Australia
Mount Archer Resources Reserve

Rockhampton + Natur

September 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Außerhalb der Stadt gibts eine schöne Route um den Gipfel vom Mount Archer, mit tollen Aussichten. Unten im Tal ist es aber sehr schattig und zugewachsen und es kam zu einer sehr plötzlichen Begegnung mit einer östlichen Braunschlange, eine Art die ich bitte nie wieder sehen will. Zur Zeit ist Brutsaison, was sie angriffslustiger und territorial macht. Wir haben uns ewig angestarrt bevor sie sich allmählich an mir vorbei geschlängelt hat. Die Schlange ist anders als die Python hochgiftig (Zweitgiftisgte weltweit) und obwohl hier sehr wenige  Menschen durch Schlangen sterben, ist in 95 % der Fälle diese Schlange verantwortlich. Tatsächlich wurde am Sonntag in einer Kleinstadt weiter nördlich ein Mann während einer Schulfeier von ihr gebissen und starb bevor er ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Insofern bin ich sehr dankbar und suche heute mal nach einer anderen Aktivität in Rockhampton.
      Sie wurde 1855 gegründet und hat somit etwas Altstadt, außerdem ist sie die Rinderhauptstadt Australiens. Knapp 8 % der Bevölkerung sind zudem Aboriginies, was man im Stadtbild sieht.

Coastline

June 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen sind wir gemütlich aufgestanden und haben uns fertig gemacht um den Tag entlang der coast von Rockhampton zu verbringen. Zuerst sind wir zum Emu Park gefahren wo es einen memorial walk gibt und ein singing Ship welches Töne von sich gibt bei entsprechendem Wind.
      Dann fuhren wir den Pacific highway entlang, wo man teilweise tollen Ausblick aufs Meer und die Küste hatte, bis hoch nach Yeppon.
      Dort nochmal einen kurzen Break eingelegt ehe es zurück Richtung Rockhampton ging.
      Sind dann noch auf den Mount Archer hochgefahren und dort ein paar Walking circels gelaufen welche zu verschiedenen lookout points führten, oft wahren jedoch die Bäume ein bisschen im Weg um den vollen Ausblick genießen zu können.
      Danach ging es nur noch einkaufen und für euch die letzten 5 Tage hochladen, dass ihr auch mal wieder was zu lesen und sehen bekommen habt!😉
      Zurück auf dem Campingplatz richteten wir alles fürs Abendessen und begannen zu kochen!
      Gab lecker Kartoffeln mit chicken Schnitzel und Sour cream!

Mount Archer Resources Reserve