Australia

Nicht Mama sondern Monkey Mia

March 6 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Gemütliche 36°C sind gar nicht so schlimm, im Vergleich zu den 43/44°C in der Wüste. Trotzdem mussten/wollten wir Carnarvon nach einer Nacht wieder verlassen. Ein weiteres Highlight unseres Trips wartet in Monkey Mia auf uns. Um die Spannung zu steigern, gibt es das aber erst im nächsten Footprint. Trotzdem haben wir auch Heute einige (Foto) Leckerbissen für Euch und wir haben einen Hochstapler entlarvt. 🤣🤠🐊Read more

Monkey Mia und Denham

March 6 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Eine km lange Fahrt war wieder an der Tagesordnung. Belohnt wurden wir am Morgen mit einem Delphin Komitee am Strand. Leider musste unser nächster Ausflug ausfallen😒 hab mich nicht richtig informiert... der Park ist nur mit 4x4 zu befahren 😤dafür etwas pause und erholen.Read more

• Day 20–22

Geraldton

March 15 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Auf der Reise nordwärts machen wir für zwei Nächte halt in Geraldton, die 5. grösste Stadt von Western Australia🤩
      Den Kindern (und auch den Erwachsenen) gefallen Pool und Wasserpark sehr😅

Wir besuchen zudem das örtliche Museum und lernen viel über die Schiffffahrt und die Geschichte dieses Ortes🙏🏻
      Das Museum ist gratis und bietet viele Kinderattraktionen🙌🏻

Wir merken einmal mehr das in Australien die Familie und Kinder einen enormen Stellenwert haben🥰 nie haben wir das Gefühl, dass sich jemand stört auch wenn eines der Kids gerade einen „Aussetzer“ hat😩 das hilft sehr und man fühlt sich mehr verstanden.

Auch haben wir uns die Attraktion „The big marple“ (oder auch „Horizon“ genannt) angeschaut🔮
      Horizon ist eine eher ungewöhnliche Skulptur. Es handelt sich um eine 1,5 m große Kugel aus klarem 40 mm dickem Acryl mit 1.800 l Wasser im Inneren. Die Lichtreflexion kehrt ihre Umgebung um🙃

In einem Sportgeschäft dürfen Malin und Jovin sich ein Rugby Shirt aussuchen, ohne Sport-Kenntnisse nur anhand von Farbpräferenzen haben sie ausgesucht🤷🏼‍♀️ Später zurück auf dem Zeltplatz hat uns ein Einheimischer gefragt, wieso wir diese beiden Trikots ausgesucht haben, wir so: „weil die Farben den Kindern gefallen“😂 er hat uns dann freundlich lachend drauf hingewiesen, dass diese beiden Teams sogenannte Erzfeinde im Rugby sind 😂🙈
      Typisch Touris😅

Segeltörn

March 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Vormittag sind wir 3 Stunden über den Ozean gesegelt, um nach heimischen Tieren Ausschau zu halten. Und wir haben tatsächlich einiges gesehen. Neben Delfinen, konnten wir Seekühe beobachten sowie Schildkröten und sogar einen Tigerhai. Gerade in unserer Badepause näherte sich dieses ca. 4m lange Tier unserem Boot. Alle riefen gleich, dass man aus dem Wasser raus soll. Es waren eigentlich nur noch Michi und Greta im Wasser. Und Greta reagierte überhaupt nicht, weil sie wieder nur am Tauchen war. Oh man...am Ende war alles gut und wir konnten uns dieses Prachtexemplar noch in aller Ruhe vom Boot aus anschauen.Read more

May 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Monkey Mia was a lot of fun. We stayed at the RAC Monkey Mia Resort on the beach. Was absolutely beautiful. Dolphins, blue water, kayaking,
      Swimming, great restaurant and bar and was just a good all round stop for us to explore Monkey Mia, Big Lagoon (in the National Park) and Denham.Read more

Der Norden der Westküste Australiens

March 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 31 °C

Das erste Mal Australien. So ziemlich jeder, der schon einmal hier war liebt das Land. Wir konnten uns noch nicht vorstellen, dass jemals ein Land für uns an Südafrika ran kommen könnte. Trotzdem freuten wir uns und waren sehr gespannt.

Willkommen in Down Under. Die aktuelle Temperatur beträgt 28 Grad. Keine Wolken, kein Wind. Der Pilot und wir waren uns einig - ein perfekter Tag, um in Australien anzukommen.

Die ersten Tage verbrachten wir in Perth mit einer kurzen Stadtführung, spazieren im Kings Park und im super süßen Vorort Fremantle. Wir genossen die Sonnenstrahlen, die wirklich freundlichen Leute, die sauberen Straßen, die kostenlosen Öffentlichen Verkehrsmittel in der Innenstadt von Perth, die allgemeine Ordnung und Struktur in dieser Stadt.

Montagmorgen. Lisa packte die letzten Kleinigkeiten in die Rucksäcke, als Max mit unserem Zuhause der nächsten 2,5 Wochen vorfuhr. Alt, etwas ranzing, trotzdem super teuer, ... Camper in Australien. Die Gerüchte die man so hört sind also wahr. Ein Vorteil hat's dennoch, denn was schon kaputt ist, kann man nicht noch kaputter machen. Aber wieso hatten wir dann noch gleich eine Vollkasko abgeschlossen?! Immer wieder kommt bei uns das deutsche Verlangen nach Sicherheit durch 🤷‍♀️

Los geht's. Die Straße entlang der Küste entschädigt so ziemlich alles. Ein wunderschöner Strand nach dem anderen. Türkisblaues Wasser. Sonne pur. Es war wie im Film. Unser erster richtiger Stopp war Monkey Mia, was auch der nördlichste Punkt unseres Trips darstellt.

Wir hatten auf dem Weg 8 Kängurus gesehen, leider jedoch alle überfahren. Wirklich traurig. Es musste ganze 4 (!!!!) Tage dauern, bis wir die ersten Hüpfenden sehen durften.

Wir verbrachten traumhafte Tage beim Schwimmen am Shell Beach, Spazieren gehen an der Little Lagoon, Eiskaffee trinken mit toller Aussicht und beim Delfine und Haie beobachten.

Weiter ging es für uns wieder südlich in den Kalbarri Nationalpark. Das Örtchen und die gesamte Umgebung hat uns  begeistert. Endlich konnten wir wieder längere Wanderungen durch den Nationalpark in Angriff nehmen. Unser erstes Ziel diesmal war das bekannte Natures Window, von welchen wir eine tolle Aussicht genießen durften. Da nicht viel los war, stellten wir uns den Rest des Nachmittags auf den Parkplatz der Blue Holes mit dem Camper Popo in Richtung Meer. Mit geöffneter Rückentür lagen wir im Bett und genossen das Meer.

Auf dem Weg zurück nach Perth machten wir noch einen Stopp in der Pinnacles Wüste. Beeindruckend. So eine Wüste hatten wir in der Tat noch nicht gesehen. Der Stopp hat sich gelohnt.

Am 12.03. steht seit Peru ein dickes, fettes Kreuz im Kalender. Wir konnten nämlich Karten für das Ed Sheeran Konzert in Perth ergattern. Voller Vorfreude waren wir einige Stunden zu früh am Stadion und genossen die ausgelassene Atmosphäre.
      Nach den beiden wirklich guten Vorbands ging es dann endlich los. Zwei Stunden (sogar etwas länger) Ed Sheeran pur. Wahnsinn. Unglaublich. Unfassbar wie gut, wie perfekt dieser Künstler performt. Es war ein so schönes Erlebnis.

Highlight der Tage: die Zeit am Strand bei den Blue Holes & auf jeden Fall das Ed Sheeran Konzert!!!!

🔜 Süden der Westküste, Australien

Kayaktour im François-Peron-Nationalpark

June 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Wenn wir den blöden François-Peron-Nationalpark schon nicht auf dem Landweg besichtigen könnten dann wenigstens übers Wasser. Also haben wir uns wie gesagt heute ein paar Kayaks geliehen und sind die Küste von Monkey Bay bis zu den Red Cliffs des Nationalparks gepaddelt. Gestartet sind wir gegen 10 Uhr nachdem wir gefrühstückt und unser Vesper gerichtet hatten. Das Kayak fahren hat uns beiden viel Spaß gemacht und bei den Red Cliffs haben wir uns dann erstmal eine große Pause am Strand gegönnt. An der Küste kann man auch wunderbar schnorcheln allerdings ist das Wasser doch recht kalt und man muss etwas aufpassen da die Steine doch Recht scharfkantig sind. Auf jeden Fall hat sich einer von uns beiden heim aussteigen aus dem Kayak erstmal den Fuß aufgeschnitten und sich am Ende des Tages noch einen saftigen Sonnenbrand geholt. So viel sei verraten: Ich war's nicht... Nach einer erholsamen Pause sind wir dann zurück gefahren sodass wir gegen 15 Uhr wieder am Campingplatz waren. Dort angekommen sind wir die letzten Hundert Meter zusammen mit ein paar Delfinen gepaddelt die sich wieder in der Bucht blicken lassen haben. Als ein Boot vorbei gefahren ist, ist ein Delfin sogar in hohem Bogen immer im den Wellen hinter Boot hochgesprungen. Genau so wie man es eigentlich nur aus Filmen oder Tiershows kennt. Einfach der Wahnsinn. Abends gab es die alltägliche Flucht vor den Emus die mal wieder auf unser Essen aus waren bevor wir dann später ins Bett sind.Read more

June 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

So guten Morgen meine guten
      Ich bin gestern einfach eingeschlafen, also etwas später als sonst aber besser als gar nicht.
      Gestern früh ging es für uns zu einer Wanderung im Nationalpark, um auch mal das Landesinnere kennenzulernen, da wir am Vortag ja eine Wanderung an der Küste gewandert sind. Als wir ankamen waren wir etwas frustriert, weil es erstens die ganze Zeit geregnet hat und zweitens wir am Vorabend versucht haben Campingplätze und Aktivitäten zu buchen für die nächsten Wochen. Zu unserem Glück sind wieder Ferien in Australien, was die Sache einen gescheiten Campingplatz zu finden extrem verkompliziert. Die Sache im Auto zu warten auf schön Wetter hatte aber auch seine Vorteile. Wir bekamen einen Anruf, dass ein Platz noch wenige Plätze frei hat. Wir haben da jetzt zwar 80 Dollar bezahlt pro Nacht aber besser als auf der Straße zu landen. Da es auch relativ gefährlich nachts werden kann wegen den Aboriginis entschieden wir uns egal was es kostet die Unterkunft zu nehmen. Unsere Laune verbesserte sich und damit auch das Wetter. Mit Regenjacke und der deutschen Ureinstellung „Wir sind nicht aus Zucker“ ging es also los. Ich war sowas von fasziniert von dem Nationalpark, selten sowas schönes gesehen. Die 9 km waren einfach nur eine Augenweide und es wurde von km zu km besser. Zuerst ging es über Steinplatten zum Natural window. Ich denke, das könnt ihr auf dem Foto selbst erkennen und es bedarf keiner weiteren Erklärung 😃. Danach wurde der Wanderweg immer abenteuerlicher. Wir fragten uns sehr oft, ob das wohl der echte und richtige Weg sein soll. Aber ja es war der Weg und einmal musste ich mich sogar so verbiegen um weiterzukommen. Es war einfach nur schön. Als wir die 9 km beendet haben, haben wir uns auf den Weg gemacht nach monkey Mia. Einen kurzen Stopp haben wir noch am Shell Beach gehabt. Hier ist der Salz Gehalt des Wassers doppelt so hoch wie im Ozean, weil eine bestimmte Alge das Wasser so salzhaltig macht. Zudem besteht der Strand nur aus Muscheln. Es sieht echt faszinierend aus. Als wir endlich in monkey mia ankamen konnten wir auch schon einchecken und haben uns sagen lassen, dass es auf dem Platz auch eine Bar gibt. Nunja ihr wisst wo ihr mich dann wohl heute Nachmittag finden werdet.
      Macht es gut und bis heut Abend

Entspannung pur

June 24, 2023 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Hallooo
      Heute war ein Tag geplant, an dem wir einfach mal nur entspannen und die Sonne genießen. Ich kann euch sagen, die Nacht war echt unangenehm. Es war so windig. Manchmal hat es sich angefühlt als wenn das Zelt wegfliegt. Ich wurde sogar im Zelt wach vom starken Wind. Jeder der mich gut kennt wird also wissen, wie es gewesen sein muss, da ich echt einen seeehr tiefen Schlaf habe. Aufjedenfall haben wir uns am Morgen auf den Weg gemacht, um eine Delfinfütterung zusehen. Hier werden die Delfine auch nur bis maximal 10% ihrer täglichen Nahrungsmenge gefüttert, damit sie natürlich jagen usw. Bei unserem Glück kamen natürlich keine Delfine also versuchen wir es morgen nochmal. Wir haben uns stattdessen einen heissen Kakao gegönnt und einen leckeren muffin. Als wir später Kaffee getrunken haben und gespänt haben machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem Auto. Aufeinmal sprintet ein Emu auf und zu und greift uns an. Ich hab direkt irgendwie versucht uns zu verteidigen und habe die Arme hochgerissen, nachdem andere Leute uns diese Anweisung gegeben haben. Ihr könnt euch vorstellen, wie es ist wenn so ein großes Tier mit 30 km/h auf euch zuläuft mit dem spitzen Schnabel voraus. Wir haben es aufjedenfall überlebt😂. Später haben wir Kekse auf den Tisch gelegt und ein andere Emu kam und klaute die ganze Packung. Typisch Leon schnappte ich mir meine Gitarre und bäumte mich auf, um meine Kekse zu verteidigen. Nunja wir leben noch und die Kekse waren lecker. Die emus gehen mir nur langsam echt auf den Geist und wenn sowas nochmal passiert mach ich einen doppelknoten in den Hals von denen. Nach den ganzen Aufregungen ging es für uns zum Strand, um einfach mal auszuruhen und Sonne zutanken. Typisch wir haben uns 10 Meter entfernt von der Bar hingelegt und darauf gewartet, dass sich die Tore öffnen. Jetzt sitzen wir hier und lassen es uns gut gehen bevor wir morgen weiterfahren.
      Beste Grüße nach Deutschland

driving driving driving

October 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Es war ruhig die Tage auf unserem Block- da Melina sich eine waschechte Grippe mit Fieber seit 5 Tagen eingefangen hat, ist ihre Unternehmenslust eher gedämpft. Somit ist es auch für Patrick eher weniger spassig etwas zu unternehmen...

Wir verbringen unsere Tage mit fahren, kochen, aufräumen, fahren etc. Im Camperleben angekommen sind wir noch nicht so...oder werden es auch nicht?
      Entweder ist es wahnsinnig heiss oder kalt in der Nacht, so dass wir doch immer wieder einen Campingplatz mit Strom aufsuchen müssen um es auszuhalten- das Bett verursacht ziemliche Rückenschmerzen und die Ausstattung vom Camper ist eher dürftig...
      Vielleicht wird es besser wenn Melina endlich wieder gesund ist?
      Oder wir in den Süden fahren, in welchem es grüner sein soll als hier.....

Wir hoffen ;)

Monkey Mia, MJK