Australia

March 26 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir Canberra und machen uns auf den Weg nach Merimbula an der Südostküste. Beeindruckend ist die endlose Weite mit abwechslungsreichen Landschaften, schönen Aussichtspunkten und wenig Verkehr. In Marimbula angekommen laufen wir den Board Walk Track, vorbei an Mangroven und Austernfarmen. Direkt vor dem Hotel entdecken wir unsere ersten frei lebenden Kängurus, ein wunderbarer Moment.Read more

Camping mit Kängurus

March 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

🇨🇭
      Nach nur einer Nacht in Mallacoota ging es heute weiter nach Merimbula. Da wir auf dem Weg Victoria verliessen und nach New South Wales fuhren, mussten natürlich wieder die Uhren umgestellt werden. Kurz vor der Grenze machten wir tatsächlich auch noch einen kurzen Halt, um unsere übrig gebliebenen Bananen zu essen (diese dürfen nämlich nicht über die Grenze genommen werden). Ansonsten verlief die Fahrt ohne Probleme und unseren Campingplatz fanden wir auch schnell. Dort wurden wir ungewohnt unfreundlich empfangen, richteten uns kurz später aber auf dem schönen Platz ein. Nach kurzer Erholungsphase machten es sich dann einige Kängurus direkt neben uns gemütlich. Die Weibchen und Jungtiere waren dabei sehr niedlich anzusehen, wobei man von den Männchen doch ein wenig Angst kriegen kann (weil ziemlich gross und muskulös! *Hulk*). Irgendwann zogen die Tiere dann weiter und wir konnten uns weiter erholen.

Da wir für einmal relativ gutes WIFI zur Verfügung hatten (wie sonst fast nirgends hier…), nutzten wir dies natürlich aus. Irgendwann zu später Stunde wollten wir dann aber dennoch kurz auf die Toilette, um uns für einen erholsamen Schlaf bereit zu machen. Als wir dann aber mit unserer Taschenlampe Richtung WC leuchteten und eine Vielzahl an leuchtenden Augen uns entgegenblickte, entschieden wir uns gegen den letzten, eigentlich obligaten und sehr sehr dringenden, WC-Stopp. Nach nur wenig Schlaf und sobald die Sonne aufging, musste dies dann nachgeholt werden, obwohl die Kängurus immer noch rund um uns weilten. Kurz später verliessen sie den Campingplatz, jedoch nicht ohne dass sich einige Männchen noch zu Kämpfen aufrichteten.

🇪🇸
      «Acampada con canguros»

Después de pasar sólo una noche en Mallacoota, hoy hemos continuado hasta Merimbula. Como dejamos Victoria por el camino y pasamos a Nueva Gales del Sur, hubo que volver a cambiar los relojes. Poco antes de la frontera, hicimos una breve parada para comernos los plátanos que nos habían sobrado (no está permitido llevarlos al otro lado de la frontera). Por lo demás, el viaje transcurrió sin contratiempos y encontramos rápidamente nuestro campamento. Recibimos (raramente) una bienvenida poco amistosa, pero poco después nos instalamos en un lugar precioso. Tras un breve descanso, unos canguros se acomodaron junto a nosotros. Las hembras y los animales jóvenes eran muy adorables, aunque los machos pueden asustarte un poco (¡porque son bastante grandes y musculosos! *Hulk*). En algún momento, los animales se marcharon y pudimos seguir relajándonos.

Como por una vez teníamos WIFI relativamente bueno (como en casi ningún otro sitio aquí...), lo aprovechamos, por supuesto. A altas horas de la noche, aún queríamos ir al baño para prepararnos para ir a dormir. Pero cuando alumbramos con nuestra linterna en dirección al baño y vimos una multitud de ojos brillantes, decidimos no hacer la última parada para ir al baño, en realidad obligatoria y muy muy urgente. Después de haber dormido poco y en cuanto salió el sol, hubo que recuperar lo perdido, aunque los canguros seguían a nuestro alrededor. Poco después abandonaron el campamento, pero no sin que algunos de los machos se levantaran a pelear.

Uluru Adventure

April 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Simon und ich packen unseren Rucksack für die 3-tägige Uluru Adventure Tour. Ein wenig fühle ich mich wie Crocodile Dundee. Ein Inlandflug bringt uns von Sydney nach Alice Springs, rund 2000 Km. Für uns sehr schwer vorstellbar ein Inlandflug in dieser Länge. Diese Strecke entspricht einem Flug von Zürich nach Ankara. Einfach gigantisch.
      Die Taxifahrerin erzählt uns, dass im 2019 die Temperaturen am Tag bei 49 Grad und bei Nacht bei 42 Grad lagen, auch gigantisch aber fast unerträglich.
      Um 07.00 Uhr fahren wir mit unserem 24-Plätzer Kleinbus los. Wir sind eine illustre Gruppe mit 19 Personen aus Frankreich, Italien, Kanada, Australien und der Schweiz, Altersspektrum 16 bis 73 Jahre. Wir werden in den 3 Tagen total 1500 km zurücklegen. Erster Halt ist in Erlunda, der Mittelpunkt von Australien. Der Strassenbelag ist sehr rauh und unser «Büsli» hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Diese Kombination führt zu einer gratis Schüttelmassage – manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Auf der Weiterfahrt nach Yulara entdecken wir in der Ferne den Kata Tjuta / Mount Olga. Ein aus 36 Kuppeln bestehendes Massiv das eine Fläche von 21 Km/2 bedeckt. Nach einem Marsch in Walpa Schlucht kommen wir rechtzeitig am Punkt an, um den Sonnenuntergang am Uluru zu erleben. Mit der untergehende Sonne verändern sich die Farben am Uluru stetig. Ich stand da und konnte es nicht fassen, dass ich dieses Naturschauspiel erleben darf. Ein dejà vu am nächsten morgen beim Sonnenaufgang. Auf dieser Tour zu Fuss (10 km) rund um den Uluru staunten über die Strukturen welche die Bergflanken aufweisen. Die Fahrt zurück nach Kings Creek, 2. Nachtcamp, führte uns vorbei am Mount Attila und Lake Amadeus. Mit einem australischen Barbecue ging der Tag zu Ende. Auch der letzte Tag startete mit dem Morgenessen um 05.00 Uhr. An allen Tagen waren die Temperaturen tagsüber um 28 Grad, jeweils bewölkt und sehr trocken, also ideal für eine Tour. Am letzten Tag gings es zum Kings Canyon im Wattarka National Park. Auf der 3 stündigen Wanderung die mit rund 500 Stufen beginnt hat man eine 360 Gard Aussicht über die Ebenen und unterschiedlichsten Felsformationen. Einzigartig sind die wunderbaren Sandsteinkuppeln. Erwähnenswert ist eine von vielen Arten Eukaliptusbaum. Streicht man mit der Hand über den Stamm bleibt eine weise Farbe daran. Diese verwenden die Aborigines bei den Kindern als Sonnenschutz (gemäss Guide Faktor 50). Für uns liegen nun noch 5 Stunden Fahrt bis nach Alice Springs. Mit längeren «Nickerchen» haben wir diese überbrückt, denn die Landschaft sieht während dieser Zeit immer gleich aus und Siedlungen gibt es auch keine, also ist die Zeit gut in eine Ruhephase investiert.

Wir nähern uns Sydney

October 6, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

Heute haben wir von vier deutschen den Tipp bekommen, auf jeden Fall zum Green Cape Lighthouse zu fahren, weil man da super Wale beobachten kann - und tatsächlich haben wir jede Menge auf dem Meer gesehen! Natürlich relativ weit weg, aber die Flossen und die Fontänen waren gut zu erkennen! 🐳 Auf dem Weg zurück zum Auto stand dann plötzlich ein süßer Wombat neben uns :D
      Auf dem Weg zum Hostel haben wir dann noch kurz in Eden (einem Bekannten Ort zum Wale beobachten) angehalten, aber von da aus nur einen weit weg im Meer gesehen.
      Abends beim Hostel haben wir zwei Pelikane gesehen und waren noch kurz bei einem schönen weißen Strand!

Und natürlich gibt es jetzt hier auch nochmal unser Verlobungsbild von gestern 💍😬

March 4, 2020 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Den verregneten Tag durch gefahren und hauptsächlich verbrannte Waldteile gesehen.
      Dankbar das man die Brände jetzt endlich unter Kontrolle hat.

Auf unserem neuen Campingplatz haben wir natürlich auch wieder viele tierische Nachbarn 🤗🦜🦘Read more

Auf zum nächsten Roadtrip -> Sydney 2

March 7, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Weiter auf der Route - mein Gott jetzt schreibe ich schon wie Apples Karten App...
      Die nächsten Stopps hießen Metung, Lakes Entrance, Mallacota und Merimbula.
      Alles sehr schöne „Städte“, jedoch sehr verschlafen😴 und somit haben wir hier nicht viel mehr gemacht außer einmal durch die Hauptstraße laufen und ein bisschen geguckt wo denn hier noch was interessantes sein könnte...
      Und spätestens jetzt Anne & Udo, Eva & Rolf solltet ihr nicht mehr über Leute lachen, die an einer öffentlichen Dusche mit Shampoo usw. duschen -> es könnten eure Söhne sein🤪🚿.
      Geschlafen haben wir mal wieder mitten im Wald, unsere Nachbarn waren wilden Kängurus und Tiere die man nicht kennen möchte 🕷🦗🕸🐜
      Am nächsten Tag hatten wir nicht so viel Bock auf Städte gucken usw. und sind dann mal zum Strand😍
      Das Wasser war sehr klar, die Lage gut und der Altersschnitt durch uns um locker 30 Jahre nach unten gezogen👵🏼👴🏼

Von Narooma bis Eden

November 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Today we took the costal scenic route from Narooma to Eden. On the way we stopped for some walks on the coast.

Heute ging es für und von Narooma bis nach Eden. Eine Strecke von guten 130km entlang der Küste. Unterwegs haben wir immer mal wieder für ein paar kurze Wanderungen angehalten.Read more

Melbourne-Merimbula

December 18, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Am 17. Dezember sind wir von Melbourne aus aufgebrochen mit Adam🚗 Unser erster Stopp war der Wilson Promontory📍 Dort haben wir den Wanderweg zur Squeaky Beach gemacht und dort die Aussicht genossen! Da wir nicht den ganzen National Park geschafft haben, sind wir den nächsten Tag nochmal dorthin gefahren um auf den Mount Bishop zu wandern🚶🏻‍♀️ Da wir "zufällig" die anderen getroffen haben, haben wir die Reise alle zusammen unternommen🍃🌿 Am selben Tag waren wir dann noch auf Raymond Island🏝 Die Insel erreichte man mit einer kostenlose Fähre, die ganze 30m überbrückte und nur 3min brauchte⛴ Auf der Insel gibt es total viele Koalas, die dort frei leben🐨 Am letzten Tag waren wir bei den Blue Pools in Bermagui! Das sind zwei Pools die direkt am Meer angrenzen🌊 Obwohl es etwas windig war und das Wasser ziemlich kalt war, sind wir alle reingegangen🤗 Die Nächte über haben wir alle gezeltet, was die ersten zweimal super kalt war😖⛄️ Heute durften wir dann in unser Haus in Merimbula einziehen, in dem wir bis zum 26. Dezember bleiben werden🏡Read more

Merimbula - Weihnachtszeit :)

December 26, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Und schon ist Weihnachten wieder vorbei... 🎄🎅🏼👭😊
      Die letzten fünf Tage haben wir mit unseren Freunden aus Melbourne in einem schönen Haus in Merimbula verbracht. :)
      Nachdem wir jetzt schon drei Monate lang in dem einfachsten aller Standarts gelebt haben, haben wir uns über Weihnachten mal einen kleinen Luxus gegönnt 😊unser Haus stand direkt in der ersten Reihe zum See und auch das Meer war nur 200 m von uns entfernt :) außerdem hatten wir einen Pool mit Whirlpool und einen jacuzzi im Haus :)
      An Heilig Abend gab es ein richtig leckeres Grillbuffet und danach die Bescherung unter unserer Weihnachtspalme 😊
      Zwar war es nicht so weihnachtlich wie in Deutschland und auch die Familie hat sehr gefehlt, dennoch hatten wir ein paar schöne Weihnachtstage🎄🎄

Heute geht es nun weiter in Richtung Sydney, wo wir in das neue Jahr 2017 reinfeiern werden :)
      #Sydney Opera House 😍😍🎉🎉

Rays, dolphins and goannas

April 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Took our coffee down to the lake. We were sitting on a dock and Tom yells to me. I look down and a sting ray swam right below our feet. After a little research we think it was actually a electric ray.

From there head to a suggestion by the owner of our place, Shore Beach in Merimbula. She told us to walk over the grassy area to the rocks. We did. It was gorgeous. We set up our picnic breakfast and as we were eating a school of dolphins decided to grace us with their presence.

We bumped into a guy walking his dog. Traveling on his own with his dog. Made us miss Brady. :-(

Merimbula, MIM, Меримбула