Australia
Paddys Lake

Scouts in the rainforest

January 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Cradle Mountain —> Mole Creek

Wir wachen an unserem wunderschönen wilden Camp Spot auf und entdecken ein kleines süßes Schnabeltier. Super interessante eierlegende Säugetiere (und auch giftig, wie wir gelernt haben), die es wirklich nur hier in Australien gibt. Es schwimmt vor uns im Wasser auf und ab und sieht beim Schwimmen eher tollpatschig als anmutig aus.
      Der Himmel ist grau und soll es auch den ganzen Tag bleiben, bestes Wetter für eine Regenwaldwanderung, denn durch das dichte Grün würden eh keine Sonnenstrahlen gelangen. Schon die Anreise zum Startpunkt der Wanderung ist eine Herausforderung für sich, denn wir bleiben auf einem matschigen Pfad mitten im Wald fernab von Handyempfang direkt erstmal stecken mit Tasha. Wolf schafft es souverän uns rückwärts wieder heraus zu manövrieren, und als wir den langen Sandweg mit unserem Camper endlich geschafft haben, kann es ja nur besser werden. So ist es zunächst auch…
      Der Regenwald ist zauberhaft mit seinen fast 2.000 Jahre alten King Billy Pines. Jeder Stein und jeder Baum ist knallgrün und mit dickem Moos überzogen. Der Track hingegen fühlt sich an, als wurde er vor vielen Jahren das letzte Mal belaufen. Überall hängen Spinnennetze und keiner von uns beiden will vorne laufen und den Weg “freizuräumen”. Wir treffen auf viele umgefallene Bäume und Äste, es wird immer schwerer sich durch den Weg zu kämpfen bzw. diesen überhaupt zu finden. Schließlich gelangen wir zu einem beeindruckenden Wasserfall, die 150 m hohen Winterbrook Falls.
      Der Rückweg über einen anderen Pfad gestaltet sich leider ziemlich frustrierend. Die Büsche sind hier so zugewachsen, dass wir uns regelrecht durchkämpfen müssen. Zwischen den Büschen warten zusätzlich Schlammlöcher auf uns und nach einer gefühlten Ewigkeit kommen wir mit pitschnassen Sachen und Schuhen wieder am Ausgangspunkt an. Puuuh… toller Wald, toller Wasserfall, aber hier sollte sich dringend mal wieder ein Ranger um den Pfad kümmern. Die heiße Dusche am Campingplatz von Mole Creek haben wir bitter nötig.

Paddys Lake