Australia
Mutitjulu

Uluru

January 8, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Das heutige Programm war, um den Uluru rum zu laufen. Wir mussten so früh aufstehen weil die Sonne sehr früh, sehr heiss auf die Erde strahlt. Um 05:30 nach dem Frühstück liefen wir los und konnten während dem Marsch den Sonnenaufgang beobachten. Ebenfalls das Farbenspiel, welches der Uluru auf magische Weise beherrscht. Für die 8km benötigten wir ca. 1,5h. Gemütliches Gehen, Fotos schiessen und sich über gewisse Dinge fragen. Z.B. durften wir keine Bilder von gewissen Perspektiven machen, weil es „heilig“ ist. Anderseits durften wir zum Berg hingehen und von Nah ein Foto machen..whaaat..egal. Aufjedenfall wäre es eig. verboten oder man bittet darum nicht auf den Berg zu klettern/steigen, auch aus „heiligen“ - Gründen. Anderseits ist das Tor geöffnet und man kann es tun. Offiziell heisst es, dass man Angst habe, der Tourismus würde einbrechen. Was man ansonsten noch hört sind viele Dinge über die man sich selbst ein Bild machen sollte. Anscheinend hat man den Eingebohrenen das Land nur unter gewissen Umständen zurück gegeben. Dies vertiefe ich jedoch nicht weiters. Ich habe aufjedenfall den Berg, aus Respekt dem Glauben von den Eingebohrenen gegenüber, nicht bestiegen.
      Nach dem Walk haben wir eine kleine Führung mit einer Eingebohrenen gehabt. Sie hat uns diverses über Mythen, Zeichnungen und Pflanzen erklärt. Während wir warteten, huschte eine !!.Braunschlange.!! vorbei. Laut unserem Guide, ist sie die viertgiftigste Schlange der Welt.! Na Danke.! Wir besuchten anschliessend eine Art „Museum“ der Eingeborenen. Danach ging es weiter in ein anderes Camp. Es hatte einen Pool! Yes.! Nach der „Abkühlung“, gingen wir um ca 18:00 duschen. Als ich mich einshampooniert hatte, stellte das Wasser plötzlich ab. Kein Scherz. Kein Wasser mehr. Wir informierten unseren Tourguide, dieser sagte uns, dass das Wasser erst in einer halben Stunde wieder eingestellt wird. Na toll..was nun.?
      Ab in den Pool und auswaschen, njaam!
      Nach dem Abendessen um ca 21:00 ging das Wasser endlich wieder.! Es hat sich herausgestellt, dass es einen Wasserrohrbruch gegeben hatte. Nun, egal, kann passieren. Jetzt heisst es wieder: „Gute Nacht“.

Red Center

January 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Tagwach um 04:45. Oh man, zu früh.! Erneut meine Sachen gepackt, gefrühstückt und um 05:45 zum Treffpunkt gelaufen.
      Um 06:00 sollten wir abgeholt werden..06:15 noch kein Bus vorhanden.
      06:20 Endlich ein Bus..aber der hatte nur zwei Personen mitgenommen. Dies ging zwei mal so weiter, bis endlich unser Bus ankam. Sarah, unser Tourguide stieg aus und wir beladeten den Truck. Wie waren insgesammt 22 Personen! Sarah sagte, sie habe noch nie eine solch grosse Gruppe gehabt. Neben mir setzte sich eine Schweizerin namens Claudia hin.
      Der geplante besuch bei einer Kamelfarm viel ins Wasser, da sie geschlossen hatte. Wir hatten eine lange Busfahrt bis es endlich Mittagessen am Campingplatz gab. Hoila, das Zelt war so heiss wie eine Sauna!! Danach fuhren wir zu den Kata Tjuta, den Olgas. Diese bestehen aus 36 Felsen welche dicht beieinander liegen. Es war soneine Hitze, dass wir nur einen kleinen Spaziergang hatten, um keinen Sonnenstich zu bekommen. Anschliessend fuhren wir zum Uluru, den roten Felsen. Von da aus beobachteten wir, wie er seine Farbe im Sonnenuntergang änderte. Es war ein Traum.! Die Fotos können nur halbsoviel zeigen wie es wirklich war. Ein MUSS wenn man in Australien ist.! Anschliessend fuhren wir zurück ins Camp, erneutes BBQ mit Kangaroofleisch😔. Nope, nicht für mich.! Sarah informierte uns noch über den nächsten Tagesablauf..jesus christ..4 Uhr aufstehen..whaaat?!
      Na dann, gute Nacht.!

Mutitjulu