Australia
Mrs Maquarie's chair

Walking Sydney

January 19 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Started the day with a trip to get some drugs. After that, I did a walk around some of the sights I wanted to see.

Went through a couple of parks and ended up in the Royal Botanical Gardens. The flowers and plants there were cool, but the casual Australian animals were cooler.

After getting views of the Opera house from the gardens, I walked over to the building itself. I think it's better from a distance and probably a little smaller than I thought it was. Didn't go inside, that might be another day.

Sydney II

October 24, 2022 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

Heute wollten wir früh los um mehr von der Stadt zu sehen, doch leider regnete es den Vormittag komplett in Strömen. Also warteten wir ab und kümmerten uns um die dreckige Wäsche. 🙃

Nach dem Mittag blieb es trocken und wir konnten losziehen. Sydney hat viele schöne und angesagte Stadtviertel, sodass für jeden was dabei ist! 😃

Morgen steht uns ein tolles Programm bevor: am Vormittag gehts an den Bondi Beach. 🤗
      Und am Abend steht der Besuch eines Musicals im Opera House an. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns!

Sydney / Arts Museum / Botanic Garden

April 18 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute habe ich mich mit Leonie, kommt aus der Schweiz, in der Stadt getroffen und sind zuerst zum Anzac Memorial gegangen. Dort war ich zwar schon, doch wir sind mit einem Mitarbeiter ins Gespräch gekommen, der uns dann noch einen weiteren Teil des Anzacs gezeigt hat. Dort war ich noch nicht. Es waren Original-Ausstellungen von den Soldaten, wie z.B. diverse Abzeichen.
      Anschließend sind wir an der Kirche St. Mary‘s Cathedral vorbeigekommen, in der sie schon war aber ich noch nicht. Dort sind wir dann auch reingegangen. Haben darüber gesprochen, dass jede Kirche gefühlt einen Geheimgang nach unten hätte und siehe da wie ha en einen gefunden. Den hatte sie damals nicht gefunden und wir sind hinuntergegangen. Es war aber nichts besonderes, denn es ist eigentlich nur eine „zweite“ Kirche unter der der Kirche, in der auch Gottesdienste gehalten werden können. Wegen den Anschlägen vor ein paar Tagen sieht man auch überall in der Stadt Sicherheitsdienst.
      Etwas weiter kamen wir dann zur Art-Galerie. Diese war in 2 Teile aufgeteilt. Im einen ging es um, für mich, die richtige Kunst. Also wunderschöne Bilder. Es fing an mit neuseeländischen Landschaften, ging dann zu Kriegsbildern und zu Bildern von Personen. Das Museum hat jedes Jahr ein bestimmtes Budget, dass es für neue Kunst ausgeben darf. Das riesige Bild mit den Reitern hat, um 1980 herum, alleine schon 4/5 vom ganzen Jahres-Budget aufgebraucht. Am Eingang stand noch eine sehr beeindruckende Statue.
      Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher in die Abteilung mit der abstrakten Kunst gemacht. Dort sind wir aber nicht lange geblieben, da wir beide kein Fan davon waren..
      Anschließend ging es dann durch den Botanic Garden bis hin zum Opera House. Dieser Garten ist soo unglaublich riesig. Irgendwann hat es dann angefangen zu regnen und wir sind zum nächsten Cafe gerannt, um uns dort unterzustellen. Dort haben wir dann etwas gegessen bis der Regen endlich aufgehört hat.
      Sind dann zuerst zu ihrem Hostel und danach zu meinem gegangen, um uns wärmere Kleidung anzuziehen, da es schon verdammt kalt war.. war das erste mal nach 7 Monaten, dass ich wieder eine mange Hose anhatte.
      Haben uns dann den Sonnenuntergang mit Blick aufs Opera House angeschaut. Der ist auf meine Sonnenuntergangs-Topliste.
      Auf dem Rückweg hat uns Google Maps dann durch eine Mall geschickt. Diese war zufälligerweise eine Westminster-Mall. Also gehört zu genau der Kette, in der am 13. das Messer-Attentat stattgefunden hat. Nur 4 km von hier entfernt. Deswegen gab es auf den elektronischen Tafeln auch keine Werbung, sondern nur Trauersprüche.

Zu Fuß

December 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Der erste Tag hier und gleich das gute Wetter genutzt, das soll nämlich die nächsten paar Tage nicht mehr so sonnig sein. Deshalb bin ich zum Mrs Macquarie's Chair gelaufen und von dort aus zum Opernhaus und der Habour Bridge. Man sieht schon die Vorbereitungen und Absperrungen für morgen.Read more

One last day

September 20, 2023 in Australia

My final day in Sydney. I'm going to be honest, I don't know how I got here. But ok then.

I decided to do a walking tour of Sydney. I did this walk before back in January, where I met Moni, but I decided to do it again. I didn't want to be alone on my last day and hoped that tour would have someone I could spend the day with. Thankfully, it did.

After the tour, 7 of us ended up going to get ice cream together. I made friends with 2 girls on the tour, and then we grabbed 3 other guys from their hostel and the tour guide to come with us. We then went down to the botanical garden, walked around and choose a spot at the far end with the sights in the distance. We ended up staying there for the rest of the day as the sunset.

We grabbed some food for dinner and then I headed back to my hostel around 8pm. My flight is a 10 tomorrow and I am exhausted from spending all day with people.

An excellent final day to my time in Aus.

New year's Eve in Sydney

December 31, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Dieses Jahr hatten wir das Glück Silvester in Sydney zu feiern mit Sicht auf das Opera House und der Harbour Bridge🎆 Wir hatten den Mrs Maquaries Point als den Standort auserkoren, an dem wir das Feuerwerk sehen wollen☺️ Da der Platz aber sehr beliebt ist mussten wir schon um 5 in der Früh aufstehen und uns in der Schlange anstellen und letztendlich hatten wir dann 2 Quadratmeter für 5 Personen aber mit guter Sicht😌 Dann mussten wir nur noch knappe 15 Stunden auf Neujahr warten🕛 Um 9 gab es dann das Familienfeuerwerk und 3 Stunden darauf starteten wir mit den Girls and Boys aus Melbourne ins neue Jahr 2017 (10 Stunden vor Deutschland)🎊Das Feuerwerk war wunderschön, am schönsten fand ich den goldenen Regen von der Harbour Bridge🤗 Ich dachte nie, dass ich das einmal miterleben darf😇Read more

SYDNEY 2020 am Mrs Macquaries Point

December 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind an diesem letzten Sonnentag in 2019 an den Mrs Macquaries Point. Garnicht überlaufen, dennoch später abgeriegelt und bestens mit Speis & Trank versorgt...
      Zusammen mit lieben Freunden durften wir ins Neue Jahr hinein feiern.
      Und das bei einer solch beeindruckenden Kulisse, bester Stimmung und eben Sommerwetter!
      Euch allen Lieben im Rest der Welt einen guten Rutsch und fürs Neue Jshr nur das Beste!

Sydney und die Groß-WG

February 24, 2019 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Unser Flug von Alice Springs nach Sydney über Adelaide verlief problemlos und aus dem Flugzeug heraus waren bereits die Harbour Bridge und die Oper zu sehen. Obwohl wir keine sehr großen Wartezeiten hatten und nur 1,5 Std. Zeitverschiebung, sind wir von morgens bis zum späteren Nachmittag unterwegs. Das Land ist halt nicht ganz klein...

Vom Flughafen kommt man wie immer super mit dem Zug in die Stadt, wo wir in Kings Cross eines der gefühlt hundert Hostels beziehen. Leider waren einige Optionen schon ausgebucht, sodass wir ein mittelmäßiges Hostel erwarten. Tatsächlich ist unser Doppelzimmer vollkommen okay, wir haben sogar einen Kühlschrank. Die drei Badezimmer (WC + Dusche) auf unserer Etage ist für die Anzahl der Gäste (ca. 50) insb. am Morgen und Abend leider sehr knapp bemessen. Auch die Sitzplätze in der Küche und 2x4 Herdplatten reichen zu den Mahlzeiten nicht wirklich aus. Und von Sauberkeit haben die anderen Hostelbewohner gefühlt auch noch nie etwas gehört. Positiv ist jedenfalls, dass wir uns sehr auf unsere eigene Wohnung freuen und sie jetzt sehr zu schätzen wissen. 😊

Ansonsten verlaufen unsere ersten beiden Tage in Sydney eher unspektakulär, da das Wetter sich so gar nicht über unsere Ankunft freut. Es regnet fast durchgängig. An unseren ersten Regen seit drei Monaten müssten wir uns erst einmal wieder gewöhnen. Immerhin haben wir aber noch ca. 20°C, was für uns allerdings ein Temperatursprung von -20°C ist, verglichen mit den letzten Wochen. Ein paar Grad mehr wären wahrscheinlich optimale Wohlfühltemperatur. Wir nutzen das Wetter um unsere weiteren Reisedetails zu planen, was die Zeit gut ausfüllt.

Heute haben wir dann etwas mehr Glück mit dem Wetter und schlendern durch den Botanischen Garten, an der Oper entlang und durch The Rocks.

Back Home in Sydney

January 30, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Um die Mittagszeit landete mein Flieger und die Crew hieß uns in Australien Willkommen, krass..ich bin wieder hier!!
      Die Einwanderung verlief sehr unkompliziert, so nette Beamte trifft man echt nur hier..Und in der Erscheinung eines kleinen, blonden, deutschen Packesels muss man auch sein Gepäck nicht nochmal wegen Medis und co. extra checken lassen, sondern landet sofort in mitten des Airports.
      Alles fühlte sich hier sofort so vertraut an..ich wusste wo ich hin muss, dass Zugsystem ist nur gut bekannt und meine Unterkunft musste ich auch nicht mal nachschlagen, eben schon ein klein wenig wie daheim 😉.
      Bei schönem, warmen Wetter zog ich die Walking Shoes an und lief durch den botanischen Garten zu meinem Lieblingsaussichtspunkt: Dem Mrs. Maquieres Chair mit kombinierten Blick auf Opera House und Harbour Bridge. Nach ein paar Umwegen kam ich dann am Harbour an und genoss die Aussicht auf die Wahrzeichen der Stadt bei Lounge-artiger, Akustik-Livemusik aus der Opera Bar kommend.
      Nachdem ich mir ein paar Gemüsesnacks geholt hatte, rundete ich meinen Abend am Darling Harbour ab, für mich einfach der entspannenste Ort am Abend..Die Reflexion der bunten Lichter im stillen Wasser, aus einer Bar kommend hörte man auch hier Livemusik..ich begebe mich in den Flair der Stadt 🤗.

Übrigens hab ich noch kein einziges mal einen Stadtplan gebraucht, nach zwei Jahren kenne ich mich hier immer noch gut aus, finde die Supermärkte und Hotspots, happy Days, kind of home sweet home ❤.

Sonnenuntergang mit Ausblick

May 9, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Natürlich will ich die Oper sehen. Und hab den guten Tipp bekommen, dass man bei Sonnenuntergang einen tollen Ausblick vom Botanischen Garten hat - gesagt, getan, ist super. Der Garten ist schön (wenn auch nicht so ein Urwald wie in Wellington) und ich fühle mich nicht mehr so sehr in der Stadt. Ich trinke einen Chai Latte mit Sojamilch und schaue aufs Wasser. Die Sonne geht langsam unter, alles ist gut.

Auf Facebook habe ich gesehen, dass es mittwochs ein "Conscious dance event" gibt, und das ist nur fünf Minuten von meiner Unterkunft entfernt. Perfekt, ich will raus aus meinem Kopf. Ich suche einen Bus inmitten der verrückten Sydney rush hour und komme genau richtig an. Das Event ist eine "Tanzmeditation" und folgt dem Konzept von "5 Rhythmen". Hab schon viel Gutes davon gehört und wollte es schon immer mal ausprobieren. Es tut gut, ich kann mich reinfühlen. Und die Leute sind wirklich freundlich und angenehm. Ich hätte mir gewünscht, dass die Musik noch intensiver und energiegeladener wird, aber gleichzeitig bin ich auch wahnsinnig müde und will einfach nur ins Bett.

Als ich nach Hause komme hat Rachel Suppe gekocht und extra eine vegane Variante für mich gemacht. Die beiden Mädels sind so toll!

Ich merke, dass ich langsam wieder zu mir komme. Wie schon nach dem ersten Kurs in Neuseeland fühle ich mich einmal durchgemischt. Alle Puzzleteile sind gelöst und finden sich jetzt neu zusammen. Ich beobachte, wie ich alte Denk- und Verhaltensmuster loslasse und langsam auslote, was mir eigentlich gut tut und was ich eigentlich will. Wie ich mich immer wieder von meinen stories löse, mich nicht durch die Vergangenheit definieren lasse. Das ist nicht unbedingt ein bewusster Prozess, sondern passiert einfach. Und ich weiß, ich brauche auch noch eine Weile, bis sich das legt. Ich habe das große große Glück, nicht direkt in die normale Welt zurückzukommen, mit Arbeit und gewohntem Umfeld. Sondern vollkommen frei zu sein. Ich bin viel in Kontakt mit den anderen aus dem Kurs und höre, dass sie ähnliche Prozesse durchleben, aber eben in der default world, was sehr herausfordernd ist. Bleibt spannend. Ich hab das Gefühl, immer mehr zu mir zu kommen, zu meiner Essenz, dem was ich eigentlich bin. What a journey.

Mrs Maquarie's chair