Australia
Mount Gambier

Auf dem Weg nach South Australia

April 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Städtetrip in Melbourne gings in die Natur. Über den Ottway Nationalpark, der Great Ocean Road entlang Richtung neuer Bundesstaat Südaustralien. Auf der Route haben wir diverse kleine Wanderungen gemacht, sehr schöne Küstenabschnitte gesehen und Sehenswürdigkeiten der Umgebug besucht. Darunter waren das Umpherston Sinkhole (ein Loch im Boden, welches nun überwachsen mit Blumen, Büschen, etc. ist) ein blauer See und nochmals ein Sinkhole.
      Nicht zu vergessen, Marco wurde am Dienstag, 13. April 2023 30 Jahre alt, Hipp Hipp Hurray 🥳🥳.

Kino Date & Besuch in Cave Garden 🪴

December 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Diese Woche haben wir aufgrund der Besitzerin den Campingplatz in Millicent gewechselt. Hier gibt es heute leider nur ein Bild von den Toiletten. 🫣😂
      Gleich am Anfang der Woche haben wir uns Nervennahrung gekauft, damit wir beim Apple Thinning durchhalten. 😅

Am Freitag haben wir uns dazu entschieden in Mt Gambier ins Kino zu gehen und den neuen Tribute von Panem Film anzusehen.🍿😋Kleines Fazit: Wenn man die anderen Teile mag, kann man diesen etwas tristen Film auch mögen. 🥰
      Am Nachmittag davor sind wir noch auf einen Twilight Market an den Showgrounds von Mt Gambier gegangen und haben dort Fudge von einer lieben Omi gekauft. 😍Auch hier gibt es leider keine Bilder, weil der Fudge zu schnell weg war. 😅

Unseren Samstag haben wir erneut am Lake Leake verbracht und sind in Millicent auf einen kleinen Markt gegangen, jedoch gab es dort leider kaum Stände. Daher sind wir recht schnell wieder abgehauen. 🤷🏼‍♀️

Am Sonntagmorgen konnten wir zwei Königslöffler beobachtet (s. Video). 👀 Jedoch war der eine genervt und ist deswegen schnell weggeflogen. 🪽

Gegen Mittag sind wir wieder nach Mt Gambier gefahren und haben die Cave Gardens besucht. Dort konnte man sich kostenlos ein Sinkhole mitten in der Innenstadt anschauen. Nach einem kurzen Fotoshooting sind wir dann zum Zambrero gegangen und haben dort Mittag gegessen. 🌯🤤
      Anschließend gab es für uns Nachtisch bei einem dänischen Eiscafé. 🍦🥰

Nun heißt es für uns zurück zum Lake Leake und mental auf die Arbeit morgen vorbereiten. 😅

Mount Gambier

March 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Stadt die wir in South Australia besuchten bevor es auf die Great Ocean Road ging: Mount Gambier. Bekannt für die vielen kleinen Höhlen die wie auf meinen Bildern wie Löcher im Boden sind und als touristische Gärten nun dienen.
      Außerdem besuchten wir den Blue Lake, welcher mich echt zum staunen gebracht hat denn im Gegensatz zu den meisten “blauen Seen” war dieser nicht türkis sondern hatte ein unglaubliches himmelblau, sodass man auf den Bildern kaum erkennen kann wie eindrucksvoll es wirkte, da es hier aussieht wie die bloße Spiegelung des Himmels.
      Die Nacht verbrachten wir hier dann noch an einem kleinen Fluss in dem wir sogar am Morgen einen Seehund vorbeischwimmen sahen😍
      Schließlich ging es dann aber weiter in den nächsten Australischen Staat: Victoria!

Erste Arbeitswoche geschafft 🫡

November 4, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Endlich Wochenende nach einer anstrengenden ersten Arbeitswoche!

Diese Woche haben wir auf dem Vineyard gearbeitet und Pascal durfte Buggy fahren. 🚗 Ich (Jette) durfte währenddessen Drähte herunter setzen und shoots abreißen. 😅

Am Freitag nach der Arbeit ging es für uns in einen der besten Burger Läden in Mount Gambier. Für uns gab es einen Krispy Chicken Burger und einen Double Cheeseburger.🍔🤤 Der Laden ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man einen „kleineren“ Burger nimmt, weil sonst das Brötchen auseinander fällt. 😪

Da am Samstag das Wetter gut werden sollte, haben wir uns auf den Weg zum Blue Lake gemacht und sind ca. 4 Km herum gelaufen. Der Blue Lake war jetzt schon sehr blau, aber soll im Laufe des Sommers noch heller werden. Mal sehen, ob wir Lust haben uns dies nochmal anzuschauen. 🤔 Jedenfalls ist der Blue Lake ein Krater eines alten Vulkanes, wo es auch noch mehr in der Nähe von gibt.🌋
      In der Nähe vom Blue Lake in Mt Gambier gibt es für uns auf jeden Fall noch viel mehr zu entdecken. 🧭

Nachdem wir spazieren waren, gab es für uns bei Krispy Kreme eine kleine Stärkung mit veganen Doughnuts.🍩 Die waren sehr lecker und mächtig. 🤰🏼

Gegen Abend sind wir zurück nach Dismal Swamp gefahren und haben uns sehr leckeres Tikka Masala gekocht… was sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Fehler darstellte, da wir beide das Essen nicht vertrugen. 🤮

Daher waren wir den ganzen Sonntag außer Gefecht gesetzt. 🫠

Blue Lake

January 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

"Dieser See ist blau, lasst uns ihn blauen See nennen." So oder so ähnlich muss der Name vieler Orte hier entstanden sein 😅
      Aber dieser See ist wirklich erstaunlich schön Blau. 😁
      Mount Gambier ist eine der wenigen Städte der Welt, die an den Hängen eines Vulkans gegründet wurde. Der Vulkan ist zuletzt vor 5000 Jahren ausgebrochen. Während des Ausbruchs bildeten sich die Krater Blue Lake / Warwar und Valley Lake / Ketla Malpi.
      Das strahlende Blau des blue Lake entsteht durch mikroskopische Calcitkristalle, die das in den See eintretende Licht „streuen“ und sich saisonal ändern.
      Wir sind einmal um den See spaziert und wollten dann eigentlich noch auf einen Aussichtspunkt wandern. Aber bei 34°C in der prallen Sonne haben wir uns lieber für den Strand mit eiskaltem Wasser entschieden.
      Der weiße Sand, das blaue Wasser und die Pickups am Strand haben dabei irgendwie ein ganz typisches Australisches Bild ergeben😅

Blue Lake & Engelbrecht Cave

March 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

I woke up around 7, packed up all, looking like rain is in the way. Then went for breakfast.
      After that I got ready and left the Camp at 8:45am. First stop, Mt Gambier, South Australia! By leaving Victoria to South Australia I was "winning" 30 minutes as South Australia is in an other Timezone.
      Just that 30 minutes is so weird.
      I stopped at the Blue Lake. Pretty cool place! The water is really dark blue. You can't really see it in the pictures unfortunately.

Next up, the Engelbrecht Cave. Arrived there just in time for the 10 am tour. So I did that. Pretty cool to the the cave. It's a dry cavem no tripping water. Very cool!
      Got a lot of information, to much to be honest.

Did a quick stop to buy some water and food and then I was off again.

Back zu den Äpfeln & Engelbrecht Cave ⛰️

November 19, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Und wieder geht eine Woche Arbeit zu Ende.☺️

Wir durften diese Woche zurück zur ersten Apfel Plantage. Dort durfte Pascal schwere Maschinen benutzen. 🤓 Zu erst hat er alle Bäume mit dem Hochentaster geköpft und anschließend dickere Bäume mit der Motorsäge zerkleinert. 🪚🌳 Jette durfte währenddessen die Bäume mit Baumwachs an den Wundstellen versiegeln. 🖌️
      Diese Woche wurden wir auch mal von unserem Chef allein gelassen, da er mit seinem Sohn zu einem Sportturnier in Adelaide war. Gleich am Morgen fanden wir auf dem zweiten Apple Orchard ein Leck im Bewässerungssystem, welches wir nicht reparieren wollten bzw. nicht wussten, was man dort genau machen muss🥸 Deswegen haben wir nur das Wasser ausgestellt. 🤷🏼‍♀️

In der Woche konnten wir auch mal wieder etwas leckeres für uns zaubern, da wir eine Campingkitchen auf unserem derzeitigen Campingplatz haben. 🍛
      In der Dusche habe ich (Jette) dann eine Riesen große Spinne getroffen, welche dann Sekunden später auch verschwunden war. 😭
      Aber nicht nur Spinnen konnten wir diese Woche entdecken, sondern auch Kangaroos!🦘

Am Donnerstag hieß es dann für uns Auto waschen, da unser kleiner Forest morgen einen neuen Service bekommt. 🧼☺️

Am Freitag haben wir während das Auto in der Werkstatt war beim Vietnamesen gegessen und sind durch Mount Gambier gelaufen, bis wir das Auto wieder abholen konnten. 🚙

Samstagmorgen hat Pascal für uns Pancakes gemacht, welche mit Bananen und Schokocreme aufgepimpt wurden. 🥞😋

Für uns ging es bei richtig schönem Wetter heute in die Engelbrecht Cave. Die Führung durch die zwei kleinen Höhlen war sehr Informativ und sehenswert. 🧐 Ganz interessant war, dass die Höhle früher als Mülllager benutzt wurde und bis heute nicht alles an Müll abgetragen wurde.

Unser Wochenende haben wir erneut am Lake Leake verbracht, wo diesmal viele Familien waren, da das Wetter sehr schön war. Am Sonntagmorgen hat uns auch ein süßer Hund besucht und wir haben gemeinsam den Familien beim Jetski fahren zugesehen. 🚤🐕

Great Ocean Road!

April 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Es geht aus aus der Stadt, auf dem Weg nach Geelong halte ich noch bei einem Memorial und schaue ein letztes Mal die Skyline von Melbourne an. In Geelong, dem nächsten Ort an der Küste, gibt es Mittagessen und einen schönen Hafen. Dann fahre ich auf die B100, die berühmte Great Ocean Road. Schon auf den ersten paar Kilometern gibt es hier wunderschöne Aussichten mit dem Southern Ocean auf der einen und Klippen auf der anderen Seite. Ich halte oft an um Fotos zu machen und den Ausblick zu bewundern.
      Mein erster Stopp ist dann Lorne, wo ich im Nieselregen noch Yoga mache und ein bisschen traurig bin dass der Sommer schon zu Ende ist. Morgens schwimme ich kurz im kalten Wasser, und fahre dann weiter zu den Sheoak-Falls, zu denen ein gut ausgebauter Wanderweg führt. In den Büschen am Wegesrand sehe ich ein Känguru mit seinem Kind.
      Nachmittags komme ich bei den Twelve Apostles an, einer Felsenformation. Es sind dort so viele andere Touristen, dass ich beschließe erst am nächsten Morgen hinzugehen. Die Nacht verbringe ich am Strand in Port Campbell, wo abends kleine Hasen über die Wiese hüpfen. Vom Pier aus soll man Teile eines Schiffwracks sehen können, aber ich kann nichts entdecken, und auch die Angler dort können mir nicht sagen wo es sein soll.
      Morgens gehe ich früh zu den Aposteln, aber bleibe nicht lange. Auf dem Weg die Küste entlang gibt es noch die Bay of Islands, die mindestens genauso schöne Aussichten bietet wie die Apostel, aber mit viel weniger Touristen.
      Ich halte im Tower Hill Reserve, einem Naturreservat in einem See der aus einem Vulkankrater entstanden ist. Auf meiner Wanderung dort fängt es heftig zu regnen an. Als ich wegfahre, sehe ich auf einer Weise noch zwei Emus.
      Abends bin ich am Cape Nelson, wo ich Rob und Marg und ihre zwei Cocker Spaniel beim Spaziergang kennenlerne. Sie laden mich ein in ihrem Garten zu übernachten, und ich darf sogar ihre Hütte am Teich benutzen! Sie sagen dass es in ihrem Garten viele Koalar gibt, und als ich morgens rumlaufe sehe ich einige in den Bäumen sitzen.
      Am nächsten Tag geht es weiter, zuerst zum "petriefied forest", wo es aussieht wie auf einem fremden Planeten, dann weiter nach Mt Gambier. Endlich bin ich in South Australia :) Hier schau ich mir das Sinkhole an, eine Gartenanlage in einem Loch im Boden, und lauf um den Blue Lake.

Von Nelson nach Mount Gambier 🚘

October 26, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich haben wir hier Frühlingsanfang, aber das Wetter ist irgendwie herbstlich. Wind, Regen, Kälte, Pilze, Laub... 🤷 Bei Sonnenschein wäre es hier sicherlich noch viel aufregender und schöner. All die vielen Nationalparks und schönen Strände könnte man noch viel intensiver erleben. 🤷‍♀️ Wir machen das Beste draus. 😇 Heute waren wir zwischen Nelson und Mount Gambier unterwegs. 😊 Nelson gehört noch zu Victoria, Mount Gambier liegt in South Australia. Wir mussten heute also eine Staatsgrenze überqueren. 😉 Passkontrollen gab es da zwar keine, dafür aber eine kleine Zeitumstellung. Wir sind Deutschland jetzt nicht mehr 9 Stunden voraus, sondern nur noch 8,5 Stunden. 😁 Das mit der halben Stunde ist schon irgendwie komisch. 😋
      Außerdem mussten wir vor dem Grenzübergang all unser Obst und Gemüse aufessen und uns gut über die Biosecurityregelungen in Australien informieren. Das war ganz schön wirr, aber inzwischen sind wir schlauer geworden. 😇 Die Biosecurityregelungen dienen dazu, dass sich Ungeziefer und Krankheiten innerhalb von Australien nicht so leicht zwischen den einzelnen Bundesländern ausbreiten können.
      Zum Beispiel gibt es große Fruchtfliegenplagen in einzelnen Teilen Australiens. Diese Fruchtfliegen sollen sich dann nicht über kontaminiertes Obst oder Gemüse in anderen Teilen Australiens einnisten können. 😉
      In Mount Gambier angekommen, mussten wir dann unter anderem erst einmal wieder unsere Akkus aufladen und den Kühlschrank neu befüllen. 😋

• Day 1,400

Umpherston Sinkhole

February 2, 2023 in Australia ⋅ 🌧 12 °C

The area around Mt Gambier is home to 95% of all sinkholes in Australia. The coast consists of dominantly soft limestone and millions of years ago the entire area was under water. Over time the oceans currents formed large caves. Some of them collapsed and the sinkholes were born. With that many of them around people had to get creative and in the process beautiful cave gardens were build. Other sinkholes are filled with water and are used either as swimming holes or as water source on private farm land.

Die Gegend um Mt Gambier besteht überwiegend aus Kalkstein und war vor Tausenden von Jahren unterhalb des Meeresspiegels. Dadurch sind Aushöhlungen entstanden, die wir heutzutage als Höhlen oder Sinklöcher bestaunen können. Hier in Mt Gambier befinden sich 95% aller Kalksteinhöhlen Australiens. Mit so vielen Löchern in der Erde mussten sich die Bewohner natürlich was einfallen lassen um sie auch zu nutzen. So wurden einige zu wundervollen Gärten.

Mount Gambier, マウントガンビア, მაუნტ-გამბირი, 마운트갬비어, ماؤنٹ گیمبیر, Маунт-Гамбир, Маунт Гамбир, Маунт Гамб’єр, 芒特甘比尔