Australia

Top 10 Travel Destinations Pambula Beach
Show all

Metung, Pinnacles Lookout & Blue Pool

December 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

🇩🇪 Unser B&B befand sich etwas ausserhalb von Metung und zwar auf einer kleinen Farm🐔. In Metung selber gab es, ausser einem schönen Spaziergang am Wasser und ein paar interessanten Vögel, nicht allzu viel zu sehen😅. Auf der Weiterfahrt von Metung in Richtung Norden haben wir kurz nach dem Ort Eden einen Stopp gemacht, um uns die Beine zu vertreten und den Pinnacles Lookout aufzusuchen🏞️. Beim Lookout angekommen, kamen wir in den Genuss eines wunderschönen Naturspektakels!🤩 Dabei handelte es sich um eine Felswand, bei der die untere Schicht fast weiss erscheint, während die obere Schicht orange ist. Abgerundet durch den grünen Busch und das blaue Meer im Hintergrund waren wir regelrecht verblüfft von der Farbenpracht😍. Eine halbe Stunde vor unserer nächsten Ortschaft (Narooma), wo wir übernachten, lag Bermagui. Das Highlight des Ortes, der Natur-Pool im Felsen, welcher mit Meereswasser gefüllt ist🌊😍. Was wir definitiv nicht erwartet hatten: Die Wellen waren so hoch, dass der Pool und die nebenliegenden Bänke ständig überflutet wurden. Undenkbar, an diesem Tag dort zu baden!❌ Für uns als Touristen wae dies aber auf jeden Fall ein Spektakel. Gebadet hätten wir wohl auch bei ruhiger See nicht: Denn es gab zu viele Wolken und zu kaltes Wasser🥶.

🇮🇹 Il nostro B&B era un po' fuori Metung, in una piccola fattoria🐔. A Metung, a parte una bella passeggiata lungo l'acqua e alcuni uccelli interessanti, non c'era molto da vedere😅. Sulla strada verso nord da Metung, ci siamo fermati poco dopo Eden per sgranchirci le gambe e visitare il Pinnacles Lookout🏞️. Arrivati al punto panoramico, abbiamo assistito ad un bellissimo spettacolo naturale!🤩 Si trattava di una parete rocciosa in cui lo strato inferiore appare quasi bianco, mentre quello superiore è arancione. Completato dal verde della boscaglia e dall'azzurro del mare sullo sfondo, siamo rimasti davvero sbalorditi da questo tripudio di colori😍. Mezz'ora prima della nostra prossima città (Narooma), dove abbiamo pernottato, si trovava Bermagui. Il Highlight del luogo è la piscina naturale nella roccia, che si riempie di acqua di mare🌊😍. Quello che sicuramente non ci aspettavamo: le onde erano così alte che la piscina e le panchine adiacenti erano costantemente allagate. Era impensabile nuotare lì quel giorno! ❌ Ma per noi turisti è stato sicuramente uno spettacolo. Probabilmente non avremmo fatto il bagno nemmeno se il mare fosse stato calmo: c'erano troppe nuvole e l'acqua era troppo fredda🥶.

• Day 39–43

Hakuna, Pambula

March 22 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Die letzten Camper Erfahrungen, bevor Sydney ruft.

Part I
      In Pambula finden wir unser bisherigen Lieblingscampingplatz. Frühstücken mit Kängurus, zum Greifen nahe. Spazieren mit Mantarochen. Marschieren mit Soldatenkrabben. Abendessen unter Fledermaus-Schwärmen. Willkommen im wilden Zoo.

Wir verlängern den Aufenthalt und schmeißen alle Zeitpläne bis Sydney über das inselische Camber-Board.

Unsere Highlights:
      * Die große Campingplatz-Anlage inklusive jeglicher Kinderunterhaltung, von Pool bis Sprungkissen herrscht freie Auswahl
      * Der chilligste Surfer Strand direkt vor Füßen. Was ein morgendliches Joggen
      * Essen beim besten Inder (?) in ganz Australien. Laut Google Maps wird es nicht besser
      * Lokales Pale Ale überraschend gut

Part II
      Willkommen in Jervis Bay, im Camp der Fischer. Was eine Ruhe, was eine Idylle. Die Kids werden zu Angelfans. Beißt einer an, oder nicht? Ausreichend Angler versuchen auf alle Fälle ihr Fang-Glück. Der kunstrasenbedeckte Stellplatz ist riesig. Die Ruhe einzigartig (Pssst, nicht die Fische verjagen!). Jervis Bay bietet einen der bezauberndsten Weißsandstrände weltweit. Die Weitläufigkeit macht auch wieder die Kinderroller interessant. Also doch kein Fehlkauf :-)

Nachdem wir einen Großteil der Unternehmen mit Spielplätzen verbinden, werden wir echte Spielplatz-Pros. Was sagen die inselischen Expertenmeinungen: australische Spielplätze sind tolle Musterbeispiele für gelungene Konzepte. Hier haben alle Altersgruppen ausreichend Möglichkeiten, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten auszuleben, und Inklusion hat ebenfalls seine Bedeutung. Trinkwasser-Spender sind immer kostenlos. Sonnensegel bieten ausreichend Schatten. Toiletten werden angeboten. Die in Deutschland stets vermisste Kaffeebar ist oftmals ebenfalls am Start und in Jervis Bay gibt’s auch gleich noch zwei Infinity Pools gratis dazu.

Ein erstes Fazit nach den ersten drei Wochen Camping: Wir haben so viele beeindruckende Orte und Tiere gesehen und großartige Familienmomente erlebt, dafür haben sich alle Mühen des Camperlebens gelohnt. Die Komfortzonen wurden teilweise verlassen, die Tage waren gut gefüllt. Ausreichend Möglichkeiten, persönlich zu wachsen und beim ständigen Aufräumen, Abwaschen, Putzen oder Zusammenpacken goldene Gedankenimpulse zu finden. Es war schön, auch unsere Kinder wachsen und sich weiterentwickeln zu sehen und sie auf ihren täglichen Ups und Downs zu begleiten. Auch wenn dafür der ein oder andere Kreischanfall in Kauf genommen werden musste. Auch für Felix und Hannah bleibt es ein großes Abenteuer und manchmal kostet es einfach ein wenig Kraft und Überwindung, um über seinen eigenen Schatten zu springen.
      Beenden möchte ich (Julia ) das Fazit mit einem Zitat (gelesen in einer australischen Wellbeing- Zeitschrift, die ich mir hier gekauft und auch gelesen habe):
      "Heaven on earth is a choice you must make, not a place you must find." (Wayne Dyer)

Die Erkenntnis also, dass es ein unglaubliches Privileg und Glück ist, die Welt auf diese Art und Weise erkunden zu dürfen. Es ist dennoch keine Selbstverständlichkeit das Glück auch wirklich zu fühlen, man muss das Bewusstsein dafür immer wieder schärfen und sich Zeit zum Durchatmen und Verarbeiten des Erlebten zu nehmen.

In diesem Sinne, Sydney here we come und wir freuen uns auf neue Eindrücke und ein kuscheliges Bett! :) Das Camperleben macht ne Woche Pause und wir sind gespannt auf unsere Airbnb am Bondi Beach!

Pambula Beach and Blackie the Swan

December 11, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer eher kalten Nacht (16 Grad) waren wir froh um unsere dicke Decke im Camper. Zum Glück kam die Sonne raus, so dass wir bei der Weiterfahrt beim Pambula Beach einen Halt gemacht haben. Bei einem schönen Strand Spaziergang haben wir die Felsformationen bewundert und das Meer sah fast aus wie auf den Seychellen.
      Weiter ging es in Richtung Lake Entrance, wo wir unser heutiges Nachtlager aufschlagen. Angekommen haben wir den wunderschönen Sonnenuntergang bestaunt als plötzlich ein schwarzer Schwan (!) zu Peter kam! Dank Nadia, wussten wir, dass es die gibt, aber gesehen hatten wir sie noch nie. “Blackie” wie wir ihn nannten, war sehr frech und neugierig- als wäre er ein Hund folgte er Peter. Haha so cool 🦢🖤

Von Batemans Bay nach Merimbula

November 24, 2018 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Wie bereits am Vortag vermutet, ist das Frühstück im Manor Bed&Breakfast sehr lecker. Rhonda und Claudio tischen neben Eiern nach Lust und Laune und frischen Früchten auch selbstgebackene Muffins (heute mit Birne und weisser Schokolade) auf. Bei dieser Gelegenheit ebenfalls probiert: Vegemite. Ein brauner, sehr salziger Aufstrich aus Hefeextrakt. Es erinnert ein klein wenig an Bouillon. Nach einigen Bissen hat man sich an den speziellen Geschmack gewöhnt. Ein ganzes Glas davon werden wir jedoch kaum in die Schweiz mitnehmen.

Die Weiterfahrt verzögert sich dann etwas, da einer der zwei Haushunde nicht genug vom Ballspiel bekommt (siehe Video).

Wir halten in Moruya an und kaufen dort den Tagesproviant ein, bevor wir die mit ca. 200 km verhältnismässig kurze Tagesroute in Richtung Süden starten. Immer wieder sind wir abseits der Route unterwegs, um Aussichtspunkte anzusteuern. So gelangen wir etwa zum „Bingie Bingie Point“ und erhaschen da einen überwältigenden Blick auf den Ozean (siehe zweites Video).

Auf der Rückfahrt zum Highway überquert vor uns zunächst ein Schnabeligel die Strasse und danach sehen wir das zweite (lebendige) Känguru unserer Reise. Es sollten noch einige folgen. Zum Thema „Kängurus und wir“ bitte den separaten Eintrag beachten. 🦘

Weiter geht die Reise und wir passieren Bodalla. Wir legen erneut einen Stopp ein und machen einen kurzen Abstecher in die hübsche Kirche. Die Cheese Factory (Käsefabrik) und die Milkbar nebenan interessieren uns natürlich ganz besonders. Der produzierte 🧀 erinnerte stark an Cheddar.

Schliesslich kommen wir in Merimbula an, checken im Best Western Hotel ein und gehen zum Abendessen ins benachbarte Restaurant, welches zu einer Austernfarm gehört. Christian isst mehrere Stück mit verschiedenen warmen sowie kalten Belägen und muss sich eingestehen, dass Austern sich wohl nicht mehr zu seinem Lieblingsessen entwickeln werden.

Morgen folgt die nächste Strecke von Merimbula nach Lakes Entrance. Wir sind sehr gespannt, was Flora und Fauna dann für uns bereithalten. Wir wünschen uns Koalas und Wombats. 😀

Kängu-woohoo

November 24, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Känguru-Premiere hatten wir am Freitagabend bei der Ankunft in Batemans Bay. Dort hüpfte das erste Känguru über die Strasse. (Wir haben mit einem verschwommenen Foto davon berichtet.)

Heute befinden wir uns nun aber komplett auf „Känguru-Wolke 7“:

Zunächst direkt nach Bingie Bingie Point, wo Christian noch versucht, sich mit der Fotokamera an das Tier heranzupirschen - dies aber mit nur wenig Erfolg. Woran es liegt? Das blaue Shirt? Gehen statt springen? Wir wissen es nicht!

Später dann auch auf dem Weg zum Wajurda Point. Da ist es uns beiden nicht mehr ganz so wohl, als uns ein (gefühlt 4 Meter grosses und 800 kg schweres) Känguru den schmalen Wanderweg versperrt. „Zwei gegen einen“ würde es heissen. Das sieht auch das Känguru ein und macht dann doch Platz für die Touristen.

Die grösste Ansammlung sehen wir dann noch kurz vor Merimbula, wo schätzungsweise 20 Kängurus auf der Wiese sitzen, es sich schmecken lassen und immer wieder neugierig zu uns rüber schauen.

Eden- Bushwalk

December 23, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Our excursion today was to Beowa ( "bee-wah") /Ben Boyd National Park.

On arrival we saw a Goanna- great big lizard- they get up to a meter long.

Our Guide was Graham- his mother is indiginous and he grew up learning all the native traditions and healing. He did a Welcome/cleansing ceremony before we walked on the sacred land.

We did a bit of a bushwalk, and saw a couple of kangaroos. They were pretty far away, but trust me- they're 'roos. (We also saw plenty of roo poo.) We had a treat of tea and biscuits (cookies). We learned about the role of fire in regeneration of the forest- and in particular, the need for fire to pop open the seed pods in the cones, so that the birds can eat the seeds,poop them out, and the cycle repeats.

Joyful.

The Pinnacles, NSW, Australia

September 17, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

The Pinnacles is a easy short loop walk. The walk takes you through the world heritage listed rainforest of Ben Boyd National Park. Was a very short loop unless you can figure out how to get down to the beach :) Ben Boyd was also destroyed by the fires :(Read more

Pambula

October 5, 2023 in Australia ⋅ 🌬 12 °C

Main beach. So interesting, forest right down to the sea.

Pambula Beach