Australia
Monkey Mia

Francois Peron Nationalpark / Monkey Mia

May 9, 2019 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

After breakfast, refueling and shopping we entered the park 🏞 on a real 4WD track. The dirt road ended after 15 km at a beautiful lagoon with colorful water and a scenery like in paradise. Afterwards we made a quick stop at little lagoon abeam Denham before driving to Monkey Mia. Beautiful camping ground with great infrastructure. The only bad thing: It has billions of flies!! In the evening we met with Monique and Andy who drove all the way up from Perth (900km) in one day.Read more

Hamelin, Denham, Monkey Mia, Shell Beach

November 2, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir an der Hamelin Pool einen Stopp einlegen. Der Ort machte jedoch einen so verlassenen Eindruck wie in einem alten Cowboy-Film. Vor 130 Jahren wurde hier eine Telegraphenstation erstellt, ein Steinbruch mit Muschelkalk und Stromatholiten . Selbst der Bus mit den Japanern hat reissaus genommen... Also 120km weiter nach Monkey Mia. Hier gibt es nur ein riesiges Touristenressort mit allem was man so braucht, eine tolle weisse Bucht mit azurblauem Wasser, Emu’s - eher eine Plage, da völlig ohne Respekt, ausser vor Fredi, der unser Frühstück tapfer verteidigt hat - und DELPHINE! Die Attraktion von Monkey Mia: jeden Morgen werden zu drei Terminen von den Rangern die wilden Delphine gefüttert. Diese wissen das ja genau (waren Weibchen und ihre Kinder) und kreisen schon einige Zeit vorher ganz nahe am Strand. Zwischen 60-180 Leute schauen sich das in der Zwischensaison täglich und pro Fütterung an. Die Delphine dürfen nicht berührt werden, da diese gegen Krankheiten, welche durch den Mensch dabei übertragen werden, nicht immun sind.
    Denham war jetzt in der Nachsaison sehr ausgestorben und hat sicher die besten Zeiten hinter sich. Es ist der westlichste Ort in Australien. Eine Attraktion war der Ocean-Park etwas ausserhalb Denham‘s. Viel Meeresgetier, welches wir nicht jedes in der Natur sehen wollen: Seeschlangen, Moränen, Quallen, sehr giftige Steinfische, Rochen, Meeresschildkröten und Haie. Von 900 Arten der Haie sind nur 3 für den Menschen gefährlich - also wieso die Panik....... ;-)
    Ein kurzer Ausflug an die Shell Beach, an welcher Abermillionen von kleinen weissen Muscheln liegen und einen tollen Kontrast zum türkisen Meer geben.
    Und weiter gehts 380km südlich nach Kalbarri. Hier waren wir 2016 schon mal und haben noch beste Erinnerungen an unseren Kanuausflug. Böse Zungen behaupten, ich hätte dies als Kanurennen angesehen...... nichtsdestotrotz, wir waren Zweite :-))))

See ya, Fredi und Christa

Wilde Delfine in Monkey Mia

January 6 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Weiter gehts Richtung Norden! Nächster Halt war für uns die Shark Bay mit dem kleinen Badeort Monkey Mia.
    Das besondere an Monkey Mia ist, dass jeden Tag um die fünf Delfine zwischen 8:00 und 10:00 Uhr an den Strand kommen und im Knietiefen Wasser beobachtet werden können. Diese Tiere haben irgendwie etwas magisches an sich, sobald wir die Delfine gesichtet hatten, ging es uns irgendwie sofort richtig gut und wir waren irgendwie recht glücklich :D
    An dem Strand arbeiten mehrere Ranger und Freiwillige, die etwas über die Delfine erzählen und diese mit jeweils einem Fisch füttern (damit sie weiterhin an den Strand kommen aber ihr natürlich Jagdverhalten beibehalten).
    Das absolute Highlight war, dass ich von einer der Freiwilligen ausgewählt wurde, einen Fisch an einen Delfin zu verfüttern! Besser gehts nicht :D Es war einfach ein unglaublich tolles Erlebnis!

Warum die Delfine bereits seit 1960 nahezu jeden Tag an den Strand kommen, weiß keiner so genau. Es hat einfach irgendwann angefangen und die Gemeinde probiert natürlich, es weiterhin aufrecht zu erhalten. Heute werben sie damit, dass Monkey Mia's Strand eine 99% Quote für Delfinbesuche im flachen Wasser hat.

Monkey Mia Resort

September 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Ein obsoluter Traumort wie im Paradis 😍😍
    De Hitterl san direkt am Strand. TemperakI bin 10 Meter ins wosser gaunga, auf amoi taucht neben mir a Rochen ausm Saund auf und überall woan voi große Krabben :D
    Also anfoch a waaaahnsinns Togesabschluss 😊

Monkey Mia

January 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute bin ich schon um 7:00 Uhr nach Monkey Mia aufgebrochen um die Delphine zu beobachten, die sich dort jeden Morgen tummeln. Zwischen Ihnen schwamm auch eine große Meeresschildkröte 😊
    Anschließend hab ich mir ein schönes Plätzchen am Strand gesucht und das herrliche Wetter zu genießen und zu entspannen. Auf dem Rückweg nach Hamelin stand noch ein kurzer Stopp an der Little Lagoon an.Read more

Monkey Mia, Little Lagoon...

August 11, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Früher als sonst ging es heute aus den Federn....wir wollten zum 26 km entfernten Monkey Mia, wo die Delfine morgens bis zum Strand rankommen....🦈🐬🐬 Wie das?
    In den 60-er Jahren sollen Fischer vorbeikommende Tümmler oder auch Bottlenose Delfine genannt mit Fischabfällen gefüttert haben. Daran haben sich die Delfine gewöhnt und seitdem kommen die Delfine täglich...und dass schon in dritter Generation....Seit den 80-er Jahren wird dieses tägliche Ereignis auch touristisch vermarktet.
    ....und wir hatten Glück🍀, dass keine Saison ist....so standen nur ca. 40 Leute im Wasser um das Schauspiel zu erleben oder gar zur Fütterung auserwählt zu werden.
    Für uns war es einfach nur schön Delfine von so Nahem zu erleben.🐬😍😊....und nicht nur die, auch die Pelikane zeigten eine coole Aufführung....Posten regelrecht für Fotos. 📷 Oft kommen auch Emus an den Strand und in das Wasser....heute leider nicht, dafür sahen wir viele von ihnen als auch Kängeruhs, als wir uns noch etwas die Gegend anschauten, wie die kleine Lagune, das Aquarium....🐡🐠🐟🦐🦀 In den Francis Peron Nationalpark kamen wir leider nicht mit unserem Auto....dort kommt man nur mit 4 WD rein.🙄😏😔
    Am Ende dieses schönen, ereignisreichen und doch entspannten Tages kochte uns Marc noch sooo leckere Pasta.🍲😋😋😋

Martha berichtet / Monkey Mia

October 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Bei der 5 stündigen Autofahrt nach Monkey Mia sahen wir 2 Emus und einen Spitznasenigel auf der Straße.
    Dort angekommen sprang ich gleich in den Pool. Unser Bungalow ist sehr schön( Der beste den wir bisher hatten).
    Anschließend sind wir zum türkisen Meer gegangen.
    Dort sahen wir Pelikane und sogar 4 Delfine 🥰🐬dass war sehr cool denn sie kamen echt nah an den Strand heran 👀.

Zum Abendbrot sind wir zur Monkey Bar gegangen das war sehr schön denn man konnte auf das Meer gucken , obwohl es schon fast dunkel war🌌.
    Ich habe Fish and Chips gegessen🐟🍟, Papa Nudeln mit Pulled Pork🍝 und Mama einen Hamburger 🍔.

Ich freue mich schon auf Morgen früh da ist nämlich die Delfin Fütterung.

Ich berichte euch davon Morgen 🙋.

Eure Martha👍🙋😜🤩😃😍😆😀🥰

Monkey Mia 1

June 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern Abend habe ich mich in den Bus gesetzt und bin von Perth aus Richtung Norden nach Monkey Mia gefahren. Insgesamt hat die Fahrt gute 11 Stunden gedauert und war nicht sonderlich bequem. Entsprechend froh war ich, als ich heute morgen kurz vor 9 Uhr endlich in Monkey Mia angekommen bin. (auch wenn es durch den Wind ziemlich kalt war)
    Monkey Mia ist keine Stadt sondern ein Ferienresort mit Campingplatz direkt am Strand der sogenannte Shark Bay, die ein UNESCO-Welterbe ist.
    Das besondere an Monkey Mia sind die wildlebenden Delphine, die jeden Tag an den Strand geschwommen kommen. Ich hatte heute schon das Glück ein paar Delphine zu sehen.
    Frei lebende Emus gibt es hier auf der Anlage (leider) auch und die sind ziemlich neugierig und verfressen.

Monkey Mia, MJK