Australia
Monkey Mia

Monkey Mia & Shark Bay

May 16, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

The Peron peninsula is surrounded by shark bay which is popular for fishing. We stayed a few nights in Monkey Mia, a little bay in the northeast of the peninsula. Dolphins are coming super close to the beach at Monkey Mia which made this place famous.Read more

Tag in Monkey Mia

October 6, 2019 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Heute war wieder eine erlebnisreicher Tag in Monkey Mia.
      Wir sind für unsere Verhältnisse sehr früh aufgestanden, denn um 7:45 Uhr war das Treffen am Strand angesagt.
      Es kamen sehr viele Menschen um die Delfine zu sehen🙈
      Nach einiger Zeit schwammen wirklich mehrere Tiere ganz nah an den Strand heran.🤩
      Einige der Urlauber durften sie sogar füttern.
      Die Delfine blieben auch nach der Fütterung noch lange in der Nähe, so dass wir noch viele Möglichkeiten hatten, sie zu beobachten. Das war wirklich beeindruckend.

Nach dem Frühstück entschlossen wir uns eine kleine Wanderung durch das Hinterland zu machen, in der Hoffnung Emus oder andere australische Tiere zu sehen.
      Es war brütend heiß und der rote Sand auf dem Weg hatte ca. 70°C. Leider entdeckten wir außer kleinen 🐦🐦 keine weiteren Tiere.
      ( Wir hofften so sehr einen kleinen Freund von Dobby zu sehen 🦎).
      Nach 50 Minuten erreichten wir wieder den Strand und dort wehte ein laues Lüftchen, das uns endlich abkühlte.

Dann konnten wir es kaum glauben, aber direkt hinter uns am Strand war auf einmal eine große Gruppe von Emus.
      Es waren ein erwachsenes Tier und ca. 23 Kinder ( wir glauben, es war eine Kitagruppe 🤣🤪)
      Der "australische Tier-Gott" meint es hier wirklich sehr gut mit uns🙏).

Als wir dann am Strand zurück liefen entdeckten wir im Meer sogar noch eine Schildkröte, die ihren Kopf immerwieder aus dem Wasser streckte. Mehr geht nicht!!

Am Nachmittag sind wir auf Wunsch von Martha eine Runde Tretboot gefahren, was sich auf dem Meer etwas schwierig gestaltete und nicht so mein Ding war.

Zum Sonnenuntergang am Abend machten wir uns dann noch auf den Weg nach Denham und haben uns mit Bier und Pizza an den Strand gesetzt.
      (In Monkey Mia kann man den Sonnenuntergang nicht sehen, da es auf der anderen Seite liegt)

Morgen geht es leider schon wieder zurück in Richtung Perth, mit einem Zwischenstop in Dongara.
      Aber vorher haben wir uns hier noch für eine Katamaran Tour angemeldet. Wir sind schon sehr gespannt.

Martha berichtet/letzter Tag Monkey Mia

October 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen haben wir erstmal ein gemütliches Frühstück auf unserer Terrasse gemacht.
      Dann sind wir 2,5 Stunden mit einem Katamaran über das türkise Meer gefahren dort haben wir viele Delfine🐬 gesehen und 2 riesige Schildkröten🐢.
      Ein paar Kinder durften auf einem Netzt das im Wasser gezogen wurde sitzen und wurden dabei auch nass😆. Als wir zurückgekommen sind, sind ich und mein Papa noch in den schönen Pool gesprungen😎🙂🌊.
      Anschließend sind wir mit dem Auto zu unserem nächsten Hotel gefahren.
      Auf dem Weg sind wir noch bei den Stromatolithen gewesen (dass sind so etwas wie die ältesten Korallen der Welt, sie gab es schon vor 3,5 Milliarden Jahren) .
      Nur leider war es dort sehr heiß 🥵🥵🥵🥵. 40°C
      Als wir bei unserem Hotel in dongara waren, war es schon dunkel und wir sind noch zu einem schönem Restaurant gegangen.

Ich freue mich schon auf Morgen 😋

Monkey Mia

February 14, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktlich um 6.30 Uhr gins aus Federn! Monkey Mia erwies sich als sehr idealer Tierbeobachtungsposten. Morgens natürlich die Delfine bei der Fütterung und Nachmittags Emus, Meeresschildkröten, Touristen, Dugongs und Haie. Am Nachmittag machten wir mit einem Katamaran eine Meerestier-Beobachtungstour. Auf dem Boot wehte eine angenehme Brise. :)Read more

Coral Coast Part II 🐬🐬

May 17, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Chlii wiiter doruf de Westküste entlang liit de Kalbarri National Park. De Murchison River het sich über Millione vo Johr en Weg durch de roti Sandstei „grabet“ - was die spezielli Schichtig erst zum Vorschii brocht het. Au iidrücklich send die steile Klippe ond d‘Sonneuntergäng xii. 🌅

Nach zwei Nächt im Kalbarri semmer denn wiiter gfahre bis Denham und hend höt vo do us en Usflug nach Monkey Mia ad Shark Bay gmacht. Es absoluts Highlight! 🤩 D‘Shark Bay esch entgege im Name nämli ned bekannt för Haie, sondern för Delfine ond die xeht mer so reeechtig nöch, well sie gern im seichte Gwässer tüend fresse. So xeht mer de ganzi Tag emmer wedermol es Grüppli verbii schwömme - ond wenn mer denn, so wie mer zwei, i dem Moment grad am bade esch, denn schwömmeds neugierig wies send ganz nöch a einem verbii. Es unglaublichs Erlebnis wo mer nie meh werdet vergesse! 🥰

Monkey Mia 🐬😍

March 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Aujourd’hui, nous avons vu douze dauphins. J’étais vraiment heureuse ! 😁

Le matin sur cette plage, il y a une activité pour donner à manger aux dauphins,🐬, mais papa et maman n’aiment pas parce qu’il y a trop de monde. On a préféré venir à un autre moment et on a eu de la chance 😁 parce qu’ils sont venus sur la plage et ils se sont rapprochés de nous. 🤩 On aurait pu les toucher mais c’était interdit de les approcher 😕
      A l’entrée de la plage, il y avait un panneau avec les prénoms des dauphins. 👍
      On peut les reconnaître grâce à leurs ailerons et à leurs cicatrices.
      J’ai appris que les dauphins ne dorment jamais grâce à leur cerveau qui a 2 parties qui peuvent marcher séparément. Ça leur permet de rester toujours éveillés 😁 et de ne jamais s’endormir.
      Nous avons aussi vu une petite raie. 😎

J’ai trouvé que cette journée était super! C’est trop trop trop cool 🥳🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩

J’espère qu’on verra bientôt des requins baleines!
      Anaïs a lu dans le journal qu’ils étaient déjà arrivés sur la côte 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
      Agathe

• Day 49–53

Roadtrip: Shark Bay

November 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Als nächste Station stand Shark Bay auf unserem Programm und als Campingplatz hatten wir uns spontan das RAC Monkey Mia Resort rausgesucht. Am Donnerstagmorgen haben wir die knapp 400km lange Fahrt gestartet. Auf dem Weg liegt auch der Shell Beach, ein sehr langer Strand der ausschließlich aus Muscheln besteht und deshalb unfassbar weiß ist, sowie das Wasser sehr lange nur knietief ist. Da es am Anreisetag entspannte 42 Grad heiß war, haben wir nur einen Fotostop gemacht und sind direkt weiter zum Endziel.

Der Campingplatz war absolut top, fast schon Glamping und mit 30€ die Nacht nicht teuer. Neben 2 Pools, einem tollen Küchenhaus, einem Hot Pot mit heißem Quellwasser aus der Tiefe war das Highlight, dass er direkt an einem weißen Sandstrand lag mit türkisfarbenem Meer. Dazu gibt es dort eine Delphinforschungsstation, weil dort Delphine jeden Tag ans Ufer kommen. Wir hatten das absolute Glück, einen Babydelphin zu sehen, das maximal ein Tag alt gewesen sein muss. Ab da sind wir jeden Morgen runter ans Wasser, um die Delfine zu sehen.

Am Samstag haben wir den Francois Perón National Park besucht, indem wir eine Tour gebucht hatten. Mit einem Local Guide, des dort lebenden Aboriginal Volkes, ging es mit einem Geländewagen früh morgens los. Jeder hat von „Capes“ einen Aboriginal Namen bekommen, Arme verschränken war verboten (wir sollten dir Natur mit dem Körper spüren und nicht nur mit den Augen sehen) und mit ganz vielen Informationen und fantastischen Landschaften hat sich dieser Tag in unsere Herzen gebrannt. Die Farben, die Vielfältigkeit und die Natur (z.B. wie die Art und Weise wie die Aboriginal Kultur die Welt sieht und versteht) haben uns nachhaltig beeindruckt - und das „wo die Wüste auf den Ozean trifft“.

Monkey Mia bleibt uns auch in Erinnerung, weil wir mit Steffi und Manuel 2 tolle Menschen kennengelernt haben, die sich auf Weltreise befinden und in einem Jahr Australien umrunden. Zusammen haben wir viel bequatscht, die Abende verbracht und am Sonntag noch gemeinsam eine Kayaktour an der Küste lang gemacht. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.

Das absurdeste Treffen hat ebenfalls in der Küche auf dem Platz stattgefunden, denn plötzlich stand Basti vor uns, der zufällig auf der Durchreise war und 1 Nacht da verbracht hat. Ihn haben wir vor 7! Wochen im 5.400 km entfernten Cairns kennengelernt, weil er in einem FrühstücksCafe gearbeitet hat und Adrian ein Frankfurt Shirt anhatte. Da er auch aus Frankfurt kommt kamen wir ins Gespräch. Vor 3 Wochen ist er dann spontan mit seiner Freundin auf einen Roadtrip los, bevor er im Februar weiterarbeiten muss. So viel Zufall gibt es eigentlich nicht.

Monkey Mia hat uns also extrem gut gefallen, weshalb wir spontan eine Nacht länger als ursprünglich geplant geblieben sind.

Monkey Mia 🐬❤️

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Auf zum nächsten Abenteuer! ☺️ Wobei…schon auf Unserem Campingplatz laufen die Emus ganz dicht an uns vorbei…allerdings ist etwas Vorsicht geboten, sie hacken ganz gerne drauf los 😂

Heute ging es schon sehr früh nach Monkey Mia wo wir die Delfine 🐬 beobachten wollten. Wir konnten sogar bei der Fütterung zusehen und ein Delfin wollte uns von ganz nah begutachten (siehe Video) 😍

Nach diesem tollen Moment haben wir uns erstmal einen Kaffee gegönnt und die nächsten Pläne geschmiedet. Ein Kajak 🛶 sollte her…oder besser 3 😅 An der Küste entlang kann man Schildkröten und Stachelrochen sehen hat man uns gesagt, das wollten wir auf jeden Fall! Gesagt getan…es war wirklich richtig schön auf dem Wasser…schön heiß 🔥…😂 Nein im Ernst, es war wirklich toll und man konnte die ein oder andere große 🐢 und einen riesigen Rochen sehen!

Nach den knapp 4h auf dem Wasser waren wir dann alle recht erschöpft und mussten selbstredend ersteinmal den nächsten Liquor Store ansteuern…schließlich wollen wir das australische Bier kosten 🍻😝

Später am Abend ging es dann noch in eine Bar um ein bisschen Billard 🎱 zu spielen …es war lustig 🙏🏻☺️😅
      Nena und Johannes sind danach noch bei locals in eine Secret Bar eingeladen worden bei dem noch ein paar witzige Stunden verstrichen :-)

Carnarvon - Monkey Mia

January 19 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

Heute hatten wir wieder eine knapp vierstündige Fahrt vor uns. So machten wir uns zeitig auf den Weg, da es unterwegs der eine oder andere Stopp geben wird. Der erste Halt war ein Lookout, etwas erhöht über der Strasse. So sah man gut auf die weite Ebene bis hin zum Meer. Danach fuhren wir zum Hamelin Pool. Dort gibt es Stromatoliten, das ist die erste Lebensform auf der Erde. Leider ist der Steg hinaus defekt und so sah man sie nur von der Ferne. Auf unserem Foto sieht man sie nicht besonders gut, deshalb habe ich im Internet noch ein Bild gesucht. Ein Weg führte uns dann noch zu einem Ort, wo sie früher Muschelblöcke abgebaut haben, um damit z. B. Häuser zu bauen. Da sind die Muscheln so dicht zusammen, dass man stabile Blöcke herausschneiden konnte. Danach schauten wir uns die Nanga Bay an. Vor Ort fanden wir einen Campingplatz, der aber sicher schon länger geschlossen ist. Es gab auch nicht wirklich einen Weg zum Strand hinunter, so bewunderten wir von oben den Strand und das türkisblaue Wasser. Weiter gings zum Shell Beach. Wir hatten wieder einmal Ebbe erwischt, und mussten weit hinaus laufen, um das Wasser zu erreichen. Was an diesem Strand besonders ist, er besteht nur auch kleinen Muscheln und Muschelfragmenten. Hier hat es keinen Sand. Einen Strand weiter, leider wissen wir den Namen nicht, war der Anblick des Meeres oder besser gesagt, des Meeresboden speziell. Weit draussen sah man wieder das türkisfarbene Meer. Der letzte Stopp war beim Eagle Bluff. Da kann man von weit oben aufs Meer hinunter schauen, wo sich Haifische tümmeln. Dank dem klaren Wasser sahen wir tatsächlich ein paar Haie und auch eine Schildkröte konnten wir erkennen. Am frühen Nachmittag kamen wir in Monkey Mia, unserem Endziel für ein paar Tage, an. Hier ist der Campingplatz wieder einmal etwas mehr besetzt. Es ist ein Hotspot für Delfinsichtungen an einem wunderschönen Strand. Auf dem Platz laufen 5 Emus ihre Runden und versuchen überall etwas Essbares zu ergattern. Sie haben uns sogar vom heissen Grill das Fleisch weggeschnappt, wir konnten es aber wieder zurückholen. Es war richtig schwierig diese Vögel zu vertreiben, da sie keine Angst haben. Heute war ein wildlifereicher Tag. Zuerst überquerte vor uns eine grössere Echse die Strasse, dann sahen wir viele Geisen, wieder einmal ein Kangaroo, Haie, ein Emu unterwegs und dann die auf dem Campingplatz und zuletzt am Abend am Strand ein Pelikan und eine Schildkröte. Ein schöner Sonnenuntergang rundete unser Tag ab.Read more

Monkey Mia - Ocean Park Aquarium

January 21 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

Eigentlich wollten wir heute den Sonnenaufgang erleben, da es aber sehr bewölkt war blieben wir liegen und schliefen noch ein bisschen. Später gingen wir dann zum Strand, um nochmals den Delfinen zuzuschauen. Heute war Kai nicht dabei und so war der Jüngste ganz brav und blieb bei der Mutter. Auf einmal erblickten wir eine mind. 30 cm grosse Meeresschnecke am Ufer. Diese war am Körper schön gezeichnet. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Ocean Park Aquarium. Auf dem Weg sahen wir aufs Meer hinaus, welches gestreift aussah. Beim Aquarium hatten wir eine stündige Führung mit vielen Infos zu den Fischen und Fütterung. Sie haben da Haie in ganz verschiedenen Grössen. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand mit Baden. Da es leider sehr stark windete heute, war es nicht ganz so gemütlich und wir wurden richtig sandgestrahlt. Am Abend genossen wir ein feines Essen mit perfektem Blick aufs Meer und Delfine im Resortrestaurant. Auch beim Weg zurück am Strand entlang sahen wir nochmals Delfine und konnten uns verabschieden, da wir morgen früh weiterfahren.Read more

Monkey Mia, MJK