Australia

Wellington Park

February 5, 2023 in Australia

Der Tag startet heute super entspannt. Zu erst werde ich vor dem Wecker wach und ich schaffe es sogar nach Deutschland zu telefonieren. Danach kann ich mit einem guten Gefühl die Wanderung starten. Schau mir die Aussicht vom Mt Wellington an. Der Ausblick ist gigantisch und dadurch das ich schon so früh da bin hab ich die Aussicht fast für mich alleine. Es ist morgens noch sehr windig, sodass ich fast meine Cap verliere. Nun Startet der South Wellington Track via Smiths Moument. Das sind hin und zurück 6,84 km. Diese Kilometer versprechen Abenteuer. Es geht durch Pfützen, über Stock und Stein und kleine Felsen. Wieder angekommen an Ausgangspunkt fahre ich zu einem Café, welches sich The Spring nennt. Es gibt eine Cola und ein Stück selbst gemachten Brownie. Dieser gigantische Energieschub genieße ich im Schatten. Danach hatte ich so viel Power das zwei weitere Adventure Ausflüge noch drin waren. Der eine war sehr kurz. Es waren nur 640m. Hier gelangt man zu einem Lookout Point und man konnte von unten noch beide Berge sehen, welche ich eben erklommen hatte. Next Stop Free Tree. Mein Startpunkt um zum O' Grady Fall zu langen. Die Strecke war im Verhältnis zur Wanderung davor super easy, dennoch waren 5,19 Kilometer. Zuhause hatte ich mir dann meine selbstgemachte verdient. Zum Abschied des Tages war dann noch etwas Waschen nötig 😁Read more

Kirschen pflücken, wandern und MONA

January 24 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzte Woche haben wir wieder fleißig Kirschen gepflückt. Am Freitag war dann Australia Day, ein Feiertag in Australien, an dem auch wir Farmworker nicht arbeiten mussten. Wir haben am Freitag also erstmal ausgeschlafen und sind dann zum Mount Wellington gefahren, der hier in der Nähe ist, um wandern zu gehen. Wir haben tolle Aussichten auf Hobart und einen Teil von Tasmanien genossen. Nach der 3 Stündigen Wanderung waren wir dann ganz schön fertig und sind anschließend in eine Apfelscheune bei uns in der Nähe vom Campingplatz gefahren. Hier gabs dann für uns einen Apple Pie, einen Apple Crumble und heißen Apfelsaft. Damit waren unsere Reserven dann auch wieder aufgeladen und wir haben einen gemütlichen Abend bei uns auf dem Campingplatz verbracht. Samstag ging es dann wieder Kirschen pflücken. Die Ernte geht allmählich zu Ende und darum hatten wir am Samstag dann auch schon um 11:15 Uhr Schluss. Das war sehr überraschend für uns, weil wir eigentlich damit gerechnet hatten Samstag und Sonntag voll zu arbeiten. Aber auch denn Sonntag sollten wir frei bekommen. Letztlich ist es natürlich auch schön freie Tage zu haben, allerdings hätten wir uns auch gefreut noch etwas Geld zu verdienen und jeder Tag zählt nun mal. Durch die Planänderung und die freie Zeit haben wir uns Samstag dann aber dafür entschieden in das Kunst Museum MONA in Hobart zu fahren, was uns schon von vielen Seiten empfohlen wurde. Auch uns hat das Mona sehr zugesagt. Das Museum zeigt antike, moderne und zeitgenössische Kunst. Außerdem gibt es mehrere Live Konzerte am Tag und wir haben sogar ein Jazzkonzert erwischt und gelauscht. Ziemlich beeindruckend was dort auf die Beine gestellt wurde. Abends gab es dann ein Picknick im Zelt für uns, weil es draußen ziemlich regnerisch war. Sonntag sind wir nochmal zum Mount Wellington gefahren, um nochmal eine anderen Wanderroute auszuprobieren und noch höher zu wandern. Der Weg stellte sich dann aber eher als eine klettertour über riesige Felsen und immer bergauf heraus. Es hat uns beiden unheimlich viel Spaß gemacht und die Aussichten waren atemberaubend. Als wir dann den Berg erklommen haben, waren wir ganz schön erschöpft und haben uns erstmal Kaffee und Gebäck in der Sonne gegönnt. Hinterher haben wir noch eine kleine Wanderung zu einem Wasserfall gemacht und dann ging’s auch schon wieder zurück zum Campingplatz, weil der Montag wieder mit Kirschen pflücken startet.Read more

Tasmanien

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Yeah Tasmanien. Als erster Stopp ging es heute nach Hobart, der Hauptstadt des australischen Bundesstaates und der Insel Tasmanien. Sie hat etwa 210.000 Einwohner und liegt an der Flussmündung des Derwent River. Hobart ist nach Sydney die zweitälteste Stadt Australiens.

Der Hausberg von Hobart ist der 1.271 Meter hohe Mount Wellington, von dessen Spitze man bei schönem Wetter einmalige Ausblicke auf die Stadt und ihr Umland genießen kann. Wohl bemerkt bei schönem Wetter! Mehrere Wanderwege führen auf dem direkten Weg zum Gipfel. Einen davon haben wir gewählt. Frohen Mutes war ich mit kurzer Hose und Sonnenbrille gestartet... Von wegen toller Ausblick: Es regnete, war kalt und als Aussicht blickte man auf eine weiße Wolkenwand. 😃
      Wenigstens konnte man die Orgelpfeifen erblicken, die zu den Hauptattraktionen des Aufstiegs gehören. Der Mount Wellington ist der größte Vulkankegel in Tasmanien. Er ist häufig, teilweise sogar im Sommer, schneebedeckt, und Temperaturunterschiede von bis zu 10 ° C im Vergleich zur Stadt sind keine Seltenheit. Ja, das habe ich gemerkt!!! 😄

February 29, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

The views are stunning, broadening out as we drove up the winding roads to the summit. The air was so crisp and fresh and with clear blue skies provided an excellent finish to the day. Got back and made a Raspberry Cheesecake in honour of Dave's Birthday Celebrations.Read more

Mt Wellington/Kunanyi

February 1 in Australia ⋅ 🌬 14 °C

Drove up the long winding road to the summit of Mt Wellington/Kunanyi (everything has two names). It was pretty windy up there, but the views were great.

There were masts and satellites there and an interesting sign about what to do if you can't get in the car. Suprised that "use the physical key" was option 3.Read more

October 25, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Rückweg begrüßt uns der Mount Wellington im schönsten Sonnenschein. Das können wir uns nicht entgehen lassen, soll es nur ganz selten geben! Also macht unser Busfahrer Jim eine Überstunde, um uns 1.271 m auf den Berg zu kutschieren, um frisches Quellwasser zu trinken und damit wir die wunderschöne Aussicht genießen können. Das machen wir dann auch mit Freude. Zu unserer Überraschung entdecken wir sogar noch Reste von Schnee. An sowas haben wir bei allen Reisevorbereitungen beim besten Willen nicht gedacht! Wer denkt schon an Schnee in Australien 😳!Read more

Mt Wellington und die Polarlichter

February 16, 2021 in Australia ⋅ 🌙 6 °C

After we picked up our rental car we started exploring Tasmania. We drove around some fjords and enjoyed the landscape. In the evening we ended up at Mount Wellington and we were able to get an awesome picture of the Aurora Australis.

Nachdem wir unseren Mietwagen abgeholt haben ging es sofort los. Wir sind der Küste und den Fjorden gefolgt bevor wir den Tag auf Mount Wellington ausklingen haben lassen. Nach Einbruch der Dunkelheit konnten wir sogar die südlichen Polarlichter fotografieren. Es war zwar ziemlich kalt auf knapp 1300m Höhe aber es hat sich gelohnt.

Mt Welington (1274 m)

October 15, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 12 °C

Vysoko nad Hobartem se vypina majestatni Mt Wellington, kteremu obyvatele mesta nereknou jinak nez "nase hora". K vysilaci na vrcholu se da dojet autem, ale taky dojit jednim z mnoha treku po svych. Ja jsem to v jeden den udelala obema zpusoby.
      Nejdriv rano ze ctvrti Fern Tree kolem The Springs a zpet kolem impresivnich kamennych varhan - asi 4hodinovy okruzni trek s docela hezkymi vyhledy na mesto.
      A pak jsme si odpoledne vyvezli s Tonym pohodlne zadky az na samotny vrchol, kde bylo vetrno jak blazen (na naucnych cedulich tvrdi, ze je tu super vetrno porad). Takze na piknik po italsku jsme zase museli sjet pekne dolu, jinak by nam nas delikatni syr a pravy Pinot Grigio asi odvaly buhvi kam ;-).

Hobart City & Mt. Wellington

January 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Da wir beiden nicht so die City Menschen sind und wir beim Schlendern durch die Stadt nichts Besonderes gefunden hatten, schnappten wir unser kleines Auto und fuhren zum Mt. Wellington. Auf 1.271 Meter über dem Meer ging ordentlich der Wind und dort oben war es um einiges kälter. Von hier hatten wir einen super Ausblick auf die Stadt und die Küste. Erstaunlich wie nah die Stadt war und es so einen krassen Temperaturunterschied gab. Unten in der Stadt liefen wir mit Shorts und Top herum, hier auf dem Berg froren wir bei dem eisigen Wind selbst mit flauschiger Jacke.
      Am Abend machten wir uns auf und versuchten unser Glück am Platypus Walk. An einem Flüsschen, der in die Stadt floss, sollte es Schnabeltiere geben. Doch wir sahen keines und das einzige was uns überraschte war das Sommergewitter und ein Wallaby, das vor dem Regen flüchtete und über die Wiese in den Wald raste.

Hobart und Mt. Wellington

February 26, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Der erste Tag in Tasmanien ging im Nu vorbei. Hier das Wichtigste in Kürze:

- Feines Frühstück in einem 100%-glutenfreien Café
      - Gratis Stadtführung durch Hobart mit Stopps im Battery Point, Salamanca Market, Waterfront und im Stadtzentrum
      - Ausflug zum Mount Wellington (1270m.ü.M.) mit atemberaubender Aussicht über Hobart und die vorgelagerten Inseln
      - Fish & Chips zum Abendessen direkt vom schwimmenden Take-Away-Stand im alten Hafen
      - Planen der nächsten Tage unserer Rundreise durch Tasmanien

Mount Wellington, Monte Wellington, Mont Wellington, Веллингтон, เมาท์เวลลิงตัน, Веллінгтон