Australia
Opal Reef

Great Barrier Reef 🪸

August 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

De wekker gaat vroeg en we pakken de tent meteen in. Als we ontbijten nemen we ook een pilletje tegen zeeziekte, want dat wordt aangeraden door de organisatie van de snorkeltour 🌊. In Port Douglas zoeken we onze boot 'Wavelength 6' en aan boord krijgen we een wetsuit, duikbril en flippers 🤿. We moeten eerst 1.5 uur varen over ruige zee en ondanks de pilletjes sneuvelen veel passagiers aan zeeziekte. Wij gelukkig niet, de ferry naar Kangaroo Island was erger 😅

Onderweg krijgen we nog wat veiligheidsinstructies en uitleg over het gebied, de Great Barrier Reef! We stoppen bij 3 verschillende reefs en zien veel mooie koraal, heel veel vissen en ook een zeeschildpad en Nemo en zijn vader 🐠🐢. Ook duikt een van de instructors een zeekomkommer op die we van dichterbij kunnen bekijken. We leren van alles over coral bleaching en de gezondheid van de Reef. Bij elke stop liggen we wel een uur in het water maar de tijd vliegt voorbij! Onderweg zien we nog een walvis 🐳 en voor we het weten staan we 8 uur later weer aan wal.

We rijden met enige haast door naar Cairns omdat we voor sluitingstijd nog lenzen van Kwint op moeten halen bij de Specsavers. We komen gelukkig op tijd aan en besluiten een kroeg op te zoeken om de kwartfinale van de Matildas te kijken 🇦🇺. Na een super spannende wedstrijd en 20 penalties winnen ze van Frankrijk en de bomvolle kroeg gaat uit zn dak! Super leuk om nog even mee te pakken ⚽

Great Barrier Reef

May 16, 2023 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Auf den heutigen Tag haben wir uns schon ganz besonders,
      gefreut, denn es ging zum Schnorcheln ins Great Barrier Reef.

Zu Hause hatten wir uns verschiedene Unternehmen angeschaut.
      Wir wollten keinen Massentourismus. Nach langer Suche fanden wir einen Anbieter, der sich nur auf Schnorcheln spezialisiert hatte und zu drei unterschiedlichen Spots fuhr.
      Wir haben daher direkt bei Wavelength gebucht und hofften nun, dass auch das Wetter mitspielt.
      Naja, und heute morgen sah es überhaupt nicht gut aus in Port Douglas. Dicke, fette Wolken hingen über den Bergen.
      Aber um so weiter wir auf das Meer raus fuhren, um so mehr verzogen sich die Wolken.
      Glück gehabt! Nach 1,5 Stunden Fahrt waren wir am ersten Schnorchel Stopp angekommen und nach einem kurzen Briefing ging es auch schon in das Wasser.
      Aber erst hieß es unsere Ganzkörperanzüge anziehen. Das war gar nicht so einfach, denn die waren alle naß.
      In den warmen Gewässern im Norden Australiens ist die Qualle neben den Salzwasserkrokodilen die größte Gefahr für den Menschen. Die Würfelqualle, oder auch Box Jellyfish genannt.
      Die bläulich gefärbte, halbdurchsichtige Qualle besitzt bis zu 15 Tentakel, die zwei oder mehr Meter lang werden können. Wie auch bei anderen Quallenarten sind die Tentakel mit Nesselkapseln bestückt, die bei Kontakt ein Gift in das Unterhautgewebe absondern.
      Deshalb muss man hier das ganze Jahr über diese Stinger Suites tragen.
      Wir empfanden das aber als kein Problem, denn sie schützen ja gerade beim Schnorcheln vor der Sonne und halten zudem auch etwas warm.
      Einmal abgetaucht waren wir in einer ganz anderen Welt, umgeben von bunten Korallen und Fischen. Sogar die tollen Clownfische bekam wir zu sehen. Das Opal Reef ist schon der absolute Wahnsinn.
      Nach einer Stunde wurden wir zurück an Bord gerufen und es ging weiter zum nächsten Stopp.
      In der Zwischenzeit gab es Kaffee und Kuchen.
      Nach ca. 30 Minuten hielten wir und das nächste Briefing stand an.
      Mit einem Tour Guide konnten erfahrene Schnorchler eine
      "Adventure - Tour" machen. Na, das ließen wir uns nicht zweimal sagen und waren natürlich mit dabei.
      Wir sind dann erstmal alle ca 20 Minuten zum Riff geschnorchelt.
      Hier war das Riff bereits tiefer und die Vielfalt der Fische etwas geringer als am ersten Spot. Aber die verschiedenen Fächerkorallen waren schon beeindruckend. Einige haben sogar eine Schildkröte gesehen. Wir leider nicht.
      Wieder zurück gab es dann für jeden ein großes Chicken Sandwich.
      Auf dem Weg zum nächsten Spot im Opal Reef erklärte eine Meeresbiologin allen ein wenig etwas über die Fauna und Flora des Great Barrier Reefs.
      Dann sind wir das dritte Mal zum Schnorcheln raus.
      Hier haben wir einen Schwarzspitzenriffhai, einen Napoleon-Lippfisch, zahlreiche Papageienfische, Falterfische und Doktorfische und noch ganz viele andere bunte Fische gesehen.
      Es war einfach atemberaubend!

Ein wunderschöner Tag neigt sich nun dem Ende und ein lang
      ersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen. Das war so ein tolles Erlebnis,
      wir sind beide überglücklich!

Schnorcheln am Great Barrier Reef

January 14, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere Schnorcheltour sollte einen ganzen Tag zu 3 verschiedenen Spots an das äußere Great Barrier Reef gehen, wo die Korallen etc. noch nicht so zerstört sind und die Lebensräume noch intakt sind. Das Wetter und die Windbedingungen waren perfekt und für die seekranken Leute wurden gleich Ingwertabletten for free verteilt ;) Danach wurden wir komplett ausgerüstet, inklusive Ganzkörperneoprenkondom von Hand bis Fuss wegen den vielen Quallen. Ich hatte ab da schon leichte Sorgen - diejenigen, die mit mir schon mal im Sommerurlaub waren wissen, dass ich nicht die beste Schnorchlerin bin :) Um genauer zu sein, kann ich partout nicht unter Wasser atmen, auch wenn der Harti es mir bisher nicht glauben wollte (jetzt glaubt er es mir aber ;) ). Effektiv habe ich den Schnorchel genau 1x im Mund gehabt, mich verschluckt und ihn dann weggelassen... Das Riff war aber auch so total faszinierend! Wundervolle Fische in allen möglichen Farben, Korallen, Seegurken, Riesenmuscheln etc. Das Highlight war aber bestimmt ein gigantischer und extrem zutraulicher Humpback Fisch (über 1m groß, grün blau funkelnd und ich hab ihn sogar berührt) und ein Weissspitzen- Riffhai (da war ich zum Glück grad draußen aber Harti hatte das Vergnügen)!! Das mit dem Sonnenbrand hat sich bei mir bewahrheitet - in der erdenklich dümmsten Form die man sich vorstellen kann. Weil ich ja nicht schnorcheln konnte, war mein Gesicht natürlich oft über Wasser und jetzt hab ich einen roten 1 cm dicken Streifen zwischen Haaransatz und Taucherbrille ;) Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt! Morgen geht's in Regenwald und zu unserem nördlichsten Tourstopp.Read more

Great Barrier Reef: Opal Reef, Teil 1

January 19, 2019 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Auch hier war es mal wieder richtig schwer, den passenden Anbieter zu finden. Nach ewigem Googeln, Rücksprache mit Chrissi und vor allem der Hilfe des Sohnes meiner Vermieterin (der hat 10 Jahre am Riff gearbeitet und kennt alle Unternehmen), habe ich mich für die Firma Wavelenght entschieden, die sich vor allem aufs Schnorcheln spezialisiert hat. Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können, war einfach ein perfekter Tag!
      Das Boot war mit 20 Leuten nicht so voll, gleich vier Crewmitglieder haben sich permanent um uns gekümmert, darunter zwei Meeresbiologinnen, die auch immer mit im Wasser waren und Fotos geschossen haben und was erklärt haben. In ca. 1,5 – 2 Stunden ging es mit Vollgas Richtung äußeres Riff, was eine ganz schön wacklige Angelegenheit war, weil es die ganze Nacht über geregnet hat und das Meer zwischen Riff und Küste daher recht wild. Da hat nicht mal die Reisetablette geholfen.
      Am Coral Reef angekommen haben wir dann insgesamt drei Schnorchelgänge je 1 Stunde lang gemacht, dazwischen gab es entweder Früchte und Gebäck oder ein vegetarisches Mittagessen.
      Ich war vom Great Barrier Reef auf jeden Fall absolut begeistert! So viele Farben, Tiere und verschiedene Korallen habe ich noch nirgends auf meinen Schnorchelausflügen gesehen. Schön, dass zumindest das äußerer Great Barrier Reef noch intakt ist. Ein absolutes Highlight meines Lebens!

Nachtrag Schnorcheln GBR

January 20, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem der Harti so eine gute Verbindung zu seinen österreichischen Landsleuten hatte, kommen hier schon ein paar Fotos der Unterwasserkamera beim Schnorcheln am Great Barrier Reef :)

Opal Reef