Australia

Top 10 Travel Destinations Newcastle
Show all

Blaue Berge & Newcastle

May 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hieß es früh (6 Uhr) aufstehen, denn um 17 Uhr ist hier Sonnenuntergang und man möchte ja was vom Tag haben.
      Nach dem Frühstück in einem netten Café in Katoomba fuhren wir zum Echo Point. Von dort hatten wir einen fantastischen Blick auf die Berge und in das Tal. Die Weite dieser Landschaft ist einfach genial.
      Am Vormittag war das Wetter auch viel besser als am gestrigen Tag, wo es sich am Nachmittag doch ganz schön zugezogen hatte und es dementsprechend kalt wurde. Wenn die Sonne ins Tal scheint schimmern die Eukalyptusbäume wirklich blau.
      Der Name der Blue Mountains stammt von dem verdunstendem Öl der Eukalyptusbäume, deren feiner Dunst bei Tageslicht einen blauen Schimmer verursacht, der dann oft über den Bergen liegt.
      Auf der linken Seite des Echo Points sieht man die Three Sisters, eine bekannte Felsformation bestehend aus drei Spitzen mit spiritueller Bedeutung für die lokalen Aboriginals. Vom Echo Point aus machten wir zu den Three Sisters eine Wanderung.
      Wieder zurück von unserer Wanderung fuhren wir zu den Wentworth Falls und machten auch dort noch eine kleine Wanderung.
      Nun hieß es aber Abschied nehmen von den Bergen, da wir ja heute wieder ans Meer mussten.
      Auf unserer Fahrt nach Newcastle machten wir noch einen Stop am Selly Beach und fanden direkt am Pazifik ein kleines Restaurant.
      Newcastle ist die zweitälteste Stadt von New South Wales, die liebevoll auch „Newie“ genannt wird – gelegen zwischen einem Hafen, der noch in Betrieb ist, und wunderschönen Stränden, wie zum Beispiel den weltberühmten Surfstrand: Merewether Beach.
      Hier bleiben wir für eine Nacht und morgen geht's dann nach Port Macquarie.

Journée déception

March 14 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

On se lève ce matin en espérant avoir un message du mec pour l’essaie d’aujourd’hui mais toujours rien.. on lui renvoie un message mais pas de réponse. On finit par l’appeler et il lui répond au bout de la deuxième fois on nous disant de venir cette après-midi ! Enfin une bonne nouvelle

Il était quand même assez tôt donc on décide de se balader dans quelques boutiques où on a fais les cons comme d’hab🤣 on a aussi acheter des petits legos donc voilà nos 3 legos sur la photo 5 ahaha

Arrivée l’après-midi, on attend de ses nouvelles mais pas de nouvelle.. on attend jusqu’à 15h en essayant de lui envoyer des messages et l’appeler mais toujours rien, on commence a désespérer clairement !
      Au toupet on décide d’aller devant le lieu où il nous avait donner rendez-vous, on tombe sur sa secrétaire qui nous dit qu’il est rentrer chez lui.. super il s’en fou clairement. Elle l’appelle et il lui dit qu’il va nous appeler, on fini par l’avoir au téléphone pour qu’il nous dise de revenir lundi (sachant qu’on est jeudi et qu’on attend pour lui depuis mardi et qu’on a fait 2h de route pour le rencontrer), il nous dit qu’il est pas sur d’avoir du travail en full time mais que peut être en casual oui et pas sûr pour 3 non plus.. donc ça fais beaucoup de pas sûr🙁

Moral a 0, on sait pas quoi faire on attend pour lui depuis 3 jours et on a niquer la journée de aujourd’hui pour une personne qui s’en fou de nous clairement..
      Alors après avoir discuté on a décidé de reprendre la route en montant et que tant pis on passe à côté de ça en tout cas pour le moment et qu’on va pas attendre 1 semaine une personne qui ne tient pas parole !

Aujourd’hui très très chaud 32 degrés c’était vraiment étouffant (désolée à tout ceux qui sont dans le froid et la pluie actuellement…)

On est donc remontée à 2h là où on était lundi soir à la piscine gratuite car c’était la seule chose qu’on avait envie : se baigner dans une piscine après cette journée désastreuse

Sur la route on perd ma tente qui était sur le toit bien accrochée mais qui s’est faite la malle et a décidé de quitter navire et de m’abandonner dans l’Australie ! Je me retrouve donc sans tente pour couronner cette journée catastrophique 😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Petit stop au course, ici ils vendent des sauce tomate en pot de yaourt 🤣🤣🤣 c’est très drôle
      On reprend la route avec mon Calipo préférée avant d’aller à la pistoche pour se détendre et décompresser !

On a manger et dormi a 22h tellement on était démoralisé et on a hâte de la journée de demain pour bien repartir dans notre road trip🙂

Die ersten zwei Wochen in Newcastle

June 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Mein erster Tag in Newcastle war mein Geburtstag. Ich kannte zwar noch niemanden hier und hatte von daher keine großen Erwartungen an den Tag, aber im Endeffekt wurde es ein echt schöner Tag. Den Vormittag verbrachte ich mit Bouldern. Nachdem ich seit zwei Monaten nicht mehr Bouldern war und ich entdeckte, dass Newcastle eine Boulderhalle hatte, nutze ich das direkt aus! Anschließend holte mich Yannick in meinem Hostel ab. Yannick habe ich vor vier Jahren in Neuseeland über Facebook kennengelernt, als ich nach Travelbuddies gesucht habe. Wir haben uns nie persönlich kennengelernt, aber hatten uns auf Instagram abonniert. Darüber habe ich auch mitbekommen, dass er nach Australien ausgewandert ist. Nachdem ich große Probleme damit hatte, einen Job zu finden, habe ich ihn angeschrieben und gefragt, ob er von Jobs in seiner Stadt wüsste. Er organisierte mir daraufhin nicht nur einen Job in seiner Firma, sondern bot mir auch an, bei ihm zu wohnen, da er gerade Housesitting in einem großen Haus machte, welches einige leere Zimmer hatte. Bei dem Job handelte es sich um Wohnwagen putzen bei einem Wohnwagenhändler. Obwohl dies nicht mein Traumjob war und ich auch nicht wusste, ob ich mit Yannick auskommen würde, wollte ich dem Ganzen eine Chance geben. Die ersten zwei Tage verbrachte ich allerdings noch im Hostel, da das Housesitting erst Montag anfing, ich aber schon zwei Tage vorher in Newcastle angekommen bin.

Yannick holte mich also an meinem Geburtstag in meinem Hostel ab und nahm mich mit in eine Bar direkt am Strand, wo wir den Nachmittag mit ein paar anderen Backpackern verbrachten. Alle stellten sich als richtig nett heraus und ich war total froh, direkt am ersten Tag tolle Leute kennengelernt zu haben! Den Abend verbrachte ich im Hostel, wo ich noch einige andere nette Leute kennenlernte.

Am nächsten Morgen fing dann mein Job an. Meine Arbeit besteht aus verschiedenen Aufgaben: Morgens muss ich die Wohnwagen, die zum Verkauf stehen, aufschließen und checken, ob sie sauber sind. Zusammen mit einer weiteren Putzkraft putze ich dann die restliche Zeit die Wohnwagen, die neu angekommen sind oder die, die verkauft wurden und für den Kunden ordentlich gemacht werden müssen. Zudem müssen wir die Klos und die Küchen in den Büros putzen. Sicherlich nicht mein Traumjob, aber das Team ist nett, es gibt eine tolle Kaffeemaschine, wir machen viele Pausen, ich verdiene gut und die Zeit geht schnell um.
      Das Haus in dem ich jetzt wohne ist ein totales Traumhaus. Neben dem Haupthaus mit einer großen Küche, einem gemütlichen Wohnzimmer und einigen Schlafzimmern gibt es noch ein Zimmer ein Stockwerk tiefer direkt neben einem Pool. Dort wohne ich! Ich habe sogar mein eigenes Badezimmer, totaler Luxus nach dem ganzen Hostelleben und Zelten.

Nach der Arbeit war es bisher auch nie langweilig. Ich habe ein günstiges zwei Wochen Probeabo in der Boulderhalle gekauft und war öfters bouldern. Außerdem haben wir mehrere Spieleabende mit Yannicks Freunden und zwei Backpackerinnen (Jillian und Birte), die ich schon in der Bar an meinen Geburtstag kennengelernt hatte. Dabei haben wir immer was zusammen gekocht und dann stundenlang Siedler von Catan gespielt. Das Wochenende habe ich dann genutzt, um Newcastle zu erkunden. Ich unternahm eine Wanderung an der Küste entlang. Dabei waren nicht nur die Strände spektakulär, sondern noch viel mehr beeindruckt haben mich die Wale und Delfine, die man mit dem bloßen Auge von der Küste aus beobachten konnte.
      Somit bin ich bisher total glücklich mit meiner Entscheidung, den Job hier mit den Newcastle angenommen zu haben und werde hier bestimmt noch ein paar tolle Wochen verbringen!

Letzter Tag in Newcastle!

March 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Ganz ausschlafen konnte Ich heute ja nicht, denn ich musste um 10 Uhr morgens schon auschecken :)
      Dann konnte ich meinen Backpack abgeben und bin mit meinem Rucksack losgewandert.
      Dann bin ich erstmal zum Anne Feneley Lookout gegangen und have das mit dem Bogey Hole verbunden. Das Bogey Hole war richtig cool, leider hatte ich keinen Bikini dabei, aber die Wellen waren da richtig groß und es war total schön!
      Danach bin ich noch weiter hoch und dann zum Supermarkt, brauchte mal wieder einen Snack :)
      Dann ging es wieder zum Lighthouse, da man da heute durchgehen konnte trotz der ganzen Baustellen, denn bald ist hier ein Autorennen.
      Auf dem Weg habe ich den Fischreiher von gestern wiedergesehen, dem ich beim Fische fangen zugesehen habe.
      Das Lighthouse war cool und ich bin dann noch bis ganz hinten zum Breakwater gegangen, weil man da anscheinend Delphine sehen konnte. Ich hab leider keine gesehen :(
      Auf den Steinen des Breakwaters waren ganz viele Platzen befestigt mit kleinen Sprüchen und Namen und Daten, denn ganz viele sind da verstorben. Ich fand das schon ziemlich krass sind es hat mir etwas Angst gemacht, da bestimmt 10 Leute in den letzten 5 Jahren da verstorben sind :(
      Ich habe mich da deswegen auch nicht lange aufgehalten und bin dann schnell wieder zurück gegangen. Die Sonne war echt ziemlich krass und somit war mir super heiß.
      Dann bin ich ins Hostel gegangen und habe mich im Aufenthaltsraum aufgehalten. Habe auch versucht etwas zu schlafen, da die Sonne einen schon sehr müde macht.
      Gegen Abend bin ich dann in die Küche und habe meine Nudeln mit Pesto gemacht, wie jeden Abend haha.
      Dann kam Paula, die wollte zu mir an den Herd, sie kommt aus Leipzig und war super lieb. Wir haben uns mega unterhalten. Colin war auch da. Zusammen haben wir dann gegessen und uns viel unterhalten :)
      Jetzt sitzen wir im Aufenthaltsraum und warten das wir zum Bus können, der um halb 1 abfährt. Dann bin ich um 4 Uhr nachts in Port Maquarie. Wir also ein harter Tag morgen und eine anstrengende Nacht.
      Deswegen sage ich schonmal Gute Nacht!

Letzter Tag in Sydney!

March 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

heute wurde nochmal ausgeschlafen :)
      Ich habe mich nach dem Frühstück auf den Weg zu Starbucks gemacht, wo ich Hanna und Johanna getroffen habe. Es war super schön und genau da haben wir uns auch das erste mal zusammen getroffen! :)
      Wir haben lange gequatscht und auch schon das erste Treffen zusammen in Deutschland ausgemacht <3
      Danach war ich noch beim Aldi einkaufen und bin dann zu Roberto gegangen. Ich hab etwas Netflix geguckt und habe mich dann fertig gemacht, um zur Busstation zu fahren.
      Ich war schon etwas zu früh da und war somit die erste am Stopp.
      Beim Greyhound habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die auch nach Newcastle fahren wollte.
      Im Bus saß ich dann neben Annika, aus Braunschweig. Sie wollte leider nicht nach Newcastle sondern nach Brisbane. Wir haben die 2,5 Stunden die ich Bus gefahren bin nur geredet und das über Gott und die Welt :)
      Es war super cool!
      Dann ich die Frau vom Anfang wieder zu mir gekommen und wir sind zusammen zum Hostel hahaha.
      Im Hostel bin ich mit 5 anderen Mädels in einem Zimmer. Die habe ich alle noch nicht ganz so dolle kennengelernt, da ich erst um 22 Uhr hier angekommen bin.
      Jetzt gehe ich langsam schlafen.
      Gute Nacht!

Newcastle

April 30, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Ce matin, pour faire honneur et suite à Hunter Valley, on a réservé un brunch à volonté dans un bon hôtel. Le restaurant est situé au dernier étage de la tour et propose une superbe vue sur Newcastle et son port. On arrive à 7h10, on est les premiers clients de la journée, on peut démarrer les hostilités sans être gêné !
      Le buffet est au top, plusieurs pains, du banana bread, de la brioche, des gaufres, des pancakes, des croissants et petits pains au chocolat (et ils sont bon, c'est rare pour l'Australie), de la confiture, du Nutella, du beurre de cacahuète,...
      On aimerai tout lister, mais ça serait trop long :( et encore ça ce n'est que pour le sucré. Il y a aussi un buffet de salé avec le duo inséparable "bacon 'n eggs" et bien d'autres, tel que des hash browns. Un buffet de fruits et légumes frais (pastèque, melon,...), un comptoir avec fromage, charcuterie, du chaï pudding et de quoi faire son muesli bowl. Niveau boissons, il y avait aussi le choix avec une machine multifonction pour faire plein de café et Chocolats différents, il y a aussi une bonne variété de thés et enfin des jus frais de pommes ou d'oranges....
      Je pense que la seule chose qu'on n'a pas goûtée, c'est les petites saucises, sinon tout u est passé, c'était divin!

Après 1h à profiter de ces plats, il était temps de s'aventurer en ville et de découvrir Newcastle. Mais on a peut-être un peu trop mangé, les 3 premières heures étaient difficiles. Après une pause pour comater 10min sur la plage, on se ressaisit et on se balade le long de la côte, on monte jusqu'au sémaphore (ouvert uniquement le samedi et dimanche, ça tombe bien). On découvre différents quartiers donc celui de l'ancienne gare et celui du musée où l'on fait des "chasses aux trésors" (gratuites et dispo sur le site de la ville). C'est très ludique et super sympa, on en apprend plus sur la ville et on voit des détails qu'on aurait jamais observés sans ça.

On termine par la visite du musée, on fait un poste dédié pour en parler.

Petit stress de retour à la voiture : on voit au loin qu'on a laissé les feux allumés, encore,... Donc petit sprint pour arriver à la voiture en sueur, mais ce coup-ci pas de panne, elle démarre au quart de tour, ouf!

On passe le restant de la journée à Merewether Baths, les mêmes bains qu'il y a 2 jours. Donc, même programme : bronzette, douches chaudes et, pour Rémi, séance de sport.

Une fois la nuit tombée, on est encore rassasié de notre buffet du matin, on ira se coucher sans manger, c'est pas plus mal pour notre estomac.

Weiter Richtung Süden nach Newcastle

March 10, 2023 in Australia

Nach Byron Bay machten wir uns auf den Weg weiter südlich, über den Whian Whian Nationalpark und den Dorrigo Nationalpark. Dann gings der Küste entlang über divers kleine Städtchen nach Newcastle. Dort fand noch ein Autorennen, das Thrifty 500 statt.Read more

Unplanned Adventure in Australia 🌏

February 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Ich habe total schlecht geschlafen. Es war nicht nur relativ hell im Zimmer, sondern ich hatte direkt über mir einen Ventilator. Der Ventilator war so angebracht das man den nicht weg drehen konnte noch aus machen oder gar niedriger Stellen. Zu dem war er auch noch unnötig laut und das Mädchen unter mir im Bett hat sich auch noch ständig gedreht, sodass das halbe Bett gewackelt hat. Der Morgen war total verregnet, das die Straße halb unter Wasser stand. Aufgrund des Regens fällt mein Zug aus und ich dachte schon ich komme nicht nach Port Marquarie. Der eigentliche Greyhound war ausgebucht und man kommt nur mit Zug 🚆 hin. Am Bahnsteig lerne ich Neta kennen. Sie hat das gleiche Ziel, einschließlich Unterkunft. Gemeinsam haben wir noch das Glück doch noch einen Zug zu bekommen. Wir haben aber beide keine Idee wo wir aussteigen müssen. Hier im Zug gibt es keine Anzeige, welcher Halt als nächstes kommt. Wir sind also auf das Personal angewiesen, welches wir zu nächst nicht finden. Im Laufe der Zugfahrt wird alles gut. Wir können aber nicht in Port Marquarie aussteigen. Als wir um 19.30 in Wauchope ankommen fährt der nächste Bus um 21.30h. Von dort aus zu Fuß wäre es zu weit. Wir verschaffen uns Vorort erstmal einen Überblick und finden einen Busfahrer der uns umsonst mit nimmt nach Port Marquarie. Was für ein Glück. Wir nehmen noch einen anderen Bus und dann kommen wir um 20.30h endlich in der Unterkunft an. Die Unterkunft ist der Wahsinn. Hier sind alle total offen und entspannt. Ich habe die Möglichkeit erstmal in meinem Zimmer anzukommen. Auf meinem Zimmer verstehe ich mich mit Australier sehr gut. Er kommt eigentlich aus Canberra und er ist hier unter gekommen, um ein paar Freunde zu besuchen und macht von hier aus Home Office. Wir trinken zusammen etwas. Er erzählt mir das er bald einen großen Trip mit seiner Freundin vor hat. Sie wollen zusammen 6 Monate mit dem Rucksack 🎒 durch die USA reisen. Sie starten in Geroga und das Ende habe ich vergessen. Anschließend machen sie noch eine Wanderung durch Lateinamerika. Super spannend. Wir spielen eine Runde Billard zusammen. Das kann man hier umsonst nutzen. Vor dem Getränk bekomme ich noch eine stolze Führung vom Hostelbesitzer. Es ist super schön. Ich lerne auch noch Timm kennen. Er erzählt von seinem Reiseplan. Dann quatsche ich noch mit jemandem aus Deutschland, der ich helfe ein paar Sachen von Englisch in Deutsch zu übersetzen. Am Ende setze ich mich nochmals mit Nata zusammen und sie erzählt mir viel über die Kultur in Israel und ihrem Reiseplan. Das finde ich, alles super spannend. Danach Fall ich erschöpft ins Bett.Read more

Sidney-Hunter Valley-Newcastle, Teil 2

December 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Degustationen bei Weingütern, Käserei und Schokolade 🍫- Place im Hunter-Valley, beim Wein und Käse gab es dermassen viel zu probieren, dass nun alle im Bus am schlafen sind. Schokolade in einer Homöopathie-Dosis, jedenfalls lief ich keine Gefahr mich zu überessen.
      Übernachtung;
      'The Lucky Hotel' in Newcastle

Neujahr 🥂

January 5 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Nach langer Fahrzeit sind wir an 29. Dezember an unserem Zielort Canberra endlich angekommen. 😍 Nun heißt es erstmal ausruhen und dann Sightseeing. 👀

Am Samstag sind wir ein wenig durch die Stadt gelaufen und haben uns die große Mall im Zentrum angesehen. Anschließend ging es für uns im das Alte Parlaments Gebäude und danach noch in das Neue. 🇦🇺
      Am Sonntagmorgen haben wir erstmal unsere Wäsche gewaschen (s. Bild) und dann den restliche Tag auf das Feuerwerk am Abend gewartet. Fazit: Auch in Canberra ist das Feuerwerk wunderschön! 🤩 Nur leider schon etwas zu früh (um 21 Uhr), daher musste man die restliche Zeit in einem Pub verbringen und bis Mitternacht warten.😅

Am Neujahrsmorgen ging es schon für uns weiter Richtung Blue Mountains. Zuvor haben wir uns noch einen Lookout auf dem Weg angeschaut und konnten über Gan Canberra blicken. 😍
      Im Blue Mountains Nationalpark konnte man auf einem Free Camp viele Backpacker treffen. 🫣 Die Nacht war sehr unruhig, weil andauernd neue Leute eingetroffen sind und der Platz mehr als überfüllt war. 😅

Am Dienstag konnten wir uns einen kleinen Teil des Blue Mountains Nationalparks anschauen. Wir haben uns entschieden die Wanderung zum Hanging Rock zu machen. Am Anfang sah das Wetter nicht so gut aus, da es auch sehr neblig war, aber nach ein wenig Wartezeit ist es aufgeklart und wir konnten ein paar schöne Schnappschüsse machen. 😍

Am Mittwoch haben wir vor unserem Weg nach Newcastle uns noch die „Three Sisters“ im Nationalpark angeschaut. Am gleichen Tag haben wir unseren Forest noch zu einer Werkstatt gebracht, da das Radlager seit Canberra Geräusche gemacht hat. (Upsi 😅) Nach einer schnellen Diagnose war auch klar, dass es das rechte hintere Radlager war. 🥲
      Für uns heißt es jetzt, einen Schlafplatz für die Nacht finden und warten, dass die Werkstatt es morgen repariert.🫣

Am Freitag ging unser Forest ganz früh morgens in die Reparatur und wir konnten ein wenig durch das Gewerbegebiet in McDougalls Hill spazieren. Nach ca. 2 Stunden war Forest wieder startklar und wir konnten uns weiter auf den Weg nach Newcastle machen. 🤩
      Auf dem Weg dorthin haben wir die „Big UGG Boots“ gefunden (s.Bild) und uns dort ein wenig im Shop umgesehen; haben dort aber nichts für uns gefunden. 🤓

Am frühen Nachmittag sind wir in Newcastle angekommen und konnten noch bei schönem Wetter am Strand spazieren gehen. 🏖️

Newcastle, نيوكاسل, نیوکاسل، یئنی گونئی ولز, Горад Ньюкасл, Нюкасъл, نیوکاسڵ, Novkastelo, نیوکاسل، نیو ساوت ولز, ניוקאסל, NTL, ニューカッスル, ნიუკასლი, Ньюкасл, 뉴캐슬, Niukaslas, Австралын Ньюкасл, न्यूकॅसल, نیو کاسل, Њукасл, நியூகாசில், نیو کیسل، نیو ساؤتھ ویلز, 纽卡斯尔