Australia
Matraville

Fahrt nach Sydney

December 30, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

So nun ist es leider soweit, die letzte Etappe meiner Reise steht auf dem Plan. Was für ein Mist! Am Anfang denkt man immer, man ist das eine lange Zeit, und dann vergehen die Wochen wie im Flug und man muss sich schon mit dem Gedanken an die Rückreise befassen.

Heute nun also geht es nach Sydney. Ich hab mir nicht so viel Zeit dort genommen, aber eines stand auf dem Plan: Silvester.

Die Fahrt ist trotz der ca. 100 Kilometer zeitlich länger als man denkt, da man den Stadtverkehr mitrechnen muss. Und ich hab ne Strecke ohne Maut gewählt. Es gibt nicht so viele Mautstrecken in Australien, aber in bzw. um die großen Städte doch ein paar.

Da ich erst um 3 Uhr ins Hotel kann und ich nicht mit dem Auto in der Stadt rumkurven wollte, halte ich nochmal im Botanischen Garten. Das Wetter ist zwar nicht deutlich besser als gestern aber immerhin sieht man die Mountains doch ein wenig.

Dann mach ich mich auf dem Weg. Ich hoffe, dass es nicht so Horror wird wie Melbourne. Aber dieses Mal nehme ich mein Navi und der Weg wird gefunden. Es ist sogar recht angenehm zu fahren, kein Stress obwohl bißchen was los ist. Meine Unterkunft ist in Mascot nahe dem Flughafen. Dort angekommen, muss ich sogar bis 16 Uhr warten, bis ich aufs Zimmer kann. Aber dieses entschädigt das Warten: ich habe wieder ein Appartment mit allem Komfort und ziemlich neu bzw. gut gepflegt, nur der Ausblick hinkt dieses Mal.

Ich will noch in die Stadt, schon etwas Silbesterluft schnuppern. Dummerweise entscheide ich mich für Beam, die hier aber leider nur eBikes und keine Roller haben. Nicht dass es schlimm wäre, so Sport am Abend. Aber hier fährt man auf dem Fußweg und nun stelle man sich das in der Großstadt vor: kein gutes Vorankommen!

Ich schaffe es jedoch in den Hafen und zur Oper. Man sieht schon die Vorkehrungen für morgen. Und Menschen... was war ich vor Weihnachten denn verwöhnt, als noch keine Ferien und ich nicht in Großstädten unterwegs 😄

Erkundungstour 1

August 15, 2018 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Ich hatte heute meinen ersten freien Tag und bin in eine mall gefahren - dort habe ich meine Haare geschnitten und ein paar neue Sachen gefunden :)

Matraville, מטרוויל, MAT