Australia
Nerang

Chilli-milli ..mit Dramtikus

April 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Die Nacht war ruhig und wir haben bestens geschlafen nach unserem Ganztages-Wandertrip. Erstaunlicher Weise hat keiner Muskelkater oder sonstige Beschwerden - wir sind scheinbar schon optimal "einge-wandert"😄💪Nach dieser wunderbaren gestrigen Tortur wird heute gechillt - da ist sich unsere Reisetruppe-Lustig einig! Wir frühstücken im Sonnenschein in aller Ruhe, mit Müsli und frischen Pancakes. Ein paar Vögelchen vom Fluss nebenan besuchen uns immer mal und warten darauf, auch was leckeres vom Frühstück abzubekommen - bei Evelin sind sie da an genau der richtigen Stelle😄

Der Park hier ist eine Hundewiese - dementsprechend sehen wir viele Hunde über die Wiese flitzen, um Bälle zu holen. Direkt neben uns ist ein Outdoor-Fitnessbereich mit Trainingsgeräten und wir sehen auch den sportlichen Hundebesitzern beim sporteln zu, während wir genüsslich mampfen. Später ist unsere freiwillige Tellerwäscherin Evelin wieder am Abwaschen - das macht sie mittlerweile richtig gerne, in aller Seelenruhe, trödelt dabei, singt entspannt vor sich hin. Selbst beim Abtrockenen darf man nicht helfen, damit wir schneller vom Fleck kämen.😄 Benny chillt auf der Bank und liest Buch, während ich ein bisschen Blog schreibe.

Nach all der Chillerei wollen wir heute trotzdem etwas produktiv sein. Wir brauchen mal wieder Bargeld, müssen tanken, wollen unsere Postkarten einwerfen und auch ein Lebensmitteleinkauf steht mal wieder an. Außerdem wollen wir uns bei der örtlichen Touristeninfo kundig machen. Glücklicher Weise ist alles ziemlich zentral hier in der Stadt "Nerang", in der wir uns grad befinden. Auch wenn wir nicht dran geglaubt hatten: Max ist zufällig nachts um 1 in Deutschland noch wach, sodass wir dann doch recht schnell alles zusammenräumen, um zur 5min entfernten Bank zu fahren - der Code zum Geldabheben ist schließlich nur 30min gültig. Zeitlich hat es super gepasst und wir sind um seine letzten 415AUD bar wieder reicher - sein Kontostand steht nun erfolgreich bei 0AUD - bitteschön Max fürs Konto auflösen und danke dir fürs gebührenfreie Geldabheben😇

Danach kaufen wir noch ein, freuen uns total unsere Postkarten einwerfen zu können, Evi und ich ergänzen nochmal um zwei weitere😅, wir schlendern für weitere Souvenirs nochmal durch die Läden hier. Danach wird getankt - somit läuft alles ganz entspannt nach Plan #supi! Zuletzt kehren wir noch bei der Touristeninfo ein: hier werden wir bestens beraten von einer ausgesprochen freundlichen und liebevollen, älteren Dame. Wir haben zwei konkrete Wünsche an Erlebnissen zur Planung - was genau bleibt aber noch offen für die kommenden Tage 😋 Sie ist so engagiert und ruft bei den verschiedenen Anbietern sogar ungefragt für uns an, gibt an diese auch unsere Kontaktdaten durch. Später stellt sich heraus, dass genau dies ein mega glücklicher Zufall war und uns 'ne Menge an Zeit und Geld gespart hat 😅😆🤣

Als wäre das noch nicht genug nette und hilfsbereite Beratung für uns gewesen, gab es noch den glücklichen Zufall, dass die Frau eine ausgeprägte Beigeisterung für die Geschichte und Kultur der Aborigines hat. Daher hat sie sich in jüngster Vergangenheit dafür eingesetzt, dass die leer stehenden Hütten neben der Touristeninfo mit einer kleinen Ausstellung mit Bildern von ortsansässigen Aborigines aus dem 18. und 19. Jahrhundert gefüllt wird. Was für ein Jackpot für uns - denn wir wollten u.a. noch mehr über diese Kultur erfahren und bekommen von ihr persönlich eine Führung durch das Häuschen mit sehr euphorischen und mitfühlenden Erklärungen zu all den Bildern.

Aborigines: die Ureinwohner Australiens, von den Europäern um ihre Kinder beraubt, wenn sie sich nicht gefügt haben die westliche Kultur anzunehmen und die eigene Kultur zu verleugnen. Vorwiegend Männer wurden sogar ermordert, bekamen viel weniger Geld für gleiche Kriegsarbeit oder wurden ausgenutzt. Einige Einblicke gab es in ihre eigene Kultur: dunkelhäutig, nahezu nackt mit Fell im Schritt bekleidet, mit vielen eingeritzten Narben auf der Haut versehen, die ihre höhere Position im Volk verdeutlichen sollen, in Zelten lebend, die aus Naturmaterialien erschaffen wurden.
      #wow! Dankeschön für diese Einblicke!

Mittlerweile war es schon nach 13 Uhr.. Obwohl wir noch gar nichts so richtig unternommen haben, verfliegt die Zeit wie sonstewas. Und Evelin klagt schon über Mittagshunger 😅 Man glaubt es kaum.. aber selbst die Touristeninfo ist an einem Park gelegen und auch hier gibt's wieder Spielplatz und Barbecuegrills. Somit gibt es direkt vor Ort Mittagessen.

Es wird gegessen, abgewaschen, zusammengepackt - und eeeendlich geht's los an Bennys schon seit heute Morgen ersehnten Strand. Dazu fahren wir etwa 25min weiter südlich. Benny hat einen Platz auserkoren, an dem man wohl sogar direkt am Strand übernachten kann. Dort angekommen besagen die Schilder, dass wir doch nicht hier bleiben können für die Nacht. Nach kurzer Recherche finde ich aber einen guten Platz an einem Park gelegen, zu dem wir dann abends weiterfahren. Aaaber so lange bleiben wir jetzt erstmal hier - am Strand, zum Chillen. Das Wetter heute ist allerdings etwas frisch, zumindest wir Deutschen empfinden das so, manche Australier laufen hier dennoch in kurzer Klamotte rum oder gehen sogar ins Meer. Wir ziehen uns hingegen wärmer an, setzen uns auf die Picknickbänke, wir malen, schreiben wieder Postkarten, laufen an der Promenade etwas hin und her. Chilli-milli - genau so wie es geplant war.😇🤗 Hier gibts sogar richtig heißes Wasser zum Reinigen der Grills, da ich nicht unter die kalte Stranddusche will, nutze ich genau dieses Wasser, um wenigstens meine Haare zu waschen 🤭

Und dann klingelt unser Handy: eine australische Nummer ruft uns an und wie gewohnt gehe ich ans Telefon. Es ist die mega liebevolle Dame aus der Touristeninfo heute morgen. Sie fragt uns, ob wir eine grün-orangene Tasche vermissen. Benny und ich verneinen im ersten Moment. Im zweiten Moment jedoch ratterts in unseren Birnen, dass wir ja doch Bennys grün-orangene Bauchtasche mit all unserem Bargeld haben. Diese müsste wie gewohnt im Auto liegen. Benny flitzt schnell hin und sucht - findet die besagte Tasche allerdings nicht. Nach kurzen Abgleich, dass die Tasche innen Gold und mit einem "Jägermeister-Hirsch" gestaltet sowie mit frisch abgehobenen knapp 400 AUD in Bar gefüllt sein sollte, bejahte die Frau, dass das nur unsere Tasche sein kann. Haben wir diese nicht wirklich an der Touristeninfo liegen lassen... Der Gedanke ist ziemlich eindeutig, dass das wiedermal mir passiert sein muss. Welch' Glück im Ungück, dass die Frau aufgrund unserer heutigen Anfragen sich auch unsere Handynummer kontaktiert hat und uns somit anrufen konnte als in Frage kommende Besitzer dieser Tasche. Und als wäre das nicht schon Glück genug, hat sie uns zusätzlich angeboten die Tasche binnen 45min vorbei zu bringen, da sie in der Nähe sowieso bei Freunden eingeladen war. Oooh .... das war kurz der nächste Verlust binnen so kurzer Zeit, der allerdings nur halb so dramatisch war- schließlich hatten wir die Tasche nicht mal vermisst und direkt wiederbekommen. Wir bedanken uns von Herzen und hatten wieder so viel Glück, so eine liebevolle Dame heute getroffen zu haben #Welch' Segen 😅🤓🙏

Wir vertrödeln den restlichen Abend noch hier am Strand, essen hier noch gemütlich Abendbrot. Danach fahren wir gegen 20Uhr 20min zum besagten recherchierten Schlafplatz. Evi döst schon während der Fahrt ein. Vor Ort geht's noch schnell auf Toilette, Benny baut fix das Bett um, Evi legt sich hin und döst weiter während Benny und ich uns nochmal unter eine riesige Baumkrone auf einer Decke kuscheln und wir wieder die australischen Sterne und die Milchstraße bewundern. Danach leg ich mich seit langem mal wieder ins Dachzelt für die hier absolut ruhige Nacht.

Brisbane

December 27, 2019 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Wenn‘s läuft, läuft‘s. Frankfurt-Singapur-Brisbane, fast 24 Stunden reibungsloses Reisen, die Hälfte davon sowieso verschlafen, und schon befinden wir uns am anderen Ende der Welt. Welcome to Australia!
      Brisbane heisst uns mit angenehmen Temperaturen und gutem Wetter willkommen, eine Stadt am Fluss, die anmutet, als bestünde sie aus den verschiedensten Formen und Strukturen. Und mittendrin immer mal wieder etwas klassisch Altes. Während bei uns der Strukturbebauungsplan (oder so) aufzeigt, dass man im Deutschen nur Wörter ineinander schachteln, aber bitte keine Giebel oder Gebäudeteile wild aneinanderreihen kann, wirkt Brisbane wie im Atelier aus verschiedenen Materialien zusammengebastelt, einladend, freundlich und kreativ.

Civil war

May 3, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Today was the day that Tom got his wish, to see Captain America before anyone in the US. It came out here before the States. I guess it's a test market but I remember the days when we got stuff months after the US. Pretty good movie.

On our way to Brisbane we went via Gold Coast. Beach with high rises. Im sure super fun but nothing like the deserted beaches we had enjoyed so far. On to Brisbane to see Nancy. She wasn't home when we got there and we had plans to see another friend so went straight down to the waterfront to meet Helen. Helen is a friend of Nicole, my Ozzie friend who lives in North Carolina. She got married a few months before us and Helen was a bridesmaid. Super nice to see her and lovely to hangout on the waterfront.

Went home and met up with Nancy. Nancy is a friend of my sister who stayed in my NYC apartment for 3 weeks. Met her son and a nice surprise was that her brother was visiting who I'd also met through my sister.

Nerang