Australia
Mount Ida

Grampians Nationalpark und zurück

February 14 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Von Robe nach Grampians Nationalpark in den idyllisch gelegenen Ort Halls Cap ist unser heutiges Ziel. Nach kurzem breakfast stop in Robe, geht es um 10.30h los. Erste Etappe fährt Doris bis Mt. Gambier mit Pause am Blue Lake, einem Kratersee, der den Ort mit Trinkwasser versorgt. Später noch ein kurzer Tank- und Einkaufsstopp kommen wir am Nachmittag in Halls Cap und werden mit schlechten Nachrichten an der Rezeption begrüßt. Es hat in der Nähe einen Blitzeinschlag gegeben. Aus diesem Grund ist an dieser herrlich angelegten Anlage, mit kleinen Studios, aktuell keine Übernachtung möglich....
      Den Telefonanruf von go away, der Agentur aus Sydney haben wir leider verpasst, da sich das Telefon während unserer Pause im Auto befand.
      Nach über 300 km Anreise heißt das heute noch einmal 148 km on the road.
      Der schöne Valentinstag auf unserer Terrasse fällt damit leider aus (... ,
      wir haben aber eine Vorstellung wie es hätte sein können...
      Sollte nicht sein, bei diesen außergewöhnlichen Ereignissen, gibt es keine Alternative!

Und dabei läuft dann noch Gorillaz...

March 5 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Im Urlaub gibt es öfters Momente, bei denen man irgendwohin guckt und denkt "Jep. Das ist eine Postkarte". Heute sind wir durch einen kompletten Postkartenständer namens "Grampians" gefahren und gewandert.

Zunächst ging es auf einer knapp 2-stündigen Wanderung hoch auf den "Pinnacle". Der Weg über und durch die Felsformationen ist gerade schwierig genug, um noch gut machbar zu sein, und schreit doch "Abenteuer". Oben angekommen bekommen wir zur Belohnung Postkarte Nr. 1, auch wenn sich da mal wieder ein "BaWü"-Aufkleber ins Bild schleicht.

Postkarte Nr. 2 gibt es am "Boroka Lookout" quasi umsonst, weil man nur ein paar Schritte vom Parkplatz zur Aussichtsplattform laufen muss. Trotzdem ist fast niemand hier.

Weiter geht es mit dem Quotenwasserfall des Tages. Die "MacKenzie Falls" sind ein echter Hingucker. 260 steile Stufen bringen uns runter zum Pool, aber Postkarte Nr. 3 ist das allemal wert. Und das Bad ist auch nicht so schlecht.

Beim "Reeds Lockout" sind nur ein paar Fahrminuten weiter gleich Postkarten Nr. 4 und 5 für läppische 30 Minuten laufen im Angebot. Wir greifen auch hier gerne zu.

Damit würden wir an den Tag dann eigentlich einen Haken machen. Beim Einparken vor dem Supermarkt blicken wir dann aber plötzlich auf eine Gruppe Kängurus, die sich offenbar in den Stadtpark verirrt haben. Und als wir endorphinerfüllt unsere Kameras zückend auf die Beuteltiere zugehen, zieht der Regisseur des Tages sein letztes Ass aus dem Ärmel: aus dem nahegelegenen Schwimmbad tönt zu uns rüber...

I ain't happy, I'm feeling glad
      I got sunshine in a bag
      I'm useless, but not for long
      The future is coming on

Grampien Nationalpark - 23km

April 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Hello again,
      Heute waren wir im Grampiens Narionalpark. Wir wussten schon, dass einiges auf uns zu kommen wird hahaah😅 aber das war krass aber positiv gemeint 😍
      Wir waren zu Beginn schon so geflasht, weil wir so viele Kängurus, die sehr nah am Gehweg standen, gesehen haben.
      Der Wanderweg war einfach nur klasse, zwar teilweise brutal schwer (vorallem wegen unserer tollen Wanderschuhe😅) aber es hat sich sowas von gelohnt😍
      Diese Aussichten waren einfach nur der Hammer!!
      Mit einer Frau waren wir immer wieder im Gespräch, da wir uns gegenseitig immer wieder überholt haben. War ganz witzig 😂
      Auf den letzten 2km haben wir dann eine ganze Schar an Kängurus und Emus gesehen. Das hätte ich niemals gedacht soviele auf einmal zu sehen und die haben sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben gemütlich weiter gefressen 🫶🏽
      Leon ging es dann zum Ende hin immer schlechter und hat sich leider auch übergeben müssen. Da habe ich uns schnell nach Hause gebracht, damit Leon so schnell es geht ins Bett konnte.
      Hoffen wir mal, dass es ihm schnell wieder gut geht ❤️

Fahrt nach Halls Gap

December 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Es geht weiter nach Halls Gap. Hier ist mein Ziel der Gampians National Park. Die Grampians sind eine Reihe von fünf spektakulären Sandsteinkämmen, die von Norden nach Süden verlaufen, mit steilen und zerklüfteten Hängen auf der Ostseite und sanfteren Hängen im Westen. Ein sehr beliebtes Touristenziel, hier gibt es deutlich mehr Übernachtungsmöglichkeiten als Einwohner. Der kleine Touristenort Halls Gap erinnert mich irgendwie an Kanadas Banff, weiß nicht genau warum.

Auf dem Weg der nächste Fake Pink Lake 🫤

Meine Unterkunft für die nächsten drei Nächte ist der Lakeside Tourist Park, ein netter Campingplatz mit kleinen Häuschen, festen Zelten und natürlich Campingstellplätzen. Das Hübsche sind allerdings die Gäste auf dem Feld nebenan... eine Herde von Kängurus, die abends zum Fressen rauskommen. Auch zich Gelbhaubenkakadus bevölkern die Gegend. Vor den Touristen haben sie keine Angst, mir ist schon zweimal einer einfach auf die Schulter gesprungen. Und leise sind die Herrschaften auch nicht gerade...

Grampians Nationalpark - Tag 2

December 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer windigen und regenreichen Nacht ist Katja heute Morgen zur ersten Dschungelprüfung angetreten und hat dabei acht von zehn Sternen geholt. Aufgrund dessen konnten wir im „Harvest“ frühstücken.

Den Nachmittag verbringen wir mit einer steilen Wanderung an die Splitter Falls (Wasserfälle) und einer Fahrt an den Boroka Lookout. Und dann genehmigen wir uns eine kleine Faulzeit in unserer Hütte.

Die Nachmittagsprüfung hat Christian mit 10 Sternen bravourös gemeistert und es gab superbes Znacht beim Inder über die Strasse.

Wir senden heute besonders liebe Adventsgrüsse an alle Daheimgebliebenen und wünschen Euch einen schönen Sonntag bei Adventskerzenschein, Christstollen und Lebkuchen. Unser erstes Lichtlein leuchtet auch schon. 🕯

Grampians Nationalpark - Tag 1

December 1, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Heiss! Heisser! Grampians!

In Port Fairy kehren wir fürs Frühstück bei Bank Street & Co. ein. Danach streifen wir über den hiesigen Farmers Market und machen eine kleine Rundfahrt durch die historische Stadt. Katja ist heute etwas fusslahm mit einem geschwollenen Knöchel. Nichts, was Voltaren nicht wieder hinkriegt.

Dann machen wir uns auf den Weg zum 100 Kilometer entfernten Grampians Nationalpark. Das erste Mal seit unserer Ankunft in Australien reisen wir weg vom Meer hin zum Landesinneren.

Unsere Fahrt führt uns entlang von Rinder- und Schafherden - aberhunderte Tiere grasen auf riiiiieeeeesigen Weiden. Der Blick verliert sich immer wieder in der unendlichen Weite.

Wir machen einen kurzen Stopp am Mount Rouse Reserve und geniessen hier eine grandiose Fernsicht. Und selbstverständlich machen wir auch heute wieder einen Umweg über Schotterpisten.

Mit der Fahrt nach Norden steigen die Temperaturen. 32 Grad erreicht das Thermometer kurz vor unserem Zielort Halls Gap. Es ist der 1. Dezember 2018 und wir sollten an Guetzli, Adventskranz und das Besorgen der Weihnachtsgeschenke denken. Heute schwirrt uns nur Abkühlung durch die Klimaanlage durch den Kopf. Die Weihnachtsfeiertage scheinen unendlich weit entfernt. Wir lieben jede Sekunde!!!

In Halls Gap angekommen, brauchen wir kurz nach unserem Check-In Hilfe beim Öffnen der Tür. Unser Bungalow ist - was seinen Zugang angeht - etwas störrisch. Die Fliegentür wird bei der Gelegenheit auch gleich noch repariert und schon quartieren wir uns ein. Das kleine urige Haus steht zwischen Bäumen, Palmen und buntblumigen Büschen.

Unser früher Check-in gibt uns genügend Zeit, die Aussicht von der Terrasse und die Ruhe inmitten der Natur zu geniessen.

Zum Znacht fahren wir die Strasse runter und essen im „The Views“. Christian ist (wie immer) mutig und probiert die „Bush Platter“ mit Emu, Känguru und Krokodil. Katja bestellt (wie immer) aus der Komfortzone und isst Angus Filet.

Kurz vor dem Zubettgehen sind Wetterleuchten die Vorboten eines Gewitters. Und dann beginnt es hier kräftig zu regnen. Das Metalldach unserer Hütte lässt uns jeden Tropfen hören. Romantischer hätten wir uns die erste Nacht im „Dschungel“ nicht wünschen können.

Känguruer på nära håll

November 25, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Idag var första gången vi såg känguruer i vilt tillstånd. Levande, vill säga; ett par gånger har vi passerat döda känguruer vid sidan av vägen.

På väg till nattens motell hoppade en känguru över vägen. När vi var på väg till och från restaurangen såg vi fler, nu på riktigt nära håll! Riktigt bra action blev det med både lekande ungar och boxande hanar.Read more

Grampians

February 16, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg zur Great Ocean Road übernachteten wir auf einer Farm mit allerlei Getier (sogar Kamele) bevor wir in einem australischen Mittelgebirgszug halt machten. Im Kulturzentrum der letzten Aboriginals lernten wir über deren Schöpfungsgeschichte und Riesen-Emus. Auf den Wanderungen zu den Venusbädern und Wasserfällen folgten wir den alten Pfaden der Ureinwohner.Read more

while we're here by James c

August 6, 2016 in Australia ⋅ 🌙 7 °C

Today we went to halls gap that is a small town in Australia. We also saw some kangaroos there were quite a few of them. We didn't see any joeys (joeys are a kangaroo baby). They were also really close to are house.Read more

Grampians Pinnacles Walk

May 18, 2017 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Da wir die Nacht in den Grampians verbracht haben, einem weiteren Nationalpark, haben wir am nächsten Morgen nochmal die Chance genutzt für eine weitere Wanderung. Diesmal haben wir den Pinnacles Walk gemacht, und oh mein Gott, das war glaube ich die schönste Wanderung, die ich bis jetzt gemacht habe! Und die Aussicht war der Hammer! Und der Weg dorthin unglaublich schön, der bestand hauptsächlich aus großen Steinen oder Felsen, man musste teilweise ein bisschen klettern und zwischen 2 Steinbuchten entlang laufen. Ich bin voll überzeugt worden von dem Nationalpark! Danach ging es dann wieder Richtung Küste nach Mount Gambier.Read more

Mount Ida