Australia
Melton Hill

Townsville

March 15 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern führte uns der Weg nach Townsville, das wir schon vor 6 Jahren besucht hatten. Nach dem Bezug des Apartementes im 12. Stock am "The Strand" gings zum Schwimmbad (mit Seniorenrabatt).
      Heute war die "Besteigung" des Castel Hill auf dem Programm. Bei prallen Sonnenschein war es eine Herausforderung. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es oben nur einen Parkplatz, aber kein Restaurant oder einen Kiosk.
      Zur "Abkühlung" gab es einen weiteren Besuch im Schwimmbad und später dann einen Besuch in der Townsville Brewery.

Roadtrip day 1

September 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Da zwischen Cairns und Brisbane 1780 km liegen, haben wir beschlossen uns die Strecke einzuteilen.
      Als 1. Stopp haben wir Townsville ausgewählt.
      Da wir erst am späten Nachmittag ankamen, beschlossen wir sofort auf den nahegelegenen Berg, Castle Hill, zu gehen und den Sonnenuntergang anzusehen.
      Wieder zurück im Hostel stellten wir fest, dass es keine Decke gab. Diese konnte man gegen Deposit an der Rezeption erwerben, welche jedoch nur bis 19 Uhr offen hat. Zum Glück hatten wir Decken dabei.
      Als es ans Abendbrot kochen gehen sollte, in der Hostel eigenen Küche, stellten wir uns die Fragen : wo den das ganze Geschirr ist? Ebenfalls gegen Deposit zu erhalten 🤦🏻‍♀️ Da wir aber auf Camping vorbereitet waren, hatten wir auch das dabei.
      Auf dem “Bett alias Schaumstoffmatraze” krabbelten kleine Tierchen. Und so schliefen wir haarestreubend im schlimmsten Hostel, welches wir je gesehen hatten, mit Gefängnisstimmung ein und träumten schon von unserem nächsten Ziel.

Townsville - Magnetic Island

February 22, 2020 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Ein letztes Mal sitze ich im Bus Richtung Norden und verlasse gerade Townsville. Hier bin ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angekommen und hatte nur Freitag einen vollen Tag hier. Grund meines Stops hier war das 8 km entfernte Magnetic Island, eine weitere Insel, die sehr schön sein sollte.
      Ich hatte mir hier noch einmal ein Einzelzimmer in einem Motel gegönnt und genoss erstmal eine ausgiebige Dusche und das große Bett nach der Zeit auf dem Boot. Und so richtig Lust gestern Morgen loszulaufen und mit der Fähre auf die Insel überzusetzen um dort wieder ordentlich schwitzige Kilometer zu machen, hatte ich nicht.
      Aber half ja alles nichts.. die Zeit ist begrenzt und ich bin ja nicht im Urlaub, sondern auf Reisen ☝🏻😄
      Also schwang ich meinen Hintern doch hoch und machte mich auf den Weg. Eher planlos kam ich an, organisierte mir eine Karte von der Insel und ließ mir noch zeigen wo man Koalas und Wallabys (kleine Kängurus) sehen kann. Dann marschierte ich einfach mal drauf los, genoss die Ruhe und das allein sein nach den Tagen in Gesellschaft und sehr schnell wurde mir klar, dass diese Insel wirklich wunderschön ist. Saftige grüne Pflanzen und immer wieder Löcher durch die man auf Strände und das weite Meer schauen konnte.
      Irgendwann kam ich dann an der Stelle an, an der sich die Wallabys aufhalten sollten. Auf dem Weg traf ich noch einen Schnorchler, der mir erklärte, dass ich wohl eher keine sehen werde, da es tagsüber zu heiß für die Tiere ist und ich zur Dämmerung wiederkommen soll. Ich ließ mich aber nicht von meinem Ziel abbringen und so wartete doch tatsächlich ein zutraulicher kleiner Kandidat auf mich, der sich eine Ewigkeit filmen und fotografieren ließ.
      Anschließend entschied ich mich, ein Stück weiter mit dem Bus der Insel zu fahren zum Wanderweg, auf dem man die Koalas sehen sollte.
      Der Schweiß lief und der Kopf war zu den Baumkronen gerichtet um ja keinen Koala zu verpassen. Tiere entdeckte ich zwar nicht, dafür eine grandiose Landschaft und geile Aussicht.
      Ganz oben beim Aussichtspunkt der Insel angekommen traf ich ein französisches Pärchen, die mich fragten ob ich die Koalas gesehen hätte. Da ich verneinte, boten sie mir an, den Rückweg gemeinsam zu gehen um mir welche zu zeigen. Das nahm ich natürlich gerne an und neben mir gesellten sich noch zwei Spanier zu unserer „Koala-Spotting-Tour“.
      Und tatsächlich saßen dort Koalas in den Bäumen. Zugegebener Maßen allerdings einige Meter abseits des Pfades und zu Beginn des Wanderweges stand noch ein Hinweis dass man den Pfad nicht verlassen solle & als deutsche Beamtin hält man sich selbstverständlich daran ☝🏻
      Wie auch immer... die Koalas waren in greifbarer Nähe ganz tief in den Bäumen und es war unglaublich. Die Spanier drehten ein bisschen frei, hielten eine Frucht zu essen hin, fassten ihn an schrien wild herum. Ich war da schon etwas zurückhaltender, aber für einen kurzen Moment habe ich das Fell dann auch mal berührt 😍
      Nach einer ausgiebigen Foto- und Videosession verließ ich dann den Wanderweg wieder und nahm den Bus in Richtung Strand wo man einen superschönen Sonnenuntergang sehen können sollte.
      Mein Abendessen genoss ich in der Dämmerung, da es sich dann aber zuzog (und vielleicht auch meine Geduld nicht reichte), nahm ich doch vor dem Sonnenuntergang einen Bus zurück zur Fähre und marschierte ganz überwältigt und glücklich, mich morgens aufgerafft zu haben, wieder zum Motel.

Heute regnete es dann fast die ganze Zeit bis zu meiner Abfahrt um 14:30 Uhr. Eine trockene Stunde konnte ich aber für einen Spaziergang an der Promenade erhaschen.
      Die restliche Zeit saß ich auf der Veranda des Motels und buchte die letzten Touren.
      Während eines starken Schauers kam dann eine Gruppe dunkelhäutiger Menschen auf mich zu und stellten sich unter. Eine der Frauen fragte mich nach meinem Namen und gab mir die Hand. Ich hatte ähnliche Leute schon einige Male hier in Townsville gesehen und fragte mich ob es wohl Flüchtlinge sind, die in Australien gelandet sind.
      Sehr schnell kamen dann die Eigentümer des Motels raus und schauten skeptisch und signalisierten mir, dass ich rein kommen könne, was ich dann auch tat. Nach einem kurzen Gespräch wusste ich dann, dass ich soeben einer Aborigine-Frau die Hand geschüttelt hatte.
      Während unseres Gesprächs erschien dann eine alte Dame im Office und die Eigentümerin erklärte mir, dass es ihre Mutter sei, die während des Weltkriegs aus Deutschland geflüchtet und in Australien gelandet sei und nun mit knapp 93 Jahren stark dement sei. Trotzdem wechselte Gertrud, die zwar kein Deutsch mehr konnte, aber der man ihren deutschen Akzent deutlich anhörte, ein paar Worte mit mir. War ganz besonders irgendwie.
      Zu guter Letzt bot mir dann die Inhaberin des Motels an, mich zur Bushaltestelle zu fahren, was ich bei starkem Regen dankend annahm.
      So ein kurzer Aufenthalt und so viel erlebt.... 🥰

In 5,5 Stunden werde ich voraussichtlich Cairns und damit meinen vorletzten Stop (😱) erreichen.

Gut, dass wir flexibel sind

November 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starteten unsere Fahrt in Richtung Norden mit dem heutigem Ziel Townsville. Dort angekommen checkten wir im Campingplatz ein, gingen eine kleinigkeit Mittagessen und schauten uns die Stadt an. Etwas enttäuscht von der Stadt und "The Strand" beschlossen wir, an die Lagune in Townsville zu fahren, welche im Februar diesen Jahres komplett zerstört wurde (Hochwasser). Hoffentlich begegnet uns kein Krokodil, schließlich haben diese im Februar halb Townsville besetzt. Wir genossen das angenehm kühle Bad und beschlossen Magnetic Island auszulassen und stattdessen morgen direkt nach Cairns weiter zu fahren. Ein Tag mehr schadet nie und vielleicht schaffen wir es dann noch über Cairns hinaus.Read more

Regenwetter und Abschied

February 16 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Heute morgen bin ich in Airlie Beach noch ein bisschen spazieren gewesen und habe mir dort die Lagune angeschaut. Die ist dort als Pool angelegt, da man im Meer durch die Quallen nicht schwimmen gehen kann. Anschließend hieß es wieder 4,5h Busfahren nach Townsville. An der Raststätte hat man total viele Spinnen gesehen, die aber anscheinend nicht so giftig sein sollen. Im strömenden Regen bin ich dann hier angekommen. Den Abend habe ich dann mit Zhana in einer Bar verbracht. Eigentlich wollten wir uns nur unterhalten, da wir uns nun zum letzten Mal gesehen haben, aber dann waren wir auf einmal Teilnehmer an einem Quiz. Unsere Punktzahl konnten wir dank Spicken und Google noch aufbessern, gewonnen haben wir aber leider nichts. Das nächste Mal sehen wir uns wahrscheinlich erst wieder, wenn ich nach England oder sie nach Deutschland kommt.Read more

Koalas, Krokodile und Känguruhs

November 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute stand ein Ausflug an auf den wir uns schon seit Deutschland freuten. Wir besuchten das Billabong Sancutary, ein Zufluchts-und Rettungsort für Wildtiere. Ein Ranger leitete einen an und es gab den ganzen Vormittag Programm, man konnte die Koalafütterung beobachten sowie sie aus nächster Nähe sehen, genauso wie die Fütterung von Wombats, Kasuaren(drittgrößten Vögel der Welt, sehen aus wie Seidenschnabel von Harry Potter), Schildkröten und Reptilien. Etwas ganz Besonderes war die Krokodilfütterung und sehr Eindrucksvoll. Die Tiere wogen zum Teil über 1 Tonne und waren über 5m lang. Vorher hatten sie auch ein drei Jahre altes Babykrokodil gezeigt, welches bereits jetzt einem einen Finger abbeißen könnte. Schwer sich vorzustellen, dass es mal so riesig sein wird. Das kann aber dauern. Krokodile sind ihr ganzes Leben über nicht ausgewachsen.
      Alle Tiere waren an Stränden aufgelesen worden.
      Bei den Känguruhs konnte man in ihr Gehege und sie in eine Art Streichelzoo füttern und streicheln. Die Tiere hatten aber auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
      Es war ein toller Vormittag, Edda war danach aber sehr schlecht gelaunt und wir verbrachten einige Zeit in der Unterkunft, damit sie sich etwas Entspannen konnte. Später gingen wir noch zum Felsenpool an der Promenade, um Edda auch mal Meerwasser spüren zu lassen, aber sicher vor starken Wellen zu sein. Ihre Stimmung war aber auch da nicht die Beste. Leider mag sie ihren Buggy überhaupt nicht und wir werden sie noch mehr tragen. Auf dem Rückweg war sie schon eingeschlafen und wir fuhren noch nach Castle Hill hoch, einem 300m hohen Hügel über der Stadt. Zu Fuß war uns das in der Hitze bei immer noch 32 Grad und mit Edda zu steil. Es gab einen tollen Ausblick aufs Meer, die umliegenden Inseln und den Hafen :)
      Abends testen wir mal den Grill beim Pool, einen der unzähligen Grills an öffentlichen Orten, jeder Strand, Parkplatz etc hat meistens Grills. Dieser wurde mit Gas betrieben. Es war ein sehr leckeres Abendbrot mit frischen Maiskolben und wir ließen den Tag schön ausklingen.

• Day 57–61

Australien - Townsville bis Cairns

December 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Am 3. Dezember blieben wir in Townsville und gingen in einen mega tollen Wasserpark. Es gab Rutschen, Wasserspritzen, einen riesigen Tipping Bucket und noch viel mehr. Wir hatten viel Spass mit dem Wasser und blieben lange auf dem Spielplatz. Gegen Abend assen wir in einem leckeren Restaurant Znacht. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Wohnmobil nach Mission Beach zu einem Campingplatz am Meer. Wir badeten im Pool und gingen an den Strand. Wir verbrachten noch die letzte Nacht in unserem Wohnmobil und fuhren am 5. Dezember nach Cairns, einer Stadt im Nordosten von Australien. Wir fuhren zu unserem Hotel und brachten das Gepäck in unser Zimmer, während Papi das Wohnmobil zurück zur Vermietung brachte. Wir richteten uns ein und spazierten dann durch die Stadt. Etwas später assen wir in einem thailändischen Restaurant Znacht. Am nächsten Tag blieben wir die ganze Zeit in der Stadt und gingen auch noch in einem öffentlichen Schwimmbad baden. Am 7. 12. war der Flug nach Melbourne angesagt. Während wir flogen, las ich und schrieb an meiner Geschichte. In Melbourne angekommen, fuhren wir zu unseren Bekannten in Mornington.Read more

Day23 Townsville

January 22 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Départ 9h50 de Airlie Beach et arrivée à Townsville après 4h30 de route. Ça m'a paru très court par rapport au dernier trajet en bus.
      Il fait une chaleur étouffante à mon arrivée, 34 degrés mais ressenti 40 avec l'humidité🥵
      Je me dépêche de prendre un uber et direction mon appartement.
      L'appartement est très chouette, grand et bien placé. J'ai une vue sur le port et Castle Hill, c'est très beau. Je déballe vite mes bagages et départ pour visiter et faire quelques courses.
      J'essaie de profiter du moment mais les nouvelles annoncent depuis quelques jours un potentiel cyclone sur Townsville. Malgré mes nombreux appels avec l'agence, personne ne daigne faire quoique ce soit. J'ai longuement hésité à venir sur Townsville, mais l'agent m'a dit d'attendre, car la météo change vite....attendre quoi ?? que ça me tombe dessus! Il fait beau est chaud, j'essaie de profiter malgré tout.
      A mon retour des courses, trop chargée, je décide de prendre un uber jusqu'à l'hôtel. 15 minutes de marche avec des courses sous 35 degrés naaaa pas pour moi!!

Trajet assez perturbant....mon chauffeur très sympathique me fait la discussion et me demande combien de temps je reste sur Townsville.  Je lui réponds que je reste " 3 jours". Il commence alors à me dire " est-ce qu'on vous a informée du cyclone, vous êtes préparée? Vous risquez de rester ici plus de 3 jours, ça va frapper jeudi (Jour où je suis sensée partir de Townsville pour monter sur Cairns). Il faut de l'eau en suffisance, à manger pour tenir une semaine, vider le balcon, baricader les fenêtres et remplire votre baignoire d'eau pour avoir de quoi vous laver quelques jours, car eau, électricité, communications, tout sera coupé quelques jours, voir semaines. Vous devez acheter des bougies ou lampe électrique..." bref et j'en passe.
      Je suis sortie de ce uber en panique totale. Personne ne semble s'inquiéter en Suisse, l'agent local non plus, mais ici tout le monde se prépare au pire. Les rayons de supermarchés sont vidés en eau...donc je repare du supermarché avec 3 petits litres d'eau seulement. Trop flippant la ville est vide, les restaurants sont fermés, l'hôtel est casi vide (on doit être 3 ou 4).
      Je décide cette fois de ne pas me laisser faire, ça fait une semaine déjà qu'on a été informé d'un potentiel cyclone..., alors oui, OK, ici la météo change en un jour, mais quand-même! J'avais contacté l'agence déjà la semaine d'avant pour savoir si je devais continuer sur le Nord ou non, ils m'ont dit d'attendre. Mais attendre quoi?! là stop! j'appelle encore une fois l'agent sur place et je demande à partir au plus vite. Il me dit encore que ce n'est pas sûr pour le cyclone, ici les gens sont habitués et se préparent à tout chaque fois et on n'est pas sûr à 100% que ça va frapper. Bref...
      J'ai vraiment pas envie de rester coincée une semaine enfermée, et gâcher une partie de mes vacances. Je lui demande de changer mes vols, je ne veux pas prendre le risque d'être coincée ici. Je prends donc le risque de louper Cairns et de ne pas faire le Nord de L'Australie si le cyclone ne frappe pas, mais tant pis! Si c'est pour le faire sous la pluie ou enfermée c'est pas le but non plus! Donc go à Sydney maintenant.
      Et là....les ennuis commencent....
      L'agent sur place ne peut pas faire les changements, seul l'agent qui m'a pris les billets peut le faire, donc la Suisse.
      Sauf qu'en Suisse il est 3h du mat donc il faut attendre que les bureaux ouvrent.....
      La nana d'Hôtel Plan m'envoie enfin un mail à 20h le soir chez moi (donc 11h chez elle) pour me demander si je veux changer mon départ prévu au 25janvier à la base pour Cairns, et le modifier pour aller directement à Sydney à la place. Je confirme que oui...mais je lui rappelle que partir le 25 alors que le cyclone arrive le 25 ce n'est pas très judicieux ( pas très fut fut la nana). J'exige de partir le 24 au matin pour être sûre (chez moi on est le 22 au soir déjà)...c'est encore des échanges de mails etc.. et elle me dit qu'elle va voir ce qu'elle peut faire. Et j'attends....

Day 24 Townsville

January 23 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

J'attends....minuit, 1h du mat chez moi, toujours pas de news...je renvoie un mail pour lui demander une réponse avant qu'elle ne ferme l'agence, car si elle attend le lendemain chez elle, soit le 23, pour me répondre, et bien chez moi il sera déjà le soir et donc presque le 24. Je n'aurai donc pas le temps de mon côté de chercher un nouvel hôtel, de faire le nécessaire avec l'hôtel que j'occupe pour annuler la dernière nuit, anticiper le check out (car réception fermée à 17h et ouvre à 9h). Je l'avertis que si je n'ai pas de nouvelles de sa part d'ici la fin de journée, je prends moi-même le billet d'avion et me débrouille seule. Madame n'a pas apprécié, si je fais ça je ne serai pas remboursée etc... finalement 2h30 du mat je reçois la confirmation pour mon vol et mon billet. Ouff enfin!
      Mais....non...ce n'est pas fini....
      Elle m'a bien pris un billet d'avion départ Townsville pour Sydney le 24 janvier à 9h40 du mat, mais dessus pas de bagage enregistré. J'ai un billet d'avion avec uniquement un bagage à main. 🤯😡
      Et on recommence des mails, des appels (toujours à 3h du mat chez moi), mais l'agence en Suisse est fermée maintenant. Je dois attendre encore jusqu'à 18h chez moi le 23 janvier pour que quelqu'un voit mes mails. J'en peux plus, 4h du mat je finis par dormir un peu. Mais bon difficile de dormir bien longtemps, l'Australie c'est joli tout plein, mais 5h du mat il fait jour et les perroquets chantent...et ils sont trèssss bruyants. 😅 🤣🤣
      7h je finis par me lever pour profiter quand-même de ma journée sur place en attendant que la Suisse se réveille. Je visite, plage, petite marche mais sous 36 degrés ressenti 42 ce jour-là (alerte canicule), j'en pouvais plus. Je suis restée dans mon appart climatisé, la fin de journée.
      17h30 je reçois enfin un mail d'une autre nana de l'agence, car celle qui s'occupe de mon dossier a congé le mercredi. Elle me dit qu'elle va voir ce qu'elle peut faire, qu'elle comprend l'urgence mais que je dois être patiente....patiente mon c....!! Je vais lui montrer ce que c'est moi la patience!
      Enfin, je reçois la confirmation du bagage 19h chez moi, soit disant il était bien enregistré mais ils ne savent pas pourquoi ce n'était pas indiqué sur le billet...mouai...

Entre temps j'ai la mauvaise idée de regarder la météo 😅 cyclone prévu le 25, arriverait plus vite que prévu, soit le 24 déjà. L'angoisse ! Je passe une partie de la soirée à me préparer un minimum ma fois au cas où ça viendrait...et je vais dormir un peu.
      24 janvier, 5h debout, j'avais mon taxi à 6h, rien à l'horizon, donc je me casse vite fait bien fait.
      Finalement, après tout ça, j'y suis! Je suis dans l'avion. J'ai pu partir.
      Peut-être que je suis partie pour rien, peut-être pas....pour l'instant je ne sais pas...j'ai préféré prévenir que guérir, mais à mes frais malheureusement du coup....suite à Sydney🤩

Townsville

August 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Hallo meine guten
      Gestern sind wir endlich in Townsville angekommen und wurden auch schon von Hans und Joelle empfangen. Nach 900 km Autofahrt waren wir richtig kaputt. Joelle war früher für ein Auslandsjahr in Deutschland und hat sich dort mit Larissas Schwester angefreundet, falls ihr euch fragt wer Joelle und Hans ist. Die beiden haben ein echt schönes Haus und stellen uns für die drei Tage ein Bett. So liebevoll. Ich meine, wir kennen die beiden gar nicht und trotzdem heißen sie uns willkommen. Später sind die beiden noch zu einem Kino gefahren, wir blieben aber zuhause, da wir so müde waren. Noch schnell Burger bestellt und aufgegessen und dann ging es für uns auch schon Richtung Bett. Die beiden haben einen Hund namens Murphy, der richtig süß ist. Hans hat uns noch erzählt, dass er in einer Mine arbeitet (als Geologe) und eine Woche frei hat und eine Woche arbeitet. Zur Arbeit kommt er und sein Team übrigens mit einem Flugzeug. Als wir uns nochmal erkundigt haben meinte er, es wäre normal hier. Stellt euch vor er fliegt einfach mit einem Flugzeug zur Arbeit 😂😂.
      So heute Abend kommt dann der Footprint von heute ♥️

Melton Hill