Australia
Minyirr

Morgenwanderung in Broome 😀

March 22 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

um erwas mehr von der Stadt zu sehen, standen wir kurz nach Sonnenaufgang auf.
      Wir parkten unseren Campervan beim Einkaufszentrum und marschierten los.
      Auf einer Karte, die wir an der Rezeption erhielten, war ein Weg angezeigt, der zu den verschiedenen "Sehenswürdigkeiten" führt (man muss halt das erwähnen, ,was man hat 😉).
      Ich denke, die Bilder sprechen für sich 😀

Als es wieder heiss wurde, plumpsten wir erneut in den Pool vom Caravan Park.

Und am Abend ein leckeres Essen bei Matso's Brewery, ein MUSS in Broome 👋👋
      Die beiden Kellnerinnen haben sich gefreut, als sie ihre Muttersprachen FR und IT mit uns sprechen konnten.

Arrived in Broome

April 4 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

We docked in Broome 07.30 local time. Watched it all from the bridge. Had a coffee while we waited to disembark where we all said our goodbyes. The coach went on a tour of Broome which is not very large and dropped us off last at Moonlight Apartments. We walked into town while waiting for our apartment to be ready. We’re definitely in the tropics with some lovely flowers, although it is a dry 37 degrees outside. We did coffee in the Dragonfly cafe a small shop in Coles and watched an interesting video in Parspaley pearl shop while waiting for the bus back. Janet decided the merchandise was a little out of the budget range.
      Lunch at the Matso’s brewery opposite of prawns chips and salad, laundry on, pool awaits - what could be more perfect?!
      The apartment is very spacious and well appointed with a view of the pool and Coral Adventurer in the bay - it departs for the Kimberly and Darwin later on Friday.
      We did all our laundry in no time. A dip in the large pool before a walk in the warm to the Little Indian for supper. Friday we hire a car for a little excursion… watch this space…

In Broome angekommen

June 19, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Da es nur ein kurzer Weg nach Broome war sind wir schon recht früh dort angekommen. Da sich einiges an dreckiger Wäsche angesammelt hatte sind wir erstmal in den Waschsalon gefahren und haben gewaschen. Danach ging es ins Broomer Chinatown, welches quasi die Innenstadt von vin Broome bildet. Hier haben wir ein paar Lebensmittel eingekauft, Laura hat sich ein Kleid gekauft und wir haben einen Kaffee getrunken. Gegen Mittag ging es dann auf den Campingplatz wo wir die Sonne genossen und alles aufgebaut haben. Sonst ist an diesem Tag nicht mehr viel passiert und wir haben den Abend gemütlich bei einem Film ausklingen lassen.Read more

Broome - Katamaran Tour

July 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Hallo meine Lieben,
      Gegen 11 Uhr haben wir uns heute auf in die Stadt gemacht. Wir sind einen Steg entlang gelaufen und durch die Stadt geschlendert. Die Stadt ist richtig süß und es ist einfach schön sich auf eine Bank zu setzen und die Stadt auf sich wirken zu lassen. Wir sind in einen coolen Laden gegangen und Leon hat mir das Armband gekauft. Es ist richtig richtig schön🥰❤️ und es ist eins, welches mir richtig gut passt und auch an meinem Handgelenk bleiben wird 🥰
      Zurück zu unserem Abholpunkt ging es los in Richtung Cable Beach, wo das Katamaran auf uns wartete. Ich hatte echt andere Vorstellungen, also dass es größer ist. Es war so passend und die Gruppe war auch sehr angenehm. Es gab Häppchen und natürlich ein paar Bierchen 😉
      Auf dem Katamaran war es sehr entspanned und wir haben die Ruhe und die Musik genossen. Das schönste war natürlich, dass wir den Sonnenuntergang beobachteten. Einfach magisch✨️❤️

Tag in Broome

June 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem wir sanft von der Sonne auf den Campingplatz geweckt wurde haben wir gefrühstückt und sind daraufhin auch direkt los um Broome und das Umland zu entdecken.
      Erster Spot war der Coconut Wells oberhalb des berühmten Cable Beach. Bei Ebbe kann man hier in den natürlichen Gezeiten-Pools entspannen ohne dass man beispielsweise von Krokodilen gestört wird. Da wir aber leider zur falschen Tageszeit da waren konnten wir nur die Spitzen der Felsen im Wasser sehen. Weiter ging es als nächstes zum Cable Beach. Hier war allerdings sehr viel los was uns leider gar nicht gefallen hat. Anschließend ging es noch zum Gantheaume Point. Hier steht ein alter Leuchtturm und man hat einen atemberaubenden Blick auf sie Bucht von Broome und einen wunderschönen Farbkontrast der roten Felsen vor den blauen Wasser. Danach ging es wieder zurück zum Campingplatz, da es Laura heute leider gar nicht gut geht. Gegen Nachmittag sind wir dann nochmal schnell zur Apotheke gefahren um Abhilfe zu schaffen sodass sie hoffentlich schnell wieder gesund wird. Daher ging es heute auch früher als normalerweise ins Bett sodass es morgen wieder weitergehen kann.Read more

• Day 1,100

#222 Broome

October 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlicher Plan für heute war nochmals das ca. 200 km entfernte Cape Leveque im Norden. Allerdings wurde dies zu Covid-19 Zeiten geschlossen und warum auch immer, ist noch geschlossen. Naja hat uns tatsächlich nicht sonderlich gestört 😅. Wir haben nochmal einen schönen Tag mit unseren 4WD verbracht & sind einfach ein bisschen in Broome rum gedüst... Ach ja und Highlight war Gordi the Lizard in unseren Caravan Park 🥰🥰🥰.Read more

Broome and dinosaur footprints

October 19, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 41 °C

Endlich an der Westküste in Broome angekommen, ging es direkt an den traumhaft schönen weißen 22- km langen Cable Beach an dem wunderschönen türkisblauem Meer. Hier haben wir endlich mal wieder unsere Bodyboards ausgepackt und uns in die Wellen gestürzt.

Im Roebuck Bay Caravan Park haben wir einige Tage, umgeben vom aquamarinblauen Indischen Ozean und Mangroven, verbracht. Nun konnten wir uns wieder die Angeln schnappen und die Abende am Meer genießen. Außerdem haben wir auch ein Mal die Möglichkeit genutzt und eine Angeltour auf dem Meer gemacht, wo wir abgesehen davon, dass wir die Hälfte des Tages seekrank waren auch einige Fische angeln konnten, z.B. Snapper,Trevally und Yellow Perch. Jedoch macht es mehr Spaß, die Fische beim Schnorcheln oder Tauchen lebendig zu sehen...

Am Gantheaume Point südlich von Broome sind wir bei Ebbe auf Dinosaurier-Fußspurensuche gegangen. Die Gezeiten schwanken hier zwischen 9m und die Fußspuren kann man erst unterhalb von 2m sehen. Auf jeden Fall sind wir die Klippen heruntergestiegen und haben ein paar Spuren von Dinosauriern in den Gesteinsschichten finden können. Jedoch waren manche Fußspuren noch Unterwasser.

Finally arrived at the West Coast in Broom, we went straight to the gorgeous white 22-km long Cable Beach at the beautiful turquoise blue sea. Here we eventually unpacked our bodyboards and jumped into the waves.

At the Roebuck Bay Caravan Park we spent a few days, surrounded by the aquamarine blue Indian Ocean and mangroves. Now we could catch our rods again and enjoy the evenings at the sea. We also took a possibility to make a fishing tour at the sea, where we, apart from being seasick half of the day, could catch several fish, e.g. Snapper, Trevally and Yellow Pearch. However it's more fun, to see the fish alive while snorkeling or diving.

At the Gantheaume Point, south of Broome, we went for tracking dinosaur footprints. The tides here are ranging between 9m and you can see the footprints only below 2m . Anyway we climbed down the cliffs and could find some traces of dinosaurs in the rocklayers. However some footprints were still underwater.

Broome Tag 2

September 19, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Wir haben uns Velos gemietet und sind zum Leuchtturm gefahren, in dieser Gegend soll es noch Abdrücke von Dinosauriern geben, jedoch haben wir keine gesehen. Dafür gab es sonst viel schönes zu sehen.

Auf nach Broome!

October 12, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nun machen wir uns auf den Weg nach Broome. Der Ort wurde 1883 gegründet und ist bekannt für seine Perlenzucht - die Südseeausternmuschel. In den Anfängen der Perlenfischerei war übrigens nur das Perlmutt interessant und die Muschel eher ein Nebenprodukt.
      Broome hat 15.000 ständige Einwohner und in den Monaten Juni bis September kommen nochmal 15.000 Touristen dazu - allermeist australische Urlauber. Es ist sehr schwierig, den Tourismus anzukurbeln. Die nächstgelegene größere Stadt ist Darwin und die ist 1.800 km entfernt und die Hauptstadt Westaustraliens Perth ist 2.100 km entfernt. Für Australier ist Bali einfacher zu erreichen als vieles in ihrem eigenen Land. Mit kilometerlangen Stränden, wie dem Cable Beach, mit Pioniergeschichte, wie Perlentauchen und Stausee oder auch mit einem alten nostalgischem Kino, versucht man die Urlauber zu locken. Trotzdem ist Broome ein kleines, und zumindest jetzt am Ende der Saison, verschlafenes Städtchen, dessen Miniinnenstadt Chinatown genannt wird.
      Wir kommen mittags in Broome an und probieren gleich am Townbeach den schwindenden (Ebbe) Indischen Ozean aus. Er ist türkisblau, sehr warm und so salzig, das er auf unserer Haut piekst! 😃
      Das mögen die Salzwasserkrokodile um so mehr, also immer schön das Wasser beobachten beim Baden!!!
      Das ist kein Spaß, denn am Vortag ist in der Nähe ein Salty gesichtet worden und nun sind die kilometerlangen Strände der Gegend im Moment nicht zum Baden geeignet. Unserer wurde aber überwacht 👍🏼.
      Danach fahren wir zu einem wunderschönen Fotopunkt: Gantheaume Point. Türkisfarbenes Meer, rostrote Sandsteinküste und azurblauer Himmel machen das Foto zu einem dieser Kitschbilder, die einem Keiner glaubt. Aber so sah es aus!!! Gegenüber sehen wir den 22 km langen Cable Beach, auch so ein Postkartenfoto. Und ob ihrs glaubt oder nicht - wir sehen auch noch 2 Buckelwale, die sich mächtig austoben! Hier der Beweis: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roBNW6MQV0EujHMVW. Kann man mehr verlangen?
      Wichtig ist auch der 130 Millionen Jahre alte Saurierfussabdruck, der hier im Meer gefunden wurde. Er ist nur bei extremer Ebbe, ca. 4 bis 5 mal im Jahr zu sehen, daher hat man eine Originalkopie zur Anschauung angefertigt.
      Am Abend machen wir einen Strandspaziergang am Cable Beach und fotografierten die Kamelkarawane in der untergehenden Sonne ( https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roBWjr_jUaJMwKsD9 ) - das gehört sich hier so! Sundowner mit Meerblick, Abendessen in Gemeinschaft und der Tag ist um 😉.

Last Night

March 19, 2018 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Nacht im Auto letztendlich die schlimmste war. Irgendwie waren alle schlimm. Und diese wieder ganz besonders. Wir sind so gegen 2/halb 3 schlafen gegangen. Zwischendurch hatten wir immer mal kurz die Tür auf, da es sonst im Auto nicht auszuhalten war. Und wir dachten, dass unser Auto umzingelt ist von Mosquitos, weil das Surren sooooo laut war! Wir hatten ja auch nie Licht an im Auto. Allerdings waren die tatsächlich alle IM Auto. Da sind Laura und Matt direkt ausgerastet. 😂 Licht an, Mücken töten. Ich war so im Halbschlaf und mich hat das Surren zwar auch genervt, aber so groß was drum gegeben habe ich auch nicht. Aber die beiden werden auch immer zerstochen, Matts Beine sind knallrot vor Stichen und Laura kratzt sich die ganze Zeit alles kaputt. Um 5 Uhr morgens haben die beiden dann entschieden, dass wir weiterfahren müssen, weil sie es dort nicht aushalten. Gesagt, getan. Schnell die Stühle eingepackt und los. Von mir aus hätten wir auch da bleiben können, aber was solls. Kurz vor Broome haben wir dann an einem Roadhouse angehalten und gefrühstückt. Da wollten wir dann erst auf die anderen warten, aber letztendlich haben wir uns gedacht, können wir auch direkt in Broome warten. Da sind wir dann zu einer Bäckerei gefahren und haben uns ein zweites Frühstück gegönnt. Von da aus gings dann zum Hostel, bei dem wir noch nicht einchecken konnten. Also gings direkt mal in den Pool. Da haben wir dann auch den ganzen Morgen und Mittag verbracht, da Matt nochmal zum Mechaniker und zum Arzt gefahren ist mit unseren ganzen Sachen. Das Hostel ist ziemlich geil, ist alles ziemlich neu und sieht eher aus wie ein Hotel. Und die Zimmer sind so schön kühl!!! Das ist mal zur Abwechslung zu den Campingnächten bei gefühlten 50 Grad richtig schön. Weil Matt immer noch nicht da war, als wir einchecken konnten, sind wir dann ins Zimmer und haben da noch einen Nap gemacht. Was ein morgen!

Später sind wir einkaufen gefahren für unser BBQ, das wir für unseren letzten gemeinsamen Abend geplant hatten. Wir mussten uns allerdings beeilen, da wir den Sonnenuntergang am berühmten Cable Beach sehen wollten mit der Kamelkarawane. Und der Sonnenuntergang war wirklich ultra schön!! Leider haben wir aber irgendwie die Kamele verpasst. Wir waren erstens am falschen Abschnitt vom Strand, der wirklich riesig ist. Und dann haben wir die Kamele gerade vom Strand runterlaufen sehen, als wir ein bisschen entlang gelaufen sind... 😅 Einen Abend in Broome und wir verpassen die Kamele, war sooo klar!

Aber wer braucht schon Kamele, wenn man ein riesen BBQ haben kann. Zusammen mit Craig und co waren wir 12 Leute und haben ein echt gutes BBQ vorbereitet. Känguru Burger, Hähnchen, Würstchen, Gemüse, Brot, Salat, Bruschetta... Alles was man sich wünscht. Das war echt mal ein richtig ordentliches Essen, nach den ganzen Mi-Nudeln und Pasta Pesto, was wir die ganze Zeit hatten. Nachher sind wir mit unseren Getränken zum Strand gelaufen, wo wir es aber leider nicht lange ausgehalten haben wegen den ganzen Mücken. Also gings direkt wieder zurück zum Hostel. Ein paar von uns sind weiter gegangen zu nem anderen Hostel, um neue Freunde zu machen. Wir sind bei uns im Hostel geblieben, haben da weiter getrunken und gechillt. Shane und Laura haben sich dann später auch dazu entscheiden, die anderen zu suchen. Aber kurze Zeit nachdem die beiden weg waren, kamen die anderen wieder. Voll aufgeregt haben sie dann erzählt, wie sie in den Pool gesprungen sind, dann rausgeschmissen wurden und verfolgt wurden, sich im Busch versteckt haben und sowas. Dann wurde erstmal noch der Trichter rausgeholt und passend dazu kamen auch Laura und Shane wieder. Die beiden waren auch im Pool, aber von nem anderen Hostel. Allerdings auch ohne Verfolgungsjagd. Dann sind wir alle zusammen noch in unseren Pool gegangen, der eigentlich um 6 schließt und saßen am Ende saßen alle noch gemütlich zusammen und haben den letzten Abend genossen.

Minyirr