Australia

Raymond Island 🐨🐦

December 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

🇩🇪 Heute ging es auf die Raymond Island, eine kleine Insel ca. 4h östlich von Melbourne. Die Insel ist für ihren "Koala walk🐨" bekannt, etwas, was wir uns auf keinen Fall entgehen lassen konnten‼️. Mit der Fähre war es in der Tat nur ein Katzensprung und schon waren wir auf der Insel (Fahrzeit max. 3 Minuten). Während des Spazierganges haben wir verschiedene Koalas beobachten können, sowohl gross als auch klein, aktiv und am schlafen. Dabei sind uns ein paar tolle Fotos gelungen, juppie!🤩 Blöderweise gab es auch sehr viele Mücken🦟, entsprechend gab es für Fotos und Videos nicht immer viel Zeit, da wir nicht komplett verstochen werden wollten. Neben den Koalas🐨 haben wir zahlreiche bunte Vögel🦜 gesehen. Das war für uns etwas seltsam, da wir solche bunten Vögel in der Schweiz nur im Zoo oder in der Tierhandlung zu sehen bekommen🤔.

Noch ein kleines Udpate zum Wetter: Obwohl wir uns schon seit einigen Wochen, zumindest auf dem Papier, im australischen Sommer befinden, ist es eher Frühlingswetter. Das ist übrigens nicht nur unser Empfinden, sondern das wird uns von vielen Einheimischen bestätigt. Die täglichen Höchsttemperaturen schwanken zwischen 11 bis 20 Grad, es ist oft bewölkt und regnet. Im T-Shirt unterwegs zu sein, ist nur ganz selten möglich, vom Baden im Meer kann (noch) keine Rede sein. Die Wetterapp gibt jedoch Entwarnung, desto mehr wir uns in den nächsten Tagen Sydney nähern werden, desto sonniger sollte das Wetter werden☀️😍. Zwischen Sydney und Brisbane, wo wir auch Weihnachten verbringen werden, sollte es dann sogar knapp 30 Grad werden, so dass unser Weinachten am Strand hoffentlich doch noch stattfinden kann🎄🥰.

🇮🇹 Oggi siamo andati su Raymond Island, una piccola isola a circa 4 ore a est di Melbourne. L'isola è nota per il suo "Koala walk🐨", che non potevamo assolutamente perderci‼️. In realtà, erano neanche 5 minuti con il traghetto e poi eravamo già sull'isola. Durante la passeggiata abbiamo potuto osservare diversi koala, grandi e piccoli, attivi e dormiglioni. Siamo riusciti a fare delle belle foto, yuppie! 🤩 Purtroppo c'erano anche molte zanzare🦟 quindi non c'era sempre molto tempo per foto e video, perché non volevamo essere punti da cima a fondo. Oltre ai koala🐨, abbiamo visto numerosi uccelli colorati🦜. È stato un po' strano per noi, che in Svizzera vediamo uccelli così colorati solo allo zoo o nei negozi di animali🤔.

Un altro piccolo aggiornamento riguardante la meteo: anche se siamo nell'estate australiana da qualche settimana, almeno in teoria, è più un tempo primaverile. Tra l'altro, questa non è solo la nostra sensazione, ma è confermata da molte persone locali. Le temperature massime giornaliere variano tra gli 11 e i 20 gradi, è spesso nuvoloso e piovoso. Indossare una maglietta è raramente possibile e non si può (ancora) fare il bagno in mare. Tuttavia, l'app della meteo ci trasmette speranza: più ci avvicineremo a Sydney nei prossimi giorni, più il tempo dovrebbe diventare soleggiato☀️😍. Tra Sydney e Brisbane, dove trascorreremo anche il Natale, dovrebbe poi avvicinarsi ai 30 gradi, in modo che il nostro Natale in spiaggia possa avere luogo🎄🥰.

Uf dr Suechi nach Koalas...

January 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Nachem ufstah hei mir üs scho gli ufä Wäg nach Paynesville gmacht. Vo dert us si mir mit dr Fähri uf Raymond Island gangä gah luegä, ob mir äs paar wildi Koalas gseh. U tatsächlich... Nid 5min uf dr Inslä hei mir scho dr erscht gseh im Boum obä hockä 😃 u i jedem eggä vor Inslä het mä wieder einä gseh 😊 Äs het sich auso totau glohnet dr Wäg vo geschter wieder ä Teil retour z fahrä...

Nachdäm mir einisch um d Inslä umägloffä si, hei mir di nächscht Fähri wieder zrüg gnu uf Paynesville. Vo dert us si mir nu zum Eagle Point gangä, vo wo us mä ä schönä Überblick über d Gägend gha het.

U da z Wätter hüt eifach dr Hammer gsi isch, hei mir dr Nami nu chli im Botanic Garden vo Sale verbracht. Süsch isch hüt hiä i däm Städtli nid viu los gsi, äs het eigech aues zuä gha wi daheimä amänä Sunntig aubä oo 🤷🏼‍♀️

Hoffä morn isch de z' Wätter o wieder so guet wie hüt, dass mir de mau chli a Strand chönntä 😊

Raymond Island

November 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

200m vom Festland, wir fahren ohne Autos gratis mit der Fähre rüber. Dort hat man vor vielen Jahren Koalas ausgesetzt, um den Bestand zu sichern. Nun sitzen dort auf den Dorfstrassen und in den Vorgärten Koalas in den Eukalyptusbäumen.Read more

Raymond Island

December 16, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir fahren heute mit der Fähre nach Raymond Island, die dafür bekannt ist, dass hier besonders viele Koalas 🐨 leben, angeblich 300 Stück. ... Es hat sich gelohnt und es ist so ähnlich wie Ostereiersuchen, nur dass man nach oben schauen 👀 muss, um sie zu entdecken 😂. Wir finden sicher an die 30 Koalas, fast alle gehen allerdings ihrer Lieblingsbeschäftigung dem SCHLAFEN nach - und das machen sie ca. 20 Stunden am Tag. In einer Straße finden wir einige Mütter mit ihren Kindern, diese sind allerdings in den ganz hohen Höhen der Eukalyptusbäume.Read more

27 Koalas auf einen Streich

April 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir verbrachten die Nacht am 90 Mile Beach an einem freien Campingplatz. Trotz Osterferien war kein anderer da und so hatten wir den Abend zuvor in Ruhe Sternschnuppen beobachten können - eine wurde es und die war wunderschön. 🌠

Nachdem die Nacht bitterkalt war und wir gefroren hatten, suchten wir uns die nächstgelegene warme Dusche in Paynesville.

Nach dem Frühstück setzten wir auf die Nachbarinsel Raymond Island mit der kostenlosen Fähre über. Nach 5 Minuten war die Fahrt auch schon vorbei und so konnten wir den Koala Pfad folgen und nach diesen Ausschau halten.

Was dabei erwähnt werden sollte, Koalas sind generell gut versteckt in den Bäumen und es ist großes Glück, wenn man diese in der Wildnis findet. Um 1950 wurden viele Koalas von Phillip Island auf diese Insel umgesiedelt, somit braucht man bei diesen von Menschen erschaffene Verhältnissen nur keinen Tomaten auf den Augen. 😄

Letztendlich waren es über 25 Koalas, die wir bestaunen durften. Jeder sah anders aus- alle hatten eins gemeinsam, sie relaxten und schliefen.

Was für ein tolles Ereignis für uns - das behalten wir lange in Erinnerung!

April 18, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ließ die Sonne sich leider nicht wirklich blicken, aber das war auch nicht ganz so schlimm. Hauptsache kein Regen. Nachdem wir die 18km Schotter-Huckel-Straße wieder zurück gefahren sind war unser erster Stop der McKenzie River Rainforest Walk. Ein recht kurzer Walk der über zwei Hängebrücken durch einen Eukalyptus Wald führte.
      Nach der frischen Luft fuhren wir bis nach Lakes Entrance, um dort ein wenig durch den Ort zu schlendern und die gefühlte Unendlichkeit des 90-Mile-Beaches zu bewundern. Ein Paar neue Flip-Flops gab es auch. 😁
      Unser Ziel für heute war der Resthaven Caravan Park in Paynesville. Dort haben wir es uns erstmal in dem 35°C heißem Whirlpool gutgehen lassen. Was ein Luxus. 🤗

April 18, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Frühstück mussten wir erstmal wieder 18km fahren, um auf eine geteerte Straße zu kommen. Dazwischen hielten wir ganz kurz an einem Lookout. Danach stand heute der McKenzie Rainforest Walk auf dem Programm, ein etwa halbstündiger Rundkurs unter anderem über zwei Hängebrücken und durch viele Eukalyptusbäume.
      Weiter ging die Reise dann bis Lakes Entrance, wo wir über eine Fußgängerbrücke einen Fluss überquerten und schließlich am 90 Miles Beach standen. Leider war das Wetter nicht so richtig gut, aber trotzdem eine schöne Gegend.
      Danach hielten wir uns etwas in dem Örtchen auf und schauten uns den ein oder anderen Laden an.

Am Abend kamen wir dann schließlich im Resthaven Caravan Park an, wo wir aufbauten und dann erstmal in den Pool hüpften. Es gab sogar einen 35°C warmen Whirlpool, wo wir etwas länger drin verweilten. 😁
      Danach gab es Würstchen mit Kartoffeln und Gemüse und schließlich tranken und spielten wir wieder etwas.

Meeten met Sterre en Wiljo!

January 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Bij Raymonds Island met Sterre afgesproken, die waren namelijk vlakbij. Even gebbqt en daarna weer allebei verder.