Australia
Nannup

Roadtrip durch Australiens Südwesten

March 14, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Irgendwie kitzelt es uns mobil ein wenig Australien zu erkunden. So sitzen wir eines Tages im Auto, Matratze drin, Campingsachen von Danje geliehen und los geht's. 🚐😄 Yihaaa campen! 😍

Das idyllische Weingebiet von Margaret River lädt zur Wein-, Käse-, Olivenöl-, köstlichen Pesto- und Nougatproben ein. Hmm mjam, da testen wir uns durch. 🍷🍇🧀🍫 Dazu wunderschöne Vineyards und nette Menschen. 😄👍

Vorbei an menschenleeren weiten Stränden, türkisenem klarem Wasser, malerischen Klippen, verwunschenen Wäldern mit riesigen Bäumen und Tieren wie Kängurus oder bunten Papageien oder Kakadus. ❤️

Entlang der West- und Südküste geht es durch etliche atemberaubende Nationalparks. Die Natur ist abwechslungsreich, überall blühen riesige rosane oder rote Blüten mitten im Wald, ganz anders als in Perth. 🌳🌺

Am Cape Naturaliste erhaschen wir einen Blick auf den farbenprächtigen Sonnenaufgang sowie Sonnenuntergang und schlafen am Leuchtturm, wo wir ganz alleine die Nacht verbringen und in die Sterne schauen. 🚐✨🌌

Kängurus hoppeln vor uns über die Straße, grasen auf weiten Rasenflächen und entspannen sich im Schatten der Sträucher oder Bäume. 🦘🦘 Bunte Papageien,🦜Kakadus und Kookaburras, die sich anhören als würden sie sich kaputt lachen und oft in Gruppen anzufinden sind, fliegen durch unser "Camp".

"Was ist das?" Fahren auf einen großen braunen Fleck zu - ein Känguru. In Australien sieht man viele Roadkills. 😢❤️ Große Kängurus, die es nicht schnell genug über die Straße geschafft haben. Daniela hat uns erzählt, wenn eine Kängurumutti überfahren wird, nehmen die Australier das kleine Kängurubaby mit nach Hause und versuchen es aufzuziehen. 🦘🦘

Puh! Weiter geht es zu den Klippen der Canal Rocks. Als wir sie bestaunen, springt ein großer Delfin in die Luft und seine ganze family ist auch mit von der Partie. 🐬😄 Ist das herrlich!

An den Surferstränden gibt es oft kalte Duschen draußen. So duschen wir mit Blick auf das Meer - allerdings in Bikini. Ist ja alles offen und die Australier sind da bisl anders als wir. Eine Sauna sucht man vergebens. 😄 Erfrischt und happy geht es weiter. 👌🚐

Vom Parkplatz am Strand geht es weiter. Später bemerke ich, dass ich meine Schuhe vor der Autotür stehen lassen habe. 😅 Als wir am am nächsten Morgen wieder hinfahren stehen sie noch da, nur ein paar Meter versetzt. Yippieh! Ich schlüpfe rein, klasse. 😊 Muss ich nicht weiter barfuß gehen. 😄 Eine nette Hippiehlady kommt an: "Did you see my shoes?" Ihre Schuhe? 😂 Hat sie sich meine Schuhe gleich unter den Nagel gerissen. Sie macht sich aus dem Staub - ist ihr vielleicht bisschen peinlich. 😄 Wir können nicht mehr und lachen uns schlapp.

Kommen am fast zwei Kilometer langen Jetty aus Holz in Busselton vorbei. Hier fährt sogar eine Bimmelbahn bis zum Ende. 🚞😄

Die Landschaft verändert sich mit jedem Kilometer. 🌳🌲🌺🌼 Die Sonne blitzt zwischen riesigen knarrenden Karribäumen hindurch, die in der Regel um die 60 Meter, aber auch bis zu 90 Meter hoch wachsen und 500 Jahre alt werden können.

Manche von diesen riesigen Eukalyptusbäumen kann man sogar erklimmen. Sie sind die drittgrößten Bäume der Welt. Wow ist das hoch! 😄👌

Wir genießen den Trip sehr und sind wieder campifiziert. 😉😆🥰

Tag 3 & 4 (WA)

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Die Übernachtung am Martins Tank Lake war trotz eines stark betrunkenen Nachbars sehr ruhig und entspannt.
      Am nächsten Morgen fuhren wir anschliessend in Richtung Bunbury und Busselton, wo wir ausgiebig gefrühstückt und danach „The Busselton Jetty“, den längsten Steg in der südlichen Hemisphäre (1.8 Kilometer), besucht haben. Die Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz in Marybrook (endlich wiedermal eine Dusche🚿).
      Um etwa 8.30 Uhr ging es weiter nach Margaret River mit Zwischenstopp beim Injidup Natural Spa, einer sehr eindrücklichen Bucht mit Gelegenheit zum Baden. Kaum geparkt, hielt ein anderer RedSands Camper namens „Tim“ neben uns und ein Pärchen stieg aus - freundliche Australier, welche Fabio aufgrund seines bereits ausgeprägten Aussie-Dialektes, ebenfalls für einen Einheimischen hielten.😂
      In Margaret River stand nebst eines Brunches auch ein Wine-Tasting auf einem der beliebtesten Weingüter der Region an. Der sympathische Sommelier stellte sich schnell als ein ausgewanderter Deutscher aus Baden-Baden heraus.
      Mit Rosé und Rotwein eingedeckt fuhr uns Maggie (Barbara) ca. 100 Kilometer zum nächsten Schlafplatz am atemberaubenden Jasper Beach ganz ohne Handyempfang. Erzählungen über meinen Nervenzusammenbruch und 1-2 Tränen folgen in der Schweiz (PS: Keine Angst, es geht mir wieder bestens). Trotz des Schreckens liessen wir den Abend mit einer Flasche Sparkling Rosé mutterseelenallein inmitten von Kängurus ausklingen.

Augusta - Walpole

February 13 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen war es in Augusta noch leicht wolkig, windig und frisch mit 21 Grad. Nach einem kurzen Abstecher ans Inlet verabschiedete ich mich fürs erste vom Meer und fuhr los Richtung Albany.
      Es macht richtig Spass mit dem Mietauto. Es ist fast ein kleiner Tesla. Neben dem Tempomat hat es eine Lenkhilfe, ich kann freihändig um Kurven fahren, aber es meckert auch schnell, wenn ich das Lenkrad zu lange loslasse. Weiter erkennt es die Tempolimit Tafeln und zeigt diese an, merkt wenn ich zu schnell bin und verbraucht dank der Hybrid Technologie erstaunlich wenig Sprit.
      Erster Stop waren die Beedelup Falls. Über die Granitfelsen floss sogar noch etwas Wasser. Gleich danach gab es einen kleinen Buschwalk zum Walkthrough Tree.
      Weiter ging es zu den Cascades, und auch hier floss trotz Hochsommer noch etwas Wasser über die Felsen.
      Und überall stehen die riesigen Karri Trees.
      Den Gloucester Tree, einen ehemaligen Ausblick der Feuerwehr, wollte ich nochmals erklimmen, wie schon vor fast 38 Jahren. Leider war er vorübergehend geschlossen.
      Kurz vor dem Ziel ging es wieder mal über eine Gravel Piste, eine staubige Angelegenheit.
      Etappenziel war heute Walpole, eine kleine Ortschaft an einem schönen Inlet. Wieder hatte das Motel ein Indisches Restaurant dabei.

Nach Margret River

December 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir heute keine weite Strecke zu fahren hatten gings nicht so früh los. Wir fuhren eine unglaublich schöne Strecke durch die Wälder mit den Karribäumen, von Augusta bis Margret River. Dazwischen machten wir einen Abstecher zur Hamlin Bay. Dort konnten wir die Rochen beobachten, welche am Strand entlang schwammen. Wir bleiben 3 Nächte hier in Margret River und werden von hier Ausflüge machen.Read more

Road through many National Parks

February 18, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

After we left Cape Leeuwin we started to drive towards Pemberton.
      We past through many National Parks, such as Blackwood River National Park, Milyeannup National Park, Hilliger National Park, and Greater Beedelup National Park.

It's hard to describe the feeling of driving through this park! They are all so beautiful and full of giant trees! Kara is always trying to take some pictures while I am driving but you can not really capture it well on a picture, even though the pictures are really good!
      We didn't see so much wildlife here, no kangaroos around.

We stopped for lunch in the Gloucester National Park.
      We had a quick lunch as there are some nasty big, bloodsucking, flying creatures who were terrorists us...
      While I went for a short walk around in the forest Kara wanted to climb up the Gloucester Tree.
      I don't think I am having enough energy for this again and was deciding against it, also I would love to do it!
      Kara said it was really nice but you could not see much more than the forest everywhere!
      So we more or less were running back to the car to get away from these horrible creatures. Unfortunately, there were quite a few in the car as well, so it took us some time to get them out again.

After that, we drove to the Mount Frankland National Park, where we found a super small camping spot in the middle of nowhere.
      Here is even a small hut and as the ground is too rocky we decided to sleep in the hut tonight.
      First, we took a short walk around the area to the small river and Kara was even meeting a kangaroo when she was out searching for the toilet.
      After that, we fixed our ”beds” and the played a little bit scrabble before we started to cook and had dinner.
      We saw some black cockatoos flying around but it was hard to get a good picture from them as they stayed too far away from us! But still really cool to see them! They are mostly black but have some orange feathers in their tail!
      After dinner, we were putting all the stuff back into the car and went to bed quite early. We heard some animals moving around the hut, we think it was some kangaroos. We always went out together in the dark to go to the toilet and also decided to weak each other up if someone needs to go to the toilet during the night!

We are definitely a good team!
      I am so happy that I found her and we do this trip together.

Bunbury, Margaret River, Nanuup...

January 4, 2018 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

und die Gesundheit.

Nun sind wir seit 3 Tagen mit dem Auto Richtung Süden unterwegs. Das Auto ja... keine nette Frau bei Hertz... aber schwamm drüber. Wir fahren jetzt Corolla statt Yaris, trotz dessen ich eine zahlungspflichtiges Upgrade abgelehnt habe. Geht doch!
      Bunbury ist schön, klein, und wir hatten ein so schönes AirBnB bei Gavin. Am nächsten Tag waren wir Delfine gucken, die wild leben, aber immer wieder direkt an den Strand kommen, wo sie aufgezogen wurden. Bild anbei.
      Wir haben 2 Leuchtürme besucht, Cape Naturaliste und Cape Leuuwen und ich habe mich an einem coastal walk versucht. der war aber echt anstrengend und im Sand bei 30 Grad. ich habe es immerhin über 3 buchten geschafft.
      Reisetechnisch haben wir folgendes festgestellt: Wir brauchen 2 Betten, ich schnarche bei Erkältung, und Yassi hat ne Bindehautentzündung o.ä.
      Reisen mit Mitte 30 ist schon etwas anders als mit 25 :) in dem Sinne: Gute N8

Auch die schönste Zeit hat ein Ende

August 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 7 °C

Nun liegt auch das Flower Festival in Nannup hinter uns. Viel Regen und Wind aber auch von dem Wetter haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Nachdem das letzte Mal der Stand und unser Zelt abgebaut waren ging es wieder zurück nach Perth. Dort stehe ich jetzt am Flughafen, alleine. Patrick ist soeben in der Sicherheitskontrolle verschwunden, um sich zuerst nach Sydney und dann auf den Rückweg nach Deutschland zu begeben.
      Save travels and c'ya in Germany mate!
      Danke Patrick, dass du das ganze Abenteuer mit mir zusammen gemacht hast, ich bereue keinen einzigen Tag davon! 😊

Ab morgen wartet auf mich dann Indonesien auf mich. Neues Land, neue Erfahrungen! Ich bin gespannt.

Und ja auch Grobi und Zig-Zag werden nun getrennte Wege gehen.

Flower Festival Nannup & Abschied

August 19, 2019 in Australia ⋅ 🌙 7 °C

Nachdem wir am Donnerstag erst noch im Shopping Centre waren, fuhren wir nachmittags los zum etwa 250km südlich gelegenen Nannup.
      Als wir ankamen war es schon dunkel, wir bauten dennoch den Stand auf und anschließend unser Zelt am Campingplatz, der direkt an der gleichen Straße lag.

Freitag war es ziemlich regnerisch. Um 11 Uhr öffneten wir den Stand, bzw. eigentlich nur Kathi und Adam.
      Adam fuhr am frühen Nachmittag zurück nach Perth, weil er dort noch ein anderes Event hatte, also arbeiten Kathi und ich dieses Wochenende alleine. Später half ich Kathi beim aufräumen und abends im Zelt tranken wir etwas.

Am Samstag öffneten wir den Stand um halb 10 Uhr. Es war erst ruhig, gegen Mittag war aber durchgehend eine Schlange bei uns.
      Nachmittags wurde es wieder weniger und um 17 Uhr machten wir Feierabend.
      Abends kochte ich Nudeln und wir tranken Cider.

Am Sonntag öffneten wir um 10 Uhr und fingen nach dem Mittag langsam an alles zu spülen und abzubauen, denn gegen vier kam Adam und holte uns ab. Um halb neun waren wir wieder bei Adam, dort ging ich duschen und packte den letzten Rest, bevor Adam mich zum Flughafen fuhr.
      Kathi blieb noch am Flughafen, bis ich durch die Sicherheitskontrolle ging.
      Das war dann also der Abschied. Ich saß am Flughafen, wartete auf meinen Flug nach Sydney und Kathi wird übermorgen nach Bali fliegen.
      Um etwa 01:10 Uhr stieg ich dann in das Flugzeug, nächster Stopp ist Sydney.

Vollmond

October 17, 2016 in Australia ⋅ 🌙 5 °C

Den Abend verbringen wir bei Wein und Kleinigkeiten zum Abendessen in unserem Zimmer. Wir lesen, schreiben am Blog oder sortieren die Fotos. Dann erleben wir ein tolles Naturschauspiel auf dem Stausee, der Mond in seiner vollen Pracht steht mit seinem Spiegelbild genau vor uns. Sehr schön und mit dem dunklen Wald ringsum, sehr dramatisch.Read more

Eine Wanderung im Karri-Wald.

October 17, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Am Mittag machen wir eine wunderschöne Wanderung durch besagten Wald. Der Beedelup Loop Walk führt uns um einen kleinen Stausee und zu den Beedelup Falls mit einer Hängebrücke. Auf dem Walk Trough Tree gehen wir sogar durch den Baum hindurch! Ein wirklich schöner Wald mit vielen stattlichen Exemplaren dieser tollen Eukalyptussorte.Read more

Nannup