Australia
Penneshaw

Tag 71

January 6 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

ADELAIDE : im Regen ☔️
      Kunst, Kultur, Architektur und schöne Strände sind hier zu bewundern! Es ist die Hauptstadt von South Australia mit 22.000 Einwohnern. Da jedoch rund 250 Vororte der Stadt zugerechnet werden, ist Adelaide mit fast 1.3 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt des Kontinents.
      Adelaide erhielt den Namen von Adelheid von Sachsen-Meiningen, der Gemahlin von König Wilhelm IV.
      Um 11 Uhr fahren wir direkt vom Terminal mit dem Zug 40 Minuten zur RAILWAY STATION in Adelaide. Unsere Fahrkarte kostet 10 Australische Dollar ( ca. 7 Euro ) und damit dürfen wir den ganzen Tag mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Sehr praktisch 👍
      Mit der Straßenbahn fahren wir zum Zoo bei strömenden Regen. Es ist der zweitälteste Zoo des Kontinents und hat sich auf den Erhalt gefährdeter Arten, wie den großen Panda, spezialisiert.
      Wir sehen australische Tiere, wie kleine Pinguine, Schlangen und Kängurus, aber leider keinen tasmanien Teufel oder Dingo. Im Regen mögen sie dich nicht zeigen 😒
      Es gibt natürlich noch andere Tiere zu bestaunen.
      Mit dem Bus fahren wir bei Dauerregen am Botanischen Garten vorbei Richtung Innenstadt.
      Wir bewundern das Parliament House mit seinen korinthischen riesengroßen Säulen aus grauem Marmor, die Adelaide Arcaden von 1885,
      ein besonders schönes Einkaufszentrum und die beiden überdimensionalen Silberkugeln auf der RUNDLE MALL. Ein beliebtes Instagram Motiv! Die Einkaufsstraße ist ein bunter Mix aus Shops, Malls, Restaurants, Sushi Snackbuden und einem internationalem Publikum.
      Es regnet immer noch ! 😒
      Mit der Straßenbahn fahren wir zum Victoris Square, ein riesengroßer Platz. Hier werden schon Vorbereitungen für das größte Fahrradrennen Australiens getroffen.
      Ganz in der Nähe ist CHINATOWN mit unzähligen asiatischen Foodbuden, Shops und Dienstleistungen. Manchmal weiß ich nicht, was es sein soll, bei so vielen asiatischen Schriftzeichen! 🤷‍♀️
      Nur mal so: es regnet nicht mehr. ☀️
      Auf dem Rückweg sind wir Profis und steigen direkt in die RICHTIGE Straßenbahn ein 💪🤪! Der Zug bringt uns durch die sehr gepflegten Vororte zum Terminal ( Endstation) zurück.
      Auch hier in Adelaide ist alles sehr sauber, selbst die Bahnhöfe! 😘
      Um 21 Uhr legen wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ab. ☀️☀️☀️
      Wir sind begeistert von dieser Stadt, obwohl es viel geregnet hat! 🌧️⛈️🌂☔️!

Kangaroo Island Tag 1

March 12, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Wie wir es schon fast gewohnt sind, ging es heute früh los zum Ausflug nach Kangaroo Island.
      Mal wieder waren wir die ersten im Bus.
      Als der Bus dann voll war (wir fuhren jedes Hotel einzeln an...), dachten wir schon, dass wir im falschen Bus sein mussten, da es sich eher um einen Seniorenausflug handelte. Zum Glück fanden wir nach der Überfahrt mit der Fähre, unsere kleine, aber gut durchmischte Gruppe und unsere Guidin Kate vor.
      Den ersten Stopp machten wir auf einer Schaf-Farm. Dort wurde uns die Arbeit mit den Hunden und das Scheren gezeigt.
      Den nächsten Halt machten wir bei einer der wenigen Eukalyptus-Destillerien im Lande, wo wir anschliessend auch zu Mittag assen.
      Danach folgte das Highlight des Tages: Seal Bay. Wir liefen den Strand entlang, inmitten einer grossen Seelöwenkolonie.
      Weiter ging es in die 'Little Sahara', eine grosse Sanddüne. Dort surften (oder schlittelten) wir den Sand hinunter, was zwar anstrengend aber lustig war.
      Auf dem Rückweg zum Übernachtungsort fuhren wir durch kleine Teile des abgebrannten Gebiet. An einem wunderschönen Strand konnte man den Kontrast zwischen abgebrannt und grün aus dem kühlen Nass begutachten.
      Den ganzen Tag über waren wir fleissig am Tiere 'spotten'. Wir entdecken viele Kängurus, Koalas und Vögel.
      Am Abend ging es mit der ganzen Gruppe zum Pizza essen ins Restaurant und danach weiter ins Pub.

Tag 70

January 5 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Seetag : heute wird die Uhrzeit eine halbe Stunde zurück gestellt. Zeitunterschied zu Deutschland 🇩🇪 : -9.5 Stunden!
      Heute wird die Känguru-Insel und Adelaide vom Lektor vorgestellt.
      Wir freuen uns auf neue Ziele!
      Wie immer am Seetag ist Poolbrunch. Heute zum Thema Pepitos ( Brötchen belegt mit Roastbeef und leckeren Zutaten ) ! Sie schmecken so lecker, da haben wir noch ein zweites belegtes Brötchen 🥯gegessen!
      Bei Fit4drums trainieren wir die Brötchen 🥯 wieder ab und
      Reiner im
      Sportstudio 💪 !
      Nach dem Abendessen zum Thema : Karibische Insel startet im Theater die Live Kochshow : GRILL „DE TOBI“!
      Tobi und der Küchenchef Nico treten im Kochduell gegeneinander an. Beiden werden frische Zutaten zugeteilt, aus denen sie im Anschluss etwas leckeres zaubern müssen. Eine dreiköpfige Jury, der 👨‍✈️, die Hotelchefin Heidi und die Sous Chefin vom Spezialitätenrestaurant Rossini, werden am Ende die Kreationen bewerten und entscheiden, wer das Rennen gemacht hat.
      Der F& B Direktor moderiert den sehr lustigen Abend mit tollen Sprüchen. Es dampft und riecht lecker, dann wieder verbrannt! Das TV Team filmt diese Show und zeigt alles zeitgleich auf der großen LED Wand.
      Natürlich gewinnt der Küchenchef 👩‍🍳 denn Tobis Kreation ist ungenießbar 🥵!!
      Wir probieren es auch nicht !!!

Kangaroo Island

March 3 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Haben einen tollen Tag auf Kangaroo Island (3. größte Insel Australiens) verbracht. "fantastic Kate" war Busfahrerin und Tourguide in einer Person.
      Sie war total lustig und hat uns auf der Fahrt von Penneshaw nach Kingscote unheimlich viel über ihre Insel und die "Roos" erzählt.
      Haben in Penneshaw noch in einem netten kleinen "garden-restaurant" zu mittag gegessen und auf der Mole sitzende "Little Penguins" gesehen.
      Dinner im Sakura.

Känguru Island

January 7 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen: ☹️ 17° Regen und Gewitter🙄. Wir buchen unsere Bootsfahrt zur maritimen Tierwelt um. Somit sichten wir weder die Seehunde, Delfine und Wale und auch keine Pinguine, schade.
      Ersatz: Überlandfahrt mit dem Bus am Nachmittag. Vielleicht springt uns ja ein Känguru oder Wallaby vor die Linse.
      Wir tendern gegen 11 Uhr um vorab den Skulpturenpark zu sehen, dickste Regenwolken immer über uns. Nach dem Parkrundgang sind wir durchnässt und beginnen so die umgebuchte Panoramafahrt für vier Stunden. Zumindest bei den Fotostopps reißt der Himmel etwas auf um Fotos zu ermöglichen.
      Schwarze Schwäne, Pinguine, Pelikane, Schaf-und Kuhherden, sowie verschiedene kleine Vögel begegnen uns. Eukalyptusbäume mit Koalas in den Wipfeln, auf den großflächigen Heidefeldern auch selten mal ein Känguru. Die Tiere mögen den Landregen ebenso wenig wie wir. Maulbeerbäume säumen die oft unbefestigten holprigen Straßen, die der Busfahrer in mörderischer Geschwindigkeit 'abreitet'.
      Um 18.15 h nimmt uns das letzte Tenderboot zurück zum Schiff.
      Beim Abendessen am 8-er Tisch tauschen wir wie jeden Abend die Erlebnisse der verschiedenen Touren aus und lassen den Abend an der Timeout Bar ausklingen.

Kangaroo Island

February 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Geschter Morgä si mir scho am 7ni abgfahrä richtig Cape Jervis, wo mir d Fähri für uf Kangaroo Island gnu hei. Ungerwägs dert härä hei mir mega viu Kangaroos 🦘 u wieder ä Hirsch🦌 gseh gha.
      Nachem iicheckä z Cape Jervis isches o scho los gangä mit iistiigä. Währenddäm i gmüetlich mit angernä Passagier ha chönnä druf loufä, het dr Christian z Outo hingerzi müessä druf fahrä. U anschiinend sigs rächt äng gsi.

Nach 45 Minutä si mir o scho z Kangaroo Island aacho, wo mir grad diräkt ufä Prospect Hill ufägloffä si. Vo dert het mä ä hammer Ussicht ufd Gägend gha 😃
      Wiiter si mir zur Seal Bay gangä, wo mir ganz viu Seelöiä🦭 gseh hei. Mir heis grad super breicht u äs het mega viu jungi gha 😍
      När si mir i Flinders Chase Nationalpark gangä. Dert si mir us erschts zum Weirs Lookout gangä, vo wo us mä ä super Usblick überd Küschtä gha het. När isches zum Cape Du Couedic Lighthouse gangä. Ä wunderschönä Lüüchtturm 😃. Chli wiiter unger isch nu dr Admirals Arch gsi, das isch ä riesigä Torbogä vou ir Klippä inn. Dert hei mir das mau mega viu Seehüng gseh gha u mir tatsächlich grad 2nä chönnä bim kämpfä zuäluegä. Us letschtä Stopp si mir nu zu dä Remarkable Rocks gangä, diä hei üs o mega fasziniert.

Hüt morgä si mir mau zersch zur Emu Bay Lavender Farm gfahrä gah z Mörgelä. Mir hei äs Granola Müesli mit Lavendel probiert u das isch erstuunlicherwiis super guet gsi 😋
      Nach derä sterchig hei mir üs ufä Wäg id Little Sahara gmacht, wo mir mau Sandboarding und Tobogganing usprobiert hei. Obwouh mä när vou Sand gsi isch (u zwar würk überau 😅) isches dr hammer u mega luschtig gsi 😂 U mir hei nu das Glück gha u hei dörfä ä grossä Waran gseh 😃
      Bevors wieder zrüg ufd Fähri isch, si mir nu schnäu zum Cape Willoughby Lighthouse gangä gah luegä. Leider hei mir aber nid weiss nid wiviu Zyt gha, wüu si dert grad hei wöuä zuä machä. Aber was mir gseh hei, isch schön gsi.
      Trotz Verspätig u chli Wällägang ungerwägs, si mir am Aabä wieder z Cape Jervis aacho u hei üs ufä Wäg richtig Adelaide gmacht, wo mir di nächschtä Täg wärdä verbringä 😊

Rückreise nach Adelaide

November 30, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

3 herrliche Tage in der schönen Sea Dragon Lodge mit den vielen Kängurus haben leider ein Ende. Rogers von Chile fährt uns nach Penneshaw. Er lädt uns beim Penneshaw Pub, oberhalb Ferryport ab. Wer kommt da angelaufen? Genau, Schurters zum 2. So lustig. Essen zusammen.Read more

Cape Jervis - Penneshaw KI

April 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Mit viel Glück hatten wir gerade noch einen Platz auf der 19:00-Fähre bekommen. Es sind Schulferien und entsprechend war viel Betrieb. Da man mit grossen Fahrzeugen rückwärts in die Fähre fahren muss, übernahm das ein Angestellter der Fährfirma Sealink für uns 🙏. Draussen war es bereits dunkel und ausser ein paar Lichtern in der Ferne gab es nichts zu sehen. Nach ein paar Runden Dobble und Uno waren wir auch schon dort. Die Überfahrt dauerte nicht einmal eine Stunde.

Bis zum Campingplatz waren es nur gerade mal 300 Meter zu fahren. Gespannt auf das, was uns in Kangaroo Island erwartet, gingen wir gleich schlafen. 😴

Tag 71 b

January 6 in Australia ⋅ 🌧 20 °C