Australia
Mooney Mooney

Endlich Meer ist Sicht!

March 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht hier war solala - irgendwie ists auf Dauer dann doch nen bissl eng hier IM Camper zu dritt. Hier an der Schnellstraße mit dem Straßengetöse muten wir das im Dachzelt-Schlafen niemandem von uns zu.
      Wie auch immer der Himmel das manchmal über Nacht macht - aber er schafft es tatsächlich gelegentlich die Wolken wegzuzaubern, sodass wir mit Sonne aufwachen🥰 Draußen ist dennoch alles nass. Ich krempel unsere Vorhänge hoch, schaue nach draußen und sehe mehrere schwarze.. Truthähne?direkt auf der Wiese vor unserem Camper rumlaufen. #Verrückt. Evi rappelt sich natürlich direkt hoch, um Fotos zu schießen. Wahnsinn diese Euphorie🤭

Auf dem Weg zur Toilette spricht mich nett ein Herr an und fragt wie die Nacht für uns war, schließlich sei ein schlimmes Gewitter ganz in der Nähe gewesen. Na ein Glück haben wir davon nicht viel mitbekommen 😅 Die Schnellstraßenidylle ist trotz des Sees inklusive der Picknick-Areas nicht ganz so perfekt für ein draußen-Frühstück. Daher packen wir fix zusammen und fahren weiter zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt, die zu 98% auch immer Sitzbänke haben. Auf dem Weg dorthin begegnet es uns endlich zum ersten Mal: ein "Achtung-Kängurus"-Schild! Angekommen am Aussichtspunkt genießen wir kurz den Fernblick, sehen so richtig das weite Meer hinter den Hügeln, und dann durchsuchen wir direkt den Wald vor uns, sind leise, aber nirgends ein Känguru sichtbar. Nagut, dann widmen wir uns eben erst einmal dem Frühstück. Kurz darauf geht's weiter in ein Wäldchen ganz in der Nähe, dort gehen wir erstmals den Spuren der Ureinwohner nach: den Aborigines. Wir entdecken große Gesteinsplatten mit eingeritzten oder eher eingeschlagenen großen Bildern: Kängurus, Kängurus die gejagt werden von den Menschen und Fische. Manches Bild bedarf etwas Interpretation.

Nach diesem kleinem Abstecher sollte die Ureinwohner-Erfahrung gleich noch mehr ausgeweitet werden mit einer weiteren Höhlenbemalung. Leider steht an Anfang des Wanderpfades geschrieben, dass die Höhlen aufgrund von Einsturzgefahr gesperrt sind. Dennoch entscheide ich für die Truppe, dass wir den Weg mal antreten und dann ja sehen werden, was bzw.wieviel wir sehen werden. Außerdem gibt es direkt nebenan einen Baum der als "Grandmothers tree" ausgeschildert ist - das klingt schon so groß und mächtig. Nach einer kleinen eher sehr langgezogenen Wanderung kommen wir schließlich an: die Stätte der Aborigines ist tatsächlich abgesperrt, und offensichtlich auch zurecht. Einige große Felsbrocken sind bereits abgebrochen. Ich versuche trotzdem mit dem Fernglas kleine Malereien an den Höhleninnenwänden zu entdecken, leider erfolglos. Naja - bleibt uns noch der Großmutterbaum. Der ist wirklich mächtig und prächtig, aber nach diesen beeindruckenden Bäumen in den Parks von Sydney, lässt der mich fast schon kalt 😅

Wir setzen uns ins Auto und fahren weiter zum heutigen Schlafplatz. Hier angekommen stellen wir mal wieder fest, dass man hier eigentlich nicht über Nacht bleiben darf. Aber wie das so ist: wenn man hier in Gesellschaft mit anderen Camper steht, fühlt man sich gleich ein Stück besser 🤭😅 Wir sind mitten in der Stadt, und stehen in einem Küsten-Park-Gebiet auf einem Parkplatz. Sehr idyllisch! Wir packen unseren kleinen Rucksack und ziehen los zum Strand runter die 100m. Erstmals für uns hier in Australien eeeechter Strand! Mit Sonne! Ich freu mich gleich so doll und es fühlt sich viel mehr direkt nach Urlaub an! Unten angekommen begrüßen uns viele Möven und ein Pelikan - Mensch, dieses Tier habe ich in echt glaube ich auch noch nie gesehen! Wir spazieren die Promenade entlang und verfallen der Hitze und der Sonne! Auch wir wollen uns hier direkt wie einige andere am riesigen Strand hier her legen und dösen! Ich gehe freiwillig nochmal zurück an den Camper - sind ja nur 10 min Fußweg 😩- hole die komplette Badeausrüstung samt Schnorchelzeug und Duschkram.

Zurück bei den anderen beiden bauen wir unseren kleinen Standplatz auf, wir cremen uns sorgfältig ein, legen uns hin, genießen die Sonne, die Hitze und das Wellenrauschen, und schlafen direkt ein 😅 Evi kümmert sich derweil um alle Möven am Strand und verfüttert eine Schachtel voll Haferflocken, die ich ihr extra mitgebracht hatte. Nach einer kurzen Weile wurde ich wieder wach. Gefühlt habe ich seit unserer Reise noch nie so fest geschlafen wie eben 😂 Ich wollte mir danach direkt die volle Wach-Dröhung geben und entschied mich direkt für eine Schnorcheleinheit. Total aufgeregt bin ich dann zum ersten Mal in dieses australische Meerwasser gegangen und habe direkt ein paar Fische entdeckt: dies waren jedoch die mir bisher üblichen Verdächtigen aus anderen Urlauben🤭 Allmählich zogen tatsächlich wiedermal dicke Wolken auf. Gleich zwei mal war ich der Meinung "jetzt duschen zu gehen", weil die Wolken die Sonne versteckten, dann die Sonne aber unerwartet doch wieder da war und ich mich wieder hinlegte. Selbst als ich dann wirklich duschen war, war dann wieder Sonnenschein mit blauem Himmel pur. Diese Wetter macht einen echt verrückt! 😄 Nun möchte ich an diese Stelle wirklich betonen, dass das heute unsere ersten echten Duschen waren, seit Reisebeginn. Was eine Wohltat! Obwohl es leider nur Kaltwasserduschen waren, war es trotzdem toll. Evi und ich haben uns super geschlagen 😂👌

Frisch geduscht hab ich mich dann einfach wieder in die Sonne gelegt, dabei natürlich vergessen, dass die vorhin aufgetragene Sonnencremen nun wohl nahezu weggewaschen ist, und zack hab ich mir natürlich meinen ersten ganz leichten Sonnenbrand geholt. 😅🤭😆 Evi und Benny lauschten derweil im Schatten einer Straßenmusikerin, die sich direkt gegenüber vom Strand plazierte. Ich fühlte mich eeendlich wie im Urlaub angekommen: unter der Sonne brutzeln, vor mir das Meer und das Wellenrauschen, und hinter mir tolles Straßenmusikgedudelt. #Achja.

Nach einer erneuten Weile packten wir unsere Sachen nun wirklich zusammen und gingen zurück zum Camper: die Mägen knurrten und Abendbrot stand an: heute gibt's Wraps mit Spiegelei. Wir setzen uns auf die Steine hinter uns, dinnierten dort, sahen dem Sonnenuntergang zu und blickten auf die Bucht - wie schön mal wieder! Bei der dann eintretenden Abenddämmerung gingen wir nochmal zusammen den Berg hier hoch, um die weiteren Buchten hier zu erspähen und die Aussicht bei Nacht in dieser Gegend zu genießen. Zum Schluss haben wir den Camper noch näher ans Meer umgeparkt, um näher bei den anderen zu stehen, mit geradem Untergrund. Benny war noch immer fit und wollte eigentlich noch heute bei Dunkelheit weiter reisen, Evi und ich stimmten aber dagegen. Und so bleiben wir hier auch für diese Nacht - möge sie gut werden!

Copmanhurst Boat Ramp

January 7 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir beim zweiten camp angekommen..
      Jetski hat riesen Spaß gemacht.

The last leg

March 21 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Back on the road and not a lot to report. Ben was chauffeuring us, while I googled options for a future trips. A quick stop at Hawkesbury to go to the bathroom and to stretch our legs, before the last bit of the drive home.Read more

Tamworth

November 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

We had a truck stop us in the middle of Singleton to tell us our back tyre was showing canvas!! It wasn't..... we had ridden through something white which made it look like it was!!!
      A fairly hot day for riding.
      Mal wanted to dive into the photo at the bakery in Tamworth and reflect on some of the highlights of the trip not yet covered.

Mooney Mooney