Australia
Nelly Bay

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Magnetic Island - Bilderbuch-Tag! 🐨🌴

      September 20 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

      Gestern, direkt nach dem Schnorcheln, fuhren wir nach Townsville. Ziemlich erledigt, planten wir noch kurz den nächsten Tag. Was soll ich sagen – er wurde genauso atemberaubend, wie wir es uns erhofft hatten!

      Nach einer erholsamen Nacht starteten wir mit einem eiligen Waschmaschinen-Marathon, dann hiess es: Ab auf die Fähre nach Magnetic Island. Und ja, die Insel ist so „magnetisch“, wie sie klingt! Traumhaft schön. 🌟 Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir an unserem ersten Halt an: Horseshoe Bay. Von dort ging’s zu Fuss auf einen Wanderweg mit der Mission wilde Koalas zu sehen! 🐨

      Aber die ersten Kilometer waren etwas enttäuschend… keine Koalas in Sicht, und die Hitze machte uns zu schaffen. 🥵 Doch plötzlich, wie aus dem Nichts – eine Koala-Mama mit Baby! Jööö!😍 Stimmung sofort auf 100! Kurz darauf entdeckten wir noch mehr Koalas und die Aussicht auf dem Weg wurde immer beeindruckender.

      Nach dieser Wildtier-Show hiess es: Ab ins Wasser. Allerdings verliefen wir uns vorher noch im Wald und die mitgenommenen Bananen, eigentlich für das Mittagessen gedacht, wurden leider bereits zum Znüni verdrückt. Für Chiara eine Tragödie, und beide Bäuche knurrten immer lauter… 😱 Aber es gab kein Entkommen – bis zum Znacht musste wir durchhalten!

      Nach dem Baden war unser nächster Stopp die Rock-Wallabies, eine spezielle Känguru-Art. Zuerst sahen wir keine und waren etwas enttäuscht, doch auf dem Rückweg hüpften sie uns plötzlich fast in die Arme! Mega! 🦘

      Den Abend liessen wir beim Pizzaessen am Strand in Picnic Bay ausklingen, wie aus dem Bilderbuch. 🍕🌅

      Die Rückfahrt war dann… sagen wir mal, spannend! Wir hatten die Fähre bereits abgeschrieben, da legte sich der Busfahrer mächtig ins Zeug. Er driftete fast um die Kurven, brüllte die Leute in den Bus hinein und hielt hupend die Fähre auf. Ein echter Held! 😄

      Was für ein Tag! Tiere, die man sonst nur im Zoo sieht, Bilderbuch-Momente und knurrende Bäuche, die uns an den Rand der Verzweiflung brachten. 😆

      Weiter geht es Richtung Süden – glaubt uns, es wird noch atemberaubender! 🔥
      Read more

    • Day 14

      Magnetic Island

      November 15, 2023 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

      Heute nahmen wir von Townsville aus die Fähre nach Magnetic Island, eine der schönsten Orte Australiens wie uns vorher gesagt wurde. Die Fahrt mit der Fähre dauerrte nur 35 Min. Edda war begeistert, frischer Fahrtwind und andere Passagiere, die sich mit ihr befassten und sie zum Lachen bringen wollten.
      Wir entschieden uns auf der Insel eine Bustour zu machen, die einiges von der Insel zeigt.
      Die Insel wurde 1770 vom britischen Kapitän James Cook und seiner Mannschaft für Europa entdeckt. Als jene im Schiff Endeavour vorbeisegelten, spielte ihr Kompass verrückt, weswegen Cook vermutete, die Insel bestehe aus magnetithaltigem Gestein, was aber nicht stimmt.
      Die Insel ist im Großen und Ganzen ziemlich bergig und erreicht im Mount Cook im Westteil eine Höhe von 497 Metern. Nur an der Westküste sowie an den besiedelten Buchten, der großen, leicht hufeisenförmigen Horseshoe Bay sowie den kleineren Buchten Nelly Bay (mit dem gleichnamigen Dorf), Geoffrey Bay und Alma Bay und Picnic Bay befinden sich flache Areale.
      Die Bays hatten alle Traumstrände und kristallklares Wasser. Es gab viele Tiere zu sehen. Auf mehreren Bäumen sahen wir wilde Koalas(hier leben ca. 800 Stück) es gab einen Schmetterlingswald mit wirklich vielen Schmetterlingen und bei einigen Felsspalten sahen wir einige Wallabys(Buschkängurus), die wie kleine Kängurus aussehen. Sie waren Menschen wohl sehr gewöhnt und ließen sich von vielen Leuten füttern, überall konnte man sogar extra Wallabyfutter kaufen. Sie waren unglaublich süß. Edda gefiel es im Minibus auch sehr gut, ganzen Tag angenehm kühl und die volle Aufmerksamkeit aller um sie herum ;) Mittags hielt sie sogar kurz die Füße ins Meer und wollte sofort ganz rein. Die Sonne knallte dann bei fast 37 Grad. Der Guide erzählte, dass es im Februar hier bis zu 50 Grad sind. Wieder wurde uns bewusst wieso die Reiseberateriin in Bremen uns empfohlen hatte unsere Route von Norden nach Süden zu machen. Auf einem Schild gab es die Info, dass Berlin 15188 KM von hier entfernt liegt, soweit weg erschien mir Deutschland auch in meinem geistigen Auge. Bis nach Brisbane waren es “nur” 1121 KM, der Endpunkt unserer Autotour. Iwann war die Tour zu Ende und wir checken in unserer Unterkunft für die Nacht ein. Ein schöne Lodge mit einem Zimmer. Zu einem normalen Zimmer gehört in Australien immer eine kleine Küchenzeile dazu. Eine Terrasse gab's auch und zudem einen Salzwasserpool mit einem tollen Gelände drum herum, was richtig grün war. Dank Sonnensegel konnte Edda dort lange spielen. Gegen Abend gingen wir nochmal die 1,5 Km zum Nelly Bay und gönnen uns zur Abwechslung mal einen Restaurantbesuch mit einer superleckeren Pizza. Besonders toll war, dass Edda ja nun im Hochstuhl sitzen kann, sie so beim Essen dabei war und dadurch super gelaunt. Sie hielt ohne Motzen durch und war “erst” gegen 19:30 im Bett.
      Read more

    • Tag 32 - Von Maggie nach Towni

      August 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

      Der letzte Tag auf Magnetic Island (liebevoll “Maggie” genannt). Aaaaaber: übermorgen komme ich ja noch einmal wieder, um hoffentlich tauchen zu können. Die Zeit hier war mega schön. Wir hatten eine echt coole Gruppe und auch die Natur ist einfach der Wahnsinn.
      Heute Morgen bin ich auch noch einmal um 6:30 losgezogen, um ein paar Wallabies zu sehen. Naja, ich war so semi erfolgreich 😅
      Um 11 Uhr bin ich dann noch kurz nach Picnic Bay gefahren und habe um 14 Uhr die Fähre nach Townsville genommen.
      Nach längerer Zeit habe ich hier mal wieder ein Einzelzimmer.

      Kurzes Update zu Tag 27: Die River Rafting Bilder sind da 😊
      Read more

    • Day 120

      Magnetic Island

      April 30, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

      We arrived on the island when it had already gone dark and walked to our accommodation which turned out to be slightly disappointing! We quickly went to the shop round the corner but with 2 minutes and not a great selection ended up leaving and walking back to the ferry port to the IGA supermarket. En route, we bumped into the couple from Derry who'd been on our fraser island tour with us. Our first night cooking introduced us to the balinese hut possoms who continued to visit us here on a nightly basis, bringing more possoms each night!Read more

    • Day 22

      Magnetic Island

      July 21 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

      Inselfieber im Hause Ibs. Früh aufstehen neben unserer Zuckerfabrik, dann geht es auf das Magnetic Geschoss nach Maggie Island. Kayaken mit Schildkrötensichtungen, ein Cocktail an der Bar und ein Spaziergang im Schmetterlingswald. War schön. Smiley.Read more

    • Day 126

      Magnetic Island

      July 16 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute sind wir schon um 7 aus dem Haus gehechtet, ich hab es dummerweise nicht hingekriegt die Tür abzuschließen. Sind dann zur Fähre mit dem Bus und auch noch an der falschen Haltestelle raus, sodass wir dann rennen mussten. Auf der Insel haben wir uns erstmal was zu Essen besorgt, das hat richtig gut getan. Dann haben wir uns Scooter für 50$ ausgeliehen und sind mit denen zu den Rock Wallabies, dem Koala walk und dem Selina Hostel gefahren, das hat unglaublich Spaß gemacht :D. Die Hitze hat mich bissle fertig gemacht und Alexa hatte miese Fußschmerzen durch ihre Korallenverletzung. Sind dann noch an den nördlichsten Strand gefahren haben dort mexikanisch gegessen und nen Milchshake geholt und uns ans Meer gesetzt. Anschließend haben wir uns wieder paar mal verfahren bis wir bei der Tankstelle waren und unsere Scooter wieder aufgefüllt und dann abgegeben haben. Wollten uns eig mit paar treffen, aber das hat nich so geklappt. War insgesamt ein echt schöner Tag und ich bin sehr begeistert von der InselRead more

    • Day 49

      Magnetic Island

      April 22 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

      Heute sind wir erneut früh aufgestanden, da unsere Fähre nach Magnetic Island um 7.45 Uhr ablegte. Also frühstückten wir auf dem Camping und packten dann alles zusammen, um zum Hafen zu fahren. Am Hafen angekommen wollten wir zur Fähre laufen, doch da fiel uns auf, dass der Ableger der Fähre mit dem Logo unserer Tickets auf der anderen Flussseite war. Nach kurzem Nachfragen bei der anderen Fährengesellschaft, stellte sich heraus, dass wir wirklich auf der falschen Seite waren und nun wieder zurück fahren mussten. Zum Glück sind wir als Schweizer immer 15 Minuten zu früh, nur deshalb haben wir es noch auf die richtige Fähre geschafft 😅.
      Nach der Überfahrt fuhren wir mit dem Bus über die Insel und starteten dann den Forts Walk. Dieser führte uns durch Eukalyptuswälder, wobei wir nach Koalas Ausschau hielten. Und tätsachlich entdeckten wir insgesamt drei solcher niedlicher Tiere, friedlich dösend auf den Bäumen 🐨. Ausserdem erkundigten wir auf dem Weg die Ruinen einer Militärbasis des 2. Weltkrieges.
      Danach ging es zurück und mit dem Bus weiter zum Wallaby Rock. Wie der Name schon sagt, fanden wir dort viele, kleine Wallabies vor. Einige konnten wir sogar füttern.
      Danach hiess es auch für uns etwas essen, weshalb wir ein Restaurant aufsuchten.
      Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus noch in die andere Richtung. Unser Ziel war ein Lookout. Da wir jedoch unsere Fähre zurück nicht verpassen wollten, hatten wir nicht genügend Zeit bis ganz nach oben zu laufen. Trotzdem genossen wir einen Ausblick auf eine der vielen Buchten der Insel.
      Später ging es mit Bus und Fähre zurück nach Townsville. Dort mussten wir noch einkaufen und fuhren dann zu unserem Rastplatz für die Nacht.
      Read more

    • Day 12

      Magnetic Island

      April 7 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

      Heute Morgen machten wir uns mit der Fähre auf den Weg zur Magnetic Island. Nach unserer Ankunft auf der Insel trafen wir Tim Bee, unseren Guide für die nächsten fünf Stunden, und stiegen in seinen Minivan. Kurz nach dem Start gab es einen unerwarteten Halt, um einen wilden Koala zu bewundern.
      Zuerst zeigte er uns Picnic Bay und den Strand, jedoch war ein Bad im kalten Wasser nicht möglich, da es derzeit voller Quallen ist. Insbesondere die Irukandji-Quallen und Seewespen können bei Hautkontakt innerhalb weniger Minuten tödlich sein.

      Anschliessend fuhren wir nach Arcadia, wo wir wilde Wallabys beobachteten. Diese zeigten sich relativ zutraulich und waren perfekt, um sie mit der Kamera festzuhalten. Danach besuchten wir Horseshoe Bay, wo wir eine Mittagspause einlegten und die Möglichkeit hatten, über den Markt zu bummeln. Nach dem Mittagessen trafen wir uns alle wieder beim Minivan von Tim, wo nun auch seine Tochter Izzy Bee zustieg. Izzy ist bekannt durch die Netflix-Serie "Izzy's Koala World". Die Familie Bee betreibt auf Magnetic Island ein Koala-Spital, über das eine zweiteilige Dokumentarserie gedreht wurde.

      Gemeinsam fuhren wir zum Koala-Spital, wo wir vier grosse Koalas sahen, die derzeit gepflegt werden, bevor sie wieder in die Wildnis entlassen werden. Außerdem sahen wir mehrere kleine, verwaiste Koalas, die dort aufgezogen werden. Die Zeit verging wie im Flug, und Tim brachte uns zurück zum Hafen, wo wir die Fähre zurück zum Festland nahmen.

      Zurück im Apartment genossen wir eine erfrischende Abkühlung im Pool, gefolgt von einem hervorragenden Abendessen. Zum Abschluss verbrachten wir den Tag mit Kartenspielen im Apartment.
      Read more

    • Day 13

      Bye Magnetic Island

      December 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 82 °F

      Hope I can make it back soon. Can’t wait to explore more of this island.

      Named by Capt James Cook due to the effect the island had on his compass while sailing near the island.

      They haven’t found a source of fresh water on the island, so they run a water and power from the mainland through a series of pipes.

      It’s ~20 min ferry ride from Townsville to the island with 18 trips a day. There’s even a small vehicle ferry.

      The island looks like it was built by giant boulders. They believe at one time it was connected to the mainland before the sea levels rose.
      Read more

    • Day 45–47

      Magnetic Island

      August 27 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

      English below
      Magnetic Island ist eine kleine Unsel vir Townsville, die vor allem fuer ihre Koalas und Wallabis bekannt ist.

      Magnetic Island is a small island off Townsville that is mostly known for its Koalas and Wallabys.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nelly Bay, _Queensland

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android