Australia
Mid-Coast

Das warten hat ein Ende

November 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Ausgeschlafen fuhren wir nach Tea Gardens, einem kleinen Städtchen in New South Wales mit gerade mal 3000 Einwohnern. Am Nachmittag gings zu Fuss entlang dem Jimmy‘s Beach Reservoir bis zum Yacaaba Head. Mitdabei war Marcos ganzes Foto- und Videobaggage, denn er wollte ein paar Fotos von Vögeln machen. Die Wellen haben sehr schöne Muscheln angespühlt, welche ich dann mitnehmen musste.
      Zwischenzeitlich wurden die schlimmsten Busch-Brände gelöscht und somit können wir Morgen hoffentlich die Fahrt nach Byron Bay wieder aufnehmen.

Buschfeuer

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

An der Ostküste herrscht Ausnahmezustand, Feuer viele von ihnen „out of control“. Zahlreiche Campingplätze mussten bereits evakuiert werden. Zum Glück befinden wir uns noch in Hawks Nest, ein Abschnitt welcher sich ein wenig unterhalb des schlimmen Geschehens befindet. Draussen hatte es Smog und man konnte das Feuer riechen. Ein mulmiges Gefühl im Bauch ist für uns Fire-Newcomer wohl verständlich. Für die Australier ist das nichts neues, jedoch erwähnten sie, es seien die schlimmsten Buschfeuer der Geschichte. Am Strand herrschte eine düstere Stimmung. Nach einem langen Spaziergang gabs in einem kleinen Kaffee ein Smoothie zur Abkühlung. Plötzlich war der Smog weg, weggeblasen vom Wind. Den Mittag verbrachten wir auf dem Campingplatz im Schatten und später gingen wir nochmals an den Strand, wo sich der Smog wieder langsam ansammelte und es wieder nach Feuer roch. Am Abend checkte Marco den Himmel mit seiner Drohne und als wir fertig waren, spazierte noch ein Dingo an uns vorbei.Read more

Hawks Nest 🐬🐕🐧

December 21, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

🇩🇪 Hawks Nest war einfach nur bezaubernd!☀️👙🩲 Endlich war die Sonne zurück und wir trauten unseren Augen kaum, als wir nach einem kurzen Spaziergang durch die Dünen, das Meer erblickten. Ein unendlich langer, weisser Sandstrand, kristallklares Wasser sowie weit und breit kaum ein anderer Mensch zu sehen. Wir konnten uns von diesem schönen Anblick fast nicht satt sehen😍🌊. So verbrachten wir einen wunderbaren Tag am Strand und genossen die Sonne, das Meer, den Strand und das dolce-far-niente🥰. Am Nachmittag sahen wir von Weitem noch ein paar Delfine🐬 und einen Pelikan im Meer, etwas später direkt vor unserer Unterkunft einen Dingo🐕 (in der Wildnis lebender Hund), eine ca. 1m lange Echse🦖 sowie einen lachenden Kookaburra🐧 (einer der bekanntesten Vögel Australiens) - wildlife pur!

Facts zum Dingo & Kookaburra:
      - Dingo🐕: Der Dingo ist ein Wildhund Australiens. Dabei handelt es sich um eine alte Haushunderasse, die vor etwa 4’000 Jahren wahrscheinlich von asiatischen Seefahrern nach Australien eingeführt wurde. Seine Ursprünge wurden auf frühe Rassen von Haushunden in Südostasien zurückgeführt. In Hawks Nest sind Dingos keine Seltenheit, der Ort ist für seine Dingo Population bekannt. Wie oft bei wilden Tieren lautet auch bei Dingos die Devise: «in Ruhe lassen, dann lassen sie dich auch in Ruhe ».
      - Kookaburra🐧: Zu überhören ist er nicht! Der Kookaburra ist ein Vogel, der Geräusche von sich gibt, die an das laute Lachen von Menschen erinnern. Er kommt nur in Australien vor und bewohnt vor allem die östlichen und südlichen Teile des Kontinents.

🇮🇹 Hawks Nest era semplicemente incantevole! ☀️👙🩲 Finalmente era tornato il sole e non potevamo credere ai nostri occhi quando, dopo una breve passeggiata tra le dune, abbiamo visto il mare. Una spiaggia infinita di sabbia bianca, acqua cristallina e quasi nessun essere umano in vista. Non riuscivamo quasi ad avere abbastanza di questo splendido spettacolo😍🌊. Così abbiamo trascorso una splendida giornata in spiaggia e ci siamo goduti il sole, il mare, la spiaggia ed il dolce-far-niente🥰. Nel pomeriggio abbiamo visto da lontano alcuni delfini🐬 e un pellicano nel mare e poco dopo, proprio davanti al nostro alloggio, un dingo🐕 (un cane selvaggio), una lucertolona🦖 lunga circa 1 metro e un kookaburra🐧 (uno degli uccelli più famosi dell'Australia) che rideva: pura fauna!

Fatti sul Dingo e sul Kookaburra:
      - Dingo🐕: il dingo è un cane selvatico dell'Australia. Si tratta di un'antica razza di cane domestico, probabilmente introdotta in Australia dai navigatori asiatici circa 4.000 anni fa. Le sue origini sono state fatte risalire alle prime razze di cani domestici del sud-est asiatico. I dingo non sono rari a Hawks Nest, il luogo è noto per la sua popolazione di dingo. Come spesso accade con gli animali selvatici, il motto per quanto riguarda i dingo è "lasciali in pace e loro ti lasceranno in pace".
      - Kookaburra🐧: Non potete non sentirli! Il kookaburra è un uccello che emette suoni che ricordano le forti risate degli esseri umani. Si trova solo in Australia e abita soprattutto le zone orientali e meridionali del continente.

Heading up to north🚍

December 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Wir brauchen Sonne!🙈 Deshalb fahren wir schneller als geplant in den Norden…Die Natur ist wunderschön!
      Zwischenstand: 10 tote Kängurus am Strassenrand.😔 Hoffentlich geht das nicht so weiter…

Myall Lake National Park

October 29, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwie waren wir noch nicht ganz im Rhythmus und so kam es, dass wir gefühlt den halben Tag irgend welche Orte anführen um letztendlich umzudrehen um weiter zu fahren, oder die Orte sogar ganz verpassten😂😂 Zuerst fuhren wir zu den Sanddünen, die auf Privatgrundstück lagen und wir deswegen umkehren mussten, aber das war nicht so schlimm, da wir schon sehr schöne Sanddünen hinter unserem Campingplatz hatten. Danach wollten wir einen Leuchtturm anschauen. Es war aber so extrem viel los in New Castle, dass wir nicht mal einen Parkplatz in der Nähe bekommen hätten und so fuhren wir auch hier weiter ohne zu stoppen. Dann ging es in den Myall Lake National Park. Hier konnten wir endlich unser Vorhaben erfüllen. Also ging es zum Seal Rocks Sugarloaf Point and Lighthouse. Schon der Weg durch den National Park, war wirklich super schön zum Fahren und auf dem kleinen Wanderweg zum Leuchtturm, sahen wir sogar zwei Riesenwarane ( ca. 1,5meter lang).
      Danach fuhren wir weiter durch den Bootibooti National Park und irgendwie fuhren wir wieder an den ganzen Stränden vorbei an denen wir halten wollten... Aber naja es waren letztendlich auch nur Strände und wir mussten uns erst etwas einleben und organisieren. An der Great Oceans Road war das alles etwas einfacher, jetzt muss man sich wirklich im voraus über alles informieren und man kann nicht einfach so drauf los😂😂
      Kaum waren wir aus dem Nationalpark draußen, qualmte es in der Ferne und als wir weiter fuhren sahen wir das es ein Buschfeuer war, welches uns noch den ganzen Weg (und die nächsten zwei Tage) begleitete...
      Die Nacht verbrachten wir auf dem Lanis on the Beach Campground in Old Bar.

Seal Rocks/ Number One Beach 🌊

December 1, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Schönen 1. Dezember! 🎅🏽🎄

Nach dem Aufstehen sind wir ca. 30 Minuten nach Seal Rocks gefahren. Einem atemberaubend schönen weißen Sandstrand. Fast menschenleer 😍 obwohl das Wetter auch heute bewölkt war, war es doch warm und wir haben uns in Badesachen an den Stand gelegt. Dort haben wir den Großteil des Tages verbracht und entspannt. 🏖️ Jonas ist dann auch noch einmal im Ozean baden gewesen. 🌊🏊🏼‍♂️🩳

Nach einer schönen, warmen Dusche ging es dann auch schon bald ins Bett. Den Abend haben wir aber zum Großteil mit einen Filmeabend im Camper verbracht, weil es recht stark geregnet hat. 🌧️

Booti booti 🍑

January 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Im Booti Booti Nationalparkt befindet sich ein weiterer 7Meilen Strand. Von der Straße aus konnten wir immer wieder einen Blick erhaschen. Also hielten wir an der nächsten Möglichkeit an und konnten es kaum glauben, wir sind komplett alleine. Mit dem Fernglas konnte ich Menschen am anderen Ende sehen aber mehr waren nicht an diesem paradiesischem Strand.
      Einmal ins Wasser gesprungen wusste, zumindest ich, sofort warum hier sonst keiner baden geht. Die Wellen hatten es echt in sich und haben mich direkt mit einer Fahrt in der sehr sandigen Waschmaschine begrüßt.
      Ein bisschen weiter war ein Strand mit weniger chaotischen Wellen. Dort waren auch wieder mehr Menschen. Wir hatten uns vor ein paar Tagen ein Bodyboard gekauft und jetzt war der perfekte Moment um das Surfen damit zu üben. Für mich hieß es das zwei weitere runden durch die Waschmaschine. Danach war meine Nase äußerst gut durchgespült und ich habe Philipp bei seinen versuchen vom Strand aus zugesehen.
      Er scheint irgendwie immer richtig zu stehen oder im richtigen Moment in die Welle zu hüpfen. Ist das können oder Glück? 😅

Forster

December 25, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wiehnachte heimir im schöne chline Forster verbrocht. Am 24. hei no vüu Sache off gha, drum simer fein go ässe. 😋 am 25. heimer es Doppukajak buecht gha und hei mit däm über die schöni Flusslandschaft mit glasklarem Wasser wöue fahre. Nachdäm ig am Philipp sis Paddel es paar mau am Chopf gha ha und mir es Schiff grammt hei simer de no amne schöne Plätzli chli aneghöcklet.. 😅Read more

Starting the Camperlife

January 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Hello from the bush 🌳🚐

Am Zischtig Morge hemmer eus in Sydney direkt loh abhole vom Taxi, wo eus zode Abholstation vom Camper brocht hed. Vo eusem Chauffeur hemmer au grad no Tipps becho, unter anderem au wo euse erste Stopp zom campe sell sie. Mer hend euses rise Monster vo Maui mit vell Vorfreud entgäge gno & send relativ chorz ond knapp igfüehrt worde. Wo mer denn no s'Gstell mit Proviant vo vorhärige Camperfrönde entdeckt hend, hemmer eus sofort medemene erste Grondprovinant wie Salz-Pfeffer-Öl-Lömpe-Abwäschmittl usw. ideckt. 😍
      Nach 3 1/2h Wäg rechtig Newcastle simmer denn am schöne Örtli Forster ahcho. Met hongrige Büch semmer denn grad mal euse ersti Grossikauf go mache & send dör die riise Regal gschlenderet. Da die erste 3 Campings denn schomol usbuechet gsi send, hemmer för ne chorze Momänt scho Sorge gha, dass mir keis Schlofplätzli fended för die ersti Nacht 😅 Doch denn send mer zom guete Glöck im Twin Dolphins Caravan Park no ufgno worde. Do hemmer euses Könne grad mol mösse bewiise. Iparkiere? Strom ahschliesse? Wo föllt mer denn das frösche Wasser uf? 🤔 För eus alls Camper-Laie alles Neuland wo mer aber me oder weniger med Bravur gmeistered hend. 👏
      Todkabutt hemmer nachher entschlosse grad 2 Täg do z bliibe, dass mir eus zerst mol iiläbe chönd und eus dra gwöhne. Zom z Nacht hemmer denn üse Gashärd igweiht & Tomatespaghetti gmacht 🍲

1 Tag spöter..
      Super entspannt ufgstande, gmüetlich gfrüehstückt. Ond denn ab a de schöni Strand go erhole 🏊🏻‍♀️🏖 Au det eschs relativ lustig worde en Parkplatz z gfinde för euse riese Camper 😅 De Obig hemmer ufem Camping mit emne feine BBQ loh usklinge 🍽🍗 , erste Moggesteck Plage & Vorbereitige för s' nöchste Ziel ➡️ Port Macquarie 🐨🌿

Ps: Momentan eschs a dem Ort no keis Problem wäg de Buschbränd oder besser gseid nömme. Mir hend aber vell verbrönnte Wald gse uf de Hifahrt & sälbst uf eusem Camping heds no blibendi Idröck hinterloh was vor 2-3 Mönet gwüetet hed. 😞

Pistoche gratuite😋😋

March 11 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Après avoir quitter le camp gratuit dans le sable ou on a fais du 4x4 dans le sable encore une fois et c’était beaucoup trop cool

On a pris la route et on a fais un bout de chemin pour rejoindre la plage de diamond beach situé à 2h de la plage de samurai beach ! Entre temps on fais une petite pause manger, plus acheter des nouveaux rangements pour la voiture car on voulait tout bien réorganiser et c’est beaucoup mieux comme c’est maintenant 🤗🤗

Arrivée à diamond beach la plage est super jolie mais les photos parlaient d’une plage incroyable avec des criques etc.. au final c’était pas trop ça mais plutôt une plage basique d’Australie

La route était trop longue pour aller jusqu’à Port Macquarie comme on l’avait prévue alors on a cherché un nouveau campement gratuit pour la nuit et j’ai trouvé un free camp avec une PISCINE😍😍😍 première piscine d’Australie et je peux vous dire que ça fais trop du bien de se baigner dans une piscine avec de l’eau douce c’était bcp trop agréable 🤩🤩🤩🤩

L’emplacement était sur un parking mais on s’en fou on avait une piscine alors on s’en foutait de où on dormais ahahaa ! Après avoir passer 2h à la pistoche il était temps pour de prendre la douche et de faire à manger.

Drôle de coïncidence sur le parking il y avait également un français tout seul qui était en road trip, un couple de français aussi en road trip et deux filles allemande en road trip aussi (on les avait vu 2j plutôt au même campement que nous, donc trop drôle de les revoir au même endroit ahah)
      Au moment de manger le couple de français viennent nous voir et c’est partie pour 2h de conversation a parler, rigoler et en apprendre sur eux et sur leurs voyages ! Ils étaient beaucoup trop sympa et eux après 9mois d’Australie, ils rentraient dans 2 semaines en France😢 ils faisaient la côte en descendant plutôt qu’en montant comme nous. Trop cool d’avoir pu rencontrer des personnes super sympa avec qui on a trop kiffer discuter !

Petite pattes carbo et un dodo pour nous après cette belle journée, pleine de nouveauté 😋😋

Mid-Coast