Australia
Museum Park

Esperance 🐳

January 17, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Heute erkundeten wir den kleinen Ort Esperance und seine Umgebung. Der Rundgang durch das Ortszentrum war in einer knappen Stunde durch, da der Ort wirklich nur sehr klein war. Wir besuchten erst ein paar kleinere Shops, kauften jedoch nichts und gingen danach Richtung Meer, um die bekannte Wal-Flossen-Skulptur🐳 anzuschauen. Anschliessend ging es weiter zum Twilight-Beach, da dieser Strand sehr lang ist und sich entsprechend gut für einen längeren Strandspaziergang eignet. Wir kamen mit unserem Auto beim Parkplatz an und das Softice-Mobil fiel uns direkt auf🍦😍😋. Wir gönnten uns eine kleine süsse Erfrischung und spazierten danach gemütlich zwei Stunden am Meer entlang und genossen die Sonne, die schönen Farben und das Rauschen der Wellen. In Esperance gibt es viele schöne Strände, doch aus Zeitgründen konnten wir nicht an jedem Strand eine längere Zeit verbringen, aber für eine kurze Besichtigung der bekanntesten und schönsten Strände reichte es und wir genossen jede Minute🥰☀️🌊. Am Abend besuchten wir die lokale Brauerei «Lucky Bay Brewery» und degustierten vier helle Bier. Dazu teilten wir uns eine Pizza aus dem Holzofen🍕 und genossen die Abendstimmung🥰🌅.

🇮🇹 Oggi abbiamo esplorato la cittadina di Esperance e i suoi dintorni. Il giro del centro è stato completato in poco meno di un'ora, dato che la città è davvero molto piccola. Abbiamo visitato prima alcuni negozietti, ma non abbiamo comprato nulla. Successivamante siamo poi andati verso il mare per osservare la famosa scultura della pinna di balena🐳. Di seguito siamo andati a Twilight Beach, una spiaggia molto lunga e quindi adatta ad una bella passeggiata. Siamo arrivati al parcheggio con la nostra auto e il truck che vendeva del softice ha attirato subito la nostra attenzione🍦😍😋. Ci siamo concessi un piccolo rinfresco dolce e poi abbiamo fatto una piacevole passeggiata di due ore sul lungomare, godendoci il sole, i bei colori e il suono delle onde. Ci sono molte spiagge bellissime ad Esperance, ma a causa del tempo limitato non abbiamo potuto trascorrere un tempo più lungo su ogni spiaggia, ma è stato comunque sufficiente per una breve visita alle spiagge più famose e belle e ci siamo goduti ogni minuto🥰☀️🌊. Alla sera abbiamo visitato la birreria locale chiamata « Lucky Bay Brewery » e abbiamo provato quattro delle loro birre chiare durante la cena a base di pizza 🍕 ed insalata. Il calare del sole e la temperatura mite hanno reso la serata proprio magnifica🥰🌅.

OTR: Caravaning … Day 10

February 19 in Australia ⋅ ☁️ 75 °F

Norseman to Esperance
      Distance Traveled: 130 Miles

Honestly, not much to say about the short drive that brought us to this seaside town “where the water lies like a boomerang” … as the tourism brochures proclaim.

This is an area of amazing beaches. A great place to chill for a while, but to properly enjoy the colorful nature of the scenery, one needs blue skies and sunshine. Both of which were noticeably absent today … and may be tomorrow as well, but hope is eternal and our fingers are crossed.

After an uneventful drive, we arrived in Esperance; stopped by the Visitor Center in town to purchase a Western Australia National Park Pass; did a quick pass through town … jam packed with visitors this time of the year … the crowds coming as a shock to the system after the very solitary nature of our time crossing the Nullarbor; picked up some groceries at Woolworths; and boogied out of the CBD to find our campground.

• Day 12–14

Tag 9 & 10 (WA)

December 25, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Wir hoffen ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten.🎄
      Mit einem Wort beschrieben waren unsere Weihnachtstage BLAU - und zwar nicht wir, sondern die zahlreichen Strände und Buchten, die wir in der Region Esperance besuchten.🩵🌊
      Am gestrigen Sonntag nahmen wir den Great Ocean Drive in Angriff. Die 40 Kilometer lange Rundfahrt führt an vielen Küstenelementen (Strände, Buchten, Felsen, Klippen etc.) vorbei. Highlights wie der Twilight Bay und West Beach liessen uns staunen. Leider war auch gestern der „Sommerwind“, wie die Einheimischen sagen, ziemlich stark. Für mich viel zu kalt zum baden, aber Fabio wagte einen kurzen Sprung ins kühle Nass.💦🫧
      Am heutigen Weihnachtstag fielen wir bereits um 04.30 Uhr aus den Federn.🪶Wir wollten nämlich den von uns lange ersehnten Lucky Bay vor dem grossen Ansturm erreichen. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir am Cape le Grand Nationalpark an und unsere Erwartungen wurden sogar weitaus übertroffen. Kristallklares Wasser, schneeweisser Sand wie Puderzucker sowie für australische Verhältnisse wenig Wind, sorgten für einen perfekten Morgen. Auch wenn heute leider keine Kängurus den Strand besuchten, war es eines der absoluten Highlights unserer bisherigen Reise.🙌🏽
      Gegen den frühen Nachmittag füllte sich der Strand mit vielen Besuchern und der Wind nahm zu. Wir entschieden deshalb, die restlichen Sehenswürdigkeiten des berühmten Nationalparks zu erkunden. Weihnachten mal anders… aber Santa Claus ist trotzdem dabei!🎅🏽

• Day 10–12

Tag 7 & 8 (WA)

December 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir in den Torndirrup National Park und „wanderten“ den 1.2 Kilometer langen Anstieg auf den Isthmus Hill hoch, wo man eine super Aussicht auf den Salmon Beach hatte. Praktischerweise liegt auch der Misery Beach, welcher 2022 zum schönsten Strand auserkoren wurde, direkt daneben.🌊
      Etwa 70 Kilometer weiter im Landesinneren, im Porongurup National Park, befindet sich der Castle Rock mit dem Granite Skywalk. Der 5 Kilometer lange und steile Fussmarsch, durch den Biodiversitäts-Hotspot mit rund 78 Vogelarten, belohnte uns mit einer atemberaubenden Aussicht auf Albany, Mount Gardner und Mount Manypeaks.⛰️🦜
      Genug gewandert, nun weiter zum nächsten Schlafplatz. Direkt am Strand von Boat Harbour fanden wir ein kleines Plätzchen für unsere Maggie. Wir genossen die traumhafte Aussicht über die gesamte Bucht direkt aus dem Dachzelt.
      Am nächsten Morgen steuerten wir als Erstes Bremer Bay an und frühstückten im Wellstead Museum & Cafe, einem sehr eigenartigen, jedoch interessanten Plätzchen, mit einer riesigen Sammlung an Ausstellungsstücken aus vergangenen Tagen.⛓️🔩
      Nicht unweit liegt der Bremer Beach - WOW! Seht selbst…🩵
      Aus Rücksicht auf Maggies Stossdämpfer und unser Geschirr, beschlossen wir heute ausnahmsweise nicht den holprigen Offroad-Track zum nächsten Campingplatz, sondern die ca. 400 Kilometer am Stück nach Esperance auf dem South Coast Highway auf uns zu nehmen. Ausser der endlos weitläufigen, jedoch sehr eindrücklichen Landschaft, gab es unzählige Rinder, Schafe, Ziegen, Kängurus sowie ein paar Emus zu sehen.🦘
      Da während den Weihnachtstagen leider alle Campingplätze in der Region belegt sind, buchten wir kurzerhand ein kleines Zimmer mit Küche/Bad direkt an der Esplanade. Hier in Esperance bleiben wir die nächsten 3 Nächte und wünschen euch allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest.🤍🎄

January 7, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Vier Stunden dauerte die Fahrt von Hyden nach Esperance. Dort gab es als erstes ein Picknick, bevor wir dann auf die Suche nach einer passenden Unterkunft gingen. Die Badehosen sind montiert und wir bereit für den Strand. Das Wasser war türkisblau und der Sand weiss, ein Traum. Es hatte zwar keine Quallen, gebadet haben wir aber trotzdem nicht, denn am Sonntag gab es an der Küste von Esperance einen Hai-Angriff, bei welchem ein Taucher gestorben ist. Die Wassertemperatur ist auch deutlich kälter als an der Ostküste. Am Abend gabs ein super BBQ à la Marco und Ronny.Read more

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Heute fuhren wir nach dem Frühstück zum Cape Le Grand National Park. Zuerst gings zum Frenchman Peak Walk. Als ich den Berg von unten sah, dachte ich nicht, dass ein Weg da hinaufführt. Aber so kann man sich irren. Zu Beginn war es ein "normaler" Wanderweg. Auf einmal hatte man nur noch den nackten Felsen vor sich. Da hiess es einfach Augen zu und durch. Da der Stein sehr uneben und porös/rauh war, hatten wir beim Laufen einen sehr guten Halt. Oben erwartete uns eine windgeschützte Höhle mit toller Sicht über die Umgebung bis hin zu den vielen Buchten. Ein paar Meter weiter gabe es dann eine zweite Höhle, welche auf beiden Seiten geöffnet war und daher wehte ein kalter Wind hindurch. Auch da war der Ausblick atemberaubend. Pirmin lief dann noch ganz auf den Spitz, von wo aus man einen 360° Rundblick hatte. Beim Hinunterlaufen musste ich mich so darauf konzentrieren wohin ich trete, dass meine Höhenangst kein Problem war. Unten angekommen fuhren wir weiter zur Lucky Bay. Diese Bucht ist bekannt für seinen weissen Sand und das türkisfarbene Wasser. Im Mai 2023 wurde Lucky Bay zum besten Strand weltweit gewählt. Und ja, es ist wirklich wunderschön da. Anscheinend sollte es da auch Kangaroos am Strand haben. Diese haben wir wohl verpasst und nur Touristen gesehen. Von da aus liefen wir über einen wunderschönen Trail zu Thistle Cove. Der Weg führte über kleinere und grössere Steine, Felsen und überwachsene Sanddünen. Immerwieder hatte man tolle Ausblicke auf verschiedenste Buchten. Es wird schwierig, sich für die schönsten Fotos zu entscheiden. Auch beim Thistle Cove erwartete uns wieder weisser Sand und türkisfarbenes, klares Wasser. Wir hätten ewigs den Wellen zusehen können, wie sie gegen die Felsen im Wasser spritzen. Auf gleichem Weg ging es dann wieder zurück, wo 2 kleine Echsen unser Weg kreuzten. Zurück fuhren wir zum Hellfire Bay. Auch der Strand war schön, aber nicht so atemberauben wie die anderen zwei. Zuletzt fuhren wir noch zum Le Grand Beach. Das war ein Strand soweit das Auge reichte, aber sonst waren wir eher enttäuscht davon. Wir sind wohl von gesterigen und den heute vorhergehenden Strände verwöhnt. Ein feines Nachtessen mit lokalem Wein rundet den heutigen Tag perfekt ab.Read more

January 13 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

am Morgen fuhren wir bei starkem Wind, Sonnenschein, und 25 Grad in Norsham los.
      Das Dorf kam auf interessante Weise zu seinem Namen. Der erste Schatzsucher, der hier Gold fand, nannte seinen Claim wie sein Pferd. Dieses soll er festgebunden haben und als es mit den Hufen im Gestrüpp scharrte, kam ein Goldklumpen zum Vorschein.
      Der Ort ist sehr überschaubar, bietet aber einen kostenlosen Stellplatz, zwei Tankstellen, ein Geschäft und auch ein Restaurant.
      Auf dem ersten Kreisel trafen wir auf einen richtig schönen Road Train und entlang der Route nach Esperance begegnete uns ein ellenlanger Güterzug, welcher Gips transportierte und von sechs Diesellocks gezogen wurde.
      Später, als es fast keine Bäume mehr gab, stieg die Temeratur innert weniger Minuten auf 35 Grad.
      Und erneut durchquerten wir riesige, geerntete Weizenfelder, jedes 4 x 4 Kilometer gross. Danach wurden wir von vielen schwarzen Bäumen umrahmt. Ein bestimmt 50 Kilometer langes Buschfeuer hatte vor Jahren alle Eukalyptusbäume beidseits der Strasse niedergebrannt.
      Im weiteren Verlauf kamen wir in die Gegend der grossen Salzseen, von denen es mehrere hundert in verschiedenen Grössen gibt. Nur bei wenigen wird Salz gewonnen, denn man will die Natur nicht beeinflussen. Man hatte vor etwa zehn Jahren gemerkt, dass die Tiefe einer der grosse n Seen von 2 auf 3 Meter stieg, weil man Salz gewann und Wald für Weiden rodete.

In Esperance angekommen starteten wir sofort zum 11 Mile Drive, der Küste entlang. Leider war es sehr stürmisch und die Sicht auf die See war getrübt, dennoch war es ein schönes Erlebnis, nach den hunderten von Kilometern Einöde.

Die Stadt hat einen schönen französichen Charme, weil die ersten Siedler aus England und Frankreich kamen. Im Bistro Louis assen wir gebratene Ente an Orangensauce und Kartoffergratin. bedient wurden wir vom Sunnyboy Jessy
      Wie in vielen Restaurants, die keine Lizenz für Alkoholverkauf haben,
      bringt man den Champagner, oder Wein selber mit, ohne Zapfengeld BYO (bring your own) !
      Übernachtet haben wir auf dem overflow campground, der im Stadiongelände eingerichtet wurde, sehr sauber, mit Duschen.
      Tags darauf war Markt in der Stadt - da mussten wir natürlich hin, bevor wir nach "The Duke of Orleans" weiterfuhren.
      Wir fanden im Duke einen Platz ohne Strom und waren erstaunt, wie "kalt" es hier am Meer war. Knapp 20 Grad und starker Wind haben uns dazu gebracht, das Abendessen drinnen zu verspeisen, war sehr gemütlich - und kuschelig warm 😄.

February 2, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Anfangs sind wir uns nicht sicher ob wir nach Esperance reinfahren sollen da das Wetter nicht so gut ist. Als es dann aufreißt entschließen wir uns doch in die Stadt zu gehen und schlendern über einen kleinen Markt und an der Uferpromenade entlang.Read more

Historic Wind Turbine

December 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Up and about finding a few geocaches today!

One right on the wind turbine!
      Australia's first windfarm, the Salmon Beach windfarm, was built in Esperance in 1987. This geocache is hidden at the 60kW wind turbine which was one of two donated to the Esperance community from the Salmon Beach windfarm when it was decommissioned after operating for 15 years.Read more

Von Albany nach Esperance

December 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute führte uns unsere Reise von Albany nach Esperance. Die Fahrt dauerte ca. 5 Std. durch Süd Australien. Es gibt nur eine gerade Strasse die sich der Umgebung anpasst. Von Albany bis Esperance sind es 470 Km. wir fuhren etwa 4 Kurven 🙈! Links und rechts gibt‘s Felder mit Weizen oder Eukalyptus Bäume, weiter sahen wir Schafe und Rinder. Es wahr eine beeindruckende Gegend! Auch ein paar Road Train (Lastwagen mit 3 Anhängern) kamen uns noch entgegen.Read more

Museum Park