Australia
Mrs Yorks Garden

Here you’ll find travel reports about Mrs Yorks Garden. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

I'm not a bear!

June 4 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute den Coastal Walk in Port Macquarie gelaufen. Von unserem Campingplatz aus ging es knapp 9 km, vorbei an 8 Stränden zum dreizehntältesten Leuchtturm Australiens.
    Unterwegs konnten wir bei strahlendem Sonnenschein noch einige Delphine beim planschen beobachten. 🐬

Vom Lighthouse aus sind wir dann zum weltweit einmaligen Koala Hospital gelaufen.
    In diesem Krankenhaus werden ausschließlich Koalas versorgt, das Spektrum reicht von der Versorgung von Verletzungen durch Waldbrände, Hundebisse oder Autounfälle, bis zur Behandlung diverser Infektionen (vor allem Chlamydien).
    Sofern möglich werden die Koalas dann wieder in ihren heimischen Eukalyptusbäumen ausgesetzt.
    Einige Koalas sind jedoch so schwer verwundet, dass sie nicht in ihren alten Lebensraum zurück kehren können, sie sind wegen Amputationen oder Erblindung leider auf dauerhafte Hilfe angewiesen. Ausschließlich diese Koalas kann man hier im Koala Hospital besuchen.
    Der Rest der großen Anlage ist vor den Besuchern geschützt. Alle Koalas die wieder in die Wildnis zurück kehren, bleiben unter sich um sich besser erholen zu können.

Außerdem werden hier auch kleine Koalawaisen aufgenommen und von speziell geschulten Pflegemüttern wieder aufgepäppelt.

Wir konnten heute live miterleben wie ein frisch eingelieferter Patient vom Tierarzt untersucht worden ist. Dem Koala ging es zum Glück sehr gut und er kann voraussichtlich in 2 Tagen schon wieder in seinen Lebensraum zurück kehren.

- Koalas sind übrigens keine Bären, sondern Beuteltiere
    -Sie schlafen 20 Stunden am Tag, da sie durch ihre strikte Eukalyptusdiät nicht mehr Energie zur Verfügung haben
    - Koalas haben 2 Daumen am jeder Hand
    - frisch geborene Koalas haben die Größe einer kleinen Bohne und wachsen dann im Beutel ihrer Mutter heran
    - Koalas unter einem Jahr nennt man Joeys

Von Surfers Paradise nach Port Macquarie

November 27, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

In den letzten Tagen sind wir von der Gold Coast ca. 500 km weiter südlich nach Port Macquarie gefahren. Auf dem Weg haben wir viele verschiedene Stops eingelegt, zum Beispiel in Byron Bay, wo wir Delfine und Schildkröten gesehen haben, in Woombah, in Coffs Harbour, im Dorrigo Nationalpark und jetzt hier in Port Macquarie, wo wir das Koala-Krankenhaus besucht haben.

Die letzten Tage in unserem kleinen Camper sind angebrochen! Am Samstag müssen wir in Sydney sein. Aber vorher gibt es noch ein paar schöne Orte zu sehen! ;-)

Port Macquarie

April 23 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Bon du coup on était censé visiter un hôpital de koala mais il y a eu quelques imprévus (Martin s'est ouvert la tête) donc on a passé la journée à l'hôpital des humains c'était un peu moins dépaysant.
    Sinon j'ai quand même eu le temps d'aller skater le skatepark du port donc ça va j'ai pas trop perdu ma journée :)Read more

Port Macquarie

March 2, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Koalakrankenhaus & Strand

In Port Macquarie gab es einen schönen Campingplatz direkt am Strand. Natürlich wurde im Meer & im Pool gebadet und im Sand gebuddelt. Die Jungs waren besonders begeistert von dem Strandauto der Rettungsschwimmer und bestaunten einen kurzen Einsatz bei einem Surfer.

Rund um & in Port Macquarie leben viele Koalas. So kommt es immer wieder zu Unfällen zwischen Autos und den süßen Beuteltieren, aber auch Hunde stellen eine große Gefahr für die Koalas dar. Daher gibt es hier eine Koalaklinik, in der die Tiere gesund gepflegt und auf ihre Rückkehr in die Wildnis vorbereitet werden. Wir hatten dadurch die Möglichkeit einige Koalas aus nächster Nähe zu sehen und viel über sie zu lernen.

Mrs Yorks Garden