Australia
Norman Reef

Cairns: Mui’s GBR Snorkel

March 28 in Australia ⋅ ☁️ 81 °F

While I spent the day resting following the BPPV episode, Mui reluctantly left me to my own devices to go snorkeling at the Great Barrier Reef.

I’m glad I pushed him to go. “It was the best of my three times out there,” was the text message he sent me once the Divers Den reef boat was on its way back after two different snorkel sessions at two different locations at the GBR.

Mui uses a GoPro for his underwater videos. On this trip, we’re traveling light as far as technology goes. No laptops = no video processing. That will have to wait until we get home. But he did give me some screenshots to share from the raw footage. Not the quality I would prefer to share, but it will have to do for now.

Great Barrier Reef

November 29, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn schon wir schon nach Cairns fliegen, dann müssen wir hier auch tauchen gehen. Also ging es für uns morgens um halb Acht, mit einem Schiff voller Leute rauf aufs Meer. Alle wollen dieses Riff selbst erleben.
      Als erstes wurde uns einiges über das Riff erzählt. Welche besonderen Tiere und Pflanzen dort leben und wie man es schützen kann. Jeder hat einen hellblauen Anzug bekommen, der soll uns vor den giftigen Quallen, Fischen und Pflanzen schützen.
      Wir wurden nach unserem Tauchzertifikat gefragt, welches wir natürlich Stolz vorzeigten. Kurze Zeit später kam der nette Mann wieder und meinte unser Zertifikat würde nicht ausreichen und wir müssten in der Anfänger Gruppe Tauchen. Für den zweiten Tauchgang müssten wir dann nochmal 10$/P. extra zahlen, da dieser in der Gruppe teurer ist. Wir wunderten uns kurz aber dachten, dass wir ja schließlich auch Anfänger sind. Als dann die Einweisung anfing, wurde uns klar das alle anderen noch nie tauchen waren. Wir fragten also nochmal nach. Nein, unser Zertifikat ist nicht gültig und wir würden nur 15min Tauchen in dieser Gruppe. 15min. Da ist man ja gerade richtig nass geworden und dafür auch noch mehr bezahlen.. Da wir merklich angenervt waren von der Situation, hat der nette Mann wohl nochmal nachgefragt. Ein anderer schaute sich unser Zertifikat an und hat uns das Go gegeben. Wir durften endlich hoch an Deck und mit den großen spielen. 😁
      Natürlich war die Einweisung schon im vollen Gange und wurde für uns nicht noch einmal wiederholt. Am Ende kam die Frage "Wer möchte einen Guide?" Komische Frage. So ziemlich das erste was man beim Tauchen lernt, ist niemals ohne Guide in einem unbekanntem Gebiet zu tauchen. Wir haben uns also natürlich gemeldet. Abgesehen von der Sicherheit weiß der Guide bestimmt auch wo es die schönsten Sachen zu sehen gibt.
      Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt. Unser Tauchgang war etwas später also hatten wir schon mal Zeit zum schnorcheln. Dabei haben wir schon einige Fische und vor allem riesen Korallen sehen können.
      Beim ersten Tauchgang gab es dann noch mehr Fische zu sehen. Ein Guide tauchte vorraus und hat uns interessante Sachen gezeigt. Dieser hatte im Gegensatz zu uns aber richtige Taucherflossen an. Wir nur kürzere Schnorchelflossen. Zum Ende des Tauchgangs war ich total ko, als wäre ich die Strecke gejoggt. Und ich dachte Tauchen ist eher ein fauler Sport. 🤷🏼😅
      Wir waren die letzten im Wasser und konnten gleich auf ein leckeres Buffet stürzen. Während des Essens haben wir nochmal den Tauchspot gewechselt.
      Die meisten Leute auf dem Boot haben nur den kurzen ersten Tauchgang gebucht, deshalb gab es für uns nur wenig Zeit zum verschnaufen.
      Wieder die Frage "Wollt ihr einen Guide?" Ja na klar, ist ja ein neuer Spot. 🤷🏼
      Diesmal war der Guide zum Glück sehr entspannt und wir haben sogar einen kleinen Hai gesichtet. Am Ende waren wir mega Happy und es gab sogar noch Wein und Käsewürfel. 🤩
      Leider kam der nette Mann nochmal wieder. Er hat uns mitgeteilt das wir nochmal 15$ pro Person pro Tauchgang zahlen müssen weil wir ja einen Guide wollten. Bitte was? 60$ on top? Ich dachte wir hatten "All Inklusive, ohne versteckte Kosten" gebucht. Der nette Mann hatte keinen leichten Tag mit uns an Bord. Er holte nochmal einen Kollegen. Anscheinend war dies der wichtige Part, den wir am Anfang der Einweisung verpasst hatten. Unser Glück war nun, dass er dies wusste und deshalb kamen wir ums bezahlen herum. Ich hatte mich schon aufs Handeln eingestellt, wie in Südostasien, aber das ist hier wohl kein Ding mehr. 💁😅

Ein Traum geht in Erfüllung! 🐠

December 26, 2022 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Sehr lange habe ich mich auf diesen Tag gefreut. Endlich war ich am Great Barrier Reef tauchen 🫣🥰
      Nemo und Dori waren natürlich auch da, und ein kleiner Riffhai hat auch kurz Hallo gesagt 😌🥹 Posieren üb ma aber noch 😂Read more

Intro dive

February 25, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Die letzte geplante Aktivität auf meinem east coast trip war ein Introdive im Great Barrier Reef. Das war natürlich die erfüllung eines Traums für mich obwohl ich auf dem Hinweg überraschend seekrank geworden bin. Wir haben so viel gesehen und es ist verrückt wie bunt es da unten ist obwohl ich auch sagen muss dass wir glaube ich auch ein paar tote korallen gesehen haben :( Bei einem introdive hängt man sich quasi an den Arm von einem erfahrenen Taucher und schwimmt dann mit dem rum. (Bild 6) Das ist super weil man sich dann besser auf die Sachen die man sieht konzentrieren kann. Ich bin ein bisschen traurig dass mein east coast trip jetzt erstmal zuende ist aber es wird zeit zu arbeiten.

The last booked activity for my east coast trip was an introdive in the Great Barrier Reef. That was always a dream of mine so im very happy that i finally did that... eventho i got seasick on the way there. We saw so much that i still dream about it. Also its crazy how colourful the reef is. When you do an introdive you basically hold on to an experienced diver and swim with him. That means that you are able to see more stuff. Im kind of sad that my east coast trip is done for now but its definetly time to start working.

Tag 2 - Unser neues Zuhause

October 20, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

On our first day we have already done three dives including one at night. The night dive was really impressive with so many sharks around us.

The boat, food and the crew are all great and thanks to covid there are almost no tourists in Queensland and on our boat. The boat itself isn't very big but it has everything we need and we are almost the only guests anyway. I made some great shots with the drone - and yes it is really looking like this!

Bereits am ersten Tag waren wir einmal schnorcheln und dreimal tauchen. Highlight bisher war der Nachttauchgang. Um uns herum schwammen unfassbar viele Haie und riesige Papageienfische. Das Great Barrier Reef ist wirklich unglaublich! Janine hatte zunächst großen Respekt vor einem Tauchgang im dunkeln und noch dazu mit Haien. Doch nach dem Tauchgang waren alle Sorgen weg, denn es war ein unfassbares Erlebnis.

Wie sieht das Leben auf unserem Boot aus?

5:55 Uhr klingelt der Wecker
      13:30 Uhr: Schnorcheln
      15:30 Uhr: Dritter Tauchgang
      18:00 Uhr: Abendessen
      19:00 Uhr: Nachttauchgang

Es wird also nicht langweilig! Dank Corona ist das Boot zurzeit auch nahezu komplett leer so das statt knapp 50 Gästen weniger als 10 an Bord sind. Ein Traum für uns, vor allem mit dieser Aussicht aufs Meer. Und ja, es sieht tatsächlich so aus - die Bilder sind nicht bearbeitet und wurden so von unserer Drohne gemacht.

Tag 5 - Cowtail Stingray

October 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Next day with another 4 dives in the reef. It is already our last full day on the boat, but one of the best dives so far we had! We visited the Troppos Dive Site located at the Norman Reef. It was the northernmost dive site we visited in the Great Barrier Reef. Here we saw again a lot of cool stuff including a cowtail stingray.

Nächster Tag, die nächsten vier Tauchgänge. Es ist schon der letzte volle Tag auf dem Boot aber dennoch entdecken wir noch immer neue Tiere unter Wasser. Heute ging es zum nördlichsten Punkt unserer Taichsafari. Hier haben wir unter anderem einen Cowtail Stingray (auf deutsch: Federschwanz Rochen) entdeckt.

Zurück in Cairns

October 24, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Now we are back in Cairns, but before we left the reef I had the chance to fly my drone again. The reef was really beautiful.

Jetzt sind wir wieder zurück auf dem Festland. Doch bevor es endgültig zurück ging konnte ich noch einmal meine Drohne fliegen lassen.Read more

Great Barrier Reef

October 17, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute am Great Barrier Reef tauchen gewesen - einfach unfassbar🐟.
      Wir sind mit dem Boot erst zu einem inneren und dann zu einem äußeren Reef gefahren.
      Obwohl vorher noch keinerlei Taucherfahrung, hatten wir uns relativ schnell an die neue Umgebung gewöhnt. 😀
      Beim ersten Tauchgang noch etwas zaghaft, durften wir beim zweiten und dritten Mal ganz alleine unter Aufsicht eines Guides tauchen. Die Farben, Fische und Korallen am Reef waren wirklich unglaublich schön und ein grandioses Erlebnis. 😍

Great Barrier Reef dag 2

April 3, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Om 05:45 uur wordt er op de deur gebonst; tijd voor de ochtendduik! Normaal gesproken is dit tijdstip ideaal omdat de zon net opkomt en het zicht onder water het beste is. De duik verloopt prima, maar het water op grotere diepte - waar je voor je eerste duik van de dag heen moet voor het duikschema - is troebel. Tijdens het ontbijt varen we naar een nieuwe duiklocatie op het rif. Vanwege de intensieve vorige dag besluiten we de duik van 09:00 uur over te slaan. Om 11:00 uur staan we weer met de tank op de rug klaar om te gaan. Het water is veel helderder dan in de ochtend en we genieten van al het mooie koraal en de enorme diversiteit aan vissen. Om 16:00 uur duiken we weer op dezelfde locatie dus gaan we een ander deel van het rif verkennen. Het verloopt allemaal weer als van een leien dakje totdat andere duikers een koppeltje Trigger Fish verstoren, waarna een van de vissen achter Michelle aan gaat. Terwijl ze op veilige afstand probeert te komen, raakt ze ook steeds verder verwijderd van haar buddy (moi). Eenmaal weer bij elkaar is het tijd om terug te keren naar de boot. De zwaar geïrriteerde Trigger Fish blokken de weg langs het rif, dus proberen we een omtrekkende beweging. Al snel bevinden we ons in een volledig 'blue out': overal oceaan en nul referentiepunten. Het resulteert is een vrij lange zwempartij aan het oppervlak terug naar de boot. Om
      19:00 uur kunnen we kiezen voor een gewone nachtduik of een Fluorescent Dive. We kiezen de laatste vorm. Gewapend met een ultraviolet lamp en een additioneel geel filter voor ons duikmasker gaan we te water. Alsof we op een jaren '60/'70 feest staan licht het koraal op in het 'blacklight'. Jammer genoeg is de stroming onder water vrij sterk en is het erg lastig om alles op je gemak van heel dichtbij - dan zie je alles het best - te bekijken. Wat ook niet meewerkt is het feit dat er tientallen Lion Fish - zeer stekelig, zeer giftig en dus zeer pijnlijk - rond ons zwemmen. Om een indruk te krijgen hoe het er onder water uitziet met ultraviolet licht, zie: http://youtu.be/ogAnchG7RuY

Great Barrier Reef dag 3

April 4, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

We hebben ons weer aangemeld voor het vroege vogel programma, dus 06:00 trekkken we de duikpakken weer aan. Al dagen is het zicht slecht tijdens de ochtendduik en vandaag is het helaas niet anders. Maar naast slecht zicht staat er een sterke stroming. Samen met het feit dat het vroeg op de dag is, en het feit dat communicatie onder water zeer beperkt is, is dit niet de beste duik. Gordon slaat de volgende duik over; Michelle gaat nog een keer snorkelen. De herkansing is om 11:00 uur. We hoeven niet al te diep en doen dat dus dan ook niet. Hierdoor zwemmen we veel langer door helder water en kunnen nog eens goed genieten van al het moois op het rif en zijn bewoners. De stroming op deze - inmiddels nieuwe duiklocatie - is ook aanzienlijk minder sterk. Voor Gordon is dit een perfecte afsluiting van het duiken. Michelle heeft er nog geen genoeg van en heeft kunnen regelen om als 'hostie' aan boord te blijven voor een extra dag. Je helpt mee op het schip, maar je mag dan gratis verblijven, eten én duiken! Om 14:30 uur zeggen we elkaar gedag en stuitert Gordon terug naar Cairns.Read more

Norman Reef