Australia

Top 10 Travel Destinations Mount Isa
Show all

December 11, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

Wenn man irgendwo im Outback (800km nach Cairns, 1200km nach Darwin) bei ca. 40 Grad feststeckt und auf den nächsten Greyhound wartet stellt man doch fest, dass Zürich für ein schnelles Bier gar nicht so weit weg ist. Auf jeden Fall hat man das Gefühl von hier kommt alles Silber, Kupfer und Blei der Welt so wie die Erde gelöchert wird.Read more

August 14, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Grüße
      Heute ging es für uns zum ersten Mal in den Bundesstaat Queensland. Somit waren wir jetzt in allen Bundesländern in Australien. Es fühlt sich echt verrückt an. Sonst ist heute eigentlich nicht viel passiert in den 4 Stunden Autofahrt. Abgesehen von dem Waldbrand den wir mal wieder gesehen haben. Diesmal waren ganze Stücke jedoch noch in Flammen und ich hatte so ein beklemmendes Gefühl. So traurig zusehen.

Am Campingplatz wurden wir noch mehrfach gewarnt, dass Aborigines in Autos einbrechen. Eine Frau zwei Stellplätze weiter kam zu uns und sagte uns, dass vor zwei Tagen in ein Caravan eingebrochen wurden während die Leute schliefen. Wie merkwürdig muss es wohl sein, wenn jemand in deine Privatsphäre eindringt. Ich hoffe alles läuft gut, da wir unser dachzelt nicht abschließen können.

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Hello,
      Die letzten zwei Tage sind wir in Mount Isa gewesen. Als wir gestern ankamen haben uns einige gesagt, wie kriminell es hier ist und dass wir unsere Auto immer abschließen sollen. Letzte Woche gab es hier erst einen Einbruch in einen Wohnwagen (als die Leute schliefen) und ein Auto wurde geklaut. Das beste daran ist, dass sie glauben, dass die genau an der Stelle hochkommen, wo wir unseren Platz haben (Bild 3)😂 dementsprechend war die Nacht auch nicht die beste🤯🤯
      Heute morgen wollten wir uns ein Untergrund Krankenhaus und eine Mine anschauen. Ja genau wir WOLLTEN🥲😅 wir hatten einen platten Reifen und den muss man natürlich zuerst erneuern. Mal wieder 200$ was unser geliebtes Auto uns kostet (nicht) 🤪
      Morgen fahren wir, fürs erste, unsere letzte Strecke, wir sind hyped🎉

Mount Isa FLAT TYRE

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heyho
      Letzter Tag für die nächsten Wochen campen 🏕️
      Heute Morgen kam mal wieder ein ungeplantes Ereignis - wir hatten einen platten Reifen. War ja klar, dass unser Auto uns mal wieder kurz vor knapp überraschen muss. Die Backpacker Autos machen mich irgendwann noch fertig Leute 😂
      Zum Glück hatte die Werkstatt hier in der Stadt noch unsere Größe auf Reserve und wir konnten direkt hinfahren. Eine Stunde später und 200$ später ging es für uns dann zurück zum Campingplatz, um den letzten Tag ausklingen zulassen und um uns um einen neuen Job zu kümmern. Geld wächst ja bekanntlich auch nicht auf Bäumen. Wir haben uns heute bei circa 35 Stellen beworben und schauen mal was auf uns zukommt - ich persönlich fände etwas mit Kühen ganz cool oder vielleicht Avocados pflücken. Naja mal sehen wo die Reise hingeht. Ich melde mich morgen wieder bei euch meine Lieben und wünsche euch einen guten Tag.

Mount Isa ⛰️ & Cloncurry 🦆

November 19, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Heute Nacht war es so heiß im Camper. Erst um 5 Uhr nachts hatte es endlich ein wenig abgekühlt, sodass es angenehm war. Zwei Stunden später sind wir aber schon wieder schwitzend aufgewacht. Ein Blick aufs Thermometer... 30 Grad um 7 Uhr morgens. Das hat sich dann in kürzester Zeit auf 42 Grad gesteigert. 🥵 Wir wollten das Beste daraus machen, erst ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann im nahegelegenen See baden gehen. Leider wurde bei dem See vor Blaualgen gewarnt, es war niemand sonst dort im Wasser und das Ufer war ziemlich matschig und dreckig. Wir haben uns dann also nicht ins Wasser getraut und stattdessen versucht, die 42 Grad im Schatten zu ertragen und den Seeblick ein wenig genießen zu können. 😉
      Weil die Hitze einfach am besten zu ertragen ist, wenn wir in unserer klimatisierten Fahrerkabine sitzen, sind wir schließlich weiter Richtung Cloncurry gefahren. 🚐 Dort haben wir spontan bei einem weiteren See vorbeigeschaut, der auch echt super schön anzusehen war. 😍 Dort waren gerade drei Männer baden und ein Mann mit zwei Kindern beim Angeln. Ich habe gefragt, warum diese Männer da baden, weil ich online gelesen hatte, dass es hier Krokodile geben sollte. Der Mann hat mir erklärt, dass Süßwasserkrokodile in der Regel Fisch fressen und nicht an Menschen interessiert sind. Ganz geheuer war es uns trotzdem nicht und wir haben die Möglichkeit der Abkühlung getrost an uns vorbeiziehen lassen. 😅🐊 Viel hätte es vermutlich eh nicht gebracht, wir hatten zu dem Zeitpunkt noch 40 Grad Lufttemperatur. 🥵

T4 - Outback

May 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

MOUNT ISA

▪️Es ist die letzte Stadt in Queensland vor dem Staat "Northern Territory"
      ▪️Hier gibt es wieder Coles, Woolworth und vollem Handyempfang :)
      ▪️Den ganzen Tag verbrachten wir in einem Waschsalon, da es dort Steckdosen gab
      ▪️Haben eine Jobsuchanzeige bei Gumtree für Darwin geschaltet
      ▪️Hatten die Idee noch einen Abstecher nach Alice Springs (Zentrum von Australien) zu machen, um von dort aus an einer Outbacktour zum Uluru - Kata Tjuta National Park (Ayers Rock) teilzunehmen - diese sollen sehr schön sein mit einer Nacht unterm Sternenhimmel :D
      ▪️ Kalkulierten und recherchierten, ob wir es auch auf eigene Faust mit Henry wagen können - JA! :D
      ▪️Ca. 200 AU$ extra Kosten pro Person wären es - die Tourenpreise gehen bei 300 AU$ p.P. erst los und da ist die Fahrt nach Alice Springs nicht inklusive (sparen min. 150 AU$)

💡In der Nacht bzw. ab 18 Uhr, wenn es dunkel wird, sollte man im Outback nicht mehr Auto fahren. Der Wildwechsel ist sehr stark, da die Fahrbahnen nicht so stark besucht sind und die meisten Tiere nachtaktiv sind.

February 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Que vous dire sur Mount Isa...ben voilà, rien de spécial, juste une anecdote très drôle sur la ville à lire sur le lien suivant :http://archives-lepost.huffingtonpost.fr/articl…
      Tu es laide et tu n'as pas encore trouvé chaussure à ton pied? Vient à Mount Isa...ça vend du rêve.

February 1, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Auf dem Weg liegt jetzt Mount Isa, das weltgrößte Blei-Silber Bergwerk. Ein riesiger Verwaltungsbezirk, schon lange zuvor nimmt die Dichte der Road Trains deutlich zu. Für uns auch ein guter Versorgungspunkt, um die Vorräte wieder aufzufüllen...Read more

August 8, 2019 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Mount Isa, die Rodeo-Hauptstadt Australiens, liegt knapp 1000km im Landesinneren. Die Stadt lebt von ihren Kupferminen, die hier auch der größte Arbeitgeber sind - kein Wunder, denn knapp die Hälfte der Stadtfläche besteht aus einer Mine.

Gerade angekommen stürzten wir uns direkt wieder in die Arbeit, denn zur Eröffnung des größten Rodeos Australiens fand eine Parade mit kleinem Jahrmarkt durch das Zentrum der Stadt statt. Hier stand auch unser Foodtruck wieder und es wurde bis spät in die Nacht verkauft. Statt Dagwood-Dogs und Donuts wurden diesmal allerdings hauptsächlich Roastbeef verkauft.

Die Tage gestalteten sich im Ganzen als sehr arbeitsreich, sodass uns während des Rodeos kaum Zeit für andere Dinge blieb. Wir nutzten unsere Pausen so gut wir konnten, um uns kurze Sequenzen des Spektakels anzusehen.

Das größte Rodeo in Australien und wir mittendrin. Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass wir das miterleben werden?

Aron knackte in seinem Training für den Marathon nun auch die 30 km Marke, während Lara die Zeit nutzte, seinen Geburtstag ein bisschen vorzubereiten.

Von Fossilien, Kängurus und Wassermassen

May 31, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Bei unserem Trip ins Outback haben wir eine entscheidende Sache übersehen: ohne Auto geht hier gar nichts (die nächste Autovermietung sitzt übrigens am Flughafen, zu dem man nicht ohne Auto kommt. Haha). Also haben wir den ersten Tag einfach mal die Müdigkeit vom Zugfahren ausgeschlafen, am zweiten Tag ein kleines Bbq veranstaltet und als ich es dann am dritten Tag leid war so wenig zu unternehmen, bin ich halt zu Fuß auf den Mt Isa Lookout gekrazelt. Es war verdammt steil und heiß, aber die Aussicht konnte sich sehen lassen. (sieht so aus als hätte ich nur Kamerafotos gemacht. Hups)
      Und oben auf dem Lookout musste ich dann auch eine vorgefasste Meinung revidieren: Australien ist flach - Nope. Das Umland hier macht Aachen ganz gut Konkurrenz. Nur ist es nicht besiedelt. Die Leute hier sind einfach clever und bauen ihre Stadt zwischen den Hügeln.
      In den Outbackpark hat man mich an dem Tag leider nicht gelassen, weil der Zugang durch eine Ausstellung geht in der gerade mit schwerem Gerät gearbeitet wird. Am nächsten Tag sollen die Arbeiten aber abgeschlossen sein.
      Unser letzter Tag in Mt Isa war dann vollgepackt mit Aktivitäten. Von der aus England ausgewanderten Hostelbetreiberin hieß es, dass man Stunden im Outback-komplex verbringen könnte. Also haben wir uns recht früh auf den Weg gemacht.
      Kaum angekommen hören wir schon den Baulärm. Mhh naja, trotzdem mal fragen. Die Mitarbeiterin hat uns kurzerhand über den Parkplatz und durch einen Seiteneingang in den Park geführt und dafür noch nicht einmal Eintritt verlangt. Geht doch!
      Nachdem wir die Pflanzen des Outbacks bestaunt haben, blieb noch genug Zeit für einen Abstecher zu einer Ausstellung über die Riversleigh Fossilien. In Riversleigh gibt es eine Unzahl von Fossilien (vor allem auch von Landlebewesen, was wohl ihn dieser Konzentration unglaublich selten ist). So haben wir gelernt, dass es in Australien jedes Tier mal ein paar Nummern größer gab. 8 Meter lange Schlangen (der Anaconda nicht unähnlich), riesige Krokodile, Vorfahren des Wombats, die eher Ähnlichkeit mit einem Bären hatten und gefährliche Eidechsen (6m lang, eine Tonne schwer), die mit den Varanen verwandt sind und wohl von den ersten Aborigines gejagt wurden. Ich hänge mal ein Foto von einem 1:1 Modell an.

Nach einem kurzen Mittagssnack hat uns Anthony, der Sohn der Hostelbetreiberin mit zum See genommen und uns direkt eine Führung gegeben. Wie Micha schon erzählt hat, gabs Pfauen, Papageien und Kängurus zu bestaunen. Oben auf dem Aussichtspunkt musste ich dann noch ein paar weitere Meinungen revidieren.

-Das Outback ist nur Wüste.
      So weit das Auge reicht nur Gras und Bäume auf rotem Sand. Könnte natürlich auch an dem See liegen
      -So ziemlich in jedem Ort der nicht an der Küste liegt gibt es wenig Wasser.
      Dieser See war gigantisch und dient als Trinkwasserspeicher für eine der trockensten und heißesten Städte Australiens.
      -In Australien ist alles größer.
      Vergesst es. Gigantischer trifft es eher. Die Dimensionen des Sees und des unbesiedelten Landes, das man überblicken konnte, gehen immer noch nicht so ganz in meinen Kopf.

Nach einem schönen Sonnenuntergang haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Leider haben wir weder Krokodile noch Schildkröten gesehen, aber das kommt bestimmt noch.
      Im Hostel gabs dann selbstgemachte Pizza aus nem Pizzamaker - die Dinger sind echt zu empfehlen.
      Heute geht's entspannt mittags um halb 2 (für euch um halb 6 morgens) wieder in den Zug und zurück nach Townsville (21h Fahrt).
      Na dann bis morgen.