Australia
Onkaparinga

Das tollkühne Kangaroo

March 2, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach mittlerweile einer Woche auf dem Feld kann ich sagen... echt harte Arbeit. Bzw. es geht vor allem sehr auf den Rücken. Meistens sind die Weinreben auf Hüfthöhe. Es ist ein ständiger Wechsel der Position nötig da man weder die ganze Zeit gebückt noch auf Knien sein kann. Insgesamt weiß ich noch nicht wie lange ich hier noch bleibe. Jetzt da ich diesen Footprint schreibe ist schon wieder eine Woche vorbei und naja... es wird noch nicht so richtig.

Witzige Geschichte.

Auf dem Weingut auf dem wir heute gepflückt haben mussten wir mit unserem Auto den Standort wechseln. Ich am Steuer und wir fast am Ziel, ruft die Diann plötzlich „Was ist das?“ Ich nach rechts geschaut, geschrien, voll in die Eisen... ein Kangaroo.

Passiert ist nichts. Hauptsächlich deswegen weil das Tier ÜBER das Auto hinweggesprungen ist. Als wärs das normalste von der Welt.

Als wir das ein paar der Kollegen erzählten die eben auch schon hier ihr ganzes Leben verbringen, kam nur „Ja das kommt vor“....
      Alles klar😅

Der Wettergott meint es gut mit uns

February 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Bereits am Morgen beim Aufstehen lachte die Sonne🌞 also Frühstück gibts draussen. Den ganzen Tag über gab es immer wieder Wolcken ganz vereinzelte Regentropfen, doch die Sonne hatte überhand.
      Um nochmals das Meer zu geniessen ging es zurück an die Küste. In der kleinen Ortschaft Goolwa war Markt was wir uns natürlich ansehen musste. Spruch Beat"öb bi eus oder da es git überal de glichi Ramsch😂😂😂
      Weiter der Küste entlang, und wenn immer möglich auf Nebenstrassen.
      Ziel Cap Jervis von hier geht die Fähre auf Kangaroo Island. Der Besuch währe geplant gewesen, jedoch infolge der Buschbrände verschieben wir es "auf die nächste Reise"👌🤗
      Der letzte Abschnitt bis kurz vor Adeleit sind wir beide eher Ruhig. Ja Morgen ist das Erste grosses Abenteuer zu Ende. DANKE MIN SCHATZ DAS I DAS HAN DÖRFE ERLÄBE 😘😘😍
      Der letzt Camping liegt direkt am Meer und die🌞🌞🌞 scheint😊😊😊

Fleurieu Peninsula

February 12, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Als wir heute morgen aufwachten, trauten wir unseren Augen nicht! Nieselregen in Australien; das haben wir nicht gebucht ☹️! Heute also keine Wanderung, sondern eine Rundfahrt mit dem Auto durch Fleurieu Peninsula. Zuerst Richtung Küste nach Victor Harbor, wo wir einen Tierpark mit einheimischen Tieren besuchten. Das interessante an diesem kleinen Tierpark war, dass die Kängurus und Koalas sehr zutraulich waren. Karin hatte mit den Kängurus zu kämpfen, da diese gleich die ganze Fresstüte klauen wollten! Danach fuhren wir entlang der Küste zum Mittagessen zum „Star of Greece“ (sehr empfehlenswert 👍mit toller Aussicht; Danke an Peter, Patrick Boutelliers Freund, für den Tipp). Danach erkundeten wir noch das McLaren Vale-Weingebiet und stoppten beim bekannten Weinproduzenten „Chapel Hill“ für eine Degustation 🍷. Das McLaren Vale hat nicht nur gute Weine anzubieten, sondern auch verschiedene Bierbrauereien 🍺. Morgen geht es weiter ins nächste Weingebiet, das Barossa-Valley. Wir hoffen, dass die Wettervorhersage stimmt, sodass morgen dann die Sonne wieder scheinen soll 🌞😎.Read more

McLarenVale

February 11, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Appartement in Robe wäre von der Lage und Einteilung tip-top gewesen, aber leider in ungepflegtem, abgewohntem und schmuddeligem Zustand, sodass wir froh waren, es nach nur einer Nacht wieder zu verlassen.
      Unsere Fahrt bei bewölktem Wetter führte uns entlang dem Coorong-Nationalpark, welcher eine riesige Salzlagune umschliesst, die durch eine Kette vorgelagerter Sanddünen vom Meer abgetrennt ist. Diese Gegend ist bekannt für die Pelikan-Kolonie, weshalb wir einen kurzen Halt machten. Leider sahen wir keinen einzigen Pelikan 😡😡, dafür eine grasgrüne Spinne 😅! Ob giftig oder ungiftig haben wir nicht getestet. Danach fuhren wir weiter nach Meningie (eine typische australische Ortschaft mit Geschäften links und rechts der Hauptstrasse, siehe Foto), dann entlang dem Lake Albert und Lake Alexandria und überquerten mit einer Fähre (war gratis und ist 24 Stunden in Betrieb) den Langhorne Creek. Nach einigen Kilometern sahen wir die ersten Weinreben und näherten uns dem Ziel „The Willunga Farm“ im McLaren Vale. Die Unterkunft ist schön und komfortabel mit einer traumhaften Aussicht auf Weinreben und Olivenbäume. Hier bleiben wir jetzt 2 Tage.

Ein Tag am Strand

January 21, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem meine Mitbewohnerin Sabine und ich uns im nahegelegenen Supermarkt mit einem Picknick ausgestattet hatten, ging es mit der Tram und dem Bus nach Noarlunga zum Strand.

Sie hatte im Internet gelesen das der Strand sehr schön sein und es dort rote Felsen geben soll.
      Und so fuhren wir heute dorthin, denn laut Wetterbericht sollte es Mal wieder ein sonniger Tag werden.
      (Das Wetter ist momentan eher durchwachsen)

Der Strand war wirklich wunderschön!!!
      Das Wasser war so angenehm das wir am liebsten den ganzen Tag darin verbracht hätten.

Zwischendurch musste ich mich Mal in den Schatten zurückziehen da die Sonne sehr kräftig war.
      Sabine hat damit anscheinend keine Probleme und blieb einfach liegen 😄

Später gingen wir noch ein gutes Stück den Strand entlang wo ein Fluss im Meer mündete und eine rote Felswand daraus ragte.

Sooo schön dort!!! 😍

Nachdem wir den Surfern zugeguckt, noch einpaar Runden schwimmen und ordentlich von der Sonne durchgebraten waren, tranken wir uns noch einen eisgekühlten Eistee in einer Strandbar, bevor es wieder zurück ins Hostel ging.

P.S: Bin zum Glück nur mit einem klitzekleinen Sonnenbrand davon gekommen! 😁💪
      *Puh, Glück gehabt!*

Lazy Airbnb Day

October 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

▪️Zum Frühstück hat uns Jasper mit getrockneten Tomaten Dip, Avocado, pochierten Ei und selbstgemachte Hollandaise Sauce auf Toast verwöhnt
      ▪️Die Jungs waren den ganzen Tag am Strand mit Freunden von ihrem Westcoast Trip
      ▪️Liza und ich haben es uns im Airbnb gemütlich gemacht, Wäsche gewaschen und organisatorisches erledigt :)

Friends become family 🥰

November 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

This was only our first day in Australia, but our friends have already made it a very special experience. So much warmth, joy and fun. Thank you for this wonderful day 🥰

Das war erst unser erster Tag in Australien, aber unsere Freunde haben diesen bereits zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. So viel Herzlichkeit, Freude und Spass. Danke für diesen wunderschönen Tag 🥰Read more

Adelaide (Jour 26)

October 29, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Ce matin, nous visitons Glenelg, un quartier d'Adélaïde en bord de mer. Nous nous baladons le long de la plage, puis dans les ruelles remplies de cafés, petites boutiques et autres magasins de la 'Jetty Road'. Le quartier est particulièrement dynamique en ce samedi matin; le soleil et les gens sont tout deux de sortie.

Il est ensuite temps de songer à manger. Nous cherchons alors un joli endroit en bord de mer pour manger nos "bagels avocado, egg & bacon".
      Nous goûtons aussi des "Finger buns" australien, qu'un gentil senior nous conseille fortement de tester au supermarché- il d'agit en réalité simplement d'une brioche avec un glaçage à la noix de coco, mais très bon!

Puis, nous descendons la côte pour rejoindre l'extrémité de la plage de 'Southport beach', où la rivière 'Onkaparinga' vient se déverser dans l'océan.
      Les conditions pour surfer sont également bonnes, je saute donc sur l'occasion pour enfiler ma combinaison et sauter dans l'eau pendant que Laurent se détend sur la plage.

Vers 17h, nous décidons que l'heure de l'apéro a sonné, et partons donc en direction de 'Moana Beach' un endroit super où nous pouvons aller sur la plage avec notre van (pas besoin d'un 4x4) !
      Nous passons une merveilleuse soirée, en commençant par un apéritif houmous/crackers australien (délicieux), suivi d'un repas d'asperges grillées et de crevettes tigres-face à l'océan. Le bonheur.

Après avoir pu profiter pleinement des couleurs du coucher de soleil, nous reprenons la voiture pour une petite séance de cinéma ('The Woman King' est super, je recommande d'ailleurs). Seul bémol, ils n'ont que du pop-corn salé !

Innes National Park

December 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern waren wir in dem Innes National Park.
      Auch dort gab es einige wunderschöne Highlights😍
      Jedoch musste man sich beim Fahren vor den Sträußen in Acht nehmen😂 , denn diese rennen aus dem Nichts aufeinmal auf die Straße 😂😂
      Nach langem klettern und suchen, haben wir auch unseren Lieblingsort gefunden : „Die Rock Pools“ 🥰, wo wir dann das erste mal schwimmen waren.

Port Willunga

March 9, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir früh mit der Sonne aufgestanden, haben uns Frühstück gemacht und uns auf den weiteren Weg gemacht.
      Da heute ein Feiertag in Australien ist, rechneten wir mit viel Verkehr auf den Strassen, welcher aber ausblieb.
      Wir fuhren viele Kilometer durchs Nichts, vorbei an Seen (wir finden es sind zwar eher Lagunen, aber naja...).
      An drei Seen machten wir einen kurzen Halt, am ersten sahen wir viele Pelikane und Vera entdeckte eine Schlange, welche sich zum Glück auf den Weg davon machte. Der zweite und dritte See war dann doch tatsächlich ein Salzsee, welcher von blossem Auge pink erschien.
      Gute 350 Fahrkilometer später kamen wir in unserem neuen Übernachtungsort an.
      Wir machten einen ausgiebigen Strandspaziergang am weissen Strand, bevor wir für das Nachtessen einkaufen wollten.
      Leider hatte jeder Lebensmittelladen geschlossen und wir holten uns etwas Take Away und genossen es bei unserem Camper.
      Im Camper schauten wir noch einen Film, bevor wir uns dann schlafen legten.

Onkaparinga