Australia
Nepean Reef

T2 - Roadtrip mit Maéva

January 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

MORNINGTON PENINSULA

▪️Die Badezimmer im Mornington Gardens Holiday Village, waren frisch renoviert mit Regendusche und das für 39 AU$ :D
      ▪️Gegen 10 Uhr haben wir ausgecheckt
      ▪️Sind auf dem "Arthurs Seat" gefahren und hatten einen wunderschönen Ausblick über die Bucht "Port Phillip"
      ▪️Anschließend sind wir zum Point Nepean Nationalpark und mit dem Shuttlebus bis zum Ende der Halbinsel gefahren, zum "Fort Nepean"
      ▪️Die Fahrt koste 10 AU$ p.P. und führte auf einer schmalen Straße entlang der Küsten auf beiden Seiten
      ▪️Zurück mussten wir 45min laufen, da der Bus nur bis 16 Uhr verkehrte
      ▪️Geschlafen haben wir wieder auf dem selben Campingplatz von vorheriger Nacht

💡 Kakadus hören sich an als wenn sie ganz laut lachen.

Point Nepean

November 5, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem voll gepackten Sightseeing-Tag in Melbourne, hatten wir wieder Lust etwas fernab der Menschenmassen zu unternehmen. Auf unserem Weg durch Melbourne Richtung Küste machten wir noch kurz beim 4WD-Supacentre (neues Dachzelt) Halt, um die zwei Monate alte Matratze gegen eine Neue einzutauschen.

Der Bezug der Schaumstoffmatratze war nämlich trotz Schonbezug schon an mehreren Stellen eingerissen.
      Da die Firma aber die alte Matratze nicht mal sehen, sie geschweige denn nicht zurücknehmen wollte, standen wir urplötzlich mit zwei Matratzen da. Anfangs war es auch ziemlich cool, aber es brachte leider mehr Nachteile als Vorteile mit sich.

Es fühlte sich anfangs richtig gut an, auf zwei Matratzen zu schlafen, aber nach ein paar Tagen rollten wir Beide nachts immer in die Mitte. Tja, es ist halt eben nur Schaumstoff. Was die ganze Sache auch nur noch umständlicher machte war, dass wir das Zelt mit zwei Matratzen nicht mehr zusammenklappen konnten. Es war einfach viel zu dick. So mussten wir jedes Mal die zweite Matratze rausnehmen, einrollen und ins ohnehin schon volle Auto quetschen...und das jeden Tag!
      Also beschlossen wir, die Alte würdevoll zu entsorgen! (Die Matratze!!)

Als wir endlich an der Küste ankamen, war unser Ziel nicht mehr weit: Fort Nepean, erbaut in den 1880er Jahren.
      Dort gibt es viele alte Bunker, Tunnel, Kanonen und Waffenverankerungen, die weitestgehend frei zugänglich sind und besichtigt werden können. Es gibt sogar noch Teile des Kraftwerkes zu sehen. Von dort wurde das Nötigste des Forts (z.B. Die Suchscheinwerfer) zunächst durch dampfbetriebene Generatoren und einige Jahre später durch Dieselmotoren mit Elektrizität versorgt. Ansonsten gab es dort, zumindest anfangs, nur durch Öllampen erzeugtes Licht.
      Das Fort wurde unter anderem im Ersten und Zweiten Weltkrieg als Stützpunkt genutzt, um Melbourne vor Schiffsangriffen zu schützen. In beiden Weltkriegen wurde hier jeweils der erste Schuss nach der Kriegserklärung abgefeuert, wenn auch einer unbeabsichtigt erfolgte.

Das Fort liegt ca. 100 km südlich von Melbourne an der Spitze von Mornington Peninsula. Die Gegend ist mittlerweile ein Nationalpark namens Point Nepean und liegt mitten auf einer spitz zulaufenden Landzunge. Der Wind peitscht die sandgeschwängerte Gischt der rauen Meeresbrandung kontinuierlich gegen die teils steilen Klippen und das alte Gemäuer. Eine "steife Brise", wie unser Hamburger Jung zu sagen pflegt :)

Bei unserer Wanderung durch den Nationalpark fanden wir auch noch andere verlassene militärische Gebäude, wie Fort Pearce, Eagles Nest und eine 1852 erbaute große Quarantänestation, die sogar bis 1979 genutzt und ein Jahr später erst geschlossen wurde. Sie war damals die erste Anlaufstelle für Schiffsankömmlinge in Victoria.

Die Quarantänestation wurde in insgesamt drei Bauphasen um 1850, 1890 und von 1911 bis 1919 erweitert, was gut an den unterschiedlichen Baustilen zu erkennen ist. Die Station wurde später nebenbei noch für andere Zwecke genutzt. Von 1952 bis 1985 diente sie neben der eigentlichen Quarantänestation, zum Teil der Army als "Officer Cadet School" und von 1985 bis 1998 als "School of Army of Health". Die Gebäude boten sogar 1999 Flüchtlingen aus Kosovo Unterschlupf.

Im Nationalpark sahen wir sogar einen Echidna, einen knuffigen kleinen Verwandten unserer heimischen Igel. Er ist etwas größer und sein Rücken ist ebenfalls mit Stacheln bedeckt, aber er hat neben einem schnabelähnlichen Mund auch schaufelartige Füße mit langen Krallen. Er ist immer auf der Suche nach Ameisen oder anderen Insekten und steckt dafür immer seinen Schnabel in den Boden. Ein weiteres Tier neben dem Strauß, auf den der Spruch "den Kopf in den Sand stecken" passt :)

In Point Nepean kann man sich stundenlang aufhalten, denn es gibt neben dem alten Fort und der Quarantänestation, auch noch viele Wanderwege und schöne Ausblicke aufs Meer. Wir waren also den ganzen Nachmittag dort unterwegs, ohne wirklich auf die Uhrzeit zu achten.

Nepean Reef