Australia
Murrumbeena

Unsere Anfangszeit in Melbourne

December 6, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere Anfangszeit in Melbourne
      Am 21.10.2019 kamen wir in Melbourne an. Little did we know, würden wir hier so viel Neues lernen und erleben. Damit angefangen, dass unsere Vorstellungen und Erwartungen bezüglich Arbeiten und Geld verdienen komplett auf den Kopf gestellt wurden. Von wegen man findet schnell Arbeit und kann sich viel Geld für die folgenden Reisen ansparen.
      Nach ca ein einhalb Monaten Arbeitslosigkeit fanden wir endlich Arbeit im „Munich Brauhaus“. 🍻

Glücklicherweise fanden wir in der Zwischenzeit Asyl bei einer liebevollen Familie - den Villiers (Doris, Paul, Nalani und Tai) und Lilo (deren Hündin), die uns durch unsere harte Zeit als Arbeitssuchende intensiv unterstützten und auch unter die Arme griffen.
      Da Tai der Austauschpartner von Kathis Bruder war, boten sie uns an eine Weile bei ihnen in Murrumbeena zu wohnen, was wir dankbar annahmen.

Nachdem wir ca zwei Tage an unserem Lebenslauf saßen und diesen tiefgründig bearbeitet hatten, mussten wir uns der nächsten Herausforderung stellen, dem tatsächlichen Bewerben.

Planlos und unerfahren stapften wir in verschiedenste Restaurants, wie auch in das „Hofbräuhaus“. Ja! Das „Hofbräuhaus“! Man könnte meinen, da es ja ein deutsches Restaurant ist, hier ständen unsere Chancen besonders hoch...Aber falsch gedacht! Es war das erste Restaurant in welches wir gingen ohne einen Lebenslauf abzugeben...😬 Scheinbar erfüllten wir nicht gerade die Ansprüche eines “Superstars”. Mal ganz davon abgesehen, dass wir noch oben drauf am Vokabular scheiterten - obwohl dies doch kein Problem für frische Abiturienten sein sollte - oder etwa doch? Denn als der Manager des Hofbräuhauses uns fragte, ob wir “on the floor” arbeiten könnten, hat Lore das eventuell etwas falsch verstanden und sich neben einem Wischeimer am Boden sitzend und den Boden schrubbend gesehen. „On the floor“ arbeiten bedeutet jedoch im Grunde nichts anderes als zu Kellnern. Immerhin haben wir da noch etwas Neues gelernt.😅🤷🏼‍♀
      Nichts desto trotz sahen wir uns sogar zum Boden putzen bereit, denn wir wollten nunmal endlich arbeiten.😂
      Der verstörte Blick von dem Manager und seine darauffolgenden Kommentare führten letztendlich dazu, dass wir uns schnell davonmachten und beschlossen dort eher nicht arbeiten zu wollen.

Die Arbeitssuche ging also weiter. Wir haben bei einigen Restaurants, Bars und Cafés CV‘s abgegeben und wurden noch dreimal zum Probearbeiten eingeladen. Unter anderem auch im „Munich Brauhaus“.
      Kathi erfuhr sofort von ihrer Zusage, doch Lore erst nach etlichen Nachfragen und Hinrennen - wenigstens hat es sich hier gelohnt!

Bis zu dem Zeitpunkt an dem wir unsere erste Schicht bekommen haben sind ca 1,5 Monate vergangen. Natürlich haben wir uns nicht nur auf die Jobsuche beschränkt, sondern haben Ausflüge gemacht und Melbourne erkundigt:
      Wir waren auf Märkten (Tags und Nachts), haben uns die Art Gallery, State Library und den Botanischen Garten angeschaut. Haben uns am St Kilda Beach / Brighton Beach gesonnt und eine Fahrradtour zum Half Moon Bay Beach gemacht. Wir haben uns mit Freunden getroffen, mit den Villiers gekocht und etwas mit Nalani und ihren Freundinnen unternommen. Eines unserer Highlights war das „Moonlit Sanctuary“, wo wir Kängurus und Koalas streicheln konnten😍🐨

Murrumbeena