Australia
Perth city centre

Autosuche in Australien

February 15 in Australia ⋅ ⛅ 36 °C

Neben dem Familienleben, was wir hier in Yanchep sehr genießen, sind wir aber auch fleißig und schauen uns schon die ersten Autos an. Es soll auf jeden Fall ein ausgewachsener Geländewagen (4x4) werden und ein Dachzelt muss drauf.

Wir schauen zunächst in der näheren Umgebung und finden in der Nachbarschaft direkt einen Toyota Landcruiser und einen Nissan Patrol.
      Der Richtige ist aber noch nicht dabei.

Alle Fahrzeuge in unserer Preisklasse sind übrigens schon über 20 Jahre alt und haben eine Laufleistung jenseits der 200.000km, manche sogar weitaus mehr. In Australien ist dies nichts ungewöhnliches. Die Autos werden hier in der Regel gut gepflegt und hauptsächlich für Langstrecken bewegt. Schaut man sich die Bevölkerungsdichte des Landes an, wir sprechen hier von etwa 25 Millionen Menschen auf einer Fläche so groß wie Gesamt-Europa, so ist es auch kein Wunder, das oft große Distanzen zurückgelegt werden. Zudem wird hier eher gemäßigt gefahren und eben nicht wie in Deutschland mit 200 Km/h über die Autobahn gefegt. Das macht schon viel für die Haltbarkeit der Fahrzeuge aus.

Um uns ein paar weitere Fahrzeuge anzusehen, machen wir direkt ein paar mehr Termine an einem Samstag und fahren mit einem Tagesticket per UBahn nach Perth hinein. Alle Verkäufer kommen uns gern entgegen und wir treffen uns mit ihnen direkt an den Bahnstationen in ihrer Nähe, was unserer Zeitplanung gut entgegenkommt. Die Fahrzeuge werden ausgiebig inspiziert und jeweils eine Probefahrt gemacht.

Heute werden wir uns insgesamt 3 Autos anschauen, eigentlich waren sogar mehr geplant - es haben aber nicht alle Verkäufer auf unsere Nachrichten geantwortet. Pech für die…

Am Ende des Tages haben wir unser Auto gefunden 🤩 Es ist ein weißer Nissan Patrol von 2003 geworden. Den Innenausbau müssen wir
      noch komplett selbst vornehmen. Bis auf ein paar vorhandene Schubladen und der zweiten Batterie ist aber auch schon ein Dachträger verbaut, ansonsten können wir alles so gestalten, wie wir es möchten.

Wir haben uns vor allem für dieses Auto entschieden, weil es lückenlos gepflegt wurde und der Motor und das Fahrwerk in sehr gutem Zustand sind. Genau wissen kann man es zwar nicht, aber wir hatten direkt ein gutes Gefühl bei Auto und Verkäufer.

Wir lassen eine Anzahlung da, tauschen unsere Daten aus, machen auf einem kleinen Stück Papier provisorisch einen kurzen Vorvertrag und jetzt heißt es weiterhin täglich zum Geldautomaten rennen.

Wir heben jeweils die mögliche Höchstsumme über unsere Kreditkarten ab, um in ein paar Tagen den Kaufpreis in bar zusammenzuhaben.

🚙💨

Roadtrip Westaustralien pt.1

March 6 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Um die Westküste richtig auszukosten, begleitet uns diesen Monat ein 4WD Camper. Von Perth aus durchqueren wir das Landesinnere, vorbei am „WaveRock“ bis nach Esperance. Vor 1.5 Monaten fuhren wir noch auf einer Salzebene, heute ist es einer der weissesten Strände der Welt. - die „Lucky Bay“ Campingstühle raus und geniessen ist angesagt.
      Das bewölkte Wetter am Folgetag nützen wir, um das Fahrerlebnis in den Sanddünen zu testen. - zum Glück ohne uns festzufahren, wie es wohl anderen bereits ergangen ist.

Perth Tag , 1

August 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem uns Perth gestern nicht gerade freundlich (nass, kalt, grau 14°) empfangen hat, wurden wir heute bei strahlendem Sonnenschein geweckt 😍. So ist es deutlich angenehmer in der City. Wir machten uns auf zum Sightseeing, Geocachen, Jacob‘s Ladder (Curdegn) und den Kings Park und Botanischen Garten (Sandra). Während Curdegn sich abmühte, hatte ich alle Zeit der Welt mich im botanischen Garten auszutoben. Ich kann mich einfach nicht sattsehen, an den wunderbaren Pflanzen die uns die Natur schenkt. Unglaublich welche Kunstwerke die Samen und Blüten darstellen können. Und erst die Düfte der vielen Eukalyptusbäume, schade kann ich diese nicht einfangen und mitnehmen.
      Perth hat 2 Mio Einwohner, jedoch fühlt es sich in den Strassen nicht unbedingt so an. In den Fussgängerzonen hat es gar nicht mal soviel Leute, vielleicht liegt dies auch an der Wintersaison… Jedenfalls genossen wir die Zeit zum schlendern in der Stadt und nach 10 h herumlaufen zwingen uns die Füsse zurück ins Hotel. Da erreicht uns auch bereits die Check-In Erinnerung von Singapore Airlines. Nun wird es also wirklich wahr und unsere Reise nähert sich dem Ende. Leider, denn wir könnten ohne weiteres noch ein paar Wochen so weitermachen…

Perth & Thanks Mandy

May 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 4638 gefahrenen Kilometern haben wir Heute Mandy mit ziemlichem Stress 10 Minuten vor Ladenschluss sicher zurückgebracht. Danke für die sichere Reise!
      Vorher haben wir noch ein 10kg Paket versendet und wahrscheinlich etwas zu viel Zeit mit der Entdeckung von Fremantle verbracht.

Für die nächsten zwei Tage sind wir auf Rottnest Island und in Perth unterwegs. Die 3-wöchige Reise im Camper war super, wir sind aber froh wieder ein anständiges Bett und ein eigenes Badezimmer zu haben 🎉🎉

Perth - Coburn - Perth

February 17 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Das Frühstück gab es heute auf der Terrasse des Hotels. Auf den Strassen war nicht so viel los, Samstag Vormittag eben. Dafür habe ich sehr viele Leute auf Rennvelos gesehen. Ich wäre am liebsten mitgefahren.
      Nach einer letzten kleinen Tour durch Perth fuhr ich zu Danas Host Family. Ich war zum Brunch eingeladen, es entpuppte sich als grosszügiges Mittagessen. Es war ein sehr interessanter Besuch und er dauerte viel länger als erwartet. Der Abschied fiel Dana und den beiden Hosts merklich schwer.
      Da wir morgen einen recht frühen Flug haben und es Sonntags weniger ÖV Verbindungen gibt, sind wir in einem Hotel in der Nähe des Flughafens mit Airport Shuttle Service abgestiegen.

Last days of hitchhiking and Perth

October 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

That’s it my hitchhiking journey came to an end! After 8 days in total and 6 days of hitchhiking i reached Perth yesterday evening. Over 3400km was my way from Shepparton. I had 19 lifts in total and stayed 5 nights for free.
      It was even quicker then I was thinking it will be but everything worked out really good and I had a great time. I met so many nice and helpful people, had great conversation and did also a lot of sightseeing at the same time.

That will not be the last time I been hitchhiking but for the moment I am done.
      Now it’s time to make a bit more money before I leave Australia.

Erster Abend in Perth

August 31, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben noch Elan, machen uns kurz frisch und treffen uns direkt zum Sonnenuntergang vor dem Hotel. Im schönsten Abendlicht bummeln wir, immer am Fluss entlang, bis zum Elizabeth Quay. Erste Pflanzen werden wiedererkannt und Vögel nach ihrer Art sortiert - Australien hat uns wieder 😂🥰!!!
      Wir gönnen uns am runden Tisch eine Abendbrotpause und machen uns dann rasch auf den Heimweg, denn nun sind wir echt müde und wollen nur noch ins Bett.
      Schnell waschen wir noch unsere Klamotten, damit wir morgen wieder vorzeigbar sind, dann geht nix mehr… 😴

Ankunft in Perth und Camperrückgabe

August 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer sehr kalten letzten Nacht haben wir unsere letzte Fahrt mit dem Camper unter die Räder genommen. Nach insgesamt 6500 km seit unserem Start in Darwin sind wir kurz nach 14.00 Uhr in Perth eingetroffen und zuerst einmal zum Hotel gefahren um unser ganzes Gepäck auszuladen. Da wir mit unserem Gepäck den ganzen Hoteleingang blockierten, wurden wir ziemlich rasch bedient und konnten einchecken und unseren ganzen Gerümpel ins Zimmer bringen. Danach sind wir zur Autovermietung gefahren, wo man uns schon sehnlichst erwartete. Die Rückgabe ging dann recht fix über die Bühne und mit einem Uber fuhren wir wieder zurück in die Stadt. Dort wurden wir gerade Zeuge davon, wie ein Wagen vor dem Hotel abgeschleppt wurde. Auf diesem Platz hatten wir vorher unseren Camper abgestellt. Gerade nochmals Glück gehabt!
      Anschliessend mussten wir noch ein paar wärmere Kleider einkaufen, da wir offenbar zu optimistisch bezüglich des Wetters und der Temperaturen waren. Heute hat es auch zum ersten Mal auf unserer Reise geregnet.
      Nach dem Kleiderkauf sind wir noch einen feinen Burger bei Betty‘s Burger essen gegangen. Leider stehen auf der Karte bei jedem Gericht die Kalorien. Eine unglaubliche Unsitte, die einem durchaus den Appetit verderben könnte.;-).

Perth Tag I

January 2, 2018 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Heute etwas die Stadt erkundet. Allerdings wars bei über 30 Grad ziemlich heiß und ich hab mich für eine Fahrt zum Stadtstrand Cottesloe Beach zum Entspannen und für ein kleines Picknick entschieden 😊

Perth / Fremantle

May 23, 2023 in Australia

Nach längerer Zeit mal wieder in der Zivilisation unterwegs... Viele Menschen, sehr viel Verkehr und plötzlich überall Internet 😉
      Am Meisten schätzt man aber die immer warmen bis heissen Duschen. In den Nationalparks hatte es vielmals (wenn Duschen vorhanden) nur solarbetriebene Wasseraufbereitung. Das heisst, wenn keine Sonne oder schon viele geduscht haben, bekommstvdu nur noch kaltes Wasser. Am ersten Tag in Fremantle/Perth hatten wir leider etwas Regen. Deshalb besuchten wir einerseits das Gefängnis in Fremantle und andererseits das WAMuseum in Perth. Das Museum ist fast ein MUST DO!
      Am zweiten Tag besuchten wir dann den Kings Park mit dem grossen Botanischen Garten und dem Memorial für die Kriege bei denen Australien mitkämpfte. Schlenderten noch durch die Stadt und fuhren am Abend mit der Fähre zum Nachtessen bei Mr. Walker.
      Am dritten Tag reisten wir nach Malaga, wo unser Troopy seinen ersten Service nach 10'000km bekam.

Perth city centre