsten Tage.Read more

bei den Riesen

January 28 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

naja, man kann den Tag auch mit Regen beginnen. Aber vorher statteten uns die Türkis-Staffelschwanz Vögel einen Besuch beim Frühstück ab. Schon bald kam jedoch die Sonne hervor und wir fuhren quer über die Nebenstrassen und super gepflegten Gravelroads, am ausgetrockneten Lake Muir vorbei, nach Walpole, ins Valley of the Giants. Alle paar Dutzend Kilometer änderte sich die Vegetation und schliesslich erschienen immer grössere Eukalyptusbäume, mit weisser Rinde. Die Karri-Bäume, welche bis zu 75 Meter hoch werden können. Daneben wachsen auch die Marri Bäume, mit roter Rinde. Beide sind nur zwei der hunderten von verschiedenen Eukalyptusarten.
      Auf dem Tree Top Walk standen wir dann 40m über Grund verränkten wir uns das Genick und schauten zu den Gipfeln der Bäume hoch, welche nochmals 35m über uns im Wind schwankten.
      Auf dem Track am Boden staunten wir über die mächtigen Stämme, mit bis zu 12m Umfang. Diese waren meistens hohl; Pilze und Käfer hatten den Kern zu Pulver verdaut und Buschfeuer brannten es dann zu Asche.
      Zum Abschluss des Tages entdeckten wir einen coolen Briefkasten und gönnten uns ein Abenfessen im Pemberton Hotel.

The Giants

May 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wälder so weit das Auge reicht, Bäume Meterweit über dem Kopf. Nachdem wir in der Nähe von Walpole, im Valley of the Giants, den kurzen Walk "The Ancient Empire Walk" durch die grossen Bäume gemacht haben (ohne den Giant Tree Top Walk für teure $21 p.P. und Höhenangst), fuhren wir den Hilltop Road im Giant Tingle Tree. Eine One Way Tour durch Wald mit einem Aussichtspunkt über den ganzen Park. Ein weiteres Highlight ist der Giant Tingle Tree, welcher gespalten und innen ausgebrannt ist. Einfach gigantisch diese urtümliche Waldgegend.Read more

Valley of the Gigants Tree Top Walk

August 26, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nächster Stopp und definitiv viel sicherer, der Tree Top Walk. Hier haben sie in luftiger Höhe einen Steg zwischen den riesigen Bäumen gebaut und somit konnte man einen schönen Spaziergang zwischen den Riesen unternehmen. Zurück auf dem Boden marschierten wir auf einem Rundgang zwischen den Bäumen umher und bestaunten die Riesen von unten. Da es noch nicht dunkel war fuhren wir weiter zum Cosy Corner Campground.Read more

WA - Valley of the Giants

January 9, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute stand ein Besuch im Nornalup Nationalpark an. Hier stehen die bis zu 40 Meter hohen Riesen Eukalyptusbäume, die typisch für diese Gegend sind.

Hier machten wir zwei Spaziergänge, den einen über ein "schwebendes" Stahlgerüst durch die Baumkronen und den anderen am Boden vorbei an den 400 Jahre alten Baumwurzeln.Read more

Peaceful Bay & Tingle Trees

May 3, 2017 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

We have seen quite a bit of bird life today, including emu's twice. First a mother and four young and the second time eight adults, all grazing on grassy fields. We also saw pelicans up close at the lovely Walpole bay where we could get really close. After a walk around the aptly named Peaceful Bay we went on a guided walk around the ancient trail at the Valley of Giants visitor centre. It was really interesting to learn about the third largest tree in the world, that only grows naturally here in such a small area (6000 hectares) called the Red Tingle. It is a type of eucalyptus tree that grows tall first, up to 75 meters, then wide, up to a 20 meter girth. The inside is oftern killed leaving it hollow while the outer part remains alive. Had a relaxing lunch by the waterway at Nornalup and drove through tree plantations, where they were burning the tree stumps of felled ones right by the road side. Had a look at the tiny village of Northcliff which use to be quite a bustling town before heading to Sid's camp, a real bush camp done well with a solar shower.Read more

Giganten

November 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Den „Tree Top-Walk“ zu machen, stand ganz oben auf der Todoo-Liste. 600m Laufsteg auf 40m Höhe unterhalb der Baumkronen eines uralten Karriwaldes! Etwas wackelig das Ganze, aber eine wirklich andere Perspektive. Danach ein Spaziergang Auf dem „Ancient Emire Walk“ auf welchem die gigantischen, alten und mächtigen Rot-Tingles beeindruckend waren.

See ya, Fredi und Christa

Valley of the Giants

January 27, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir besuchen das 'valley of the giants': hier wachsen sehr alte und breite Bäume, die es nur noch sehr selten auf der Welt gibt. Sie gehören zu der Art der Eukalyptusbäume und können Höhen von bis zu 80 m erreichen. Im Nationalpark kann man die Bäume besichtigen und sogar durch manche hindurchlaufen. Erstaunlich ist vor allem, dass die Bäume selbst Waldbrände überleben und nur Inneres ausbrennt, aber die Baumkronen an anderer Stelle wieder neu wachsen.Read more

Marks