Australia
Palm Cove

Des Palmiers, encore un peu…

January 27, 2023 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Allez…encore un peu de palm cove et ses palmiers! C’était trop beau. Et une jolie méduse box jellyfish pile à côté des filets installés sur la plage et ramassée par les Mitch Buchanan locaux. Si tu la chopes, elle te tue en 2-3 minutes…
      Ça reste pas mal frustrant d’avoir de si belles plages et de pas pouvoir entrer dans l’eau…😔

Nördlich von Cairns

December 1, 2022 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

In Cairns haben wir erst einmal das Hostel gewechselt. Viel Sauberer, leiser und mit Frühstück. Meistens buchen wir nur für zwei, drei Tage eine Unterkunft und hier hat es sich wieder ausgezahlt.
      In Cairns haben wir einige witzig aussehende Vögel gesehen und erfahren was Regen hier bedeutet. Zwei Stunden haben wir in der Mall gesessen und gewartet bis der Regen aufhört oder auch nur weniger wird. Vergeblich. Am Ende sind wir durch strömenden Regen und überfluteten Straßen nach Hause gewatet.
      Da hier ja kein Bus fährt oder zumindest nicht dahin wo wir hin wollen, haben wir uns für zwei Tage einen Mietwagen ausgeliehen.
      Wir waren ganz gespannt endlich mehr von diesem Land zu sehen, links zu fahren und an einem Palmenstrand zu baden.
      Palm Cove war so ein Strand, 4 Meilen weißer Sandstrand gesäumt von Palmen. Paradiesisch sieht es aus. Bis auf die Schilder die das Baden verbieten, weil es hier Salzwasser Krokodile gibt. 😳
      Es gibt hier extra Bereiche in denen man sicher vor Krokodilen und den giftigen Quallen schwimmen kann, aber so richtig schön ist das auch nicht.
      Noch weiter nördlich in Port Douglas sieht es ähnlich aus. Philipp möchte unbedingt ein Krokodil sehen aber die scheinen sich nicht zeigen zu wollen. Zum Glück finde ich. Laut Google sterben jedes Jahr zwei Menschen in Australien wegen der Krokodile.
      Krokodile gab es nicht zu sehen dafür aber wilde Papageien. Zwei große weiße beim Spazierengehen und einen ganzen Baum voll bunter über unseren Köpfen als wir am Strand saßen. Wir brauchen hier unbedingt ein Fernglas. Im Video hört man auch Nachts die Fledermäuse kreischen.
      Weiter im Inland finden wir einen großen Stausee, Wasserfälle und Flüsse in denen die Leute baden. Hier badet man also. Das Wasser ist super klar und irgendwie auch erfrischender als das Meer mit 29°C.

Cairns, Palm Cove et Port Douglas

January 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Encore un peu plus au nord! Magnifiques paysages! Une région préservée où la forêt tropicale rencontre la barrière de corail. Splendide!
      Les plages sont immenses et sublimes mais se baigner équivaut à jouer à la roulette russe… crocos et méduses vous font la peau à coup sûr!Read more

RainForeStation

February 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Det går upp och ner på vår resa. I går blev det ingen dagboksanteckning för det var en lång dag i huvudsak på flygplatser och i flygplan. Alla vet hur kul det är... Från Auckland till Cairns via Brisbane med typ 3 timmars väntan på vardera flygplats. Det enda två intressanta händelserna var först att de fick för sig att Britt hade rester av sprängämnen i sin väska vilket ledde till stort pådrag med röntgen och bombhund, samt sedan att Barbros väska var trasig när vi anlände Brisbane. I Britts fall tog det tid innan hon blev frikänd, i Barbros fall fick hon en ny väska (mycket bättre!) av Quantas. Resten var mest långtråkigt! Vi var till sist framme vid vårt Reef House i Palm Cove vid 23-tiden.

I dag var det mycket roligare! Uppe med tuppen, hämtade 7:10. Så småningom tåg upp över bergen till Kuranda och snabbt vidare till RainForeStation. Nu är vi långt upp på Australiens västkust och befinner oss i tropikerna. Typ 32 grader varmt och 98% luftfuktighet, - underbart! Här träffar vi krokodiler, koalor, kängurur, Wallabies, Dingos, Tasmanian Devils men också något riktigt läskigt, - stinging trees eller Gympies-Gympies. Vi hade ingen aning men blev visade på ett fjuttigt litet träd som är dödligt! Finns enligt utsago överallt i regnskogen och har ett fruktansvärt starkt gift som man får i sig bara man rör vid bladen. Ska vi dra tillbaks till Nya Zeeland? Märkligt med den stora skillnaden där Australien är fyllt med sådant som tar livet av en medan NZ inte har något farligt förutom höga berg och vänstertrafik.
      Hemresan gjordes via 9 km lång linbana och det var helt osannolikt att sväva fram ovanför regnskogen och att se ner på den enormt täta grönskan. Träden som sticker upp känns oändligt höga och det är omöjligt att se marken långt där under.

En fantastisk dag fylld med intryck och massvis med bilder för att hjäpa minnet. Det är synd att bara 6 får plats här!

I morgon bitti upp kl 5 för fortsatt transport till vår sista anhalt innan vi vänder kosan hemåt och våren i Helsingborg 😆

Love this place….

September 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Col booked on his scuba dive extravaganza at Agincourt Reef today (the site of his first ever beginners dive, many moons ago). This means another chilled day for me, doing as much or as little as I fancy. I chose the latter!
      I meandered along the jetty, dipped my toes in the breaking surf, tried the jacuzzi, where I was vigorously tossed around like pasta in a saucepan, cooled off in the pool and bought some ‘essential’ holiday items (from one of the most tasteful shops ever: https://www.tropicalinteriors.com.au/)
      Col had a great day too 🐟🐠🐡

From city to tropical beach ….

September 23, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Brisbane would have been nicer without the rain and big city vibe, so am not too sad to leave for the north.
      Cab to airport to fly to Cairns.
      Two annoyances:
      Flight was delayed
      I left my phone stand somewhere in the terminal 🫤
      Flight short and we are there in a blink, feeling the warmth and humidity as soon as we disembark. My hair quickly drinks in the moisture, creating an unattractive middle aged frizzy mop.
      Cases appear gratifyingly fast and we emerged in the arrivals hall, blinking in the bright sun, looking for the Avis desk. We’re allocated a Hyundai Kona and set off for our accom in Palm Cove.
      The Reef Retreat turns out to be lovely, in stark contrast to the dark studio in Brisbane.
      The day ends with a trip to Coles, dinner and a night-time wander along the Palm Cove ‘strip’ (all 1k of it) 😴

November 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir übernachteten zwei mal in einem Appartement in Palm Cove und beide male als wir vom Abendessen nach hause kamen begegnete uns genau am gleichen Ort dieses knudelige Känguruu. Und dies in einem Quartier. Vermutlich ist dies wohl seine abendliche Route. 😀
      Auch die ersten Waldbrände haben wir entdeckt. Gemäss Locals werden die Brände zu 50% bewusst gelegt da es für die Natur gut ist (neues Wachstum).
      Hier auch die typischen Warnschilder bei den Stränden und die Essigflasche für den Notfall bei Quallen Berührungen.

September 23, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Einer der schönen Strände hier in Cairns findet man in Palm Cove, einem kleinen Örtchen mit relativ viel Tourismus. Die Bars und Restaurants säumen hier die Straßen und sind immer gut besucht. Am Abend können wir dann die eher stilleren Gemüter beim Angeln am Steg beobachten, die in der Abenddämmerung auf den ein oder anderen Fisch warten, um diesen dann stolz heimzubringen. Doch neben den Fischen soll es hier auch etwas weniger harmlose Tiere geben, sodass wir am Nachmittag mehrfach darauf hingewiesen wurden, nur an den gekennzeichneten Stellen im Meer schwimmen zu gehen, da sonst Gefahr vor Krokodilen bestehen könnte. Definitiv eine ganz neue Erfahrung für Lukas und mich! Dennoch bringt es uns nicht davon ab, bei einer Flasche Wein (dem günstigsten Wein den es gab) den Sonnenuntergang zu genießen.Read more

Sonne und Strand an Silvester!

December 31, 2018 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Wuhu Silvester!! 😊
      Heute geht's nach Cairns, damit wir wenigstens ein Feuerwerk zu sehen bekommen. Als Zwischenstopp haben wir beim Palm Cove Beach halt gemacht, um nach tagelangem Regen (die Regenzeit hat angefangen) endlich mal wieder Strand und Sonne zu genießen. Ein richtig schöner Käfer hat mich attackiert, vielleicht ist es ein Silvesterkäfer. 😊Verspätete Weihnachtsmützen-Strand-Palmen-Fotos haben wir auch noch gemacht. 😍 Und jetzt gleich geht's weiter zum Camping Platz nach Cairns.Read more

Hang Loose

October 15, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wie befürchtet kommen wir erst gegen 11 aus den Federn. Aber wir haben heute nichts vor. Nach dem Frühstück gehen wir zum Strand und relaxen weiter 😊. Auch schön einfach mal nichts tun 🤤. Wir haben ca. 28 Grad - am Strand weht ein angenehmes Lüftchen - so lässt es sich aushalten. Gegen später springen wir wieder in den angenehm warmen Pool 🤙😎. Zum Abendessen gibt es heute Pizza. 2 Orte weiter in Palm Cove haben wir im Internet einen guten Italiener entdeckt - Il Forno - sehr leckere Pizza 😋. Für 2 Pizzen, Salat, Wein und Wasser zahlen wir ca. 46€ - das ist völlig ok.
      Palm Cove ist ein nettes kleines Örtchen mit einer schönen Flaniermeile direkt am Meer. Aber auch hier wird mit Warnschildern vor Krokodilen gewarnt - bei Dunkelheit am Strand gehen oder sogar im Meer baden sollte man besser nicht ☝️🐊. Wir wollen heute früher schlafen gehen damit wir morgen besser raus kommen. Aber ein Abstecher zu den Wallabies muss sein. Heute sind es sogar 3 mit Jungtier das immer wieder aus dem Beutel schaut 😍. Morgen ist unser erster Termin in diesem Urlaub: Ausflug mit einem Aborigines. Um 12.30 Uhr treffen wir uns - daher gute Nacht 😴🌙 .